Hallo,
Brauche ich für einen externen Bubble King ne seperate Förderpumpe.
Gruß Albert
Hallo,
Brauche ich für einen externen Bubble King ne seperate Förderpumpe.
Gruß Albert
Hi,
ja die brauchst du,
Ich hab nen 200er extern, den ich mit einer UP1000 von Aquabee betreibe. Stärkere Pumpen gehen auch, muss man dann halt mit nem Kugelhahn zurückregeln.
Der Schäumer steht in meinem WZ und läuft und läuft und läuft ...
Und dazu noch sehr ruhig.
Der Preis ist allerdings sehr hoch.
Gruß
Jürgen
yup, brauchst Du....
mehr unter: http://www.royal-exclusiv.de/abschaeumer-Bubble-King.htm
Hallo,
Woran kann es liegen, daß aus den beiden Keilrohren gurgelnde Geräusche komme.
Habe den 300er ext.
Als förderpumpe ne 3000er Eheim.
Gruß Albert
ZitatOriginal von Jürgen Schmelzing
Ich hab nen 200er extern, den ich mit einer UP1000 von Aquabee betreibe. Stärkere Pumpen gehen auch, muss man dann halt mit nem Kugelhahn zurückregeln.
Hi Jürgen,
K.Jansen empfiehlt aber eine Red-Dragon 6m3 ![]()
ZitatOriginal von Albert Kafitz
Hallo,Woran kann es liegen, daß aus den beiden Keilrohren gurgelnde Geräusche komme.
Habe den 300er ext.
Als förderpumpe ne 3000er Eheim.Gruß Albert
@Guten Abend, Albert....
das kann unterschiedliche Gründe haben....
als erstes vermute ich, dass die Teleskoprohre zu weit unten stehen und im Gegenzug die Keilrohre zu weit zugedreht sind. Bitte öffne die Keilrohre soweit, dass die beiden schwarzen Punkte sich gegenüberstehen. Dann erhöhst Du die Keilrohre. Wichtig : ... es müssen immer beide Ausläufe in gleicher Höhe stehen.... siehe Bild. So sollte es nicht gemacht werden...

und auch so sollte der BK nicht angeschlossen sein. Durch die gerade und lange Rücklaufleitung, kommt es zu einem Rückstau in den Rohren, die dann das Gurgeln, verursachen. Also, so, bitte nicht.. ![]()

nach Möglichkeit, sollte der Rücklaufweg möglichst kurz sein und unmittelbar hinter dem T-Stück, sofort nach unten fallen... so wie auf dem nachfolgendem Bild.

... es ist aber auch möglich, eine lange Rücklaufleitung zu verwenden. Es muss aber gewährleistet sind, dass die Fallrohre hinter den T-Stücken, sofort nach unten verrohrt werden. So wie auf nachfolgendem Bild, ist es richtig...

...ein weiterer wichtiger Punkt : ....ein BK funktioniert am besten, nicht mit hohen Durchflussraten. Hohe Durchflussraten machen Verwirbelungen, die nur schwer zu beruhigen sind und die Schaumbildung, zerstören... viel hilft nicht viel..
. Wir empfehlen den Durchsatz des 300 BK zw. 500 bis max. 3000 li/h ansetzen. Eher weniger, als mehr. Ist der Durchsatz zu hoch, können auch Gurgelgeräusche entstehen, im Besonderen, wenn die Teleskoprohre zu weit unten stehen.
Zum Schluss widmen wir uns noch den Auslaufrohren. Wir empfehlen, die Rohre nicht komplett unter Wasser zu legen, sondern leicht angeschrägt, halb im Wasser liegend, wie auf dem Bild..

dadurch kann das Rohr nicht mit Wasser vollaufen und ein Rückstau ist somit ausgeschlossen
Ein externer BK muss nicht immer mit einer externen Pumpe betrieben werden. Es gibt eine Reihe von BK-Usern, die direkt von der Ablaufkammer das Wasser in den BK leiten, wie Andre Jonas oder Herr D.Matzke, siehe Bilder... das geht auch, nur sollte die Rücklaufleitung nach Möglichkeit luftleer sein, also ein abgesperrtes System verwenden..

300er BK von A. Jonas..

