Akutes Aquariumproblem

  • Hallo erstmal


    Vielleicht zuerst etwas zu meiner Vorgeschichte :winking_face:


    Vor ca. 1 Jahr habe ich den Beschluss gefasst mein Süßwasseraquarium in ein Salzwasseraquarium umzurüsten, nachdem ich bei einem Freund von mir ein wirklich beeindruckendes Aquarium gesehen habe. Zunächst ging ich zu einem lokalen Händler und ließ mir für teures Geld das Aquarium einrichten (im Nachhinein weiß ich das ich zu blauäugig gewesen bin ;)), das Anfangs auch ganz gut lief aber nach knapp 6 Monaten war dann auch der SuperGAU da, als mir fast der gesamte Bestand an Fischen und Korallen starb.


    Da ich aber nicht so schnell aufgeben wollte bat ich einen Freund um Hilfe bei der Neuaufstellung, da er auch einiges mehr an Erfahrung hatte als ich ;). Mittlerweile hatte ich mich auch etwas besser informiert über das Seewasseraquarium, aber ich habe mich leider von meinem Freund überstimmen lassen, so dass wir praktisch an einem Tag direkt das neue Aquarium fertig hatten (er war der festen Überzeugung, das man keine Einfahrzeit etc braucht)...nun gut, am Anfang war wieder alles prima aber natürlich kam es wie es kommen musste :winking_face:
    Wir probierten das ganze wieder irgendwie hinzukriegen, was uns auch einigermaßen gelang. Bis vor knapp 2 Monaten...Ich hatte mittlerweile ein wirklich schönes Aquarium (eine wunderschön bewachsene Wand voller Xenia's), bis auf einmal, ohne mir ersichtlichen Grund, die Xenia's abzusterben begannen. Sowohl mein Freund als auch einige lokale Händler waren eher ratlos (Zitat:" Ja es kann schonmal sein das eine gesamte Kolonie einfach so stirbt"). Nach einiger Zeit rafften sich einige Xenia's allerdings wieder auf, allerdings ist seit diesem Zeitpunkt das gesamte System in meinem Aquarium drunter und drüber (so scheint es mir zumindest):
    Viele Korallen ziehen sich zusammen, sterben ohne sichtlichen Grund, Algen überwuchern Gestein und Korallen, wenigstens gehts meinen Fischen noch gut :face_with_rolling_eyes:


    Meine Wasserwerte (gemessen heute Abend):
    Wassermenge: knapp 120l
    Temperatur: ca.24-25°C
    KH: 7
    pH: 8,0
    Nitrit: n.n.
    Nitrat: ca. 1mg/l, sehr schwer genau einzuschätzen, auf jeden Fall sehr wenig
    Phosphat: 0,2 mg/l
    Ca: 560mg/l
    Mg: 1240 mg/l


    Fischbesatz: einen gelben Doktor, ein Clownfisch (jaja :winking_face: leider ist mein anderer gestorben und ich will nicht noch mehr Fische in den Tod jagen, also warte ich bis das Aquarium wieder besser läuft) und 2 kleine Blaue (ich muss zugeben ich hab deren Namen vergessen :()


    Ich muss zugeben, dass ich mich mit der gesamten Thematik nicht blendend auskenne (hatte wohl irgendwie gehofft es geht ähnlich einfach wie mein altes Süßwasseraquarium :face_with_rolling_eyes: bin aber schon dabei, das 1x1 hier auf der Seite durchzuarbeiten ;)), so dass ich schon sehr erstaunt war, als ich nach einigem Stöbern hier im Forum z.B. gelesen hab, das es sowas wie "zu sauberes" Wasser gibt (in Hinsicht auf Nitrat und Phosphat).


    Anbei ein paar Bilder um die Situation etwas zu verdeutlichen:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6


    Die Algen mit diesen Bläschen stinken etwas (Bild 4, Dinoflagellaten?), die braunen Beläge riechen praktisch nicht, höchstens etwas moderig, sie sind auch mit einem Wasserstrahl abzuspritzen (Bild 2+3, Kieselalgen?), die Algen am Bodengrund scheinen "normale" Grünalgen zu sein (Bild 6, oder?). Die braunen Beläge überdecken teilweise auch Korallen (Bild 5).


