Lichtausbeute bei HQI - Spezialisten gefragt

  • Hallo Forum,
    wenn man bei http://www.blv-licht.de die Datenblätter anschaut, stellt man folgendes Daten für 400W E40 HQi von BLV fest .


    5200 K Brenner liefert 32.000 Lumen
    10000 K Brenner liefert 18.500 Lumen
    14000 K Brenner liefert 18.500 Lumen
    20000 K Brenner liefert 8.000 Lumen (!)


    Das bedeutet, daß der 10000 K Brenner nur fast die Hälfte (57%) Licht abstrahlt wie der 5200 K Brenner.


    Ich habe mal die Spektren der beiden übereinandergelegt :
    10000 K = schwarz
    5200 K = rot


    Es zeigt sich, daß beide ähnlichen Kurzwelligen Blau-Anteil haben, aber die 5200K hat mehr Rotanteil.


    Wenn ich die 10000K einbaue verschenke ich den Rotanteil, der aber doch auch Wirkung bei der Photosynthese hat.


    Dieser verschenkte Anteil ist fast die Hälfte ( 32.000 gegen 18.500 Lumen )


    Baue ich dann nicht besser die 5200K rein , habe doppelt so starkes Licht .. das ist für das menschlichen Augen dann ziemlich Rot, das gleiche ich durch blaue T5 Röhren aus ...


    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit meine !!??


    Konrad

  • Wahr ist das Lichtquellen mit weniger Farbtemperatur HÖHERE Beleuchtungsstärken haben...ALLE!!


    Aber egal wie Du die Lichtfarbe (Temperatur) erzeugst...Du wirst doch immer den Blau und den Rotanteil erzeugen müssen! Wenn Du also 2X5200K übers Becken hängst dann brauchst Du deutlich mehr blaue röhren um die selbe Lichtfarbe zu erreichen als wenn Du 2X10000K überm Becken hast...somit brauchst Du bei 2X10000 weniger Blaue Röhren und kannst somit die Zusatzenergie auch in 10000K-Brenner z.B. einen zusätzlich investieren!! Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr geblubbert sonder auch verständlich :winking_face:

  • Hallo Konrad!


    OK im Studium in Physik ein 3 gehabt und bestimmt nicht der ober Licht Checker
    aber ich Bin der meinung da das 10000k Licht das Menschliche auge als Gelblich empfindet und des wegen das Blaulicht zugemischt wird! Das empfindet unser Auge als angennehm und als Natur nah!das ist ja auch die belibeste Kompination! Was die Korallen "sehen" steht auf ein anderm Blatt!
    Ich müsste jetzt mal in meinen Unterlagen suchen nach Lichtspektrum!


    Aber der Oliver von ATI der müsste da fitt sein! :face_with_tongue: Ist ja sein Geschäft !


    sorry das ich Dir da nicht so richtig helfen konnte!


    Würde mich jetzt aber auch Interessieren was da sache ist!

  • @Konrad,
    ich verwende seit Jahren nur die Daylight-Brenner von Osram, mit 6.000 Kelvin Farbtemperatur. Die Blaulicht-Orgien der letzten Jahre, bis über 20.000 Kelvin habe ich nicht mitgemacht. Wie Du schon richtig erkannt hast, sind die blauen HQI´s wahre Dunkelkammern. Im Besonderen bin ich der Meinung, das gerade die Zooxanthellen in den Korallengeweben eher auf rötlich-gelbes Licht angewiesen sind, als auf blaues. Jedenfalls kenne ich einige Korallenzüchter, die wieder zu Daylight-Brennern zurückgekehrt sind.
    Wahr ist auch, daß die 6000 Kelvin-Lichtfarbe allein, zu Gelbstichlastig ist. Deshalb kombiniere diese HQI-Strahler mit zusätzlichen T5 blau-Röhren, soviele, wie Du unterbringen kannst, oder wirtschaftlich sinnvoll ist. Die T5 eleminieren sofort den Gelbstich.
    Ein weiterer Aspekt kommt noch hinzu : ... bei hohen HQI-Kelvin Brennern, werden stark die Farben der Fische/Korallen verfälscht. Je blauer, desto unnatürlicher die Farben. Gemäß dem Motto: ... ich möchte auch was vom Aquarium haben,.... würde ich schon allein aus diesem Aspekt, auf allzu blaulicht-lastige Beleuchtung, verzichten. Wenn es denn so wäre, daß ein hoher Blaulichtanteil besser für die Korallen wäre, würde ich mich daran gewöhnen müssen, wohl oder übel. Aber wie gesagt : ich habe es lieber extrem hell mit 6000ern..


