Gift vom Feuerfisch

  • hallo,
    wer von euch hält feuerfische und ist schon einmal gestochen wurden?
    wich würde einmal interessieren, was für auswirkungen so eine unachtsamkeit nach sich ziehen kann.

  • Ich halte zwar keine, aber von dickes Finger mit böse Aua bis zu auf den Boden werfen und epileptisch Zittern ist alles drinnen. Je nachdem halt wie böse/oft er Dich erwischt hat, wie groß er war und wie Du auf das Gift reagierst.


    Der Normalfall dürfte ganz böses Aua und partielle Entzündung/Lähmung sein, aber nicht lebensgefährlich.


    mfg Uwe

  • ja, ja, die sind manchmal schnell! :grinning_squinting_face:


    Da das Gift auf Eiweißbasis aufgebaut ist (nähere Infos habe ich leider bisher auch vergeblich gesucht) ist es wohl das Beste erst mal heißes Wasser (mind. 50-60°C) über die betroffene Extremität laufen zu lassen und dann auf jeden Fall zum Arzt um (möglichst nicht/wenig invasiv) restliche Splitter bzw Stacheln entfernen zu lassen.
    Über eins muß man sich im Klaren sein: man wird auf jeden Fall erst eine ganze Weile Schmerzen haben.

  • Hallo wunderdomi,


    Ein Bekannter ist mal beim Scheibenputzen am Unterarm gestochen worden. Extreme Schwellung, lokale Lähmungserscheinungen, extreme Schmerzen und fast 4 Wochen krankgeschrieben. War nicht ohne, allerdings auch nicht tötlich. Fisch war etwa 30 cm lang, der Bekannte fast 2 m groß.


    Ich finde wenn man solche Tiere hält sollte man sich vorher so eine Art Rettungskette wie beim Tauchen aufbauen. Die meisten Ärzte, vermute ich, wissen nicht was im Falle eines Falles zu tun ist.


    Gruss
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes Peschke ()

  • Hi,


    ich hatte am AQ mit meinem Blauringkraken damals ein Kärtchen für den Notfall mit Art des Kraken, des Giftes und ersten Behandlungsmaßnahmen.
    Eventuell kannst das ja mit Deinem Nachbarn ausarbeiten. Das Kärtchen dann dem ankommenden Notarzt in die Hand drücken sollte dann noch machbar sein.


    mfg Uwe

  • Uwe,


    das ist ja das Problem; die Art des Fisches und erste Behandlungsmaßnahmen sind nicht so schwierig, aber ich habe bisher noch keine genaueren Infos über die Art des Giftes eines Pterois antennata gefunden.

  • Hallo Thomas!


    Habe voriges Jahr kurz hintereinander 2 Vorträge zu diesem Thema gehört.
    Die beiden Vortragenden waren sich leider bei den Behantlungsvorschlägen überhaupt nicht einig.


    Aber als Überblick inkl. der Infos aus der Koralle zu diesem Thema blieb bei mir hängen. Kein unnötiges herumdoktern, weder durch Laien noch durch Ärzte. Kreislaufüberwachung, Schmerzmittel ev. künstliche Beatmung.
    Wenn der Kreislauf durchhält überlebt man normalerweise.


    Vielleicht wäre auch eine Lebensversicherung nicht schlecht.
    Erhöht zwar nicht die Überlebensrate aber macht die Lieben etwas ruhiger :grinning_squinting_face:

  • HI



    Also wenn es einen erwischt wird trotz sofortiger Wärmebehandlung der Schmerz und die Schwellung immer schlimmer und das bis zu 24 Stunden lang
    Die Wärmebehandlung bringt auch nicht sehr viel wenn der Stich tief geht
    wenn er denn überhaupt was bringt ! Es gibt nicht wenig Meinungen die dagegen sprechen.


    Wenn es zum Stich kommt


    Ins Krankenhaus , versucht erst gar nicht dem Arzt was zu erklären die wollen es gar nicht wissen wenn du nicht selbst Arzt bist habe das einige male erleben müssen ;-((( nimmt gleich die Nummer der Giftzentrale mit denen glauben Sie. :winking_face:


    Und bei dem was Ärtze unter Wärmebehandlung verstehen kannste es eh gleich vergessen ...



