Salarias Fasciatus + Ersatzfutter

  • Ich habe seit Anfang April einen Salarias Fasciatus in meinem Becken.
    Ein wunderbares Tier dessen Anschaffung ich noch keine Sekunde bereut habe.
    Eigentlich ist er sogar der erklärte Liebling von mir und meiner Frau.
    Algen gab es für ihn immer genug zu zupfen und ich putze auch nur 2 der Scheiben regelmässig. Trotzdem hatte ich die letzten 2 Wochen den Eindruck dass er ein bissel abgenommen hat. Alle Versuche (von Anfang an) ihn an Ersatzfutter (Frostfutter, Flocken, Granulat, Futtertabletten) zu gewöhnen scheiterten kläglich – er interessierte sich für nichts anderes als den Aufwuchs auf Steinen und Scheiben.
    Gestern dann das „Wunder“ – ich hatte gestern Abend gerade ein paar Flocken Cyclop Eeze gefüttert als plötzlich etwas aus dem Riff geschossen kam und sich einen recht grossen Brocken schnappte – der Salarias. Ich konnte erstmal gar nicht glauben was ich da sehe aber er war es tatsächlich. Daraufhin habe ich es gleich mit eine Paar OSI Spirulinaflocken versucht und auch da schnappte er sich ein paar Flocken aus dem Wasser. Heute Morgen das selbe Spiel – kaum waren die Flocken im Wasser (diesmal OSI brine- shrimps) kam er sofort angeschossen und hat sich einige einverleibt. Unglaublich dass er vom einen Tag auf den anderen gelernt hat sich Futter aus dem freien Wasser zu holen. In Zukunft muss ich mir um sein leibliches Wohl offenbar keine Sorgen mehr machen. =)

  • Meiner hat fast ein Jahr kein Futter angeguckt und ist jetzt der gierigste Flockenfutterfresser im Becken (sogar schlimmer als der Drücker). Der beisst sogar in die Hand wenn man die Futtertablette nicht schnell genug an der Scheibe angebracht hat.

  • Ich habe auch einen seit ca. 1 Woche, sehr schönes und interessantes Tier. Leider noch extrem schreckhaft, man braucht nur den Raum vorsichtig betreten und weg ist er :frowning_face:


    Aber das wird schon, fressen wird er dann hoffentlich auch mal irgendwann was anderes als nur seine Algen ...

  • Hallo


    ich habe seit einem halben Jahr meinen "Willi" [lt. Anja (fisch) ist das der passende Name für einen Salarias] im Becken.
    Das Vieh frisst einfach alles. Und davon reichlich :grinning_squinting_face:


    Irgendwie sieht man ihm das auch an. Hat sich vielleicht doch schon zu sehr an mich gewöhnt... :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Lars

  • Seit ich den Salarias in einem Schaubecken bei All-Marine in Esslingen gesehen habe weiss ich dass meiner quasi mager ist. Der hat eine solche Wampe das ist wirklich der Hammer !
    Der frisst aber angeblich auch alles und das immer als erster :grinning_squinting_face:


    macht nichts - ich hab ein Herz für Dicke :]

  • Hallo,
    es geht aber auch anders. Meiner hat kein anderes Futter angeschaut und auch auf getrocknete Algenblätter etc. ist er nicht angesprungen und dann irgendwann verhungert :frowning_face:
    Gruß,
    Jörg

  • ich wusste von solchen Fällen und deswegen hatte ich auch die Sorge.
    Man hatte mir hier im Forum auch eher abgeraten einen Salarias für mein relativ kleines Becken zu kaufen aber er hat mir so gefallen dass ich ihn einfach haben musste. Zum Glück scheint es ja gut zu gehen.

  • Hallo


    Mein "Fritz" geht nach gut einem Jahr nicht an Ersatzfutter.
    Aber abgemagert ist er trotzdem noch nicht.


    Mal abwarten.....