    Ich hoffe nicht mit Schuldvorwürfen erschlagen zu werden, ich weiß selber das es nicht optimal ist :winking_face: aber ich bin durchaus lernwillig :smiling_face:


    bye


    michael

  • Hallo Michael,
    Schuldvorwürfe würden überhaupt nichts mehr ändern, dass Du hier bist spricht doch schon für Dich.
    Ich glaube es gibt nciht viele die noch nie von irgendeiner Plage heimgesucht wurden.
    Nach den Bilder zu urteilen würde ich ehr auf Kieselalgen tippen.
    Um Deine Wasserwerte etwas besser einschätzen zu können, wäre es schön zu wissen mit was Du gemessen hast. Auch die grünen Algen am Boden sprechen gegen die von Dir gemessenen Wasserwerte. Nimmst Du normales Leitungswasser für Deine Wasserwechsel?
    Relativ günstige und brauchbare Wassertests gibts von TM und Salifert.
    Ich würde Dir No3 und Po4 von Salifert und Ca und KH von Tm empfehlen.
    Wenn Du genau wissen willst, was Du für Algen hast, gibt es hier im Forum einige die dies bestimmt gerne für Dich untersuchen.
    Gruss Bernd

  • HAi Michael


    Ich würde gerne wissen welche Tests du aktuell zum testen nimmst? AUch wäre interessant etwas über deine Technik zu wissen.


    Beschreibe sie mal ausfürhlich.


    Ansonsten denke ich das du eine Mischbesiedlung von allen möglichen Quälgeistern hast. dies kann letztlich nur eine Mikroskopische Untersuchung aufzeigen.

  • hey


    naja das mit den Schuldvorwürfen ist so ne Sache, ich bin selbst sauer auf mich das Ganze so runtergewirtschaftet zu haben :frowning_face:


    Also ich hab so ein Testkoffer von JBL, mit dem hab ich das alles gemessen. Der Koffer respektive die Tests sind keine 5 Monate alt.

    Für die Wasserwechsel lasse ich unser Leitungswasser durch eine kleine Osmoseanlage laufen.


    Mh ja also meine Technik...ich hab eine Pumpe am Filter, eine Umlaufpumpe für die Strömung und einen Abschäumer, mehr bräuchte man nicht meinte mein Kumpel mit dem ich das Aquarium neu aufgebaut habe.
    Für den Ca und Mg - Haushalt gebe ich entsprechende Salze hinzu von Tropic Marin, ebenso als Nährstoffe für die Korallen usw. Corall A,B und C von GroTech sowie biosonal-I aktive trace.


    Für die Beleuchtung nehme ich eine HQI 150W- und eine blaue (ich kenne den Fachbegriff nicht;)) Birne.


    bye


    michael

  • Zitat

    Original von blubb1
    Für den Ca und Mg - Haushalt gebe ich entsprechende Salze hinzu von Tropic Marin, ebenso als Nährstoffe für die Korallen usw. Corall A,B und C von GroTech sowie biosonal-I aktive trace.


    hi michael,


    bei deinem kleinen korallenbesatz sollten ordentliche wasserwechsel den evtl. aus dem gleichgewicht geratenen spurenelemente/nährstoffhaushalt wieder ins lot bringen.


    wenn du dann danach elemente dazugeben möchtest, versuche es mit nur kleingehaltenen zugaben.

  • Hai Michael


    Ja unbedingt Spurenelemente erstmal weglassen, dann musst du dein MG Ca Haushalt in Ordnung bringen.
    Da ich annehme das dein Wasser recht viele Toxine enthält würde ich unbedingt über eine gute Kohle Filtern und eventuell etwas Ozon mitlaufen lassen. Der Versuch kann nicht schaden.


    Aber von was für einen Filter sprichst du? Doch nicht ein Topffilte?


    Ich befürchte ein bisschen das es Dinoflagellaten sind.
    Aber da sind auch einige Bilder da würde ich eher auf Cyanos tippen.

  • Michael,


    die anderen haben es noch nicht öffentlich erwähnt, aber der JBL Test Koffer ist prima für Süßwasser im Seewasser dagegen versagt er meist völlig!
    Auf Korallenriff.de gibt es einen guten test_the_Test Bericht dazu. Ich würde diesen Werten nicht trauen!


    Auch mein Tipp:


    1.Kohle
    2. Wasserwechsel 20 %
    3. Easy Life
    4. Test's kaufen gehen :winking_face:

  • Hallo Peter


    Der Salifert Test ist aber nach meinen letzten Erfahrungen nicht mehr vertrauenserweckend.
    Ich frage mich warum der Test geändert wurde da er ja zuvor funktiomiert hat.


    JBL soll besser funktionieren wenn das Testwasser vorher 50:50 mit Aquabidest verdünnt wird.


    In Sifi ist ein grosses Testmeeting von Robert angekündigt.
    Da bin ich mal gespannt.

  • Hallo Michael


    Erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Ich denke das rauf rumhacken bringt nichts, Ratschläge eher :smiling_face:
    Das wichtigste wurde schnon genannt. Wasserwechsel (50% mit gut gereiftem Salzwasser) sollten schon einiges ins Lot bringen. Ich meine zwar das die Werte nich so verkehrt sind, aber um einem Problem vorzubeugen sollte man einen dicken Wasserwechsel machen


    Dazu würde ich Dir empfehlen eine Algenprobe zu Harald und Sabine zu senden um Klarheit über deine Problematik zu haben.


