Unterbau mit Rücksprung...

  • Hallo zusammen !


    Wenn man ein VA Gestell als Unterbau für ein Becken nimmt, und dieses dann einen Rücksprung bekommen soll, baut man dann das VA Gestell einfach etwas kürzer ?


    Wenn eine 25mm Siebdruckplatte drauf liegt, dann wird die sich doch eigentlich bei 5-10 cm Rücksprung nicht durchbiegen, oder !?



    Oder wird das Gestell so gebaut das nur die "Beine" etwas weiter innen liegen, aber der Rahmen selber das Beckenmaß hat ?


    Danke für die Hilfe !!

  • bau den rahmen so, das die seitenscheiben draufliegen. die füsse kannste dann etwas zurücksetzen. der siebdruckplatte alleine würde ich nicht vertrauen - der stahlrahmen ist steifer.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hi Oli


    also mir wäre das alles zu heikel.
    Gerade am Rand liegt ja die Belastung des Beckens.
    Da würde ich mich nicht auf ne 25mm Platte verlassen.
    Wenn, dann mindestens wie von Carsten vorgeschlagen 40mm, aber ich würde es trotzdem lassen.


    Meine Meinung..



    Gruß


    Lars

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    bau den rahmen so, das die seitenscheiben draufliegen. die füsse kannste dann etwas zurücksetzen. der siebdruckplatte alleine würde ich nicht vertrauen - der stahlrahmen ist steifer.



    Nach meiner Meinung die vernünftigste Lösung!

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Also einfach nur Gestell -> größere Platte -> Becken !?


    Hi Olli,
    so siehts bei mir auch aus ...
    muss heute abend mal den genauen Überstand messen ...

  • hi oli,


    stahlrohrgestell mit oberem rahmen, darauf die 40 mm multiplexplatte - nicht wie vorhin geschrieben mdf! - mit überstand.


    mdf ist für solche zwecke m.e. nicht geeignet.


    aus mdf ist meine randabdeckung.

  • Hallo, Oliver.


    wir bauen Untergestelle seit über 20 Jahren mit mehr oder weniger großen Rücksprüngen. Ein Rücksprung läßt sich nur mit geschweißten Stahlrohrgestellen aus Stahl oder V4A, herstellen. Im Besonderen müßen die auftretenden Druckkräfte im Bereich der Frontscheibe, statisch abgefangen und an das Gestell weitergeleitet werden, auf die aufrechten Traverse. Als Deckplatte nehmen wir grundsätzlich 40mm Birke oder Buche Multiplexplatten aus finnischer Produktion. Auf keinen Fall russchische Platten nehmen, die oft in Baumärkten angeboten werden. Die werden krumm und lösen in den Laminaten.
    Selbst die beste 40er- Multiplexplatte, wo der qm-Preis um die 200.- Euro liegt, wird sich in der Form verändern, wenn sie denn nass oder feucht wird.
    Wir ummanteln die Platten flächig mit hydraulsichen Großpressen mit 3mm PVC-Platten und die Kanten werden allseitig mit PU-Kantenprofilen, abgedichtet.
    MDF (mitteldichte Faserplatten) sind völlig ungeeignet, für Meerwasseraquarien. Wenn die nur Feuchtigkeit riechen, quellen die vor lauter Freude, von 30 auf 50mm auf.... MDF zu ummanteln ist noch aufwändiger als Multiplex.
    Auf eine so vorbereitete 40er Platte kommt dann eine Lage 10mm Neoprengummi. Das oft verwendete Styropor ist ebenfalls völlig ungeeignet, um Glasaquarien aufzunehmen. Grund : ... die Styroporplatten sind grob gesägt, bzw. Schmelzgeschnitten. Sie haben Toleranzen bis zu 3-5mm pro Platte. Mit einem Finger kann man die Styroporplatte vielleicht eindrücken. Mit der flachen Hand schon nicht mehr. Wird ein Glasbecken auf Styropor gestellt hat die Bodenscheibe schon Spannungen, bevor ein Tropfen Wasser drin ist. Gerissene Bodenscheiben sind ursächlich auf fachlich mangelhaften Unterbauten, zurückzuführen. Rücksprünge verändern gravierend die Statik eines Unterbaus. Wer sich da dranwagt, sollte zumindest einges vom Stahlbau verstehen.
    Anbei einige Bilder von Rücksprüngen an div. Unterbauten. Ich selbst bin ein großer Fan von Rücksprüngen, da sie sofort aus jedem Aquarium die kastige Form nehmen und das ganze luftiger, aussieht. Das man bei Wartungsarbeiten vor dem Aquarium dann nicht ständig mit den Füßen vor die untere Verkleidung stößt, ist einer der Vorteile beim Rücksprung .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: besonders wenn man anstatt Füße, Galoschen von über 45 hat... =)
    Einer der größen Nachteile des Rücksprunges : ... man verschenkt Platz im Unterschrank. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, worauf er mehr Wert legt. Nach meinem Empfinden hat ein Aquarium immer auch was mit Ästhetik zu tun, was das Auge ansprechen soll.... eine misslungene Konstruktion wird in einer Wohnung immer als störend empfunden. Sei es die Konstruktion als solches, oder ein unglücklicher Ausrutscher in der Farbpalette... =)