    Grüße .. Klaus

  • Das liegt daran dass Tagelsicht (um 6000K) fürs menschliche Auge heller erscheint als Licht aus kälteres Licht aus höheren Farbtemperaturen. Es sagt jedoch nichts aus wie genau die Spektralanteile verteilt sind und wieviel photosysthetisch nutzbare Strahlung (PUR / PAR-Strahlung) die Lichtquelle tatsächlich bringt. Zur Beurteilung der Qualität für ein Meerwasseraquarium ist sind Lumen also eine schlechte Maßeinheit.



    Zum Thema Lichtzusammensetzun für Meerwasseraquarien findest du hier reichlich Wissensstoff:


    http://www.korallenriff.de/ati-spektrumlicht.html


    http://www.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf


    http://www.korallenriff.de/VortragBeckum2004.pdf


    http://www.advancedaquarist.com/2005/3/media


    http://www.personal.psu.edu/fa…ticles/Photosynthesis.htm


    Wenn du das alles gelesen hast ist eigentlich alles gesagt :winking_face:

  • Es ist auch immer eine Frage des Geschmacks. Ich pers. habe momentan 2x250W 10000K Brenner drüber in Kombination mit 4x80W T5 Blau. Trotzdem erscheint mir das noch etwas zu gelblich. Will nicht wissen wie viele Blauröhren ich bräuchte, um das Gelb eines Daylight-Brenners auszugleichen ...


    Beim Tauchen erscheint da Licht auch bläulich, je nach Tiefe - aber gelb wirkt es wirklich nicht. Das sollte für mich der Maßstab sein. Also mit mit der Aussage: Je mehr blau, desto unnatürlicher, wäre ich vorsichtig.

  • Man sollte außerdem bedenken, dass Lumen eine Einheit ist, die das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auges wiedergibt. Das menschliche Auge hat aber ein sehr eigenes Helligkeitsempfinden (das im übrigen keineswegs linear ist). Eine Lichtquelle mit weniger Lumen gibt also nicht zwangsweise weniger Licht ab, sondern wird nur vom menschlichen Auge als dunkler empfunden. Wenn ich mich recht an meine Farbmetrik-Vorlesung erinnere, empfinden Menschen Gelbtöne ohnehin als heller als Blautöne.


    Soweit mich meine erinnerung nicht täuscht nutzen doch normale Chloroplasten fast ausschließlich den blauen und den roten Anteil des Spektrums. Da das energiearme rote Licht im Wasser sehr schnell absorbiert wird, würde es mich sehr wundern, wenn Korallen bzw ihre Algensymbioten sich auf deisen Teil des Spektrum eingestellt hätten. Ich denke für die Photosynthese unter Wasser spielt vor allem das blaue (sehr energiereiche) Licht eine Rolle. Gelbes oder Grünes Licht sehen zwar für unser Auge hell aus, sind aber für die Photosynthese kaum von Bedeutung.


    Also auch wenn einem die Daylight-Brenner heller vorkommen, heisst das noch lange nicht, dass dieses von uns als hell wargenommene Licht den Korallen auch zugute kommt.

  • Hi zusammen


    Es ist eigentlich seit langen Jahren bekannt das die normalen Daylight in Verbindung mit viel Blauröhren, das mit optimalste für die Korallen wäre.
    Aber auch ich nehme nehme trotz des Wissens 10.000 K Brenner, einfach weil die Tiere damit gut stehen und es mir besser gefällt als das gelbere 6500er Licht.
    Die 12.500er oder 14.000 er Brenner machen auch ein schönes Licht für das menschliche Auge, betont aber eher blau und grün wohingegen die normaleren Brenner darunter auch rot und gelb forcieren.


    Am Wachstum der Korallen selber habe ich nicht viel Unterschied ersehen können, so das ich nicht sagen würde das sie bei dem einen Brenner besser wachsen als beim anderen.
    Man darf auch nicht vergessen das heute zum HQi oft mit T5 beleuchtet wird und sich so die Lichtmenge ja erhöht.

  • Das persönliche Geschmacksempfinden ist natürlich verschieden, auch ich
    empfinde ein etwas bläuliches Licht im Becken als "schöner".
    Trotzdem habe ich vor ca. 3 Monaten umgerüstet von AC 14.000 Performance
    auf BLV 10.000. Zusätzlich habe ich noch T8 Blauröhren, um den Gelbton wenigstens etwas abzuschwächen.
    Abgesehen davon, das daß Licht subjektiv heller ist, wachsen die Korallen jetzt objektiv wesentlich besser
    - jedenfalls bei mir -, so ungünstig kann das Licht also nicht sein

  • Zitat

    Original von Nils
    Man sollte außerdem bedenken, dass Lumen eine Einheit ist, die das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auges wiedergibt. Das menschliche Auge hat aber ein sehr eigenes Helligkeitsempfinden (das im übrigen keineswegs linear ist). Eine Lichtquelle mit weniger Lumen gibt also nicht zwangsweise weniger Licht ab, sondern wird nur vom menschlichen Auge als dunkler empfunden. Wenn ich mich recht an meine Farbmetrik-Vorlesung erinnere, empfinden Menschen Gelbtöne ohnehin als heller als Blautöne.


