Sanostol?

  • Hätte da mal eine Frage.
    Habe leider in der Suche nichts gefunden.
    Und zwar habe ich mir das Multisanostol besorgen lassen.
    Meinen bekannten standen da aber 2 verschiedene zur auswahl.


    1. Das handelsübliche


    2. Multisanostol mit Mineralstoffen und Spurenelementen


    Er hat sich kurzer Hand dazu entschlossen mir beide mit zubringen.
    Nun meine frage: Kann man das mit den Mineralstoffen und Spurenelementen auch zum Füttern verwenden oder eher nicht!?

  • HI


    Seit mehreren Jahren nehme ich das normale MIT Zucker, dem zuckerfreien traue ich nicht, keine Ahnung wie Fische auf diese Ersatzstoffe reagieren.
    Das mit Mineralstoffen und Spuris kenne ich nicht, hast Du eine Inhaltsangabe?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Also bekommen habe ich das ganze in der Apotheke.


    Hier die angaben die auf der Packung stehen:


    Alles pro 100 ml


    Vitamin A 15000 mcg
    Vitamin D3 100 mcg
    Vitamin B1 18 mg
    Vitamin B2 22 mg
    Vitamin B6 14 mg
    Vitamin B12 20 mcg
    Pantothensäure 96 mg
    Niacin 240 mg
    Vitamin C 1600 mg
    Vitamin E 180 mg
    Folsäure 1500 mcg
    Biotin 0,3 mg


    Mineralstoffe:


    Phosphor 160 mg
    Calcium 160 mg
    Magnesium 250 mg
    Natrium 119 mg


    Spurenelemente:


    Kupfer 5 mg
    Mangan 3,6 mg
    Zink 37,6 mg

  • Hi Miky


    Ich nehme immer das normale mit Zucker. Das andere kenne ich nicht. Das bischen an Spuris wird sicher nichts schaden :smiling_face:
    Von Aldi gibt es ein anderes Vitaminzeugs das ist auch okay.

  • Hallo!
    Also wenn wir grad beim Thema sind... ich hab so ein NoNameSanostol vom Lidl gekauft- ist aber niedriger dosiert als das Original.
    Aber warum nimmt man denn das dickflüssige Zeug, mit dünnflüssigen Präparaten wie z.B. Atvitol von JBL ginge das irgendwie einfacher. Kann man sowas nicht nehmen? Hab das immer für meine Süßwasserfische benutzt. Warum schwört hier jeder auf Multisanostol? Gibts Gründe? Ist Atvitol und Co zu hoch dosiert? Zu konzentriert? Da wären ja laut Inhaltsangabe sogar noch Aminosäuren zugesetzt: DL Methionin, Lysin, Leucin.
    LG!
    Andrea

  • ich nehme seit ich mit der Meerwasseraquaristik vor 3 Jahren begonnen habe das Multisanostol ohne Zucker, bisher geht es meinen Fischen recht gut, also scheinen sie es gut zu vertragen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Andrea


    Zitat


    Warum schwört hier jeder auf Multisanostol? Gibts Gründe? Ist Atvitol und Co zu hoch dosiert? Zu konzentriert? Da wären ja laut Inhaltsangabe sogar noch Aminosäuren zugesetzt: DL Methionin, Lysin, Leucin.


    Keine Ahnung
    Da ist mal irgendjemand mit angefangen
    Und was für den Menschen gut ist,ist auch für Fische gut (glaubt man mal so naiv).
    Kosten spielen sicherlich auch noch eine Rolle
    Vergleiche mal eine Flache Multisanostol und deren Inhalt mit dem von dir sonst benutzten JBL Atvitol.
    Und zu guter letzt ist die Zusammensetzung bekannt (steht ja drauf) und das ist nicht bei jedem Vitamin Produkt aus der Aquaristik so.
    Wie schauts da aus mit dem JBL Atvito?
    Würde mich mal interessieren.


    Pauschal würde Ich mal sagen das du dein JBL Atvito ruhig weiter benutzen kannst,fährst evtl. nicht schlechter damit,evtl. sogar besser :winking_face:


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Miky
    Spurenelemente:


    Kupfer 5 mg
    Mangan 3,6 mg
    Zink 37,6 mg


    Also ich würde diese Sorte nicht verwenden. Erstens sind das keine Spuren sondern schon merkbare Konzentrationen und zweitens bauen die sich nicht ab, sondern reichern sich im Becken an.


    Gruss
    Uwe

  • und drittens ist Kupfer ein nicht gerade erwünschter Stoff im Meerwasseraqaurium - die Korallen freuen sich darüber bestimmt nicht gerade...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Andrea,


    für mich war der einzige Grund die Kosten. Das ganze Tier-Vitamin-Zeug ist doch wahnsinnig teuer, und so viel anders ist da die Zusammensetzung im Vergleich zu den Produkten für Menschen nun auch wieder nicht. Guck einfach mal, was Du für die 50 ml oder 100 ml oder so bezahltst, wenn Du das von JBL kaufst und dann was eine Flasche Multisanostol bei Schlecker kostet.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi.
    Habe früher auch Sanostol genommen.
    War mir aber zu flüssig.
    Nehme jetzt ein gel was besser am Frostfutter haftet.
    Mulgatol 150ml .Kaufen in der Apotheke ca.5-6€
    Gruß Wolli.

