Lampenumbau Grotech Photon Plus

  • Hallo,


    für alle die es interessiert habe ich auf meiner Homepage in der Rubrik 'Berichte' mal ein paar Zeilen zum Umbau meine Lampe von 2x250W HQI mit herkömmlichen Vorschaltgeräten zu 2x400W HQI mit den neuen elektrischen Vorschaltgeräten geschrieben.
    Hier der Link.

    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Krause ()

  • Hallo Thomas !


    Das 400er HQI's generell weniger Verluste produzieren ist bekannt, auch elektr.
    Vorschaltgeräte senken den Verbrauch.
    Das der Verbrauch aber um 50% sinkt halte ich für ein Gerücht.
    400W HQI = 400W + Verlustleistung !!!


    mfg
    Chris

    Gruss
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Strassmayer ()


  • HI Chris, Hi Thomas,


    na ja, so lautet zumiendest die Produktbeschreibung. Was die Wirklichkeit dann bringt zeigt sich in einiger Zeit. Es heißt ja vorsichtshalber schon "... um bis zu 50%" :smiling_face:

  • Hallo Thomas,
    hört sich ja alles schön und gut an...


    !!! ABER !!!
    1. Ist die Garantie der Leuchte erloschen !
    2. Sind die Netzzuleitungen für die 2x250W NICHT für 2x400W ausgelegt !
    3. Wird die Leuchte nun zu heiss !
    4. Sind elektr. EVG`s nicht in der Leuchte zu betreiben, da in der Regel diese nur für 75° - 85°C spezifiziert sind.
    5. Die 50% Energieersparnis bezweifle ich. In der Regel 20 - 30° und dann auch nur noch 80° der Lichtleistung. Ausser die Brenner und die EVG`s sind vom selben Hersteller, denn hier wird normalerweise optimiert.


    Also das ist eine ganz, ganz heisse Nummer...
    Ich hoffe Du hast eine gute Feuerversicherung !-))


    Grüße,
    Thomas Gross
    GroTech quarientechnik GmbH

  • Hallo Herr Gross,


    natürlich habe ich die Lampe nicht auf's geradewohl umgebaut.
    Das nun die Garantie erloschen ist ist mir klar. Bevor ich die Idee in die Tat umsetzte habe ich aber mit meinem Händler gesprochen und der meinte das wäre kein Problem. Da verlasse ich mich in diesem Fall dann schon drauf. Was sie allerdings jetzt schreiben klingt natürlich nicht besonders toll.
    Die EVG's extern zu installieren ist zwar etwas mehr Aufwand, ließe sich aber noch relativ problemlos machen. Bezüglich der Netztzuleitung brauch ich dann aber doch noch mal fachlichen Rat. Müsste ich dann Leitungen mit größerem Querschnitt nehmen oder wie soll ich mir das vorstellen?
    Die Temperatur in der Lampe dürfte doch nicht derart steigen daß sie eine Brandgefahr darstellt, schließlich sind die Lampen doch auch für 400W ausgelegt oder benutzt ihr für die 400W-Version andere Lampengehäuse? Zwecks der Wärmeableitung könnte ich natürlich auch kleine Ventilatoren an den Seiten anbringen.
    Wäre für weitere Vorschläge dankbar.

  • Hallo Thomas!


    Ich glaube es liegt nicht am Querschnitt der Zuleitung sondern eher am Stecker
    zum Photon Connect.
    Wie Thomas Gross breits geschrieben hat fahren die meisten EVG nur mit 80% Leistung
    und regeln dann bei älter werdenden Brennern die Leistung langsam nach.
    Ausserdem ist bei 80% Leistung auch eine Verschiebung des Farbspektrums zu
    befürchten.


    mfg
    Chris

  • Hi Chriss,


    ich denke zu den Zuleitungen wird Herr Gross noch was schreiben. Was die Spektralverschiebung angeht habe ich keine Befürchtungen, da EVG und Brenner vom gleichen Hersteller kommen und somit solche Eventualitäten berücksichtigt sind.

  • Hallo Thomas,
    Da hätte sich Dein Händler vielleicht vorher Schlau machen sollen...


    Das Problem ist die Zuleitung und die Steckverbindungen. Diese sind nicht für diese Leistung ausgelegt.
    Aus diesem Grund gibts die 400W nur mit externen EVG`s.


    Dein nächstes Problem werden Deine elektr. EVG`s IN der Leuchte sein.
    Die mögen die Temp. sicherlich auch nicht bzw. nicht allzu lange.
    Welche EVG`s hast Du denn und für welchen Temperaturbereich sind die spezifiziert ?


    € 650 ? Günstig ??
    Dann hättest Du doch lieber gleich eine Leuchte mit 2x400W und elektr. EVG`s bestellt, die wäre Dich dann günstiger gekommen und Du hättest nicht zu basteln brauchen.