    Da es aufgrund der Schmerzen zu einem Schock kommen kann und auch der Kreislauf leiden kann sind der Kreislauf zu stabilisieren und eine Behandlung gegen die Schwellung vorzunehmen. Ansonsten abwarten .


    Die Schmerzen verschwinden nach ca 1 Woche , bei einem Stich in ein Gelenk dauert es wesentlich länger.


    Todesfälle sind mir keine bekannt ..

  • Zitat

    Original von Thomas Krause
    ja, ja, die sind manchmal schnell! :grinning_squinting_face:


    Da das Gift auf Eiweißbasis aufgebaut ist (nähere Infos habe ich leider bisher auch vergeblich gesucht) ist es wohl das Beste erst mal heißes Wasser (mind. 50-60°C) über die betroffene Extremität laufen zu lassen und dann ....


    ----> Vollkommener blödsinn.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP


    ----> Vollkommener blödsinn.



    Begründung ??

  • also denkbar wäre es schon , da eiweiße bei über 40 ° C in den meisten fällen denaturieren ... nur ich denke dass man die korperregion nicht über 40°C bekommt , auch wenn man sie in heißes wasser gibt , da ja ständig neues kaltes blut durchzirkuliert , außerdem würden die eigenen eiweiße dann ja auch denaturieren

  • Hi,


    ich habe mir jetzt mal den Bericht aus der Koralle Nr 25 besorgt, in dem Prof. Dr. Dietrich Mebs (einer der führenden deutschen Toxikologen) etwas mehr Bezug auf das Gift der Feuerfische nimmt. Dort schreibt er, daß in dem Gift hohe Konzentrationen an Acetylcholin (ein Neurotransmitter) und einem anderen Toxin (wahrscheinlich ein Protein, das an den motorischen Endplatten AC freisetzt) enthalten sind. Er rät von der Heißwasser-Methode übrigens auch ab, trotzdem würde mich IP's Begründung interessieren, da er sich sicher bei diesem Beitrag was gedacht hat und nicht einfach unkonstruktiv seine Meinung kund tun wollte :winking_face:


    Sicher denaturieren Eiweiße bei über 40 °C, jedoch wäre diese Maßnahme in jedem Fall nur ein Tropfen auf den heißen Stein, der nur die Eiweiße in den obersten Hautschichten zerstären würde. Leider hat auch Herr Mebs seine ablehnende Haltung gegenüber der Heißwasser-Methode nicht erläutert, ich denke mir jedoch, daß der Schaden (durch verbrühungen der Haut) größer ist als der Nutzen der ganzen Aktion.

  • naja nicht alle Proteine denaturieren bei 40°C - oder hast du schonmal ein Ei bei 40° hartgekocht ? :grinning_squinting_face:


    Es gibt sogar äusserst hitzestabile Proteine - sonst gäbe es in bestimmten extremen Lebensräumen kein Leben.


    Ich glaube ich verhüte einen solchen Stich einfach durch die vermeidung von Feuerfischen in meinen (zukünftigen) Aquarien. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Ich glaube ich verhüte einen solchen Stich einfach durch die vermeidung von Feuerfischen in meinen (zukünftigen) Aquarien.


    Ich glaube einfach, dass ein jeder am Anfang mega vorsichtig sein wird, aber sich im Laufe der Zeit einfach eine Art Sorglosigkeit einstellt, weil man sich an den Umgang mit diesen Tieren gewöhnt.


    Wenn ich mir so ein Tier halte darf eben nur mit Werkzeugen innerhalb des Beckens hantiert werden. Dies ist übrigens die Auflage (Bedingung) meiner Frau :grinning_squinting_face:
    Aber recht hat sie ja :wink

  • Hi,


    Zitat

    Original von Thomas Krause
    ...Er rät von der Heißwasser-Methode übrigens auch ab, trotzdem würde mich IP's Begründung interessieren, da er sich sicher bei diesem Beitrag was gedacht hat und nicht einfach unkonstruktiv seine Meinung kund tun wollte :winking_face:


    ----> Ganz einfach: weils


    a) nix bringt (nicht mal oberflächlich),


    b) die schmerzen dadurch erstmal ganz schön verstärkt werden (wenn du mal gestochen wurdest, gleichen die schmerzen keinem anderen, den du bis dahin erlebt hast;) - will sehen wie du dir dann kochendes wasser drüberschüttest :D:D:D) und


    c) das wasser über 40 grad haben sollte, eher 60 grad bzw. "so heiss wie möglich". Du schadest damit der einstichzone aber mehr als du damit nutzen bringst, denn das gewebe, wie vorher schon erwähnt, auch aus eiweiss besteht und es bei ähnlicher temperatur gebrochen wird.



