Schaukelfisch

  • Hai
    Nachdem ich in Sifi mit Futtergarnelen eingedeckt wurde (Danke Kathrin :winking_face: )
    Und sich mein Schaukler damit schön vollgefressen hat, will ich ihn euch mal vorstellen.
    Natürlich bin ich für Erfahrungen falls jemand welche hat sehr dankbar. :winking_face:
    Auf den Bildern erkennt man das er mit seinem Kumpel Miniskorpi gut klar kommt :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • Hai Steffen
    ne auffressen tun die sich sicher nicht. :grinning_squinting_face: Der Skorpi bleibt ja auch nur solange drin bis er die richtige Grösse fürs andere Becken hat. 3cm sind mir dann doch etwas zuheiß :winking_face: ihn gleich zu den anderen ins Grosse zusetzen.
    Stimmt Foto ist da kein Problem :grinning_squinting_face:
    Ja is Futtergarnele. Sind noch so 30-40 drin, fressen wie verrückt Trockenfutter, ein Teil wanderte zur Krake, die die durch den Ablauf sind landeten beim Fangi der damit auch seine Freude hatte :winking_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Natürlich bin ich für Erfahrungen falls jemand welche hat sehr dankbar. :winking_face:
    Gruß Frank




    Hallo Frank,
    ja Erfahrung :D. Also, mit sehr sehr vieeeel Geduld kann man die Schaukler dazu kriegen gefrorene Garnelen/Krill zufressen. Diese Geduld brauchst Du aber bei jeder Fütterung, da sie im Gegensatz zu anderen Fischen offenbar nicht lernfähig sind. Ich steck eine Garnele in ein dünnes Luftröhrchen und wedele dann "stundenlang" vor deren Maul rum. Wenn ich Glück hab, schnappen sie mal zu. Wenn man Pech hat, spucken sie's wieder aus. Im Moment hab ich für solche Späßchen keine Zeit, daher kriegen sie GUT GEFÜTTERTE lebende Nordseegarnelen.
    Grüße, Rainer

  • @ Frank:


    nett :smiling_face:


    Vor allem beide zusammen. Sag mal... nur des wissens halber... schaukler sind doch von der giftigkeit her genauso einzuordnen wie skorpion/feuerfische, oder? :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    @ Frank:


    nett :smiling_face:


    Vor allem beide zusammen. Sag mal... nur des wissens halber... schaukler sind doch von der giftigkeit her genauso einzuordnen wie skorpion/feuerfische, oder? :confused_face:




    Hallo iP,
    so ist es.
    Grüße, Rainer

  • Hi!


    Ach ja hätte auch gerne so ein Becken mit Schaukli usw. weist ja. Aber irgendwann... Sehr schön auf jedenfall :wink

  • Hai IP
    Ich weiß das sie giftig sind, wie giftig kann ich dir aber nicht sagen. Denk nicht mehr oder weniger wie Feuerfische. Testen werd ich´s nicht :winking_face:
    Rainer
    Hast ja ganz schön lange gebraucht mit antworten :winking_face: hab schon gewartet gehabt :grinning_squinting_face:
    Hab ihn jetzt 2 Wochen, in der Zeit hat er nix gefressen, als ich Sonntag von Sifi kam und die lebenden Garnelen reinhab, wurde er richtig schnell (wenn man das bei diesen Fischen so sagen kann :grinning_squinting_face: ) hat sich dann gleich 2 reingepfiffen. Jetzt lebt der Garnelenrest in seinem Becken und er kann sich bedienen, wenn sie wech sind bestell ich neue. Von stundenlangen Frostfutterwedeln seh ich lieber ab, dazu fehlt mir die Zeit und vorallem die Lust. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hi Frank & Rainer,


    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hai IP
    Ich weiß das sie giftig sind, wie giftig kann ich dir aber nicht sagen. Denk nicht mehr oder weniger wie Feuerfische. Testen werd ich´s nicht :winking_face:


    ----> das ist alles was ich wissen wollte :smiling_face:
    Hab mich nie mit schauklern beschäftigt, aber hier und da mal einen beim tauchen gesehen. Und wenn sich was nicht bewegt, würd mans gern anfassen - deswegen die frage :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hab ihn jetzt 2 Wochen, in der Zeit hat er nix gefressen, als ich Sonntag von Sifi kam und die lebenden Garnelen reinhab, wurde er richtig schnell (wenn man das bei diesen Fischen so sagen kann :grinning_squinting_face: ) Gruß Frank



