Antennarius maculatus tot!

  • Hi Leute,


    gestern ist mein Angeler leider verstorben. Er hat gut gefressen und keine Auffälligkeiten gezeigt. Leider war durch einen Fehler von mir (Ventilator nicht angeschmissen) die Temp. kurzzeitig auf 31 Grad angestiegen, evtl. war das der Grund :loudly_crying_face:


    Was mich jedoch wundert: Der Bauch war extrem aufgebläht, wie ein Kugelfisch sah er aus. Oder sind das nur Gase aufgrund von Verwesung? Oder war er überfressen, so dass nicht mehr schnell genug verdaut wurde und der Futterfisch im Magen anfing zu vergammeln? Kann das die Todesursache sein?


    Hab ihn nicht jeden tag gefüttert, wenn er aber draußen war und deutlich mit seinem Wedel geangelt hat ging ich davon aus dass er hunger hat und hab ihn dann auch gefüttert. So ca. jeden 2. Tag war das der Fall. Habt ihr Ideen?


    Michael, falls du das liest wie oft hast du die Angler so gefüttert? Irgendeine Idee? Viele sonst pflegen ja keine Angler.

  • Hallo Sven
    So ein Scheiss :frowning_face:
    Was die Totesursache war kann ich dir leider auch nicht sagen. Überfressen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, erst heute hab ich meinem 2 Barsche mitgebracht (die ziemlich gross waren) einen hat er gefressen, den anderen hat er danach nicht mehr angeschaut. Was ich daraus schliese ist, das er nix mehr nimmt wenn er satt ist.
    Das aufgebläht sein kann schon an der Verwesung liegen, aber dann müsste er schon ne Weile tot sein.
    Tut mir leid um dein Fischi, aber aufgeben wirst du hoffentlich nicht, wir sind doch der Monsterclub :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Sven


    das ja MIST und ich kann mir nicht denken, dass es an einem Fisch im BAUCH liegen soll.
    Mehr schon, dass der Fisch selbst nicht OK war.


    Temp:
    Die kann es unter Umständen auch sein, dann müsstest du aber auch sonst im Becken etwas feststellen und der Fisch hätte dann auch schon bissel "Komisch aus der Wäsche" geschaut haben.


    Ich füttere die Tiere weniger als Frank oder Du, denn meine These ist, dass diese Fische TAGELANG auf Lauer liegen müssen um einen Fisch zu schnappen.
    Daher meine ist, dass diese sicher mal 1 bis 2 Wochen in der Natur NIX bekommen und dann vielleicht mal zwei an einem Tag.


    Somit fütere ich unregelmäßig aber man kann sagen, dass die Fische zweimal in der Woche etwas angeboten bekommen( Durchschnitt)


    Mein Großer Roter wird von Lars versorgt und er meinte, dass man dem eben auch überfüttern kann.


    Gruss Michael

  • Hallo Sven


    Koennte eklig werden, aber schneide den Fisch doch mal auf und schau Dir den Magen, bzw. dessen Inhalt an. Wenn der Fisch erst gestern gestorben ist, dann kann der auch noch nicht allzu schlimm stinken. Evtl. kannst Du dann ja auch sehen, wo die grosse Gasblase sitzt, die den Fisch so aufblaeht.


    Gruesse und Beileid


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Sensay
    Hi Leute,
    Was mich jedoch wundert: Der Bauch war extrem aufgebläht, wie ein Kugelfisch sah er aus. Oder sind das nur Gase aufgrund von Verwesung? Oder war er überfressen, so dass nicht mehr schnell genug verdaut wurde und der Futterfisch im Magen anfing zu vergammeln? Kann das die Todesursache sein?


