• Hallo Andreas,
    wir haben auch einen. Einfach genial das Teil.
    Wir haben ein Deltabecken. Ich glaube, bezgl. der Strömung
    ist es das Optimalste.

  • Hallo Andreas


    Haben einige von den Teilen eingebaut und ausnahmslos alle verrichten Ihren Dienst .
    Es kam kein Gerät zurück und die die ihn haben sind sehr zufrieden


    Vor allem die Strömung in den Becken ist schon echt klasse


    gruss CLaude

  • Funktioniert das Gerät auch mit den marea streams?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Andreas


    also ich hör das Ding nicht da es sich langsam dreht und gut verarbeitet ist macht es keine störenden Geräusche.



    Ja wenn man die Halterungen umbaut kann es im Prinzip mit jeder Pumpe betrieben werden


    Gruss

  • Hallo Andreas,
    soweit ich es beurteilen kann, ist der Motor nicht zu hören.
    Ich würde es immer wieder kaufen, da es wirklich für
    die Strömung einmalig ist. Man kann die Pumpe in der
    Höhe verstellen und mit einer Schraube nochmals
    den Strahlwinkel nach unten einstellen.

  • Hallo Andreas


    Zitat

    Original von Andreas Kemmer
    Gibt es irgendwie Geräusche ab??


    Nein, ist absolut leise.


    @Dr. S: Meines Wissens ist die Osci Motion genau auf die Tunze angepasst, die Marea Reihe (woher kommt da eigentlich der Name Stream..... :confused_face: wird wohl nicht gehen.


    Dazu müsste man mal mit Alber Maier Kontakt aufnehmen, evtl gibt es Möglichkeiten.

  • Hallo,


    gibt es eigentlich irgendwo eine genauere Beschreibung der Osci Motion (Maße, Drehwinkel,...). Auf der Herstellerseite ist bis jetzt das Produkt mit keinem Wort erwähnt (find ich ja wieder mal sehr komisch ?().


    Weiters, sind mittlerweile schon irgendwelche Abnützungserscheinungen z.B. der Lager sichtbar? In einem älteren Thread hier wurde das mal bemängelt - hätte das Ding schon gerne länger als die angeblichen 3 Jahre.


    Gruß
    Reinhard

  • Ich hab das Teil inzwischen auch schon einmal in Aktion bei einem Händler gesehen und finde es wirklich klasse, der Preis der dafür verlangt wird ist allerdings alles andere als Klasse. :frowning_face:
    Da kommt es preislich fast aufs gleiche raus ob man ne Stream oder eine Marea dranhängt.

  • Hi zusammen


    Zur Abnutzung kann sicher noch keiner was sagen solange gibt es sie nicht.
    Sichtbar ist nichts das es zu Problemen kommt. Verarbeitung gut.


    Aber es gibt ja auch die Selbstbaugeschichte von Markus :smiling_face:
    http://www.korallenriff.de/05_streamsteuerung.html

  • HI Steffen


    Welke Lünen hat mittlerweile zwei Osci Motion drinn. (im Schaubecken) Die sind wie ich begeistert von dieser Art Strömung, nach Aussagen von einem nicht ganz unbekannten viel besser als die Wave Box.

  • Zitat

    Original von Marroc
    Weiters, sind mittlerweile schon irgendwelche Abnützungserscheinungen z.B. der Lager sichtbar? In einem älteren Thread hier wurde das mal bemängelt - hätte das Ding schon gerne länger als die angeblichen 3 Jahre.



    Hallo,


    Die Maße des Grundkörpers sind ca. 180*90*40mm.


    Das Einzige, was wohl kaputt gehen wird, ist der Motor und Getriebe. Die Lebensdauer ist mit 3 Jahren angegeben. Neu kosten die beiden Teile zusammen auch nur 15€, was wohl zu verkraften ist nach 3 Jahren.



    Gruß,
    Christian

  • Danke Christian,


    ist gar nicht soooo groß.


    Und woher bekommt man die Teile? So billig von AMA selber? Sind ja wirklich nicht teuer - da wundert man sich dann noch mehr über den Preis.


    Gruß
    Reinhard

  • Hi Reinhard,


    geh mal zu einen PVC-Betrieb und laß Dir ein 3D-Model auf der CNC-Maschiene fräsen. Da wunderst Du Dich dann nicht mehr über den Preis.


    mfg Uwe

  • Gibt es irgendwo einen Clip, dass man sich das Teil mal in Aktion in einem Becken ansehen kann, wobei mich mehr die Strömung interessieren würde und wie die Korallen damit zurecht kommen (alle festgeklebt?)


    Danke und Gruss
    Bernd

  • Zitat

    viel besser als die Wave Box.


