PH-Probleme nach Aufbereitung mit Mischbettharz

  • Hallo Leute,
    seit mehreren Jahren bereite ich mein Wasser mit Harzen auf.
    Als erstes hatte ich einen Vollentsalzer also zwei Säulen mit Anionenharz und Kationenharz. Wegen dem Regenerieren bin ich seit ca. 1,5 Jahren auf Mischbettharz umgestiegen. Ich bin auch soweit sehr zufrieden damit. Bloss habe ich seit ca. 1 Jahr Probleme mit meinen PH-Wert, morgens hängt der bei ca. 7,40 und abends bei höchstens 7,8.
    Ich habe schon probiert mit Calciumhydroxid den Ph Wert anzuheben ist allerdings sehr mühsam(5 Liter Kanister).
    Gestern habe ich dann mal mein aufbereitetes Wasser mit der dazugehörenden Menge an Reef Salt von Aqua Medic gemessen und mich traf der Schlag es waren genau 5,45 PH. Ich dachte immer, dass das Wasser einen PH-Wert von 8 haben müsste wenn ich es frisch mit Meersalznangesetzt habe. Ich habe zwar nicht vorher belüftet aber zum umrühren läuft bei mir eine Aquabee 2000/1 und die habe ich bestimmt 4 Stunden laufen lassen.
    Jetzt zur meiner Frage liegt es an den Harzen die mein Wasseraufbereiter nimmt, das der PH-Wert so tief ist? oder ist das bei allen Harzen so?
    Wie kriege ich mein frisch angesetztes Wasser auf einen Wert von PH 8, was ja eigentlich normal sein soll?
    Soll ich mir einen Kalkrührer zulegen wie z.B. den von Aqua Medic und dann mit Calciumhydroxid versuchen den PH-Wert hoch zu puschen?
    Ach ja am Salz liegt es nicht da ich vorher die ganze Zeit das Pro Reff verwendet haben und die Werte gleich waren.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Müller ()

  • Hallo Peter,


    also der PH-Wert deines Entsalzten Wassers mit Seesalz ist schon sehr niedrig! Den Messwert hast Du bestimmt überprüft bzw. man kann davon ausgehen dass er stimmt oder?! :grinning_squinting_face:


    Der Kationentauscher ist meist sehr sauer, der Anionenaustauscher Basisch. Dadruch sollte sich eigentlich ein eher neutraler PH-Wert ergeben. Schwankungen sind natürlich möglich, je nach Art der Harze.....
    Wenn man sich das mal überlegt, müsste Dein aufbereitetes Wasser weiter unter dem Wert liegen als nach der Zugabe des Salzes :winking_face_with_tongue:


    Wie lang hast Du denn das Harz schon im Einsatz, bzw. Wieviel Wasser lief denn da schon durch?? Und wie groß ist denn Dein Tauscher?


    Für mich schaut es fast so aus, als wenn das Anionenharz bereits erschöpft ist, und der Kationentauscher noch gut arbeitet. Anders kann ich es mir nicht erklären, oder der Messwert von PH ist schlicht falsch.


    Hast Du mal den PH-Wert, und die Härte des Aufbereiteten Wassers gemessen? Kannst Du evt. die Leitfähigkeit des Wassers bestimmen?


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Christian,
    den Wert habe ich mit einer PH-Elektrode an meinen IKS gemessen.
    Ok die kalibrierung der Elektrode ist auch schon länger her ich schätze mal 3 Monate. Aber es ist die selbe Elektrode die ich für die Dauermessung nehme ich habe Sie halt nur mal in des frisch aufbereitete Wasser gehalten.
    Das Mischbettharz habe ich Ende Maiausgetauscht. Meine 25 Liter Harz halten meistens 3 Monate. Ich müsste mal den Leitwert kontrolieren aber ich glaube nicht dass das den PH-Wert beeinflusst.
    Den PH-Wert und Leitwert des aufbereiteten Wasser werde ich heute abend mal messen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,


    naja denke da kann man sich auf den Wert verlassen, recht viel öfter kalibriere ich auch nicht.


