Katzenhai

  • Hi Jens


    Ja das ist eine gute Frage.
    Der Thomas Lage hat auch ein paar Haie da, was der Waserbelastung sicher nicht unbedingt förderlich erscheint.
    Einfach doch recht viel Futterumsatz bei den Kerlchen.

    Frank wird noch nicht soviel dazu sagen können dazu ist der Hai wohl noch zu frisch, aber Rainer müsste da doch einiges drüber wissen?


    wie hoch sind die Werte in dem Becken?

  • Ich hoffe ich darf trotzdem was dazu sagen :winking_face:
    Hai Jens
    Mein Filtersystem kennste ja schon. :winking_face: Als Abschäumer läuft der Twister, dazu kommen ausgibige regelmässige WW.
    Da ich ja schon vorher einen mehr als heftigen Besatz hatte, denke ich nicht das dieses Fischi da ins Gewicht fällt.
    Ich hatte ja schon vorher um die 25 Grossfische und um die 100 kleine/mittlere. Becken laufen ohne Probleme.
    Ich füttere seit ich die Monster habe eh um die 30 Stinte jeden 2ten Tag, auch hier kommte ich keine Veränderungen an den Korallen feststellen. Da ich aber keine SPS pflege kann ich diese Aussage nur auf meinen Besatz beziehen.
    Werte kann ich leider keine geben, da ich nix messe, sondern den Zustand meiner Anlage am Aussehn meiner Tiere festmache.
    Gruß Frank

  • Hi Frank


    Aber immer doch :smiling_face: Ich bitte sogar darum.
    Dennoch meine ich das man einen Hai und den Futterumsatz nicht unterschätzen sollte. Der futtert bestimmt gut weg und "kackt" dann auch gut rein :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Ich hoffe ich darf trotzdem was dazu sagen :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hai Rob
    Ich hab ja als ich umbaute (das 160x80x70) für den Zitterrochen, sehr viele Fische abgegeben, u.a. 4 Drücker, 2 Docs, 2 Falter, 2 Zackis usw usw, denk nicht das das Hailein mehr kackt als all die anderen (die ich ja täglich sehr ausgibig gefüttert hab) gekackt haben.
    Gruß Franky

  • Hai Frank


    Auch wenn Du keine superempfindlichen SPS pflegst und deshalb nicht unbedingt Werte an der Nachweisgrenze brauchst, wuerde ich Dir dringendst empfehlen, wenigstens Ammonium zu messen. Gerade weil Du keine empfindlichen Korallen im Becken hast wuerde Dir eine Veraenderung im Ammonium Gehalt nicht unbedingt so schnell auffallen.
    Ammonium und Ammoniak stehen in einem Gleichgewicht zueinander, welches ueber den pH Wert gesteuert wird. Lass mal irgendwas mit dem pH passieren und Du bzw. Deine Fische haben ein Problem. Das grosse Refugium wird mit Sicherheit viel abfangen koennen, aber ein kleiner Test kostet nicht die Welt und kann Dir schon einiges verraten.
    Hier in Amiland werden ja viel mehr Fischbecken betrieben als in D, und die groessten Probleme mit diesen Becken gibt es mit Ammonium/Ammoniak. Auf jeden Fall wuerde ich etwas Ozon in den Schaeumer hauen.



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,
    vor ab, ich habe leider keine Kamera, zumindest keine mit der man vernünftige Aqu.aufnahmen machen kann. Und ich denke, bei den Haien wirds mit jeder Kamera schwierig, denn entweder sind sie nicht da :D, oder sehr schnell :(. Ich liebäugele seit geraumer Zeit mit einer Videok., aber meine Finanzministerin hat nach unserem Hauskauf und dem damit verbundenen Aquarienkeller-Ausbau die Notbremse gezogen.


    Beckengestaltung:
    Ich habe nur noch rechts und links im Becken einen Steinaufbau mit Weich- (insbesondere umbellata wächst da (leider) alles zu) und Hornkorallen. Allerdings sind die Korallenhaie wahre Meister der Gelenkigkeit, wurschteln sich durch kleinste Spalten und weichen trotz hoher Geschw. allen Hindernissen äusserst elegant aus. Dies soll nicht als Plädoyer für die Haltung dieser Tiere in "vollgestopften" Korallenbecken verstanden werden.