    Hallo Nils,
    genau so ist es.
    Die Dimension "Lumen" ist eine Einheit des Lichtstroms und dieser Lichstrom ergibt sich aus dem DURCH DAS AUGE (nach einer speziellen Wellenlängenverteilung mit Maximum im grün/gelben Bereich) BEWERTETEN STRAHLUNGSFLUSS. Ein Vergleich von Starhlungsquellen an Hand dieser "LUMEN" ist also, mit Verlaub, Unsinn.
    Auch die beiden übereinander gelegten spektralen Verteilungen halte ich für eine Beurteilung für äusserst fragwürdig. Wenn ich das richtig sehe, sind das keine Absolut-, sondern Relativ-Werte. D.h., man setzt den stärksten Peak auf 100 % und den Rest relativ dazu. Mit dem "wahren" Strahlungsfluss in den einzelnen spektralen Bereichen hat das nix zu tun.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi zusammen


    Es ist eigentlich seit langen Jahren bekannt das die normalen Daylight in Verbindung mit viel Blauröhren, das mit optimalste für die Korallen wäre.


    Was daran liegt, dass die meisten Daylight-Brenner mehr im blauen Wellenbereich emittieren, der photosythetisch nutzbar ist. Da es aber immer ein Mischlicht ist erscheint es für unser Auge aufgrund der anderen Farbanteile trotzdem pissgelb.

  • Also MEIN Licht ist mir ansich ach noch etwas GELB aber das ist schon noch OK...vielleicht misch ich das nächste mal aber auch nur noch 10000K und BLUE! Jetzt hab ich ja noch 20% DAY drinnen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Zitat

    Original von Sensay
    Was daran liegt, dass die meisten Daylight-Brenner mehr im blauen Wellenbereich emittieren, der photosythetisch nutzbar ist. Da es aber immer ein Mischlicht ist erscheint es für unser Auge aufgrund der anderen Farbanteile trotzdem pissgelb.


    hi,


    das kann nicht unwiedersprochen bleiben.....


    in der mischung hqi-daylight mit ausreichend blauen und einem anteil an weissen röhren ergibt dies ein brilliantes licht in anlehnung an die sonnenlichtzone des riffs.


    die 'sogenannten' pissgelben anteile werden weitgehenst überdeckt.


    ist schon seltsam....alle wollen immer das optimalste für ihre korallen rausholen, aber wenns ums licht geht, scheint dass keine bedeutung mehr zu haben..... :frowning_face:


    dann nur noch geschmacksache...?!


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Joe.
    100 % Zustimmung...
    meine Entscheidung für die Daylight-Brenner, waren nicht nur allein optischer Natur. Die Fa. Osram, mit Herrn Sauer und einigen Lichttechnikern, hat vor einigen Jahren, an unserem Riffbecken, Lichtmessungen, durchgeführt.
    Es exestieren noch irgendwo Papierbilder davon, in unserem Lager... muss ich mal suchen, scannen und hier einstellen. War sehr interessant.. besonders die Lux-Werte der unterschiedlichen Strahlern, von 250 Watt bis 2000 Watt HQI-Lampen, war sehr aufschllussreich. Nur mit den 2000ern konnte ein naturähnlicher Luxwert auf die Wasseroberfläche geworfen werden. Alle anderen Lampen waren zu schwach... ( das allerdings bei einem 60x60 cm großem Reflektor !!)


    Sensay,
    sicher, .. je tiefer, je blauer.. aber : ... schnorchel mal in 1-2 Meter Tiefe in Korallenriffen... da ist es so hell, das bekommst Du auch nicht mit 3500 er HQI´s hin... von Blau keine Spur. So erst ab 5-8 Meter, da wird es merklich blauer. Und was ist mit den Korallen, die bei Ebbe sogar aus dem Wasser ragen ?? Ich denke doch, daß die meisten unserer Korallen, die Importiert werden, ..nicht... aus großen Tiefen, stammen.


    ansonsten gilt : ... jedem, so wie es gefällt, oder nach Kölner Mundart : ... jeder Jeck iss anders.... aber die Kombination wie Joe sie vorschlägt, halte ich persönlich für die Ideallösung..