    Hallo Frank,
    und ausserdem sieht das witzig aus, wenn diese schwimmunfähigen Tiere durchs Becken hoppsen und sich auch schon mal überschlagen. Erinnert mich immer wieder an die Landung der Vögel in diesem Zeichentrickfilm (irgendwas mit Mäusen).
    Frisst denn der Miniskorpio auch schon was?
    Grüße, Rainer

  • Hai Rainer
    Der kleine frisst wie doof :grinning_squinting_face: hat nach dem einsetzen gleich frostiges Krill reingehaun. Garnele hat er sich auch gleich geschnappt, da haben die Fühler aber nach 2 Std noch ausn Maul geschaut :grinning_squinting_face: Der ist echt witzig, hüpft wie ein Frosch. :face_with_tongue: Wie man auf dem Bild bissal erkennen kann hat er sich dem hellen Boden schon voll angepasst. Sieht irgend wie aus als hätte er so nen Schneetarnanzug an. :grinning_squinting_face:
    Gruß Franky

  • Frank, dag mal, wo hast Du den denn herbekommen, ich versuche schon über ein halbes Jahr eine Paar zu bekommen - aber ich bekomme einfach keine

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hai Ixfrank
    das Tier kommt aus Bali und ist eigentlich oft auf den Listen. Ich versteh das manchmal eh nicht. Es sind eigentlich auf jeder Landesliste Raritäten drauf, nur scheinbar bestellen die meisten Händler immer nur ihren Standart.
    Gruß Frank

  • hmm, ich hab meinen Stammhändler schon mehrfach gebeten, mir ein Pärchen dieser Fische zu bestellen, aber - nichts - er bekommt angeblich keine... :loudly_crying_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hast Du schon in Naunhof nachgefragt? Herr Obermüller hat ja auch immer mal etwas ausgefallenere Sachen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Nun Frank, die stehen auch nicht als Paar auf den Listen, sondern immer als Einzeltiere. Ich denke aber die kann man einfach zusammen setzen. Kann mir nicht vorstellen das die sich was tun, aber genau weiß ich´s leider auch NOCH :winking_face: nicht.
    Also wenn dein Händler die als Paar auf den Listen sucht, wirste sicher noch sehr lange warten müssen. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Nun Frank, die stehen auch nicht als Paar auf den Listen, sondern immer als Einzeltiere. Ich denke aber die kann man einfach zusammen setzen. Kann mir nicht vorstellen das die sich was tun, aber genau weiß ich´s leider auch NOCH :winking_face: nicht.




    Ja kann man mehrere zusammen halten. Braucht man halt noch mehr lebende Garnelen oder noch mehr Geduld. Ob/wie die Geschlechter sich unterscheiden, weiss ich nicht.
    Grüße, Rainer

  • Steffen: ich war diesajhr leider nicht in SiFI oder hast Du mich gesehen??? ich durfte arbeiten...


    Frank: die stehen nicht als Paar auf den Listen? Das ist aber komisch, wo die doch als Paar zusammen leben... Das Problem ist aber, das ich nicht mal nen einzelnen bekomme...


    ich muß wohl mal wieder nach Naunhof fahren und mit dem Frank Obermüller reden...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hallo frank,


    Zitat

    Jetzt lebt der Garnelenrest in seinem Becken und er kann sich bedienen, wenn sie wech sind bestell ich neue.


    sag mal wo bestellst du denn diese futtergarnelen und werden die eventuell auch versendet?

  • Hallo Olaf,


    Michael Mrutzek versendet auch Lebendfutter; u.a. auch Futtergarnelen.


    http://www.shop-meeresaquarist…at=c283_Lebendfutter.html



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • @Sabine


    Schon viele male hab ich bei Michael bestellt, aber die Rubrik hatte ich noch nicht gefunden :confused_face:


    Vielen Dank für den Tip :grinning_squinting_face:

  • ... na da bin ich ja beruhigt :]


    Sabine ich habe eine Emailnachricht bekommen, in der hervorgeht das ich von Dir eine PN bekommen habe - aber es ist keine eingegangen :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!