  • Hallo Andrea


    Wie kathrin schon schrieb, der Hauptgrund ist das Multisanostol oder vergleichbares von Aldi oder Lidl einfach weit billiger sind als die Produkte des Zoofachhandels die in einer kleine Tube schon den KP des Multisansotols überschreiten das die 10 fache Menge bietet. Warum sollte man soviel dafür zahlen wenn es auch damit geht ?

  • Hallo Uwe


    auch wenn es an sich hohe Werte sind, das sollte aber den Tieren nichts anhaben wenn man ein bis zweimal die Woche etwas auf Frost oder flockenfutter träufelt :smiling_face:


    Ich würde es ohne mit der Wimper zu zucken verwenden.

  • Hi,


    also ich hab mit dem zuckerhaltigen Multisanostol sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    Mein gelber Doktorfisch stand regelrecht unter Drogen. Er ist ca. 2 Tage lang wie aufgeputscht durch Becken geschwommen. Teilweise in Schräglage wie ein Skalar und schwamm regelmäßig ungebremst gegen Scheiben. Allen anderen Fische waren auch ein wenig aufgedreht wenn auch bei weitem nicht so extrem wie der Herr Doktor.


    Die Dosierung war ein Tropfen auf ca. 5 Zuckerwürfel große Artemiastückchen.


    Ich hab jetzt die zuckerfreien im Einsatz und hab damit keinerlei Probleme.



    Gruß Stephan

  • Zitat

    Original von iXware
    und drittens ist Kupfer ein nicht gerade erwünschter Stoff im Meerwasseraqaurium - die Korallen freuen sich darüber bestimmt nicht gerade...



    Kupfer ist doch im Tropic Marin Pro Reef Salz auch drinnen.

  • Hallo!


    Das mit dem Kupfer verstehe ich jetzt nicht. Ich habe gelesen das man Kupfer auf jedefall ais dem Becken lasse soll, (z.B.: Medizin bei Fischerkrankung) weil es den Korallen sehr schade soll.


    Also ist das Tropic Marin Pro Reef Salz ein schlechtes Salz weil dort Kupfer drinne ist?


    MfG


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nein, Tropic Marin Salze sind mit die Besten, die es gibt!


    Kupfer als Spurenelement ist okay, das schadet auch den Korallen nix. Aber eben als Spur, nicht als Masse! Was Du da gelesen hast ist im Zusammenhang von Kupfer-Medikamenten, wo hochkonzentrierte Kupferlösungen zur Behandlung von kranken Fischen eingesetzt werden. Das vertragen Korallen keineswegs.


    Ich denke auch, dass die Menge an Kupfer in dem hier genannten Produkt keine Probleme machen wird. Die 5 mg Kupfer sind ja auf 100 ml bzw. sogar 1 Liter gerechnet. In diesem Fall ist die Menge an Zink vermutlich viel kritischer.


    Jedenfalls kannst Du Tropic Marin Salz bedenkenlos verwenden, das enthält alles, was Deine Tiere brauchen und schadet ihnen auf keinen Fall.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Stephan


    Das ist aber ungewöhnlich. Ich gebe meist mehr als einen Tropfen (schlechte dosierbarkeit) und die Fische merken davon nix :smiling_face:
    Vermutlich musste sind unsere Fischlein den Zucker gewohnt...


    Aber warum nicht auch Zuckerfrei :smiling_face: Geht genauo, es geht ja letztlich um die Vitamine.

  • Ja, dann kann ich das Atvitol aber zumindest weiterbenutzen, hab auch die Billigversion ausm Lidl daheim, das ist aber deutlich geringer dosiert, als Multisanostol. Ich hab nur mit dem dickflüssigem Zeug so meine Handlingprobleme... brauche generell schon mehr als die 2 Tropfen des Atvitols um das Futter zu bedecken, das Atvitol hat knapp über 6 Euro/50ml gekostet- allerdings kann ich da nicht selber mitnaschen :grinning_squinting_face:
    Ich finde, dass mein "Sanostol" auch eher nur oben pappt, es sickert nicht durch die ganze Portion. Und dadurch sinkt das Frostfutter so schnell- da schaun die Seepferdchen etwas zu langsam, bis die entscheiden, zuzuschnappen, ists vorbeigetrieben.
    Hier die tatsächlich vorhandene Inhaltsangabe vom Atvitol:
    (@Doctor Fisch )
    auf 1000ml:
    A: 1 000 000 I.E.
    B1: 500 mg
    B2: 625 mg
    B6: 750 mg
    B12: 5 000 mcg
    C: 10 000 mg
    D3: 10 000 I.E.
    E: 500 mg
    Biotin: 7 500 mcg
    K3: 125 mg
    Folsäure: 15 mg
    Nicotinamid: 2 500 mg
    Cholinchlorid: 2 500 mg
    Na-glutamat: 2 500 mg
    Ca-lactat: 10 000 mg
    Myo-Inosit: 500 mg
    DL Methionin: 10 mg
    Lysin: 35 mg
    Leucin: 35 mg

  • Hallo,


    ich kann das Multibionta aus der Apotheke empfehlen und gebe so 4 tropfen in mein Futter 1/w oder auch mal Korvimin ZVT vom tierarzt. Die Zusammensetzung der Vitamine ist immer etwas unterschiedlich aber nicht relevant. Präparate mit Zuckerersatzstoffen würde ich nicht nehmen!


    Gruß Birger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!