Silikat Test Messwerte

  • Hi Leute.


    Ich habe mir auf Sifi einen Silikat Test gekauft (Silica von Red Sea).
    Die Werte auf der Farbskala sind in p.p.m angegeben. In den Büchern die ich kenne (Fossa & Nilsen, Sprung), sind die Grenzwerte mit mg/l angegeben.
    Kann man das das umrechnen? Hat da klein Robert in der Schule geschlafen? :sleep:
    Ich habe mein Hauswasser gemessen, da komme ich auf 0,25 p.p.m. Sollte ich einen Filter einplanen?


    Gruß Robert

  • HI,


    Wie Steffen schon sagt... ppm = mg/kg


    Umgerechnet auf die Dichte von Salzwasser ( gerechnet 1,023 g/ml) entspricht ein ppm


    0,9775 mg / Liter.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo!


    Ein Beitrag von mir zum Silikat:


    Nachdem mein Becken langsam aber sicher Probleme mit einer braunen glibbrigen Alge bekam, habe ich in SIFI Sabine gebeten die Alge zu bestimmen. Danke Sabine! Resultat: Goldalgen. Sabine meinte ich solle den Silikatwert testen. Diesen Wert hatte ich noch nie überprüft, weil ich früher eine Umkehrosmoseanlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter betrieb. Den habe ich aber abgeschaltet, nachdem mir vom Wasserwerk erklärt wurde, Silikat ist bei unseren geologischen Verhältnissen zu vernachlässigen, und wird auch nicht gemessen. Ich staunte nicht schlecht, als sich das Testwasser ( Ausgangswasser) tiefblau färbte, weiter geht der Test (Salifert) nicht. Im Bcken war kein Silikat zu messen. Jetzt läuft wieder die UO: Fragen habe ich aber trotzdem noch:
    Wenn kein Silikat mehr im Becken ist, verschwinden dann die Algen von selbst? Im Becken selbst messe ich kein Silikat, wird wahrscheinlich gleich verbraucht.
    Kann sich Silikat im Boden und in den Steinen anlagern wie zB. Phosphat?
    Zieht ein Adsorber auf Eisenbasis zuerst Phosphat und dann Silikat, oder ist umgekehrt, oder läuft der Prozess paralell. Viele Fragen, bitte um Antworten.


    Gruß


    Aquarius der die Goldalgen füttert.

  • HI,


    Was die Wasserwerke für "zu vernachlässigen" halten, ist schnell erklärt:


    Die meinen damit Werte, welche für den Menschen nicht bedenklich sind...
    Das heist noch lange nicht, dass es nicht viel zuviel für unsere Becken ist...


    Silikat ist ein mineralisches Anion, und kann durchaus auch in der Deko gebunden werden...
    ABER: solange etwas da ist, geht auch immer etwas in Lösung... soweit man kein weiteres Silikat zuführt, wird es mit der Zeit aus dem Becken verschwinden (WW, Verbrauch durch Tiere etc...)


    Zu den Goldalgen kann ich mich nicht äußern, da ich damit nur die Erfahrung gemacht habe, dass sie durch AlgenEx gekillt werden :D...


    <imho>
    Der Prozess der Bindung von PO4 und SiO3 läuft meines Wissens nach gleichzeitig ab, in einem bestimmten Verhältnis (mehr PO4)... wenn das PO4 dann "verbraucht" ist, geht das SiO3 schneller nach unten als bei Anwesenheit von PO4
    </imho>


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi,


    das Problem ist nur das die Korallen ganz schnell den Löffel abgeben wenn kein Phosphat mehr das ist und da aber noch lange Silikat im Wasser ist.
    Der einzige Absorber der bei Silikat gut bei mir funktioniert hat ist Silicarbon von AquaConnect.
    Besser ist man läßt Silikat gar nicht erst ins AQ.


    mfg Uwe

  • Hallo.


    Ab wann sollte man sich Gedanken beim Silikat (im Hauswasser) machen?
    Der Test geht ja nur bis 2 p.p.m. Ab wann würdet ihr einen Filter einbauen?
    Sollte man immer einen Filter einplanen, um schwankungen zu vermeiden?


    Gruß Robert

  • Zitat

    Original von use


    Besser ist man läßt Silikat gar nicht erst ins AQ.


    mfg Uwe


    Hi Robert


    Wenn du Probleme mit Algen hast die Silikat benötigen (Kieselalgen oder manche "Goldbraunen Algen" ) - dann ist der Tipp von Uwe besser als jeder Absorber. Der Absorber kann erst absorbieren wenn Silikat im Wasser ist, dann wachsen aber auch die Algen schon wieder.


    Falls Du keine Probleme mit den angesprochenen Algen hast, ist Silikat im Meerwasseraquarium auch kein Problem. In der Regel wird Silikat im Meerwasseraquarium (falls man es nicht nachfüllt ;)) sehr schnell verbraucht und die Werte liegen unter denen im natürlichen Meerwasser.


    LG Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

  • Hallo Robert


    Es tut mir leid Dir schreiben zu müssen das der Red Sea Silicat Test immer 0,1 anzeigt auch wenn nichts im Wasser ist.
    Zumindest hatten wir das schon öfter mal.


    Wir hatten das mal getestet...da uns einige das schon berichteten. Ist aber schon wieder eine Ecke her, kann sein das neuere das nicht mehr machen. Sicher wäre ich mir aber nicht.


    Ich meine das es Red Sea war... stand aber auch im Forum schon mal drinn...
    müsste man mal nachlesen.

  • Hallo Martin, Robert.


    Danke für die Antworten:
    @ Martin, ja ich denke ich habe Kieselalgen in meinem Nano. Ca. 1,5 Jahre OK, dann "vermutlich" Kieselalgen.
    eigentlich wollte ich mit einigen Caulerpas gegensteuern, aber nicht ein mal Die bekomme ich bei uns. :loudly_crying_face:
    Wenn jemand interessiertes mitliest, ich würde Kieselalgen gengen Caulerpas tauschen. :grinning_squinting_face:


    Gruß Robert

  • Hallo Jürgen.


    Ja das ist wohl wahr.
    Sehr oft haben Kieselalgen einfluss auf Algentätigkeit im becken .Selbst bei den ganzen Proben an Cyanos waren oft auch welche dabei. Bei Dinoflagellaten aber waren immer auch die Kieselalgen zu sehen.
    Das ist dann immer ein zeichen für Silicat im Wasser, da sie sich sonst kaum halten.




    Ich glaube nicht das sich Silicat im Becken halten kann, ähnlich wie Phosphat. Denn bei vielen Becken gehen die schnell zurück bei der Adsorbtion an Sililcat.


    alle Phosphatadsorber ziehen auch silicat, ich kann Dir abe nicht sagen in welcher Reihenfolge dass passiert. Die theoretische Adsorption wird ohnehin von keinem auch nur annähernd erreicht, wir können alles Froh sein wenn wir an die 30 % nutzen.


    Denke das du trotzdem mit einem normalen Eisenadsorber erfolg haben wirst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!