    Grüße .. Klaus

  • Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Alle,
    vielen Dank für die Info .. ich habe mir schon gedacht, daß da irgendwo ein Fehler sein muß, wenn man sich als Laie so Kennzahlen anschaut. Mir war nicht klar, daß Lumen nicht linear sondern an das menschliche Sehen angepasst ist. ( danke Rainer & Nils )
    @Klaus:
    Mit den Unterschieden bei den Messungen der Lampen waren aber mehr die sonnenähnliche Helligkeit als die Lichtfarbe gemeint ( "ausreichend die 2000er" ).
    Joe :
    Zitat: "mischung hqi-daylight mit ausreichend blauen und einem anteil an weissen röhren "
    Das habe ich im Forum schon ausgiebig gelesen - aber :
    Was ist "ausreichend" und "Anteil" ..
    Kannst Du mir eine Größenordnung geben ?
    z.B. HQi 250W -> blau 160W -> weis 80 W ( welche Lichtfarbe bei weiss)


    @ alle : Mein Becken hat 160x80x75 ( Wasserstand :frowning_face:
    Ich will im Moment 2 x 400 W HQI draufmachen ( weil ich günstig an 2 ausgemusterte IP65 Außenleuchten mit einem Gehäuse 35 cm x 50 cm komme ) .. und da bleibt dann nur noch etwas Platz für T5. Mit 2 HQI bekomme ich dann ( zumindest wenn die Planungsprogramme stimmen ) ne ziemlich gleichmäßige Ausleuchtung.
    Oder ist das zuviel Licht - eigentlich gib es laut den Threads nicht "zuviel Licht" zumindest für Steinkorallen - gilt das auch für Fische ?


    Ist das in Ordnung wenn ich den Thread jetzt einfach erweitere ?


    Viele Grüße


    Konrad


  • hi konrad,


    nun, wir haben zu hause bei 3 x 250w daylight (osram) 2 x 58w und 2 x 18w blau ( früher lichtfarbe 67 osram ) und gleiche anzahl an weissen röhren ( lichtfarbe 11 osram) noch als t 8 röhren,jeweils als doppelbalken.


    die brenner mittig über dem becken, die röhren aussen herum.


    da die t8 doppelbalken zwar alt,aber noch funzen, wurden sie noch nicht gegen t5 getauscht. wird aber zum nächsten röhrenwechsel getätigt.

  • Um bei 2x400W die Lichtfarbe noch signifikant zu verändern bräuchtest du schon sehr sehr viel blau. Daher würde ich dir empfehlen, wenn für dich auch die optische Erscheinung und nicht NUR das Korallenwachstum wichtig ist, einen Brenner einsetzen, der die endgültig gewünschte Lichtfarbe schon mitbringt. Wie gesagt, bei 2x400W kannst du mit 2x oder 4xt5 nur wenig beeinflussen.

  • Zitat

    Original von Konrad S
      @Klaus:
    Mit den Unterschieden bei den Messungen der Lampen waren aber mehr die sonnenähnliche Helligkeit als die Lichtfarbe gemeint ( "ausreichend die 2000er" ).


    @Konrad...
    ja, in etwa..... daß wir dann auch noch 22 blaue Röhren, 120 + 150 cm verwendeten sowie 8 weiße Lumilux W11, kam auch die Kelvinzahl (Lichtfarbe) dem Sonnenlicht am nächsten.
    Interessant war auch, dass von den, an der Wasseroberfläche gemessenen 120.000 Lux, in 145 cm Wassertiefe, nur noch 30.000 Lux, ankamen.
    Die Osram Lichtmessungen haben sich über einen ganzen Tag hingezogen und habe leider nie erfahren (Osram, schämt euch) welche Auswirkungen die Messungen auf die Entwicklung zukünftiger Leuchten/Brenner, hatte.
    Die Gespräche, die ich beim Mittagessen, mit den Osram- Lichttechnikern führen konnte, waren sehr aufschlussreich. Im wesentlichen dreht sich eigentlich alles um die Wachstumsraten der Korallen-Zooxanthellen. Das ist das Maß der Dinge und nicht welche Farbe Koralle A oder B, unter welchem Licht bekommt. Die Koralle dauerhaft am Leben zu erhalten und Nachzucht, das muss die Messlatte sein.


    Grüße .... Klaus

  • Nachdem ich die Osram Farben-Typen genauer angesehen habe :
    Ihr ( Klaus, Joe ) sprecht von blau ( osram 67 ).
    Das ist normales blau .
    "Aktinisches blau" ist besser/schlechter ?


    Konrad

  • Von aktinisch spricht man im allgemeinen bei eher violettem Farbton. Diese sind für gutes Korallenwachstum eher weniger geeignet und dienen mehr dem optischen Erscheinungsbild, da bestimmte fluoreszierende Pigmente unter dem Licht besonders gut leuchten. Sie sind höchstens als Ergänzung geeignet, nicht als Blauröhre im eigentlichen Sinne.


    Eine meiner 4 Blauröhren über dem Riffbecken ist eine aktinische, weil ich den zusätzlichen, leichten violettstich ganz gerne habe.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!