    Ein rotfeuerstich muss ausgesessen werden, lokale anästhetika helfen manchmal, kommt auf den stoff an. Aber wie gesagt, ich würde es aussitzen, da der stich unter normalen zuständen nicht lebensbedrohlich ist. Hast halt kacke gebaut, weil du nicht aufgepasst hast.



    Anders siehts beim stick eines steinfisches aus, welcher noch schlimmer sein soll ("unerträgliche schmerzen") und das gewebe so nachhaltig zerstört wird, das ganze partien absterben können. Da würde ich auf ein gegengift setzen. Beim steinfischgift hilft allerdings kein übliches lokalanästhetikum. Wenn ich mich noch recht erinnere, lindert lediglich eine Natriumthosulfatlösung den schmerz, welches über die wunde gegeben wird.



    Als dritte art einer vergiftung sehe ich bisse von brauringelkraken an. Da dort erstmal kein heftiger schmerz auftaucht, würde ich im falle eines bisses sofort ins krankenhaus fahren, die sollen dort kontakt mit dem vergiftungsteil-institut-moped aufnehmen, und dementsprechend vorgehen. Einfach auf ein bischen atembeschwerden mit mehreren kreislaufzusammenbrüchen und anschliessender wiederbelebung einstellen. Dann packt man auch das.



    Zusammenfassend finde ich, dass die größte gefahr zwar von einem blauringelkraken ausgeht, da dieser aktiv angreift, doch die schlimmsten folgen von einem steinfischstich und deren schlechtheilenden wunden ausgehen.



    War das ausführlich genug? :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Na geht doch !


    Ne im Ernst; da stimm ich dir nach einigem Überlegen ja auch zu. Wobei das mit dem kochenden Wasser den Vorteil hat, daß du dann nicht mehr an den Stich des Fisches denkst! :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

  • Hallo KKG
    Kein Blauringel greift dich aktiv an um dich zubeissen! Da muß du ihn schon auf die Hand setzen und durch deine Haut schaben lassen. Von den Gifftieren würde ich aus Erfahrung einem Blauringel das geringste Risiko einräumen.
    Gruß VGHK


    Nachtrag: Was natürlich nicht heisen soll das man nicht aufpassen muß! Im Becken rumspielen bzw am Kraken selbst sollte natürlich vermieden werden.

  • VoGlaHIKu,


    das mit dem angreifen ist so gemeint, dass der blauringel das gift aktiv einsetzt. Nur weil deiner zahm war, heissts nicht, dass andere dich genauso verhalten. Üblich ist sowas nicht.


    Aber zeig mir mal nen steinfisch, der sich bewegt :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP


    angreifen tut echt keiner


    nur wenn du Ihn anfasst und selbst dann nicht
    unbedingt du musst ihn dann schon reizen bis aufs Messer


    Das Probs ist nur das der schnell merkt wer das Futter bringt also kommt er raus


    Gruss

  • Guten Abend Zusammen,



    Einem Blauringekraken würde ich das Futter nur über eine lange Pinzette reichen genauso wie ich das bei den Rotfeuerfischen mache, dann hat er auch nicht unbedingt einen zwingenden Kontakt mit dem Pfleger und hält sich etwas zurück so daß man auch mal ins Aqua fassen kann um einen Stein rauszuholen etc. ohne daß solche Tiere gleich parat stehen und Futter vermuten.



    Auch wenn Sie nicht Aktiv Angreifen ist es bestimmt besser sich gewissen Abstand anzugewöhnen, denn genau die Gewohnheit wenn man solche Tiere länger hat lässt einen wohl am ehesten Unvorsichtiger werden.

  • Vielen Dank für die vielen kostruktiven Anregungen. Ich werde mir mal in Ruhe Gedanken machen, ob man die Giftigkeit und die damit verbundenen Gefahr toleriert, um einen wirklich prächtiges Tier zu pflegen.