    JBL Tests gehen so lala im Meerwasser, CA und MG sind okay wenn man sie halbiert (Osmosewasser und Testwasser)
    Ich finde es witzig das diese Firma derzeit für einen Workshop am roten Meer ein Rießen Faß aufmacht und dann tatsächlch die Werte vor Ort mit ihren Tests messen :frowning_face: Ebenso erscheint es mir ganz witzig das mit einem Luxmeter unter Wasser misst um dann die Röhren von JBL auf diese Messungen anpasst. O,Ton dieses Jahr in Lünen Heiko Blessin.


    Tja, der überwiegende Teil der Zuhörer fand das, wie mir schien gut, was mir zeigte wie wenig Ahnung manche Leute so haben.


    Das aber nur am Rande.


    Wasserwechsel ist das A und 0, und bei 120 Litern Ausgangsröße sicher einfacher händelbar als in einem großen Pott. Dinoflagellaten, wenn du welche hast, werden danach wieder wachsen, aber das kann man am besten vorher schon unter Mikroskop feststellen.

  • Du solltest auch mal Silikatwerte messen, es könnte sein dass je nach Ausgangswasser trotz Osmoseanlage noch zuviel drin ist ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi Michael,
    das hate ich befürchtet, JBL kannst Du im Meerwasser vergessen. Eigentlich ist soweit schon alles geschrieben,


    Unbedingt mal einen Silikattest machen, Wasserwechel, zuerst einen großen von 20 % und dann minimum jede Woche 5 %, dann kommst Du mit Deinem Besatz, wie oben schon erwähnt vielleicht sogar ohne Spuren und so weiter aus.
    Ich denke die anderen haben soweit schon alles geschrieben.


    Viel Glück

  • Hallo


    Danke erstmal für die vielen Antworten :smiling_face:


    Zum Filter: Ich habe so einen Innenfilter, noch aus den alten Süßwasserzeiten. Ich plane aber, wenn ich mein Aquarium noch retten kann, entweder ein komplett neues größeres Aquarium oder zumindest mein derzeitiges neu aufzubauen und die Technik up-to-date zu halten.


    Zu den Steinen: Das ist Lochgestein, hat mir mein Freund damals beim Wiederaufbau empfohlen. Wenn ich mich recht entsinne ist das gesamte Gestein Lochgestein :aeh:


    Ok, ich werde dann erstmal 20% Wasser auswechseln (direkt Osmosewasser oder wie üblich mit Salzzugabe? Ich will da nichts verbocken ;)), Kohle rein, Easy-Life (ich nehme an ffm?) hinzugeben wie auf der Homepage vom Hersteller beschrieben, neue Tests kaufen gehen (werd dann auf der Homepage paar Tests studieren um nicht wieder eine Fehlinvestition zu tätigen :face_with_rolling_eyes:), Silikattest machen und dann mal wieder berichten. Ich hoffe das ich das Ganze noch retten kann, ist eigentlich ein zu schönes Hobby um damit aufzuhören :smiling_face:


    Vielen Dank für die Hilfe


    bye


    michael

  • Hallo Michael,


    die Frage von Steffen war goldrichtig :smiling_face: Lochgestein ist sehr massiv, hat dadurch keine 'inneren Werte' und liefert auch nicht die Artenvilefalt. Lebendgestein wird von einigen wenigen abgelehnt wegen der Plagegeister, die sich evtl entwickeln können. Auch stimmt ioft die Qualität nicht. Kann schon ein Problem werden mit Glasrosen etc, aber in der Summe geht m.A.n. nix über LG.
    Mein Vorschlag: tausch das Gestei in 2-3 Zügen gegen handverlesenes Lebnedgestein (also nicht gerade das von Kölle) und reinige den Bodengrund von Detritus (ausspülen mit Salzwasser). Die vorhandenen Korallen werden so eine Umstellunhg locker vertragen.
    Was hats Du denn für einen Abschäumer? Auch sind biologische Filter nicht mehr so up to date. Lieber den Dreck per Schnellfilterung entfernen. Eine anständige Strömung, die allle Ecken erreicht, ist auch Pflicht.
    Die Nährstoffwerte sind eher ein Indkator als die wirkliche Ursache, so meine Meinung. Ca, Mg und Kh müssen aber schon sehr genau überwacht werden. Mit Tests, die was taugen, natürlich:-)
    Das Spurenelementegedöns braucht man bei Weichkorallen und ausreuíchenden Wasserwechseln sicher nicht.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Original von blubb1
    Ok, ich werde dann erstmal 20% Wasser auswechseln (direkt Osmosewasser oder wie üblich mit Salzzugabe? Ich will da nichts verbocken ;)),