    Wasserbelastung:
    Hier muss ich mich, mit Einschränkung, Frank anschließen "Werte kann ich leider keine geben, da ich nix messe, sondern den Zustand meiner Anlage am Aussehn meiner Tiere festmache". Die Einschränkung soll heißen, ich lass sporadisch die Wasserwerte im Labor überprüfen (was ich von den üblichen Wassertest für Aquarien halte, habe ich hier ja schon genügend bekannt gemacht :D). Dabei wurden noch nie Werte ermittelt, die mich in Panik versetzt hätten, also z.B. NO3 nicht über 30 mg/L. Die Anlage, in der das "Hai-Becken" integriert ist, hat ein Netto-Wasservolumen von etwa 2900 L. Darin eingebunden sind das Hai-Becken (1500 L), ein Rotfeuerfisch/Muränenbecken (1000 L) sowie ein 250 L Seegrasbecken und ein halbes Algenbecken (Technik-Becken). Die Abschäumung erfolgt mittels eines HS-Abschäumers mit 2 Nadelrad-Pumpen bei permanentem Ozon-Einsatz, knapp unter der Geruchsschwelle in der Raumluft.


    Sensibilität:
    es gab auch schon Verluste, Symptome: "rotunterlaufener Bauchbereich", Harald hat da vielleicht eine Idee. Ebenso sind die Tiere Temp.-empfindlich. Nach einem Temp.-Unfall (Abfall über Nacht unter 20°C) verweigerten 2 marmoratus (?)- Damen die Futteraufnahme und verstarben wenige Tage später. Ähnliches wurde mir von Bambushaien berichtet.
    So, hab ich alles beantwortet(?), wenn nicht fragt noch mal.
    Grüße, Rainer

  • Hai Rainer
    Schon langsam erschreckend wie unser gemeinsames Level ist :grinning_squinting_face:
    Bisher hab ich ihn nix mehr gesehn, gestern war noch eine Schawnzspitze ausn Stein zusehn, dann nix mehr.
    Werd morgen mal Heringe kaufen, die riechen ja stärker als Stinte, vieleicht bekomm ich ihn damit dazu mal rauszukommen.
    Gruß Franky

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hai Jens
    Ozon (50mg) wird seit 2 Jahren ununterbrochen in den Schäumer geleitet. :winking_face:
    Gruß Frank


    Gut!

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hai Rainer
    Bisher hab ich ihn nix mehr gesehn, gestern war noch eine Schawnzspitze ausn Stein zusehn, dann nix mehr.
    Gruß Franky




    Hallo Frank,
    das kenn ich, scheinen am Anfang Sensibelchen zu sein und man wundert sich in welche Mini-"Höhlen", die sich verkriechen können.
    Das ändert sich bald :D.
    Grüße, Rainer

  • Hai Rainer
    Hoff es! Wird lästig 3x in der Nacht aufzustehn, die Treppe runter zum Becken, nur um zuschaun ob der Doofi jetzt endlich mal rumschwimmt das man ihn mal gescheit füttern kann.
    Gruß Franky

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Wird lästig 3x in der Nacht aufzustehn, die Treppe runter zum Becken, nur um zuschaun ob der Doofi jetzt endlich mal rumschwimmt das man ihn mal gescheit füttern kann.



    meine Frau würde mich den Haien zum frass vorwerfen wenn ich Nachts auch noch nach den Fischen sehen müsste :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    bei mir ist das umgekert!
    Wenn es am Aqua laut ist nachts Pumpe prummt oder wasser Plätscher wacht sie auf und stellt das ab!
    Denn ich schlaf ja zu der Zeit :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • moin,


    zum thema wasserbelastung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,daß so ein kleiner,zierlicher hai das wasser stärker belastet wie z.b.ein ausgewachsener rotfeuerfisch oder mein verfressener igelfisch.


    ich bin mir sicher,daß noch viele fische in unseren becken schwimmen,die vom futterdurchsatz vergleichbar sind,zumal katzenhaie ja nicht wie viele andere haie konstant umherschwimmen,sondern gern in einer ecke liegen und einfach verdauen,wie ich auch.deshalb glaube ich,daß dein wasser ehr besser wird,nachdem du ja reichlich fische abgegeben hast.