    Bild 1 : Vorderer und seitliche Rücksprünge 12 cm


    Bild 2 : Rücksprung 20 cm, von unten betrachtet mit Rechteckrahmen 80x50x3mm Verbundbauweise.


    Bild 3 ... Blick von unten, auf die PVC-beschichtete Multiplexplatte, mit Rohrdurchbrüchen aus PVC


    Bild 4... das Gestell selber, hier aus 50x50x3mm Stahlvierkantrohr, sollte Airless-lackiert sein, mit 2-K-PU-Lacken. Im unteren Bereich, wird das Gestell komplett kunststoffummantelt und wasserdicht verschweißt. ... Denn irgendwann wird jeder Unterschrank mal geflutet .... :grinning_squinting_face:

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Bild 5 .... Rücksprung an einem 4000 Liter Aquarium, hier 18 cm...


    Bild 6 ... im Vergleich : ... das vordere Gestell ohne Rücksprung (Untergestell von Peter Schmiedel ) das hintere Gestell in fast gleicher Größe, mit 3-fachem Rücksprung.. (Gestell von Hartmut Köln) ... die Gestelle sind verputzt, Flammengerichtet und bereit für die Beschichtung mit Airless...


    Bild 7 .... zum Abschluss noch ein 45 cm Mega-Rücksprung an einem 5000 Liter Aquarium ....


    Ich hoffe, die Problematik eines Rücksprunges dürfte nun erklärt sein.


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hey, Hartmut hab ich letztes Wochenende kennengelernt... Den werd ich heute mal besuchen...


    @Klaus: Du kennst ja nun meine Fussgröße :grinning_squinting_face: Da ist der Rücksprung schon sinnvoll :winking_face: Du hast PN :winking_face:

  • Hi Olli,


    ich habe vorgestern mit Hartmut telefoniert, der hat heute gar keine Zeit. Wie kanns, dass Du trotzdem hinfährst?


    Gruß


    Carsten

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Im unteren Bereich, wird das Gestell komplett kunststoffummantelt und wasserdicht verschweißt. ... Denn irgendwann wird jeder Unterschrank mal geflutet .... :grinning_squinting_face:


    Das kann ich nur bestätigen! Neben dem Aquarium an sich ist das Gestell / der Unterschrank das absolut perfekte an den Anlagen von Royal Exclusiv!
    Und natürlich hab ich es auch schon <mehrfach> geflutet :winking_face: Ich kann mein Unterschrank ca. 10cm unter Wasser setzen :smiling_face:

  • Peter ...
    danke für die freundliche Einschätzung unserer Unterbauten ... :winking_face:


    Man kennt es doch... Wasserwechsel steht an, Wasser läuft, Telefon klingelt, man verquatscht sich... und das Wasser läuft und läuft und läuft... ist mir auch schon passiert... :face_with_tongue:


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr

    Ne, hab auch gerade mit ihm telefoniert, geht heute leider nicht... Schade....


    @Oliver....


    der Besatz von Hartmut ist echt sehenswert..... vor allendingen, wenn man bedenkt, das er vor 2,5 Jahren erst mit der Aquaristik angefangen hat. Keine Süßwasserkarriere oder so.... blutiger Anfänger halt... und heute sowas... :respekt: wo dann wieder bewiesen ist, wer sich intensiv mit der Materie beschäftigt, auch der Erfolg sich einstellt. Die nötige Geduld hatte er jedenfalls....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!