    Ich finde das man die Wavebox und den Osci-Motion nicht mit einandern vergleichen kann... Es sind schon vom Grundsatz her absolut verschiedene Strömungen....

  • Hallo Oliver


    Na ja ich finde doch das man das vergleichen kann. Letztlich geht es ja um die Wasserbewegung im Aquarium :smiling_face:


    Bernd, der Markus hatte einen Clip in seinem Bericht den ich vorne verlinkt habe, aber darauf sieht man nur die Bewegung.


    Ich werde Dir aber noch einen Clip einstellen wenn ich es in einer angemessenen Größe schaffe zu fertigen.

  • Die Wavebox macht (wie es der Name schon sagt) Wellen, der Osci Motion dreht "nur" eine Stream, die in die Gegend bläst...

    Für mich ein riesen Unterschied ob ne Goniopora nach lins und rechts schwankt, oder ob sie in regelmäßigen Abständen "angepustet" wird...


    Wenn ich mir eine Wavebox kaufe, dann nicht wegen der grundsätzlichen Wasserbewegung, sondern wegen der Wellen...


    Wenn ich mir ein Osci Motion kaufe, dann will ich Wasserbewegung in allen Ecken und Kanten, und vor allem eine wechselnde Strömung... - aber keine Wellen...

  • Dann machts doch richtig und nehmt beides *lach*
    je mehr die Strömung wechselt desto besser ist es doch..... mal nur stream, mal nur Wavebox, mal beises zusammen... des ist doch geil.
    Was ich schade finde, wenn man die Stream an einem Multicontroller hängen hat, diese für z.b. 4 Stunden ausschalten will, dann geht die Mondphgase wieder von vorne los.


    Ich hatte meine Stream zuerst an der Orginal Halterung angebracht,..da ich einen umlaufenden Steg habe sieht des richtig besch... aus, wenn die Strem so 10 cm von der Scheibe weghängt... dürfte bei dem Quirl ja auch nciht anders sein..

  • Hallo Bernd


    Du bist "schuld" das ich mich nun mit dem Filme machen beschäftigt habe, etwas was ich hätte schon lange machen sollen. Vor allem wie man sie kleiner macht :smiling_face:


    Im ersten Video von heute morgen siehst du eine normale Strömung. (ca. 22.000 Liter)
    Im zweiten siehst du einige Sekunden mit der Osci Motion in Verbindung einer 12.000er Steam. Achte vor allem auf die vordere und hintere Gorgonie. Leider hat es gleich mal wieder meine grüne lederkoralle umgeblasen. Ein Umbau im Becken steht noch immer bevor :smiling_face:


    Da kommt ganz schön Bewegung in die Bude.


    Hoffe es hilft ein wenig weiter.


    Film1: Ohne Osci Motion (600 kb)


    Film2: Mit Osci Motion (1,2 MB)

  • Hallo Robert,


    auf Film 2 fällt da hinten links eine Koralle nebst Stein? :confused_face: :winking_face:


    Ich habe auch nun ein OSI und bin zufrieden. Nur Aufpassen beim Einstellen des Winkelausschags, damit die Stream nicht "abräumt".


    Gruss Sven

  • Hi zusammen


    Ja klar, habe ich oben geschrieben..
    Das problem ist das der Stein nicht fest ist, und auf die paar cm der Stein durch die Stream dann bewegt wird.
    Die großen Gorgonien muss ich kürzen um zu verhindern das sie in der Acropora rechts landen. Die sahen nach einem Tag schon sch. aus da die Gorgonie sich einfach an der Acropora festhält :frowning_face:


    Daher läuft die Osci motion derzeit immer nur zeitweise :smiling_face:
    Wer kann sollte nur aufpassen das er Ableger gut festklebt. Am besten ist die Osci Motion unterzubringen wenn man ein reltiv neues Becken hat, oder man muss den bestehenden tierbesatz darauf vorbereiten.


    Hammerströmung vor allem kommt heftig viel Dreck hoch, wenn sie an ist. Eine gute Riffspülung :grinning_squinting_face:

  • ich weiß nicht, was ihr so treibt :confused_face:
    Wave-Box, Oscimotion, die ganzen Streams, Red Dragons,- bei mir alles nur ein laues Lüftchen.
    Muß mal direkt schauen, ob bei mir 220 V anstehen. :frowning_face: ,-oder die Teile alle mit 12 V schaffen.
    Ich hab's jedenfalls mit noch nichts geschafft, eine Koralle umzublasen :loudly_crying_face: *hmpf*

  • HI Stefan


    Na ja versuch mal eine Stream mit 12.000 Liter 40 cm entfernt auf einen lockeren Stein mit Koralle zu richten, die zudem fast schwerer ist als der Stein der sie trägt.. :winking_face_with_tongue:


    ansonsten 9 Cubik zu 1000 Liter ist schon ein Unterschied :smiling_face:

  • nö Robert,
    ich rede immer nur vom 1000er Becken (das andere würde ich extra erwähnen).
    In dem Becken hängen 2x 12er Stream, 1 Wavebox, 2x 3000er Aquabee, 1x Eheim 1060, 1x Filterbeckenumlauf 8er Red Dragon und eine 8000er Speck für Riffhinter-und Bodenspülung.


    für den Oscimotion wäre jedenfalls hier kein Platz mehr.


    naja, es gammelt jedenfalls nix an. ;), aber ich sehe auch keine Fische, die durch die Strömung an die Wand gedrückt werden würden......oder von den Strömungen erfaßt, gegen den Aufbau geschleudert würden :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    aber ich sehe auch keine Fische, die durch die Strömung an die Wand gedrückt werden würden......oder von den Strömungen erfaßt, gegen den Aufbau geschleudert würden :grinning_squinting_face:


    Das ist auch kein Fisch (die Palette), das ist ein MONSTER :winking_face_with_tongue:

  • Hi Robert,
    Schande über mein Haupt, aber da Du jetzt weisst wie es geht, werden wir bestimmt noch mehrere Clips von Dir sehen :smiling_face:


    danke für die Clips..da ist ganz schön was los, aber fast etwas zu heftig.. da gefällt mir doch meine Wavebox besser :smiling_face:



    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd


    lol und lach. Ne ist schon okay, ich bin froh das ich nun weiß wie es geht.


    Ich muss das aber korrigieren so heftig wie es den anschein hat ist es nicht. Nur wenn die Gorgonien über 60 cm land sind und dann durch die Gegend wedeln und wenn etwas nicht befestig ist. Das ist aber denke ich normal.

  • Hi,


    Zitat

    ...da gefällt mir doch meine Wavebox besser

    tja die Geschmäcker sind verschieden! :O Ich finde die Wavebox nicht schön. Das hin und her und zu schnell... öde! :face_with_tongue:


    Ja Robert, etwas weniger Power und Pulsbetrieb der Stream kommt besser. Super kommt eine 2.Stream gegenüber genau auf die OSCI oder eine Dualanlage mit 2 OSCI-Motion die sich gegenüber stehen.


    Also ich finde die OSCI-Strömung aus "optisch" genial und es trifft jede Ecke des Aqua. :grinning_squinting_face:


    MfG Sven

  • Hallo Sven,


    was bringt dir noch das Pulsen, wenn du das Osci verwendest. Meinst du nicht, das es überfläüssig ist??


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von Chriss
    Hallo Sven,


    was bringt dir noch das Pulsen, wenn du das Osci verwendest. Meinst du nicht, das es überfläüssig ist??


    Gruß,
    Christian


    ...nun das würde ich nicht sagen. Zumal ich sowieso steuerbare Stream und den alten Multikontroller habe!


    Das Pulsen bei einer feststehenden Pumpe kommt ja schon gut, nur trifft es immer die selbe Richtung!


    Einen "Wasserstrahl" langsam durchs Becken zu Drehen ist nicht so der Bringer! Die OSCI drehen langsam.
    Ohne Pulsen sieht es halt wie auf dem Video von Robert aus! Der Wasserstrahl drückt und wirbelt die Tiere in eine Richtung. :face_with_tongue:


    Es geht echt besser mit Pulsen. Je nach Stellung des OSCI kommt es durch die 2.Stream zu einer Strömungsverstärkung... > Nur ist die Stelle immer woanders, da ja das Pulsen und die Drehbewegung bewirken, das sich der Punkt wo sich beide Strömungen(der Pumpen) effektiv treffen, ständig ändert!


    Außerdem ist es Sinnvoll die "Nachtabsenkung" des Kontrollers zu nutzen.


    MfG Sven

  • Hmmm ... ich finde es sieht aus wie im Mixer :P, die Tiere scheinen auch arg an die Seite gedrückt. Muss ich mir mal live ansehen, bisher finde ich ne Wavebox besser.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • ... um es noch mal deutlich zu sagen. Mir gefällt die Puls-Strömung mit der OSCI-Motion wesendlich besser wie die Wavebox!


    Ich finde das "schnelle" hin- und herschwappen der Polypen durch die Wavebox, was auch noch fast zeitgleich im gesamten Becken ist, einfach öde!


    Wenn es sich wie eine Welle durch das Becken bewegen würde..., habe ich so aber noch nicht gesehen! Ist mit dem aufschaukeln des kleinen Volumens in der Wavebox auch schlecht möglich.


    Gruss Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!