    :wink
    michael

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Wird lästig 3x in der Nacht aufzustehn, die Treppe runter zum Becken,


    Hi Frank,
    bleib halt gleich unten sitzen :grinning_squinting_face: Wenn das "Ding" mal eingewöhnt und sichtbar ist will Julia mal vorbeikommen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hai :grinning_squinting_face:
    mbb
    Seh ich genauso wie du.
    @KS

    Zitat

    bleib halt gleich unten sitzen


    Du klingst wie Bianka :winking_face_with_tongue:

    Zitat

    Wenn das "Ding" mal eingewöhnt und sichtbar ist will Julia mal vorbeikommen


    Logisch machen wir da was. Spätestens Anfang April wieder :winking_face: Und wieder Hunger mitbringen. :wink
    Am 5.11 werd ich in NÜ sein, wie schauts da bei dir aus?
    Gruß Franky

  • Übrigens hab ich heute erzählt bekommen wie die 2 die noch im Laden sind fressen. *grummel* :angry_face: Die fressen wie die Wölfe, täglich bis zu 8 Stinte!!!!
    Vieleicht sollte man ihnen keine Versteckmöglichkeiten geben, zumindest anfangs.
    Gruß Frank

  • Hai Frank!


    Vieleicht solltes du mal Kitekat kaufen ist der Katzenhai gesundt freut sich der Mensch äh Frank :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Sorry wahr nicht nett!


    Vieliecht hat er vor etwas angst was im Becken ist! Er ist ja noch nicht ausgewagsen!
    Ich hab leider keien ahnung von dem Tierchen!


    Und werd jetzt hier meien dummen kommentare weglaßen und nur mit lessen!


    Also Hai auch!

  • Hai Rafael
    guter Gedanke, doch gleub ich nicht wirklich daran. Da er sich nicht umgeschaut hat was sonst noch im Becken ist, hat sich direkt verbisselt. Wir warten es einfach ab, ich werd weiter berichten wenn sich was neues ergibt.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Übrigens hab ich heute erzählt bekommen wie die 2 die noch im Laden sind fressen. *grummel* :angry_face: Die fressen wie die Wölfe, täglich bis zu 8 Stinte!!!!
    Vieleicht sollte man ihnen keine Versteckmöglichkeiten geben, zumindest anfangs.
    Gruß Frank



    Hallo Frank,
    ja diese "Theorie" ist sicher richtig, logisch, wenn sie in einem "nackten" Becken sind, kann man sie schneller ans Futter gewöhnen. Und bei Hai-Eiern vom Bambushai hab ich das auch so gemacht. Nur den macl./marmor. kriegst Du nicht als Baby und kannst den dann nicht in ein "kleines" Becken, zwecks Anfütterung setzen.
    Es wird auch so funktionieren, keine Panik :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Hai Rainer
    Panik hab ich ja keine :winking_face: Nervt aber trotzdem etwas. Dachte halt nach dem Umbau gehts ab....Pustekuchen. Werd auf jeden Fall noch einen 2ten zusetzen, ist die Chance grösser wenigstens mal einen zusehn. Und Futterneid wird hier sicher nicht von Nachteil sein :winking_face:
    Gruß Franky

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Zum Hai
    Ich war heute Auto kaufen (meins ist Schrott :loudly_crying_face: )
    Als ich weg war, war der Hai ne halbe Std im Becken unterwegs :angry_face: Hab ganzen Tag dann nur noch ne Flosse ausn Steinaufbau gucken sehn. Also es kommt Bewegung in die Sache.
    Gruß Frank
    P.S. Für dich bitte in Zukunft Frank ohne y, weil dich mag ich nicht!


    ----> Hi Franky :grinning_squinting_face:


    vor 5 jahren hatte ich mal nen kleinen hai, damals war er bei mir aus nem ei geschlüpft. Das ei war vorher gut 3 monate bei mir, hatte also schon vergessen dass sowas bei mir lebt :smiling_face_with_sunglasses:


    Er ging nach 4 tagen ans futter und war dann nonstop im aqua unterwegs (abends, kurz bevor ich im bett war). Von demher: brille aufsetzen, zurücklehnen, entspannen :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses: :]
    Das vieh kommt von allein....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Jens,


    das kann ich Bestätigen. Ammonium ist ein ernstes Problem bei wohl allen Haiarten. Zumindest bei recht jungen Tieren. Ältere/Adulte Tiere hab ich zwar auch noch nicht gepflegt glaube aber kaum daß es da besser wird dann :winking_face:


    Auch der techn. Aufwand den ich in öffentl. Anlagen schon zu Gesicht bekam ist Gewaltig, und die Literatur schreibt hier auch nix anderes/gutes bzw. eben die Wahrheit die auf einen Zukommt.


