Wasserwerte einschicken ?

  • Hallo Leute,


    da es doch immer sehr mühsehlig und langwierig ist, bis man alle Wassertests durch hat, frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, Wasserwerte einzuschicken und dort vielleicht mit besserer Techniik als mit einem Tropfentest testen zu lassen; also z.B. einschicken und am nächsten Tag abends das Ergebnis telefonisch abfragen, Zahlung des Tests per Überweisung.


    Kennt Ihr Jemanden (oder eine Institution), der so testet und habt Ihr Erfahrungen damit ?


    Gruß


    Michael S.

  • Hallo Michael


    In 99,99% aller Faelle kann die Antwort nur lauten: Vergiss es!
    Die wenigsten Labore sind in der Lage, Meerwasser korrekt zu messen. Sie behaupten zwar was anderes und verweisen darauf, dass sie strikt nach DIN Nr ??? fuer Trinkwasser etc messen, aber die Ergebnisse haben mit der Realitaet nichts zu tun. Trinkwasser und Meerwasser sind komplett unterschiedliche Sachen. In Deutschland kenne ich max. 5 Labore die Meerwasser WIRKLICH mesen koennen, der Rest liefert keine brauchbaren Werte. DIese Labore machen uebrigens keine Auftragsanalysen fuer Aquarianer, nachfragen zwecklos.


    Wir hatten hier schon einige Faelle in denen Leute ihre Proben an Labore geschickt haben, dafuer dann reichlich Geld zahlten und Werte bekamen, die man mit Probieren oder einfachem Anschauen der Probe mindestens genauso genau haette bestimmen koennen. Ausserdem sind diverse Parameter nur schwer zu konservieren, sie muessen sofort nach Probennahme gemessen werden oder mit extrem teuren und z.T. giftigen Chemikalien konserviert werden.
    Messen gehoert zum Handwerk in der Meeresaquaristik dazu, man muss zwar keine Ausbildung zum Chemiker machen, aber um die Tests kommt man nicht drum herum. Frage doch mal Deinen Haendler, ob der Dir nicht das Messen wenigstens z.T. abnehmen kann. In diesem Falle wuerde ich aber mal drauf achten was der fuer Tests benutzt. Wenn das Sera oder Tetra ist, dann spare Dir das Geld.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Michael


    Es gibt Labore die das sicherlich machen. Aber wie Jens schon geschrieben hat, viele sind nicht in der lage Seerwasser gescheit zu messen. Der zweite Punkte wäre das es unverhältnissmässig teuer werden würde. Die wichtigen Werte wie Po4/No3 CA/MG und ectl Silicat sind wohl nicht unter 50 Euro machbar.


    Meines Wissen ist in einem Großkonzern eine Abteilung (Labor) aber schon dran und prüft so eine Möglichkeit für die Aquaristik. Aber wie das bei so grossen Konzernen immer ist dauert so was halt ellenlang.


    Abgesehen davon:


    Ich lasse mir aber mal durch den Kopf gehen evtl. so eine Möglichkeit mit - meiner Meinung nach für unseres Zwecke ausreichenden Tests - für User die keine Tests haben, oder es zu teuer ist diese anzuschaffen, anzubieten. Wir nutzen Merck für Po4, Machery für No3, Salifert für CA und MG und Machery für Silicat. Alleine der letzte Test erfordert 25 Minuten

  • Wenn es möglich wäre Proben zu verschicken, ohne dass die Werte sich änderen, wäre es aber mal eine gute Idee die Proben von jemand anderen gegentesten zu lassen. Bin jedesmal am raten bei den Farbvergleichen. (Tropic Marin)
    Und gerade bei den teueren Merck test, die vielleicht nicht jeder so oft braucht wäre so eine Messgemeinschaft vielleicht nicht schlecht.

  • Hallo Thomas


    Die Wasserproben bleiben stabil keine Sorge.
    Ich hatte das vor allem bei MG und Ca auch vermutet. Ist aber nicht so.


    Hier mal eine Rechnung:
    Phossphattest 100 Euro
    Nitrattest 65 Euro
    Salifert MG und CA 23 Euro
    Machery Silicattest ca 60 Euro
    _____________________________
    zusammen ca. 250 Euro


    Der Mercktest Po4 ist dabei aber sehr ergiebig.