    Grüße,
    Thomas Gross
    GroTech Aquarientechnik GmbH

  • Hallo Thomas,
    ich hatte ja schon in einen anderen Tread geschrieben, das ich nicht verstehen konnte warum Du nur 2x250 Watt genommen hast. Bei Deiner Beckengröße wären 3x250 Watt sicher optimal gewesen. Aber Du hattest ja auch gesagt das Du den Randbereich nicht unbedingt ausgeleuchtet haben willst. Da hatte ich ja gedacht das Du Strom sparen willst. Aber die Aktion verstehe ich nun wirklich nicht, jetzt hast Du 2x400 Watt und das Aquarium ist immer noch schlecht ausgeleuchtet. Also ich finde es von der Optik her sieht es mehr als bescheiden aus. Du hättest die Lampe besser verkauft und dann was vernünftiges gekauft. 650 Euro Umbaukosten halte ich für zuviel.
    Aber Hauptsache Dir gefällst, die einwände von Thomas Gross würde ich schon ernst nehmen.
    PS: Ich habe jetzt auch die Photon Plus und bin sehr zufrieden. :]
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • reine Umbaukosten 650 € ? :winking_face_with_tongue:
    Da kaufen andere ja ne komplette Lampe für :confused_face:


    Wär nicht mein Ding eine teure Photon für noch mehr Geld auf eigene Gefahr umzubauen. Da hätte ich auch eher die alte verkauft und eine stärkere gekauft.


    Ich finde allerdings die Ausleuchtung so recht interessant - gerade WEIL es unterschiedlich helle Zonen im Becken gibt. Ist geschmackssache.

  • Tja, ist ja alles schön und gut, aber 3x 250W sind mir aus besagten Gründen zu viel und ich wollte ja EVG's und nicht herkömmliche Vorschaltgeräte, daher der Umbau.
    Die EVG's extern zu installieren ist kein Problerm. Alles andere (auch die Umbaukosten) sind nun mal nicht zu ändern. Wenn ich mir jetzt eine neue Lampe gekauft hätte wären da ja auch keine EVG's drin und die hätte mich dann auch 1300,- Euro gekostet, zusätzlich zu der Photon die ich jetzt habe.
    Wie gesagt gefällt mir die Ausleuchtung sehr gut so wie sie ist und das ist ja die Hauptsache, oder?

  • Hallo zusammen,
    es gibt ja auch noch 1800mm Leuchten 2x250W mit 4 x 54W und bis zu 12 x 39W T5.
    Da sind dann die Brenner weiter auseinander und Du hättest mehr T5`s.
    Das selbe gibts natürlich auch in 2x 400W, 3x 400W.
    Es sind auch 4x 400W denkbar oder 2x400W und 1x250W und, und, und...
    Und die Leuchten gibts auf Wunsch natürlich auch mit elektronischen Vorschaltgeräten, aber extern !
    Im Prinzip ist alles machbar und im Endeffekt sicherlich günstiger wie wenn man selber dran rumbastelt, die Garantie verliert und zu guter letzt die Hütte abfackelt !-))


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas Gross !!


    Da muß ich jetzt aber auch noch meinen Senf dazugeben.
    Über deine neuen Leuchtenprodukte gibt's leider nirgendwo Infos, nicht einmal
    auf deiner Webseite :frowning_face:
    Hätte ich das mit den elektronischen Vorschaltgeräten vorher gewußt hätte ich diese sicher genommen.
    Weiters habe ich erst durch dich und Herrn Jäkel erfahren das es nicht nur
    Standard Leuchten gibt.


    Trotzdem !!!
    Ich bin mit deinen Produkten super zufrieden :grinning_squinting_face:

    Gruss
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Strassmayer ()

  • Hallo Chris,
    Ach Du Armer !-))
    Ich weiss auf meiner HP muss mal wieder was passieren !-((
    Sind gerade in Verhandlung...


    Wenn man was nicht weiss, einfach eine e-mail an info@grotech.de und einfach fragen...
    Normalerweise gibts dann auch ne Antwort.
    Die Photon Serie ist sehr flexibel und unser Leuchtengott Herr Jäkel ist zu (fast) jeder "Schandtat" bereit.


    Grüße,
    Thomas


  • Hallo Herr Gross,


    um mal etwas klarzustellen:
    natürlich ist es besser von vornherein eine Lampe nach meinen Wünschen zu kaufen! Es ist immer schlechter wenn ich selbst etwas an einem Produkt verändern muß. Nun ist es leider aus verschiedenen Gründen, die ich hier jetzt nicht erörtern werde, so, daß ich mir seiner Zeit die Photon Plus mit 2x250W gekauft habe. Jeglicher weiterer Beitrag nach dem Motto "Hättest du dir doch lieber..." ist somit hoffentlich jetzt mal abgehakt.
    Chriss hat recht wenn er sagt daß die Informationspolitik bezüglich der Photon-Serie etwas dürftig ist; aber das ist nicht der ausschlaggebende Punkt hier, denn sie haben natürlich recht wenn sie sagen daß man ja Fragen kann.
    Ich hoffe das wäre damit ausreichend geklärt. Ich konzentrie mich jetzt auf jeden Fall wieder der Optimierung meiner umgebauten Lampe und werd mir dazu noch ein paar Gedanken machen. Mehr dazu dann zu einem späteren Zeitpunkt.

  • ist denn jetzt eigentlich schon mal gemessen worden was EVG`s wirklcih an Stromsparefekt bringen.


    ggf. ja auch vom Hersteller Grotech:
    Habt Ihr dies schon mal gemessen.
    ich meine gleiche Leuchte mit EVG und ohne = Stromverbrauch.


    Das wäre doch mal eine Info welche sicherlich zur Entscheidung Kauf mit oder ohne EVG beitragen würde.


    Gruß


    Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!