    Auch wenn "Bücherwissen" ja doch auch öfters belächelt wird hier, ich kannn das Buch von R. Meyer und P. Faltermeier "Faszination Hai" nur Empfehlen! Eine Literaturquelle die bei der Pflege von Haien nicht fehlen sollte. Echt Supergut gemacht!


    Hier wird u.a. Angegeben zu Atelomycterus marmoratus daß die max. Länge doch schon bis 70 cm betragen kann. Bei. A.macleayi sogar bis 80 cm.


    Sicher nicht der Regelfall aber wohl möglich. Gerade bei diesen Arten schein seitens der Autoren recht viel Erfahrung vorzuliegen da diese Arten recht beliebt sind in öffentlichen Aquarienhäusern und u.a. ja auch schon oft nachgezogen wurden.


    Sie sind wohl schon Dämmerungs und Nachtaktiv und benötigen einige Höhlen und Spalten wo sie sich zurückziehen können, womit das versteckte Verhalten auch Sinn bekäme.


    In den Aktivitätsphasen sollen sie zudem recht Schwimmfreudig sein so daß eine minimale Beckenlänge von 300 cm angegeben wird für die Einzelhaltung. Ich Denke auch daß mehrere Höhlen und Spalten schon diese Beckenlänge mindestens erfordert. Für ein ausgewachsenes paar würd ich auf Dauer nicht unter 4m Gehen und min. 1 Meter Tiefe. So halt meine persönliche Meinung. Denke dann hat man auch gute Chancen auf eine Paarung, sofern der Rest dann auch stimmt, und so würde die Haltung durchaus auch Sinn machen.


    Ich kann mir ein Grundsätzlich Permanent Verstecktes Verhalten vor allem auch durch mangelnde Verstreckplätze Erklären. Den Haien wird eine recht hohe Intelligenz attestiert so daß ich es für ducrchaus möglich halte daß gerade Korallenhaie/Grundhaie oder andere eher Bodenlebende Haie Angst um ihre Rückzugsmöglichlkeit haben wenn die Vielfalt fehlt und sie so ihren Rückzugsplatz nicht so gern Verlassen. Zumidedst von einigen Bambushaiarten kann ich das so berichten.


    Laut Literatur sollen sich vor allem möglichst neugeborene A.marmoratus gut eignen zur Aquariengewöhnung so daß sie auch bei einer gedämpften Beleuchtung öfters zu sehen sin sollen.


    Die Hauptnahrung in der Natur sind Wirbellose und Garnelen nur selten kleine Grundfische.


    Ein max. Nitratwert wird übrigens mit 150mg/l angegeben auf Dauer.


    Grüße Thilo



  • HI zusammen


    Ds ist immer ein heikles Thema, da es immer wieder Contra zu Themen geben wird. Ich denke auch das man beide Seiten zu Wort kommen lassen sollte. Es kommt halt immer auf die Art und Weise an wie man etwas schreibt.


    Ich bin sicher kein Fan der Haihaltung in kleinen Aquas, nehme mir aber nicht das Recht heraus sowa anzuprangen. Im Gegenteil ich finde es spannend. Die die jetzt loslaufen und sich einen nur deswegen holen halte ich für nicht allzu hoch. Die Leute wissen meist was sie halten wollen oder es sind die sog Schnellschüsse.


    ABer es sind Leute, die darüber berichten die letztlich den Weg ebnen. Entweder dafür das etwas öfter gehalten wird oder auch das etwas kaum mehr gekauft wird.


    So in etwa.


    Ich finde darüber hinaus das das Forum sich in der Sache des Anprangerns wesentlich weiter entwickelt hat, gegenüber früher. ein offenes Wort, eine offene Diskussion über etwas von beiden Seiten sollten immer ohne persönliche angriffe machbar sein.
    Denn eigentlich sind ja verschiedene ansichten das Salz in der Suppe, stellt euch vor wir würden alle das selbe machen und denken, wie langweilig.