    25 Liter Harz sind eigentlich eine Menge.... und 3 Monate nicht viel Zeit.... :grinning_squinting_face:


    Leitwert und pH-Wert haben so gesehen keinen Zusammenhang. Aber das aufbereitete Wasser (ohne Meersalz!!!) sollte sich irgendwo nahe 0 µS befinden, bzw. nicht recht viel höher als 40-50 µS. Bei mir sind die Austauscher (Indikatorharz) bei ca. 40 µS ziemlich erschöpft und ich regenerire sie. Wenn sie dann frisch sind, habe ich einen Leitwert von ca. +/- 10 µS


    Andere Frage wie stellst Du eigentlich fest wann das Harz ausgetauscht werden muss?


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian A. ()

  • Hallo Christian,
    eigentlich genauso wie Du, mit einen Leitwertmessgerät von Bischof. Sollte also ziemlich genau sein. Ich wechsele immer, wenn der Wert über 10 geht.
    Leider haben wir sehr hartes Wasser GH 20 und deshalb der kurze Zeitraum beim austauschen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter


    Welchen pH Wert hat das Wasser direkt nach dem Harz, ohne Salz Zugabe?



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,
    ich bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen den PH-Wert zu messen werde das aber heute abend nachholen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Jens,
    ich habe gestern einen PH-Wert von 3,0 gemessen. (aufbereitetes Wasser ohne Salz).
    Wie bekomme ich denn jetzt den PH-Wert wieder hoch?
    Gibt es da irgentwelche Chemischen Mittel oder muss ich mir doch einen Calciumhydroxid-Reaktor zulegen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter, es gibt Aufhärtesalz (NaCl-freies Meersalz), was auf Dauer aber recht teuer ist. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.


    Und 25 Liter Harz alle 3 Monate :winking_face_with_tongue: Meinst du nicht evtl. 2,5 Liter? Oder fährst du das Harz etwa ohne UO davor?

  • Hallo Peter,


    also wenn das vollentsalzte Wasser einen PH-Wert hat von 3,0 kann rein logisch gesehen was nicht stimmen an dem Harz. Entweder ist es kein Vollentsalzer (zB Nur Kationenaustauscher) oder da is was oberfaul.


    Denn wie kann ein Wasser, das eigentlich nix anderes mehr entzhalten dürfte in so einem saueren Bereich sein?? :winking_face_with_tongue:


    Hast Du den Leitwert schon mal gemessen?


    Geh mal an den Hersteller ran, und Frage da mal nach ob das normal ist, und wenn ja, sollen sie Dir ggf. ein anderes Mischharz anbieten, was sich dann im neutralen Bereich befindet.


    Das Harz was Du im Einsatz hast ist jedenfalls für Deine Zwecke ungeeigent.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Peter,


    ich tippe auch auf ein falsches Harz.


    Ich nutze seit 2,5 einen Vollentsazlzer und habe Deine PH Probleme nicht.
    Wieder zuhause werde ich aber mal den PH meines Süsswasserdepots messen
    und posten.

  • Hallo Sensay,
    ich habe keine Osmoseanlage. Das Wasser läuft nur über das Mischbettharz.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Ihr Christians,
    ich werde mal den Andre aus Düsseldorf kontaktieren, ich glaube der hat das selbe Harz wie ich. Ich weiss allerdings nicht ob der andere Harze hat. Wenn nicht muss ich wieder meine 2 Säulen Vollensalzungsanlage reaktivieren, die ich eigentlich jetzt verkaufen wollte. Wie hoch ist denn bei euch der PH-Wert?
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter


    Schmeiss das Harz weg! Mit dem Zeug ist irgendwas absolut nicht in Ordnung. Der Wert sollte eigentlich bei 7 liegen, alles was mehr als ein paar Zehntel davon abweicht ist nicht in Ordnung.
    Dein "geharztes" Wasser ist so sauer, dass es die gesamte pH Pufferung vom Meersalz aufbraucht. Wenn Du Dir mal einen Spass machen willst, dann setze einen Liter Meerwasser mit Leitungswasser an und dann gib mal Saeure dazu und messe den Verbrauch an Saeure bis Du auf dem gleichen pH Wert bist wie mit dem geharzten Wasser. Du brauchst einiges! Was bei Dir aus dem Mischbettfilter kommt taugt als Batteriesaeure, aber nicht fuer ein Aquarium.
    ICh wuerde mal mit dem Hersteller/Verkaeufer des Harzes reden, da muss irgendwas komplett schief gelaufen sein.
    Bis das geklaert ist wuerde ich die gute alte zwei-Saeulen Anlage reaktivieren


