Workshop Testgenauigkeit Wassertests in Sifi

  • Hallo Forum :smiling_face:


    Anbei die Vorbereitung zum Wassertest Workshop ins Sifi. Gibt es noch Tests die unbedingt mit teilnehmen müssen? Den zweiten Teil mit den Salzen habe ich leider aus Zeitlichen Gründen schon jetzt streichen müssen. Den holen wir irgendwann mal nach.


    Aber guckt selbst, die nachfolgenden Links zeigen die Vorarbeit und die Teilnehmer.


    Nitrat


    Phosphat


    Magnesium und Calzium

  • Hallo Robert,


    das wird ja mal wieder ein interessanter Vergleich. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.


    Was mich noch interessieren würde bei PO4 ist das HANNA HI 93713.


    Gruss Sven

  • Hi Rob,


    was mich nur gerade wundert, dass ihr mit der Standardlösung für den CA+MG keine Salinität einstellt, es wird ja nur dest. Wasser verwendet. Wenn die Test alle mit Süßwasser funzen ist da ja i.O., aber tun sie das wirklich alle?

  • Hallo Sensay


    Den Part des Ansatzes übernimmt Armin Glaser weshalb ich noch nichts dazu sagen kann. Ich hoffe er lies mit :smiling_face: Ich denke aber das diese Anmerkung durchaus gerechtfertigt ist, in meinen Kopf spukte sowas auch schon rum...


    Hanna ist recht genau wenigstens kann man das bei Po4 sagen. Wenn eines da ist werden wir es natürlcih mit checken.
    Was vermutlich noch mit reinkommt ist Riedel de Haehne, da habe ich aber die Chargennummern noch nicht.

  • Hallo


    ich muss Sven zustimmen. Ich würde mindestens noch NaCl zugeben. Besser währe es natürlich wenn man sich noch mehr der Meerwasserzusammensetzung nähern würde.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Marcus


    Aber gerne doch.


    Schick mir doch bitte einen Link wo ich den beziehen kann?


    Zitat

    Original von Marcus Pieper
    Hi
    wenn Ihr Red Sea Po4 testet dann vielleicht auch Red Sea No3 !?
    Sonst bin ich echt mal gespannt was rauskommt!!

  • Hallo Sensay,


    der Ca/Mg-Standard wird etwas anders sein als im Augenblick im Link be-
    schrieben. Auch wenn bei der komplexometrischen Titration Na eigentlich nicht
    stört, werde ich eine NaCl-Aufstockung auf S=35 vornehmen. Das wird sich
    zwar im Rahmen der Messgenauigkeit nicht auswirken, kann aber mögliche
    Farbtonveränderungen vermeiden.


    Außerdem werde ich nicht die Anleitungen, die ich für die Entwicklung eigener
    Standards für den Hausgebrauch entwickelt habe verwenden, sondern auf
    zertifizierte Standards bzw. Urtitersubstanzen aufbauen.


    Gruß Armin

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Danke Armin :smiling_face: Ich werde das gleich anpassen. Ich hatte mir sowas zuwar schon gedacht....


    @ Reinhard:
    Es wundert mcih zwar das man die noch nimmt, denn sie sind von Merck selber nicht für Seewasser gemacht.
    Ich werde aber gerne versuchen welche zu bekommen.
    Dennerle sollte an sich kein Problem sein oder hat einer für mich (per PN) einen Internetlink wo man Tunze oder Dennerle bestellen kann?

  • Hi Rob,


    ich habe noch NO3 Stäbchen von MN. Wieviel sollich Dir mitbringen? Ich nehme die immer zum testen des Planktons auf den vollständigen Verbrauch des Düngers. Da geht leider kein Flüssigtest.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    hab auch noch ziemlich viele Merck Stäbchen.
    Ich messe da fallweise einfach zum Vergleich mit den Tropftests und komm eigentlich ziemlich aufs gleiche (also entweder sind jetzt beide so daneben oder...). Kann sie auch mitbringen.
    Reinhard: Man kann ja die Streifen der Länge nach durchschneiden, dann reichen sie doppelt so lang (das mach ich auch mit den Süßwasserteststreifen).....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Robert
    ich bin ja mal gespannt .. Ich benutze Red Sea hauptsächlich wegen der bereits veröffentlichten Testergebnisse -- die waren da ja ganz gut!! Ich habe auch das Gefühl das die Teste gut funktionieren!!

