Filterwatte

  • Hallo Zusammen,
    bin dabei, mein AQ wieder auf Vordemann zu bringen. Desshalb wird im Moment über einen Eheim-Aussenfilter (Seewassertauglich) gefiltert.
    Alle 3 Tage ist Filtermediumwechsel angesagt.
    Nun die Frage, kann man die Filterwatte unter fliessendem Wasser reinigen und wieder gebrauchen, oder soll ich besser neue Watte in den Filter einbringen ?. Im Moment mache ich die zweite Methode.
    Danke für eine Antwort

  • Wenn es die weisse typische Feinfilterwatte ist, würde ich sie austauschen. Du bekommst nur schwer alles rausgewaschen und das lohnt meiner Meinung nach nicht.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Arno


    Auswaschen geht bei Watte meist schlechter als bei Lagenvlies. Aber auch das, wenn zu verschmutzt ist , sollte man eher verwerfen.
    So kommt es eher auf den Verschmutzungsgrad an und ob man das Material wieder sauber bekommt.


    Ich nutze ein Lagenvlies (Eine Art gepresste Watte das chon die richtige Grösse hat) und eine Hagen Power Head für die entfernung von Grobschmutz.

  • Hallo Zusammen,
    habe es mir doch gedacht, dass man die nicht auswaschen kann ;(.
    Ich denke da an die Umwelt, da die Watte sicherlich nicht so einfach abbaubar ist.

  • Hallo


    OK...ist nicht die direkte Frage, aber wichtig ist, dass man Filterwatte, wie auch die angesprochene Lagenwatte VOR der Nutzung gründlich ausgewaschen wird.


    Also nicht nachdem Gebrauch, sondern VOR:-) :smiling_face:
    Gruss Michael

  • Arno,


    sicher kannst du die Watte auswachsen und einigermßen sauber wird sie davon auch.


    Die Frage ist nur was Umwelt freundlicher ist. Die Watte zu entsorgen, oder der Wasserverbrauch um die Watte zu spülen??

  • Hallo Michael,


    warum muss man die Watte so intensiv vorher auswaschen, sind da Schadstoffe drin?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi


    Also zuerst wird die Watte mit dem Auswaschen faserig und kann danach schlechter die Partikel "fangen"


    Die Watte sollte vorher ausgewaschen werden da ein Trennmittel bei der Produktion verwendet wird das den Schäumer "überschäumen" lässt


    Daher vorher die Watte auswaschen aber auch nicht komplett zerfasern


    Gruss

  • Hallo Zusammen,
    da bin ich scheinbar von einer falschen Voraussetzung ausgegangen, dass jeder weiss, dass die Watte vor dem ersten Gebrauch ausgewaschen werden muss.
    Der Grund dafür wurde vonClaude geschrieben.
    Mir ist es um den zahlenmässigen Gebrauch der Watte mit den davon entstehenden Risiken gegangen.
    Danke nochmals an Alle

  • moin,


    frage für mich ist nur,warum die hersteller ihren mist nicht entfernen und saubere watte liefern können!!!


    ärgere mich schon ewig darüber,kann die watte einweichen,spülen,waschen,..........
    mein abschäumer spinnt immer einen tag :frowning_face:


    mfg
    mbb

  • HI



    Weil dann die Watte zusammenkleben würde und nicht so schön fein werden würde.


    Nimm heisses Wasser zum Spülen und immer nur kleine Mengen dann gehts gut


    Oder noch besser ein 3,5 er Filtervlies das ist eh besser als Watte


    Gruss

  • Zitat

    Original von Arno
    Ich denke da an die Umwelt, da die Watte sicherlich nicht so einfach abbaubar ist.


    hi arno,


    ich wasche watte oftmals aus. is mir auch zu schade, nach einmaligem gebrauch wegzuwefen.


    selbst wenn nicht alles 100%ig rausgewaschen werden kann, macht das nix.

  • Hallo Zusammen,


    also ich werde es sicherlich al versuchen, die Watte mehr als einmal zu gebauchen. Dies werde ich aber erst tun, wenn ich mal Urlaub habe, will dann schon mit Test's wissen, was so abgeht.


    Was das Abschäumen angeht. Ich verwende im Moment die Watte von "Hobby" aus dem Hause Dohse Aquaristik. Die Watte sieht super weiss aus und ich bemerke nur wirklich ganz kurz eine Rektion im Abschäumer.
    Muss mich aber nächstes mal auf die Filterwatte von ZooBest zurück verlassen. Die Watte macht mir einen nicht so sauberen Einduck wie die vorher genannte.
    Werde sicherlich Morgen oder Mittwoch was darübeer sagen können.

  • Zitat

    Original von Arno
    Hallo Zusammen,
    Muss mich aber nächstes mal auf die Filterwatte von ZooBest zurück verlassen. Die Watte macht mir einen nicht so sauberen Einduck wie die vorher genannte.
    Werde sicherlich Morgen oder Mittwoch was darübeer sagen können.


    mach Dich darauf gefaßt das Dein Abschäumer mächtigst zu kochen anfängt. Die Watte hat so die übelsten Rückstände von allen Filterwatten die ich bis jetzt hatte.


    mfg Uwe

  • Will keine Werbung machen, aber ich nehme Symec von JBL und hatte noch nie solche Probleme. Wasche mit heissem Wasser, aber nur einmal kurz durch. Abschäumer normal.

  • Hi,


    Also ich verwende auch die Hobby-Watte und bin damit eigentlich sehr glücklich; die gibt auch nach dem ausspülen noch ein sehr schönes Filter-Ergebnis. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!