    Daher keep cool :smiling_face:

  • Hallo
    Hab heute ein 2tes Tier zugesetzt. Eins von denen die noch im Laden waren. Die haben ja super gefressen und aktiv nach Futter gesucht.
    Jetzt hab ich 2 Haie die im Aufbau hocken *ggrrrrrr* :frowning_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    zuerst meinen Glückwunsch zum 2. Hai und dann mein Beileid, dass er sich auch versteckt... stellt sich natürlich nun die Frage, woran das wohl liegt?! .oO(war der Erste nicht mal rausgekommen, als Du das Haus verlassen hattest?) :confused_face: :grinning_squinting_face: :wink


    Übrigens, setz einfach noch ein paar Haie ein, irgendwann haben sie keine Verstecke mehr und dann müssen sie sich draussen hinlegen. Dann siehste sie :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • moin,


    ich kann eigentlich nur robert recht geben,es muß doch möglich sein ein kontroverses thema zu behandeln-ohne persönliche beleidigungen und anmache(auch persönliche erfahrung,lest mal meinen eigentlich ganz banalen thread guppies)


    dieses trifft meiner meinung nach ganz besonders auf das forenteam zu,kritik ja,platte sprüche und anmache nein(ist mir aber auch zugegebenermaßen erst einmal untergekommen)


    aber zurück zum hai,glückwunsch,frank,lese hier gerne,und solange du nicht noch ein paar weiße dazusetzt,frag ich mich immer wieder,wo das problem ist.


    außerdem schreibt thilo ja,er habe selbst schon mehrere haie gehalten(glaub ich,fiel mir gerade ein und ich will nicht noch mal alles durchlesen)


    hätte er uns an seinen erfahrungen teilhaben lassen,hätte er ja durchaus fehler vermeiden können,nur wo fehler sind,konnte er ja bis jetzt nicht darlegen,also sollte man sich vor solcher kritik erst mal selbst an die nase fassen :frowning_face:


    :wink
    mbb


    p.s.:könnte mich noch stundenlang darüber aufregen,aber es sollte fürs erste reichen

  • Hai M bi bi :winking_face:
    Natürlich werd ich versuchen hier weiter interessante Dinge zuposten :winking_face: Hab Foto immer bereit und sobald der erste auch nur ne Kopfspitze zeigt werd ich es euch zeigen :smiling_face:
    Wir regen uns doch nicht auf :grinning_squinting_face: Bekomm grade soviel positives feadback im ICQ was zeigt das sich die Leute doch für dieses Thema bzw diese Fische interessieren, das ich weiter berichten muß! :winking_face:
    Gruß Franky

  • Hi Michael,


    ich Schreib dir mal noch kurz zwischen die Zeilen - ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, wie ebreits erwähnt - doch Schaukelt sich das wieder völlig unnötig und unrelevant hoch. Sicher - ich hätte ganz still sein können,- ich halt mich auch größtenteils zurück zwischenzeitlich im Forum -, aber auf der anderen Seite kanns auch nicht sein daß - mal abgesehen von den Krankheitsfällen, den SOS Schreibern, und den Einsteigern - das Forum sonst eher von einigen wenigen Usern geführt wird die dann eine Schaar von freudigem Applaus ernten, und wehe dem es schreibt auch nur einer eine einzige Silbe die da nicht so reinpasst und das befürwortet. Hm... Ich mein: - Ein Diskussionsforum lebt doch von für und wider... Eben drum bin ich halt auch nicht immer still. Und die Art und weise war doch auf beiden Seiten echt Ok bislang...



    im übrigen habe ich Jens Kallmeyer relativ ausführlich geschrieben was ich zu der genannten Art weiß und was nicht.


    Beruhigende Grüße
    Thilo :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Zitat

    Original von Esther&Thilo


    im übrigen habe ich Jens Kallmeyer relativ ausführlich geschrieben was ich zu der genannten Art weiß und was nicht.


    \
    Hi Thilo


    Nachdem ich mich durch diesen Text (und diese ganzen verfickten Smileys, kann man die nicht irgendwo ausblenden? Beere ich brauche Dich!)gekaempft habe moechte ich Dich um etwas bitten: Fuer welche Art hast Du mir einen relativ ausfuehrlichen Bericht geschickt? Bitte hilf mir hier mal weiter, ich bin ueber 30, da geht die geistige Leistungsfaehigkeit langsam den Bach runter, den Rest macht der Alkohol.
    Ich wuerde meinen Hintern verwetten, das wir uns niemals ueber Haie unterhalten haben, evtl mal ueber Roehrenaale, aber das hat hier nichts verloren, in diesem Thread geht es um Katzenhaie und wir sollten endlich mal gefaelligst auf dieses Thema zurueckkommen, verflucht noch mal!
    Der einzige, der hier einigermassen bei der Stange bleibt ist Frank


    Bis morgen


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • moin,


    muß mich noch mal zum thema,oder sollte ich es ehr nichtthema nennen??????,äußern.


    irgendwie finde ich es schade,wenn z.b.thilo haie hält,aber keinen im forum daran teilhaben läßt.