    Hallo Sensay,
    habe schon vor vielen Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht. Angler fressen gut und alles (fast) und sind plötzlich tot. Irgendwann hab ichs aufgegeben. Es gibt allerdings mehrere Berichte mit ähnlichen Erfahrungen und dem Schluss, dass es an der "falschen" Ernährung liege. Ich erinnere mich an einen Bericht von Hebbinghaus (Aqua-Zoo Düsseldorf) in der DATZ vor 1 oder 2 Jahren. Die haben jahrelang experimentiert und wohl bei einem Exemplar mal ein geeignetes Futter gefunden. Ich guck mal ob ich den Bericht noch finde.
    Grüße, Rainer

  • Frank: Im Monsterclub gibt man so schnell nicht auf, oberste Monsterrregel :]


    @Claude: Gefüttert habe ich hauptsächlich toten Stint, ab und zu mal Tintenfischstücke und ganz selten mal ne tote Sandgarnele.


    @jens: Ich hab ihn auf Feld hinter unserem Garten geschmissen, dort hat ihn sich wohl eine Katze geholt. Finde ihn nicht mehr, dürfte mitlerweile aber auch heftig stinken.

  • Zitat

    Original von Rainer
    habe schon vor vielen Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht. Angler fressen gut und alles (fast) und sind plötzlich tot. Irgendwann hab ichs aufgegeben. Es gibt allerdings mehrere Berichte mit ähnlichen Erfahrungen und dem Schluss, dass es an der "falschen" Ernährung liege. Ich erinnere mich an einen Bericht von Hebbinghaus (Aqua-Zoo Düsseldorf) in der DATZ vor 1 oder 2 Jahren. Die haben jahrelang experimentiert und wohl bei einem Exemplar mal ein geeignetes Futter gefunden. Ich guck mal ob ich den Bericht noch finde.
    Grüße, Rainer


    Das wäre genial, wäre ich dir sehr dankbbar wenn du mal schauen könntest.


    @Michael: Hast du noch nen Angler? Wenn du die auch länger halten kannst werde ich mich mal genau an deinen Speiseplan halten, falls es daran gelegen haben sollte.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo zusammen,


    erstmal herzliches beileid. Vor allem bei solchen monstern ists schwer ersatz zu finden, zumal man zu diesen viehern eine innigere beziehung pflegt, als zu normalo fischen.


    Ich wollte kurz was zur essenthese schreiben: meines erachtens gehören garnelen (ruhig auch größere), fisch und auf jeden fall tintenfisch zum hauptfutter dieser tiere. In der monstergruppe sehe ich die angler, steinfische und wie bei frank seit neuestem, auch den walkman. Bei all diesen fischen bin ich wie michael der meinung, dass sie sehr unregelmäßig gefüttert werden sollten. Diese jäger sind zwar im allgemeinen erfolgreich bei der jagt, allerdings kann man nicht sagen, wann sie es sind. Mein steinfisch bekam ein bis zweimal die woche einen oder zwei goldfische. Dann mal eine woche nix. Wenn er wirklich hunger hatte, begann er zu schwimmen (standortwechsel). Der fische konnte auch über eine woche an einer stelle liegenbleiben, ohne sich auch nur ein stück zu bewegen.


    Kranke oder geschwächte tiere werden m.E. gieriger verschluckt, als gesunde.


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Also aus meinen Unterhaltungen und Erfahrungen mit dem Tierfilmer, mit dem ich arbeite, kann ich sagen, dass diese Tiere schon sehr erfolgreiche Jäger sind. Die "normalen" Fische reagieren anscheinend kaum auf die lauernden Gesellen (auch wenn sie sehr farbig sind) und kommen den Anglern schon regelmäßig sehr nahe. Die scheinen aber nur zuzuschnappen, wenn sie hungrig sind. Zumindest meinte der Tierfimer, dass die manchmal einfach keine Jagdszene liefern wollen, obwohl denen die Fische geradezu auf der Nase rumtanzen.


    Meint ihr denn, Tintenfisch gehört zum Speiseplan von diesen Tieren? Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Ich denke am natürlichsten wird eine reine Seewasserfisch-Diät sein. Garnelen würde ich auch als sehr seltene Beute einstufen. Ist denn die Ernährung mit Süßwasserfischen unproblematisch? Süßwasserfischfleisch hat doch eine andere Zusammensetzung als Seefisch, oder? Ich meine da mal was gelesen zu haben...