    Messgemeinschaft ist gut :smiling_face: Wenn ich die aufgeführten Tests mache ist locker eine knappe Stunde rum. Dann stelle Dir vor das man vier Proben am Tag bekommt. :winking_face_with_tongue:

  • Naja , wenn du die vier Proben gleichzeitig untersuchst , brauchst du doch nicht viel mehr zeit als für eine , oder ? Also ich kenne ja nur die TM Tests und da ist das meiste der Zeit :
    zwei Tropfen davon, 5 Minuten warten, fünf Tropfen hiervon , 3 minuten warten... usw.
    Aber vielleicht ist es bei den teuren Tests auch ganz anders.
    Soll ja auch niemand umsonst machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Zu dem Thema hätte ich die Frage, welche Werte man denn elektronisch messen kann mit Hilfe eines Messgerätes (ausser den Salzgehalt ;-))? Bei den Preisen würde sich ja auch eine etwas teurere Anschaffung lohnen. Bin aber kein Chemiker, daher keine Ahnung ob so was überhaupt denkbar ist?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Knab ()

  • Hallo Thomas


    Na ja bei manchen ist es schon etwas aufwendiger. Und meist schleichten sich dann Fehler ein wenn man alles auf einmal macht.
    Gerade durch eine genaue um nicht zu sagen Akribische Vorgehensweise kann man viele Fehler ausschliessen.


    Den Calcium Monitor werden wir in Sindelfingen beim Workshop mit einer Referenz vergleichen, sofern es die Zeit zulässt. Claude stellt uns einen Ca Monitor zur Verfügung.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich lasse mir aber mal durch den Kopf gehen evtl. so eine Möglichkeit mit - meiner Meinung nach für unseres Zwecke ausreichenden Tests - für User die keine Tests haben, oder es zu teuer ist diese anzuschaffen, anzubieten. Wir nutzen Merck für Po4, Machery für No3, Salifert für CA und MG und Machery für Silicat. Alleine der letzte Test erfordert 25 Minuten


    OK Robert, lass es mich wissen, ob Du sowas anbietest. Eine Analyse von verschiedenen Wasserwerten (ca. 10) sollte nicht mehr als 10-15 Euro kosten, zzgl. Porto. Das wäre jedenfalls so meine Vorstellung.


    Michael S.

  • Zitat

    Original von Michael S.


    OK Robert, lass es mich wissen, ob Du sowas anbietest. Eine Analyse von verschiedenen Wasserwerten (ca. 10) sollte nicht mehr als 10-15 Euro kosten, zzgl. Porto. Das wäre jedenfalls so meine Vorstellung.


    Michael S.


    Hallo Michael


    Bei Deinen Preisvorstellungen brauchst Du bei keinem kommerziellen Labor anfragen, die nehmen mal laessig 10 mal so viel Geld fuer die Haelfte der Messwerte. Welche 10 Werte willst Du denn ueberhaupt messen lassen, ich komme nur auf maximal 6 (Ca, Mg, KH, Salinitaet, PO4, NO3, NH4)


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    ...ich komme nur auf maximal 6 (Ca, Mg, KH, Salinitaet, PO4, NO3, NH4)


    das sind schon 7!!! :grinning_squinting_face:


    Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ich sollte mehr schlafen....

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • mir würden auch die Werte von Phosphat und Silicat reichen. Da sind die Tests ja teuer und man braucht es ja nicht so oft messen.

  • Natürlich kann man das ganze auch voll-Automatisch messen lassen...
    HPLC (plus eventuell ein Gaschromatograph) machts möglich...


    wenn man mal eben ein paar Hunderttausend Euro dafür übrig hat... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Thomas,


    also Phosphat sollte man vielleicht schon ab und zu messen, als "nicht so oft nötig" würde ich das nun nicht gerade einstufen.