    Welchen Feuerfischhalter darf ich über PN nerven, um noch weitere Infos zu erlangen? :grinning_squinting_face:

  • Hallo Wunderdomi
    Warum machst du nicht noch einen Thread auf und nervst uns alle? :winking_face: So gibt es immer die Chance einer interessanten Diskusion und man kann so etwas dazulernen.
    @KKG
    Ich hatte bisher 3 dieser Tiere, den ersten habe ich hier vorgestellt :wink denke du weißt was da damals los war :face_with_rolling_eyes:
    Später hatte ich nochmal 2, anfänglich ganz kleine zusammen in einem Becken. Sag mir aus welchem Grund so ein Zwerg aktiv angreifen sollte? Sämtliche Blauringel die ich privat und im Laden hatte, sind IMMER aktiv geflohen wenn man ins Becken gegriffen hat.
    Thilo
    Ich hab es bisher nie geschafft diese Kraken mit etwas anderem zufüttern als mit Einsiedlern, diese werden einfach ins Becken gesetzt. Denn erst wenn der Siedler rumläuft bzw zusehen ist, wird er angegriffen. Das ist ja normal nicht der Fall wenn man ihn ins Becken "hält", hier wird er sich zurück ziehen und vom Kraken nicht wahrgenommen. Also ist eine Fütterung aus der Hand eh kaum möglich.
    Da ich eh vor habe wieder welche zuhalten, werd ich wenn es soweit ist und Interesse besteht wieder genau berichten.
    Gruß Frank

  • Servas,


    Zitat

    Original von Frank Mohr
    @KKG
    Ich hatte bisher 3 dieser Tiere, den ersten habe ich hier vorgestellt :wink denke du weißt was da damals los war :face_with_rolling_eyes:


    ----> Einige mitglieder mussten sofort wegs psychischer paranoya und heulkrämpfen klinisch behandelt werden :D:D:D



    Zitat


    Später hatte ich nochmal 2, anfänglich ganz kleine zusammen in einem Becken. Sag mir aus welchem Grund so ein Zwerg aktiv angreifen sollte?


    ----> Keine ahnung, ich würde dich auch sofort angreifen wenn ich dich sehe :D:D:D



    Zitat


    Sämtliche Blauringel die ich privat und im Laden hatte, sind IMMER aktiv geflohen wenn man ins Becken gegriffen hat.


    ----> Möglich, doch wie claude meinte, sind die vieher schon recht schlau und lernen dazu (was ja gerade so interessant ist!). Jedenfalls werden in australien in pfützen relativ oft blauringelbisse registriert.


    Ich sehe es einfach so: ein steinfisch ist lahm, liegt im sand vergraben und hat keinen bock sich zu bewegen. Ergo: geringe gefahr.


    Ein rotfeuer kann schnell nach vorne schnellen, wenns futter gibt. Er ist von der unfallgefahr auf jeden fall höher als der steinfisch einzustufen.


    Der blauringelkraken ist am schnellsten, sein biss wird selten wahrgenommen und er gewöhnt sich eben sehr schnell an den menschen. Potenziell gesehen finde ich hier die gefahr am größten. Zumal es kein "weh-tu" gift ist, sondern eines der sorte "stirb-langsam" ;):D:)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • ----> Möglich, doch wie claude meinte, sind die vieher schon recht schlau und lernen dazu (was ja gerade so interessant ist!). Jedenfalls werden in australien in pfützen relativ oft blauringelbisse registriert.



    xxxxxxxx Na was willste auch machen wenn die besoffenen Aussi auch wie die wilden mit den kleinen Kraken spielen ist doch klar das das Viesh sich wehrt ...
    hat nun wirklich nichts mit einem Aqua zu tun wo sich das Tier zrückziehen kann



    Ich sehe es einfach so: ein steinfisch ist lahm, liegt im sand vergraben und hat keinen bock sich zu bewegen. Ergo: geringe gefahr.