  • Zitat

    Original von Nils
    Meint ihr denn, Tintenfisch gehört zum Speiseplan von diesen Tieren?


    ----> Auf jeden fall, genauso wie sepien. Alles was ins maul passt und grad vorbeituckert. Wir fangen z.B. zackenbarsche ausschliesslich mit tintenfischen als köder.



    Zitat


    Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Ich denke am natürlichsten wird eine reine Seewasserfisch-Diät sein. Garnelen würde ich auch als sehr seltene Beute einstufen.


    ----> Jede garnele, die irgendwie in der nähe vorbeischwimmt, ist so gut wie erledigt. Es werden aber größere tiere bevorzugt.



    Zitat


    Ist denn die Ernährung mit Süßwasserfischen unproblematisch? Süßwasserfischfleisch hat doch eine andere Zusammensetzung als Seefisch, oder? Ich meine da mal was gelesen zu haben...


    ----> Habe meinen steini einige jahre so ernährt, und er wuchs wie teufel!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HI



    Halt !!!!!!!!!!



    Das Fleisch an sich ist kein Problem aber



    1. Sind Süsswasserfische Träger von Krankheiten die die Tiere nicht kennen
    ( Guppy´s Schwerträger etc) . dies kann zu massiven Verlusten führen


    2. Goldfische gehen noch so einigermassen


    3. Oft wird vergessen das Fische die aus anderen Temperaturbereichen stammen wiie unsere Aquarientiere, bei den beckentemperaturen sehr viel schneller verwesen.
    Grade bei Tiere wie Krötenfische können die Futertiere bei zu heftiger Fütterung im Magen der Tiere schneller verwesen als sie dies verdaut bekommen
    dann passiert meist sowas wie oben beschrieben


    Gruss

  • Hi Claude,


    Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    1. Sind Süsswasserfische Träger von Krankheiten die die Tiere nicht kennen
    ( Guppy´s Schwerträger etc) . dies kann zu massiven Verlusten führen


    ----> Ich weiss, deswegen habe ich auf sowas verzichtet.



    Zitat


    2. Goldfische gehen noch so einigermassen


    ----> Puh, glück gehabt :smiling_face:





    Zitat


    3. Oft wird vergessen das Fische die aus anderen Temperaturbereichen stammen wiie unsere Aquarientiere, bei den beckentemperaturen sehr viel schneller verwesen.
    Grade bei Tiere wie Krötenfische können die Futertiere bei zu heftiger Fütterung im Magen der Tiere schneller verwesen als sie dies verdaut bekommen
    dann passiert meist sowas wie oben beschrieben


    ----> Das würde den bauch erklären.



    Übrigens: möglicherweise habt ihr so händler, die totkranke tiere umsonst oder für wenig geld abgeben (1-5 euro bereich). Diese tiere wurden bei mir SOFORT als futter angenommen. Krankheiten brachen nie aus.


    Diese "abfallverwerter" sind wirklich auf alte, kranke oder geschwächte tiere spezialisiert. Beispiel: mein damaliger marginatus lippfisch wurde immer schwächer und magerte ab. Sobald er sichtbar krank war, wurde er sofort verspeist. Zuvor war der lippi über ein jahr gesund im aquarium und wurde nie beachtet.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Zusammen,


    ich habe über zwei jahre lang lebende junge black mollys verfüttert jedoch nur als "Zubrot" und aus eigener Zucht Sprich ein bis max. zweimal die Woche. Die Zuchttiere stammten ebenfalls von privaten Züchtern die ohne Medikamente, Wasseraufbereiter, "Mastfutter" etc. arbeiteten. Das ging solang der Fisch bei mir war gut. Also über 24 Mon.


    Der Bericht in der Datz würde mich auch Interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!