    natürlich wie immer Salzwasser! Wenn Du nur ungesalzenes Osmosewasser nimmst, verdünnst Du Dir ja dabei das Wasser und senkst die Dichte damit. Das ist ja nicht Zweck der Übung :winking_face: Also 20 l Wasser aus dem Becken raus, am Besten nimmst Du dazu einen nicht zu dicken Schlauch und saugst gleich mal die Schmieralgen dabei mit ab. Wenn es noch passt, kannst Du auch den Bodengrund dabei mal nen bissel mit absaugen, der sieht auch nicht mehr so schön aus. Und dann anschliessend 20 l frisches Salzwasser wieder rein.


    Sicherlich ist es sinnvoll, einige der Steine gegen frische Lebendsteine auszutauschen. Aber vorher noch würde ich den Sand mal wechseln. Ich finde den groben Korallenbruch besonders in kleinen Becken nicht sonderlich gut, aber das ist wohl Geschmackssache. Nochmehr aber hab ich die Erfahrung gemacht, dass dieser Korallenbruch viel schneller dreckig aussieht und man dagegen irgendwie nix machen kann (eigene Erfahrung: ich hatteden anfangs auch drinne und nach wenigen Wochen war er richtig dunkel.) Und wenn Du dann beim Wechseln bist, nimm gleich Livesand. Bei Deinem kleinen Becken reicht eine Tüte und der etwas höhere Preis ist das echt wert.


    Sach mal Bescheid, wie es weiter geht und ob es langsam besser wird. :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • HI,


    Also nachdem du die Basics ja jetzt schon nachgelesen hast, kann ich nur sagen: WEITERLESEN !! :winking_face:


    Ich will dir hier ebenfalls keine Vorwürfe machen, aber da hast du insgesammt ganz schönen Mist gebaut.


    Ich persönlich würde hier die radikale Kur angehen, und das ganze einem Neu(-Schnell-)start unterziehen: Fische und Korallen ausquartieren (bei 120 Liter ja kein soooo großes Problem), Steine raus, Bodengrund raus, Wasser raus...


    Becken reinigen, Salzwasser am besten vorher schon in Tonnen vorbereiten.
    Becken füllen, 15-20 kg Lebendgestein hinein (wenn du noch zusätzlich Steine brauchst, kannst du einen Teil vom Lochgestein verwenden (gereinigt naürlich), besser wäre aber LS only :winking_face: ), Bodengrund rein (am besten Livesand).


    Sobald das Wasser klar und temperiert ist, Fische und Korallen wieder ins Becken einbringen.


    Während der jetzt folgenden Einlaufphase würde ich keine Spuris etc zugeben, nur ca. 10% WW (natürlich mit Salzwasser) alle 1-2 Wochen. Zusätzlich würde ich gerade in der ersten Zeit mit EasyLife unterstützend eingreifen.


    Zur Technik:
    150 Watt HQI ist OK, falls du wirklich eine blaue "Birne" verwendest, so ist das keine Gute Idee... Als Blaulicht sind eigentlich nur T5- und T8-Röhren verwendbar, wenn man 20k HQI mal außer acht lässt. Besser kein Blaues Licht, als das falsche... poste doch mal, was auf deiner "Birne" draufsteht.


    Die Strömungspumpe kannst du natürlich lassen, ebenso wie den Abschäumer.
    Vorsicht ist allerdings bei den typischen Süßwasser-Innenfiltern geboten. Diese sollten erstens spätestens nach 3-4 Tagen (max. 1 Woche) gereinigt werden, da sie sonst zu Biologischen Filtern mutieren, was heute nicht mehr erwünscht ist. (Dafür haben wir ja das LS)


    Außerdem !!!: Viele Süßwasserpumpen verwenden METALLACHSEN !!! Das kann mit ein wenig Pech zu Vergiftungen bei Korallen und/oder Fischen führen.


    Als Grundregel könnte man sagen: METALL hat im Seewasserbecken nichts zu suchen ! (Ausnahmen: Titan, spez. Edelstahl, und extrem edle Metalle wie Platin oder Gold (werden manchmal als "Blitzableiter" zum Erden der Becken verwendet)


    Ach ja, noch 2 Sachen: Wechsle den Händler (der dich offensichtlich nicht gut beraten hat), und lege dir vernünftige Tests zu, welche du ab und an gegenchecken lässt.


    Das ist wie gesagt eine sehr radikale Vorgehensweise, welche dir auch nicht jeder empfehlen würde, aber im Prinzip jeder schon mal genmacht hat, der mit seinem Becken umgezogen ist.


    Bleibt noch zu sagen: Was auch immer du machst, gib nicht auf und VIEL GLÜCK !


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!