    Aber Silikat zu messen, halte ich komplett für sinnlos. Silikat ansich schadet ja nicht wirklich, sieht vorallem nur unschön aus. Zumindest wenn man einigermassen schnell reagiert, wenn sich die Beläge bilden. Und wenn man eben sieht, dass ein paar braune Flecken kommen, unternimmt man eben was dagegen. Was nützt es zu wissen, ob der Wert nun 0,5 mg/l oder 5 mg/l oder 10 mg/l ist? Zumal ich auch festgestellt habe, dass der gemessene Wert gar nichts aussagt. Ich hatte schon deutlich über 10 mg/l Silikat im Wasser und keine einzige Kieselalge. Und andere haben bei der kleinsten Spur Silikat im Wasser schon braune Beläge.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Thomas,


    nö, also Phosphat sollte man auch so ab und an messen, denn auch ohne Plagen kann der Wert zu hoch sein und dann wachsen Dir Deine Steinkorallen nicht mehr. Also ich denk, um nen PO4-Test gelegentlich wirst Du kaum drumrum kommen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • ok. dann hole ich mir auch noch einen PO4 test. Tut es auch der von TM ? Hat ja bei einem Test von Korallenriff.de gut abgeschnitten .

  • Silikat messe ich nicht, ich hab einen Test mit dem ich unser Leitungswasser gemessen habe und vielleicht 2-3 mal im Becken.
    Gibt keinen Grund das zu messen, es sei denn man hat Probleme mit Kieselalgen etc.


    Ich habe den PO4 Test vom Salifert aber ich kann da nur raten.
    Zum Glück ist PO4 bei mir so niedrig dass der Test kaum farbig wird, ich schau also nur darauf ob ich überhaupt was sehen kann, meistens ist es eben nur ganz zart blau und damit bin ich dann zufrieden - hauptsache grösser null und unter 0,1 mg/L.

    Mike: Mit HPLC und GC kommt man bei den Analyten und der Matrix Meerwasser auch nicht sehr weit. Eine konzentrierte Salzlösung ist einfach für fast jedes apparative Messverfahren eher ungünstig.

  • Hallo Thomas


    Sorry


    Rein aus Zeitgründen tu ich mir das schon nicht an, ich komme ja so kaum zurecht mit dem ganzen Web. Aber wie gesagt es ist vielleicht was in petto, das dauert aber noch. Es is was in der Mache, aber wir haben da wenig Einfluss darauf.


    Ansonsten kann ich Dir nur eines sagen und das geht auch aus den bisherigen Tests und den dazugehörigen Berichten doch deutlich hervor. Fast keine Firma hat langfristig immer gut abgescnnitten. Mal war ein Test sehr gut, beim nachfolgenden Test nicht mehr und auch umgekehrt.


    Der einzige wirklich gute Test in Sachen Phosphat war bisher der Merck Test, (ca. 100 Euro für 200 Tests) den es ja für die Aquaristik gibt. (Rowa, Deltec) Kostenpunkt ca. 50 Euro rum für 100 Test.
    TM is vom Preis her okay, wenn er dann genau ist. Ich gehe derzeit davon aus das sie okay sind, kann es aber nicht geschwören. Zuviele Dinge haben darauf einfluss.



    Nochmal aber zum Rowa/Deltec Po4 TEst:
    Wir haben ihn noch nie gemessen ob er so gut misst wie der original Merck, aber im Dezember ist in Sifi ein grosser workshop dazu wo vieles verglichen wird. Auf jeden Fall ist er vom Layout her der gleiche wie der Merck.


    Das Merck keinen Nitratest anbietet sagt schon viel aus.

  • Hallo Brombeere


    Das ist was absolut wahres dran.
    Ich halte Silicat an sich für gar nicht so schlimm. Es ist halt im Meer auch mit ca. 3 mg vorhanden. Und es finden sich eben auch Hinweise auf genügend tiere die es an sich brauchen. Aber in der REgel entzieht man es und will es natürlich nicht über ein Salz etc, wieder zuführen.






    Zitat

    Original von brombeere
    Ich hatte schon deutlich über 10 mg/l Silikat im Wasser und keine einzige Kieselalge. Und andere haben bei der kleinsten Spur Silikat im Wasser schon braune Beläge.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Das Merck keinen Nitratest anbietet sagt schon viel aus.



    Bin vielleicht etwas .... aber was sagt das denn aus ? :yrf

  • Hallo Thomas


    Na ja, Merck ist eine Firma die sehr genaue Tests anbietet. Das sie der Meinung sind das sie keinen gescheiten für Meerwasser haben, haben sie es gelassen.
    Machery Nagel war beim ersten mal der Hit, danach gab es eine Abweichung. Ähnlich die Abweichungen von anderen Firmen.