    auch negative erfahrungen sind doch durchaus interessant und können andere weiterbringen bzw. davon abhalten, die gleichen nochmal zu machen!.wenn andere nicht für alle eine durchaus verlustreiche schlacht geschlagen und sich ausgetauscht hätten,könnten wir heute noch keine steinkorallen halten :frowning_face:


    wäre doch irgendwie schade,und emotional bzw. ethisch angehauchte berichte nach dem motto "eigentlich bin ich ja sowieso dagegen" bringen keinen weiter :loudly_crying_face:


    :wink
    mbb


  • Hallöle,
    Du siehst doch, wohin es führt, wenn jemand über seine Erfahrungen schreibt... oder schreiben will.
    Kaum macht er's, wird er zerpflüggt oder auf fehlende Moral angesprochen. Das viele dann eher nix schreiben ist auch klar.


    Das Andere sehe ich genauso.:
    Ich bin mit Frank auch schon ganz schön aneinander geraten, trotzdem find ich es klasse, das er hier über seine Erfahrungen schreibt.
    Wenns schiefgeht, ist es zwar schlimm für das Tier und ich bin sicher das er das auch bedauert, aber mal ehrlich.... wieviele Korallen mußten dran glauben (und sterben immer noch) bevor sie bei vielen jetzt endlich wachsen. nur aus den Fehlern lernt man.


    Frank, weiter so, bin auf die Bilder gespannt.
    greetings

  • Guten Morgen :smiling_face:
    Armin
    WOW :winking_face: Dein Posting? Danke :smiling_face: Das ist das was das Forenleben ausmacht, man kann sich zoffen (und bei uns war es ja mal richtiger Zoff) aber man kann wenns vorbei ist auch wieder normal miteinander umgehn :smiling_face: Bin sehr angenehm überrascht.
    @Mbibi
    :winking_face:
    @all
    ich flitz schon den ganzen Morgen zwischen Becken und Rouladen kochen hin und her. In der Erwartung das sich endlich einer zeigt. Fotoakku ist voll auf der Karte ist noch Platz. Also Daumen drücken :wink
    Gruß Frank

  • Moin Peter
    ich hab den den ich gestern ausn Laden mitgenommen hab man drunter angeschaut, wenn ich ehrlich bin seh ich da garnix. Den ersten hab ich ja nicht angeschaut, da er schon vor Rainers posting im Becken war. Ich denke man braucht einen direkten Vergleich, also 2 Tiere unterschiedlichen Geschlechts die man gleichzeitig anschaut. Obs jetzt 1,1 ist kann ich also nicht sagen, waren von 3 Tieren die 2 kleineren. Vieleicht komm ich ja noch in den Genuss sie mal zusehn und dann vielecht sogar öfter, dann kann man sicher mehr sagen.
    Ich hab jetzt erstmal vor, die Beleuchtung etwas runterzuschrauben, da es ja vorher Riffbecken war, sind da die 2 selbstgebauten Powerlampen drauf mit je 10 x 39Watt T5 + ein kleiner Powerbalken der die Mitte zwischen den beiden Lampen ausleuchtet. Ich werd hier von 6/4 Aquablue spezial/blue plus 8), auf 3 spezial/7 blue plus gehen.
    Die Rouladen sind ja nicht für die gedacht :grinning_squinting_face:
    Hab die Tage jetzt schon einiges an Futter versucht um sie vieleicht rauslocken zzukönnen, Riesengarnelen und Kalamar hat bisher nicht geklappt (riecht scheinbar immer noch nicht stark genug) Wobei den Muränen hats gefallen :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hai mbb
    Hab ich schon hier, aber kein Fisch mag die, Rabatz machen die auch nur 5 Minuten dann sind sie im Eimer. Trotzdem danke für den Tip :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hai Klaus
    Die waren in einem Meterbecken, als Versteck nutzen sie einen umgefallenen Schnellfilter :grinning_squinting_face: Schon klar das die da nicht die Möglichkeiten des versteckens hatten wie bei mir hier. Trotzdem hatten sie scheinbar keinen Stress denn bei der Fütterung haben sie aktiv nach Futter gesucht (so wie es Rainer beschrieben hat) Vorhin beim Rochenfüttern kam etwas Aktion in den Steinaufbau, eine Schwanzflosse war kurz zuerblicken =)
    Samstag wenn Nils dann ausgepennt hat, denke wir werden gegen 11 in Nürnberg eintrudeln.
    Gruß Franky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!