Xenien

  • Hallo zusammen
    Habe ein kleines aber ärgerliches Problem!
    Da ich in meinem Becken eigentlich fast ausschließlich Steinkorallen habe wächst mein Becken mit Xenien komplett zu sodaß ich fast jede Woche zupfen muß!
    Jede Woche einen 5 Liter Eimer Xenien, es macht keinen Spaß mehr !
    Gibt es eine Möglichkeit die Xenien entgülitg loszuwerden?


    Danke im Vorraus für die Antorten


    Gruß
    des berlekeddche

  • Zitat

    Original von Perlenkette
    Gibt es eine Möglichkeit die Xenien entgülitg loszuwerden?
    Danke im Vorraus für die Antorten
    Gruß
    des berlekeddche




    Hallo,
    ich hatte mal vor Jahren einen Diademseeigel, der ist durch die "Xenienfelder" marschiert und hat eine schöne Fraßspur hinterlassen. Habe ihn dannn umgesiedelt. Was ein solcher Igel allerdings mit anderen Korallen anstellt, weiß ich nicht. Ansonsten kenne ich keine natürlichen Feinde, außer meiner Hand mit der Spritze :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Hallo, wie Du die xenia für immer wegbekommst weiss ich auch nicht.
    Falls es machbar ist würde ich gerne einen grossen Teil Dir abnehmen.
    Gruß Falk

  • Hallo!


    Ich habe mit einem Vereinskollegen vor 6 Monaten unser Vereinsbecken "gereinigt".


    Alle Steine mit Xenien raus und in einer Wanne mit einer Drahtbürste abgebürstet. Im Abstand von 2 bis 3 Wochen etwas nachgearbeitet und jetzt ist endgültig Schluss. War zu zweit ca. 3 Std. Arbeit bei einem 450 Liter Becken.

  • Hi zusammen


    Man kann mit einem möglichst reinen Wasser (starker Kohlefilterung) die Xenien etwas im Wachstum einschränken. Es ist aber nur ein eher mittelmässiges Mittel......
    Sicher Fressfeinde gibt es nicht, bzw. werden die auch auf andere Sachen gehen. Seeigel, Palettedoktoren, oder auch Kaiserfische stehen bisweilen im Ruf, gesichert ist es aber nicht wirklich da dies nicht jedes Tier macht.


    Hatte wir ja schon bei allen möglichen Fischarten das sie nicht immer alles gleich umsetzen :smiling_face:


    Ich würde sie mechanisch entfernen, abkratzen. Oder aber auch Steine auflegen sie vollwachsen lassen und dann abgeben. So kann man sie zumindest schnell minimieren.

  • Hallo,


    ja Methode mit auf einen Stein wachsen lassen funktioniert dort wo es möglich ist den Stein auch zu platzieren. Ich ärgere die Xenien auch beim Wasserwechseln mit dem Schlauch (beim absaugen, da gehen a) manche mit raus und b) sind sie dann soweit beleidigt, dass sie zwar nach relativ kurzer Zeit - keine Stunden - wieder normal da stehen, aber irgendwie scheint sie das am ausufernden Wachstum zu hindern).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi zusammen,


    nochmal eine Frage zu diesem ungehinderten Wachstum:
    - sind alle Xenien in der Lage sich vom Substrat zu lösen und sich treiben zu lassen, oder nur bestimmte Arten?


    MfG Marcus

  • moin,marcus,


    du solltest nicht übersehen,daß du mit den xenia auch sehr viele nährstoffe aus deinem becken entfernst.wenn die nicht mehr rauskommen,siehts ev. auch nicht gut aus.


    und wenn die im becken dann gefressen würden und auch noch als abfall hinzukämen,wär vermutlich auch nicht gerade ideal.ich verdiene mir mit meinen xenia immer das futter meiner fische :grinning_squinting_face:


    :wink
    mbb

  • Zitat


    Hi zusammen,


    nur der Vollständigkeit halber, meine Feile ist auch erst sehr gut an Glasrosen gegangen, danach hat er allen Xenien den "Kopf" abgebissen um sich dann den LPS zuzuwenden ...
    So meine Erfahrung mit einem Feilenfisch.


    Zitat

    Stefan Ott
    An dieser Stelle meine übliche Warnung - wer Xenien hält und Wert darauf legt, welche zu haben, sollte beim Feilenfisch vorsichtig sein. Eine Kolonie mit 20cm Durchmesser war am Abend völlig kopflos sehr traurig


    Zitat

    Doctor Fisch
    Hallo


    Meine Erfahrung mit einem Feilenfisch sind recht schnell geschrieben.


    Feile rein
    Glasrosen waren in rekordzeit aufgefressen,ebenso Xenien und alle Arten Krusten die im Becken waren worüber ich nicht gerade glücklich gewesen bin Augen rollen


    ...


    Und davon findet man noch einige wenn man nach Feilenfisch AND Xenien sucht :face_with_rolling_eyes:


    Ich denke also, so ein Feilenfisch könnte eine Alternative sein... wenngleich Vorsicht wegen der Steinkorallen angeraten wäre... Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Original von Maverick
    Hallo berlekeddche,
    falls möglich würde ich dir auch einen Teil gegen Vorkasse der Versandkosten abnehmen.
    Gruß
    Bernward


    hi maverick,


    solch ausgerupfte xenienreste sind auf dem boden des transportbeutels
    i.d.r. nicht überlebensfähig. besser teile auf substrat und wie üblich an styropor aufgehängt.

  • Hallo,


    wie Joe gerade schon schrieb - Xenien sind sehr transportempfindlich - selbst auf Substratgestein machen sie oft noch Probleme.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!