  • HI,


    Also wenn Ihr schon Vergleichstests macht, finde ich, sollte die "neue" elektronische Möglichkeit zur Messung von Ca nicht fehlen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Mike


    Klar ist der Calzium Monitor dabei. Da ich ihn aber nicht hierhabe steht er noch nicht drauf. (Nummer etc:)


    Claude hattes uns in Bekcum einen gegeben den ich aus urlaubs - und Zeitgründen an Harald und Sabine weiter gegegben habe zum ausprobieren. Er wird aber in Sifi dabei sein.


    Desweiteren habe ich heute noch 6 Test besorgt. Die Liste aktualisiere ich heute aben wenn ich die Zeit finde und geben noch bescheid. ´Von Red Sea dürften nun alle dabei sein :smiling_face:


    Uwe hat uns Stäbchen geschickt die bald ankommen werden. So sollten wir auf jeden Fall realtiv komplett sein. (bis auf Elos)

  • Hi zusammen


    So, nun sind die Testteilnehmer frisch aktualsiert.
    Die meisten CA und MG Tests sollten nun dabei sein.
    Ebenso die No3 und Po4 Tests bis auf Elos.


    Wird mit Sicherheit eine schöne Sache, wenn man mal von der Arbeit absieht :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face: :winking_face_with_tongue: :wink


    Ich hoffe es kommen ein paar Aquarianer am Freitag zu Hilfe, denn alleine ist es nicht zu bewältigen. Beginn der Messungen ab 13 Uhr im Workshopraum. Dauer bis ca. 18 Uhr bzw. bis zum bitteren Ende. :face_with_rolling_eyes:

  • Kurzes Update:


    Nun sollten wir Komplett sein. Die Liste in den drei Links oben ist aktualisiert und zeigt nun alle Tests die teilnehmen werden.


    Denn nun sind auch die Nitrat Stäbchen von Use gekommen. (Danke Uwe :wink) Quantofix ist der Name. Auch sie werden teilnehmen.

  • Hallo Robert,


    diue Tststäbchen von Uwe - sind das die von Merck?
    Wenn nicht, kann ich Merck auch noch mitbringen (kann mich nicht erinnern, dass Quantofix draufsteht)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus


    Ne sind nur von Quantofix, sollen aber die gleichen sein. Besser ist es aber jeden direkt zu testen.


    Dennoch zur Sicherheit bringt deine ruhig mit. Bitte aber auch die Box-Schachtel etc. :smiling_face: wegen dem Farbvergleich.


    Danke .-)))
    Wenn du Freitag schon da bist, dann wäre das super :smiling_face: D'ann kannst uns helfen :smiling_face:

  • Hi Frank


    Bei Phospaht schätze ich Merck und Rowa, bei den anderen würde ich es nicht vorhersagen, vor allem bei Nitrat nicht.


    Der Aufwand lohnt schon (zumindest bisweilen), da zu dem Thema immer viele Fragen kommen. Aber im Grunde hast du recht, ich denke es ist mit das letzte mal das wir so einen Testlaufe machen.


    Aber du kannst mir gerne schon das Ergebnis verraten, dann kann ich die Tests alle zu lassen und sie gut verkaufen :smiling_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Nitrat
    Sera, Tetra, Red Sea werden wieder schlecht abschneiden.
    Die anderen teureren Tests und Salfert werden einigermassen testen.
    PO4
    Hier wird auser Merk alles andere ziemlich schlecht abschneiden.
    KH
    werden alle ziemlich genau sein.
    willste noch mehr wissen? :grinning_squinting_face:

  • Hi Franky


    Na gucken wir mal.
    Na wenigstesn einer der die jahre über aufgpasst hat... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Salifert, hier bin ich sehr gespannt wegen der Messung von Calzium.


    Nitrat: hier bin ich auch MN gespannt der Test ist neu.


    Red Sea, keine Ahnung mal gucken .-)
    War einmal Top und dann Schitt.


    Sera , Tetra, erwarte ich nicht viel


    Rowa und Merck interessant zu sehen wie das Handling des abgespeckten Tests ist.
    Calzium Monitor, hier bin ich sehr gespannt ob der was taugt.


    Dann die neuen Geräte wie den Salzmanger und den Rowa, ich bin gepannt was rauskommt



    Wird schon interessant, aber wer ein wenig mitgelesen hat kann sich schon ein Bild machen. :]


  • und hatte der frank recht?? :grinning_squinting_face:

  • Hi


    ja den gibt es auch schon
    und hat auch eine ReferenzLösung mit dabei


    Bisher habe ich immer den MN genommen der war immer genau und hat ausrecheichend Tests gemacht


    gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!