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,
    ich habe gerade eine Nachricht von Andre bekommen und der hat diese Probleme nicht. Ich hoffe er misst mal seinen PH-Wert dann schaue ich mal weiter. Ich werde mal eine PH Tropftest holen und den Wert von der PH Elektrode kontrollieren.
    Melde mich dann wieder wenn ich die Werte verglichen habe.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,


    kann mich Jens nur anschliessen....


    Bei mir hat das Wasser aus meiner 2 Säulenanlage eine pH-Wert von ziemlich genau 7.


    Ich vermute fast bei deinem Harz stimmt was mit dem Anionenaustauscherharz nicht. Entweder gar nicht vorhanden oder nicht aufbereitet. So saueres Wasser erhlate ich nicht mal wenn ich das Wasser nur durch den Kationentauscher fliesen lasse. Und das ist eines aus der Gattung der Stark saueren Harze.....


    Geb das Zeug an den Lieferanten zurück und lass Dir was brauchbares geben....


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Peter,
    ich benutze das gleich Harz wie du, da ich es aus der gleiche Quelle beziehe.
    Mein Harz ist jetzt ca. 3 Wochen alt.
    Ich habe es gerade mal getestet. Der PH-Wert liegt so bei 7.
    Im Becken so zwischen 8.1 und 8.3.
    Ich benutze aber nicht seinen Filter, denn ich hatte schon einen anderen.
    Wie schnell lässt du das Wasser durchlaufen? Mir hat man geraten, das es nicht schneller als 80 bis 100 ltr die Stunde durchlaufen soll. Ich lasse es meist mit 1ltr/min durch das Harz fließen.

  • Hallo Peter,


    die Werte sind wirklich etwas krass. Zuallererst natürlich dein Messgerät
    zur Sicherheit nochmal kalibrieren.


    Und dann das Wasser nach dem Harz nochmal messen. Gib auch mal ein
    bisschen Kochsalz dazu, das verändert den pH nicht, macht aber in
    Reinstwasser die Messung stabiler.


    Selbst bei nem Mischbettharz mit schwach basischen Anionen- und stark
    saurem Kationentauscher würde ich nicht so einen niedrigen pH erwarten.
    Vielleicht hat da jemand beim Regenerieren gepfuscht (Hersteller).


    Du kannst das Wasser aber bedenkenlos mit Calciumhydroxid auf pH 7
    bringen bevor du das Meersalz zugibst. Dann hast du gleich noch ein bisschen
    Extracalcium.


    Gruß Armin

  • Hallo Daniel,
    ich lasse es auch ziemlich langsam durchlaufen. 100 Liter in 1,5 Stunden also ungefähr die gleiche Geschwindigkeit wie bei Dir.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Armin,
    ich werde die Elektrode nochmal neu kalibrieren. Die ist aber auch schon 2 Jahre alt aber bisher funktionierte das Kalibrieren noch ganz gut.
    Da ja 2 andere Nutzer das selbe Harz verwenden wieich könnte es natürlich sein, das ich eine schlechte Marge erwischt habe oder es liegt an der PH-Elektrode.
    Wie weiter oben schon gesagt, werde ich mir mal einen normalen Tropfentest holen. Kann mir einer einen guten PH-Test empfehlen?
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • PH-Tests sind sehr einfach (bestehen aus 1 Flüssigkeit) und sollten von alllen Herstellern einigermaßen funktionieren. Habe Salifert und Tetra, zeigen beide das Gleiche an.

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal mit dem JBL Ph-Test nachgemessen. Das Wasser hat direkt aus der 25L Flasche einen PH-Wert von 4,5. :frowning_face:
    Also weit entfernt von PH-Wert 7,00. Ich werde mal den Hersteller kontaktieren.
    Guß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!