    ... würde ich so net unbedingt sagen denn der ist schnell übersehen und das Gift doch schon sehr giftig


    bei Blauringel haste 2 Stunden Zeit und brauchst nur Beatmung
    bei Steinfischen wirds echt eng wenn sie dich voll erwischt haben

  • OK Claude,


    können wir uns wenigstens darauf einigen, dass ein blauringel das gift eher aktiv einsetzt und die steinis & rotis eher passiv sind und übersehen werden? :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hai KKG

    Zitat

    Einige mitglieder mussten sofort wegs psychischer paranoya und heulkrämpfen klinisch behandelt werden großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


    *lol* :wink :winking_face:

    Zitat

    Keine ahnung, ich würde dich auch sofort angreifen wenn ich dich sehe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


    Kann ich verstehen, jetzt wo die Haare ab sind. Hab meinen ganzen gefährlich wirkenden Eindruck verloren :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :winking_face:

    Zitat

    Jedenfalls werden in australien in pfützen relativ oft blauringelbisse registriert.


    Jepp, aber zu Unfällen kommt es fast nie, auser man spielt mit den Tieren rum und davon habe ich ja in aller Deutlichkeit abgeraten.

    Zitat

    Möglich, doch wie claude meinte, sind die vieher schon recht schlau und lernen dazu


    Die Schlauheit dieser Art Kraken wird meiner Meinung nach sehr überschätzt. Zumindest konnte ich bei diesen Tieren keine legendäre Inteligenz feststellen. Die anderen Kraken die ich bisher hatte waren da schon anders drauf, kein Vergleich zu den Zwergen.

    Zitat

    Der blauringelkraken ist am schnellsten, sein biss wird selten wahrgenommen und er gewöhnt sich eben sehr schnell an den menschen. Potenziell gesehen finde ich hier die gefahr am größten. Zumal es kein "weh-tu" gift ist, sondern eines der sorte "stirb-langsam"


    Blauringel sind sehr inaktiv und eigentlich die meiste Zeit versteckt lebend. Wie schon geschrieben greift der sicherlich keine Hand an.
    Gruß Frank

  • HI



    nö nicht unbedingt ein Rotfeuer setzt sein Gift in aller Regel aktiv ein


    schon daher weil er in Verteidigungsstellung geht und die Stacheln ausrichtet


    Alle "Unfälle" die ich kenne waren beim Rotfeuer so


    ich kenne aber auch keine Fall eines Unfalls beim Steinfisch und beim Kraken in D


    Gruss

  • Ach ihr könnt mich doch alle mal, ist ne verschwörung hier ;):D:laughing:
    Ihr seid doch alle von der blauringelgewerkschaft... :confused_face:


    Ich geh mich jetzt um meine armen tomatenplantagen kümmern, nachdem der regen alles zerstört hat :loudly_crying_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ach ihr könnt mich doch alle mal, ist ne verschwörung hier Zwinkern großes Grinsen Crying
    Ihr seid doch alle von der blauringelgewerkschaft... verwirrt




    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: du hast nur kein Plan das ist alles :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    :wink :wink :wink

  • Hi Frank


    Ich erinner mich noch gut als Claude und ich bei Dir tiere eingeetzt haben, und Claude etwas blass wurde als ein Blauringel angeschwommen kam :smiling_face:


    Hättest du lust für eine Zeitung mal was über die Blauringel zu schreiben ? Ich habe da eine anfrage einer renomierten Tageszeitung vorliegen.... ? Die wollten zwar was über Haie, ich bin aber dabei denen das auszureden.


    Bilder sollten wir eigentlich noch haben... meine ich..... :confused_face:

  • LAch



    Ja genau wusste ja net das einer drin war da erschrickt man schon mal ein bisschen :winking_face:

    und ich dachte noch sieht gut aus der kleine
    und ist auch gleich geflüchtet... :grinning_squinting_face:

  • Hi Claude


    Wer ist geflüchtet......? Der Blauringel, oder du, oder ihr beide :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))


    Aber mal im ernst ich fand es klasse das Frank die gehalten hat, man bekommt danach eine ganz andere Einstellung zur Sache selber und kann etwas mehr sachlich über die Halrung reden und nicht wie früher das man nur die Giftigkeit in den vordergrund gestellt hat. Das Tier ist sicher Giftig und man muss aufpassen aber es ist nicht so das man mit Atemschutz und was weiss ich durch die Gegen laufen muss.


    Ein Tier das keine Kinder halten sollten, aber erfahrene Aquarianer durchaus. War sehr lehrsam das ganze so das ich heute eine ganz andere Einstellung dazu habe als vorher wo man nur Horrorgeschichten kannte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!