    Daher denke ich das die Messung Nitrat im Meerwasser durch den Anteil an Chlorid einfach zu problematisch ist. Ich messe auch Nitrat, sogar häufig. aber mein Machery Nagel ist nun abgelaufen so das ich nicht weiss welcher derzeit noch gut misst.


    Ich halte es einfach für eine Problemsache an sich, und warte mit Spannung auf die erneute Messung in Sindelfingen. Da sind dann viele Nitratests mit dabei und wir werden sehen was derzeit gut misst.


    Man kann ja auch gut mit den Standards von Armin selber seinen Test nachmessen... Hier ein Link zu dem Bericht:
    http://www.korallenriff.de/05_beckum_standards.html

  • und ich dachte, dass wenigstens die Tests wie NO2 , NO3, Mg und Ca einigermassen genau sind. Da gibt man eine Menge Geld für aus und kann sich doch nicht sicher sein. Ist halt gerade als Anfänger schwer ohne messbare Ergebnisse einen Mangel oder Probleme zu erkennen.

  • Hallo Thomas


    Ca und Mg sind mit ca. 10% Abweichung für unsere Zwecke ausreichend.
    Po4 ist recht genau, eben die zwei genannten, bzw. auch teilweise halt TM.


    No3 is ein Problem was wir hoffentlich wieder im Dezember auflösen werden können. TM hatte einen schlechten, dann einen ganz genauen und weiter weiss ich noch nicht.


    Es is die Tendenz die viel wichtiger ist, zu sehen ob die Werte ansteigen oder sinken und dann sollte man reagieren. Man merkt auch viel an den Korallen wie die Werte im Wasse sind. Das bekommt man nach einer Weile automatisch.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    . TM hatte einen schlechten, dann einen ganz genauen und weiter weiss ich noch nicht.


    .


    Dann sollte man sich wohl unbedingt neue Tests kaufen bevor der alte ganz aufgebraucht ist und dann mit beiden Tests zum Vergleich messen.

  • Hallo Thomas


    Abgesehen davon würde ich ohnehin zu TM raten. Das hat einen ganz einfachen Grund. Keine andere Firma war so offen nach den Testergebnissen und hat sich absolut Klasse verhalten, nachdem bekannt wurde das etwas an einem der Tests nicht stimmte. Sie haben die, die nicht funktioniert haben ausgetauscht und den Konsenz gesucht.
    Andere Firmen haben da ganz anders reagiert, teils sogar mit einer in den Raum gestellten Abmahnung. Von daher haben sie bei mir auf jeden Fall einen Bonus

  • Zum Thema Genauigkeit:
    Ich bin der Meinung dass eigentlich jedem vernünftigen Test eine Kalibrierlösung beiliegen müsste mit der man den Test überprüfen kann.
    Ein kleines Fläschen Meerwasser mit einem definierten Nitratgehalt und eine ergänzung der Anleitung was man damit machen kann.
    Dafür könnten sie den Test dann von mir aus auch ein paar € teurer machen.


    Da ich hier im Labor arbeite ist es für mich ein leichtes so einen Standard selber herzustellen aber das ist wohl eher die Ausnahme.
    Es werden zwar auch Standardlösungen im Handel angeboten aber ich glaube viele kaufen sowas nicht weil sie auch garnicht so recht wissen wozu und was sie damit machen könnten.

  • Kann das Steffen nur 100% zustimmen. Vom Aufwand/Kosten wäre so ein Standard marginal, würde aber viel bringen. Aber ich glaube die Hersteller wissen, warum sie das nicht machen - dann müsste doch ein jeder Test genau funktionieren :smiling_face:


    Mittlerweile bin ich, wie schon öfters hier im Froum von vielen Usern Vorgeschlagen und auch gemacht, auf eine "Verlaufsmessung" umgestiegen. d.h. -vorausgesetzt der Test misst einigermaßen genau (also nicht tatsächlicher Wert 100 mg/L NO3 – gemessener Wert 10 mg/L)- einfach auf die Korallen schauen, Messwert merken und immer diesen anstreben.
    Blöd ist die ganze Sachen nur, wenn man Wasserwerte miteinander vergleichen möchte.


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!