@Klaus Schatz..
eine 6er Red Dragon ???.. Hmmm... dann revidier ich das mal, falls ich das so gesagt/geschrieben haben sollte.. ![]()
Grüße aus Köln ... Klaus
@ Klaus,
Danke für die schnelle und ausführliche Info.
Ich denke das du mir weitergeholfen hast.
Viele Grüsse Albert
Klaus, dann solltest du mal die Angabe der Förderpumpe auf deiner Webseite revidieren. Unter dem Link, den Ilja oben aufgeführt hat, steht als externe Pumpenemfehlung noch eine 6er RD.
Gruss ![]()
Rüdiger
ZitatOriginal von Rüdiger Roxlau
Klaus, dann solltest du mal die Angabe der Förderpumpe auf deiner Webseite revidieren. Unter dem Link, den Ilja oben aufgeführt hat, steht als externe Pumpenemfehlung noch eine 6er RD.Gruss
Rüdiger
@Rüdiger....
..stimmt..
.. werde unserem IT-Yogi beauftragen, das umgehend zu ändern.. Danke für den Hinweis.. ![]()
Grüße ... Klaus
Hallo Klaus hallo alle zusammen,
Habe noch ne klitzekleine Frage,
Kann man direkt nach dem T-Stück des Wasserauslaufes eine Verschraubung einkleben um sodurch die nachfolgenden Rohre entfernen zu können. Es wird sich der Durchfluss wahrscheinlich minimal verringern.
Viele Grüsse Albert
Hi Albert,
einfach die Verschraubung eine Nummer größer wählen und mit zwei kurzen Reduktionen einkleben.
@albert...
Klaus Schatz hat Recht. Eine Verschraubung oder auch Kugelhähne, verjüngen sich innen grundsätzlich um eine Stufe. Nimm 2 Stück 63mm Verschraubungen und kurze Redus, 63-50 mm und schon passt es.
PS.. Gute Idee, mit den Verschraubungen.. :wink...
Grüße .. Klaus
Sollte schon in Serie sein, bis ich mir einen zulege...
Also lass dir ruhig Zeit
... außer wenn ich im Lotto gewinne... dann steht ein BK ganz vorne ![]()
Ansonsten heists sparen, sparen, sparen...
Gruß Mike
Hi Klaus ,
Da dies hier wohl das "wie schließe ich einen Bubble King an" topic ist würde ich gerne noch ein paar fragen dazu ergänzen ![]()
-Ist es egal auf welcher höhe im Vergleich zum Wasserstand im Aquarium der Bubble King steht ?
- Wieso hat der Bubble King eigentlich 2 ( und dann auchnoch so dicke) Auslassrohre ?
- Würde ihn auch gerne an einen Überlauf anschließen da eine externe Treiberpumpe wie z.b. eine Aquabee ja im Prinzip den stromverbrauch des BK verdoppelt . Wie kann ich aus meinem Überlauf ein "abgesperrtes System" machen ?
Gruß
Hallo Matthias,
ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe. Ich hatte mal einen Deltec AS direkt mit dem Überlauf verbunden. Zwischen Abschäumer und Überlauf wurde noch ein Kugelhahn und ein T-Stück gesetzt, so dass überflüssiges Wasser ins TB kam. Das hat sehr gut funktioniert.
oder wars das nicht?
Gruß
Kai
Hallo, mach es so wie von Kai beschrieben. Wüsste nicht was dagegen spräche.
Matthias, ..... genau wie Kai es beschrieben hat. ![]()
@Dicke Auslaufrohre....
die 2 Auslaufrohre in 50mm , sind heute gegen ein 63er Auslaufrohr, getauscht worden. Je größer der Auslauf, desto geringer die Wasserstands-Schwankungen im Schäumer. Ein dickes Rohr über das Teleskoprohr einstellen ist einfacher als zwei schmale Rohre, auf gleicher Höhe, einstellen.
@Montagehöhe : ....
ist egal, auf welcher Höhe der Schäumer steht. Nur die Auslaufrohre müssen immer über dem Wasserspiegel stehen...
Grüße ...Klaus
Hallo zusammen,
Bei dem BK (ext.) ist es wichtig immer den selben Wasserstand im Filter zu haben, um eine gleichmäßige Abschäumung zu erzielen.
Steuer das jetzt über den IKS.
Der Abschäumer ist einfach nur geil.
![]()
Gruß Albert
hi ,
Danke für die Antworten
Das mit dem Überlauf hab ich aber noch nicht so ganz verstanden ...
... ich hab einen externen überlauf ( also keine bohrung im Becken ) .
wie funktioniert das mit dem T-stück und dem überflüssigen wasser das ins TB geht und es am Ende dann ein Geschlossenes system ist
hat da jemand ein bild/zeichnung davon ?
Danke & Gruß ![]()
hier mal drei externe Modelle. Die Rücklaufleitung vom Schäumer, sollte dann wieder in den Filter zurücklaufen.


Grüße .. Klaus
Was macht eigentlich das T-Stück im zweiten Bild über dem Absperrhahn im Einlauf??
@Marcus...
das ist der Schäumer von Herrn Matzke. Soviel ich weiß, hat er den eingebaut, um das Wasser von der Ablaufkammer (Becken steht im Erdgeschoss, Filter im Keller) zurückzustauen, damit der Bubble King nicht zu viel Wasser und Luftblasen, einzieht. Quasi eine Bypassleitung.
Grüße .. Klaus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