  • Hallo


    Unsere beiden fressen auch alles was man rein schmeißt und sind beide sowas von kugel rund stehen kurz vorm platzen grins .


    Schönes Wochenende


    Sascha

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Seit ich den Salarias in einem Schaubecken bei All-Marine in Esslingen gesehen habe weiss ich dass meiner quasi mager ist. Der hat eine solche Wampe das ist wirklich der Hammer !
    Der frisst aber angeblich auch alles und das immer als erster :grinning_squinting_face:


    macht nichts - ich hab ein Herz für Dicke :]


    Hi


    den Dicksten den ich bisher gesehen habe, lebt im Schaubecken von Zajac in Duisburg


    Ein Wahnsinnsvieh :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:



    Gruß


    Lars

  • Ich hatte auch mal einen, der hat auch immer brav gefressen und wurde zusehends dicker, bis er ohne ersichtlichen Grund anfing das Futter wieder heraus zu würgen.
    Alle meine Versuche mit einem Mix aus verschieden Futtersorten änderten nichts an seinem Verhalten.


    Er ist dann, obwohl er bis zum Schluß gierig jedes Futter verschlungen hat, verhungert :frowning_face:

  • Dieses Tier ist einfach unglaublich.
    Inzwischen frisst er alles und von allem am meisten.
    Er ist immer der erste und scheinbar nie satt.
    Er klaut mir das Futter aus der Pinzette wenn ich mal gezielt ein Tier füttern möchte. Es ist nicht einfach Futter an ihm vorbeizubekommen das woanders landen soll als wieder in seinem "Ranzen".
    Er .....nervt manchmal :winking_face:


    andererseits passt er zu uns :]

  • Hallo,


    mein Fasciatus machte zum Glück überhaupt keine Probleme. Ich kaufte ihn als gut genährtes Tier beim Händler aus einem Becken, indem keinerlei Algen zu sehen waren. Er ging gleich nach dem Einsetzen auf Erkundungstour durch meinen Riffaufbau. Wenige Stunden später sonnte er sich schon ganz vorn auf den Steinen. Sobald er eine Bewegung außerhalb des Beckens sieht, ist er erstmal in Beobachtungsstellung, legt aber dann auch gleich wieder los.


    Er buddelt immer unter dem Scheibenmagneten, frißt wie ein Weltmeister sowohl Algen als auch Flockenfutter.


    Besser geht´s eigentlich nicht mehr.


    Ich finde die Biester genial.


    Grüße
    Christian

  • Ich hatte mit meinem übrigens das Problem das er nur noch Ersatzfutter gefressen hat. Im Becken wuchsen so langsam wieder die Algen.
    Seit ein paar Wochen bekommen alle Fische weniger Futter und siehe da er zupft wieder an den Algen.
    Sein Motto lautet wohl: Warum soll ich Algen fressen wenns täglich ein Schitzel gibt...
    Meiner heisst übrigens Plenny.

  • Unser heisst Normen und frisst ALLES: Algen, Frostfutter alle Arten Trockenfutter.....man muss echt auspassen, das er nicht in den Finger beisst. Hat auch eine dementsprechende Wampe, muss ich nachher glatt man ein Bild einstellen :face_with_rolling_eyes:


    Unser war auch sehr lange beim Händler, schätzungsweise 2 Monate, in einem Becken randvoll mit Caulerpa und täglicher Fütterung zusätzlich. Vermutlich hat er sich da so vollgehauen, das er nun alles frisst, keine Ahnung :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • HI


    Mir ist einer verhungert, hatte keine Chance den an irgendwelches Ersatzfutter zu kriegen. Der naechste ging eigentlich auch nicht wirklich an Ersatzfutter, aber da war das Becken auch groesser, er hatte es auch nicht noetig sich die Muehe zu machen. Trotz vieler verschiedener Sorten Frostfutter plus Banane, Salat, Nori etc. hat er nur die Steine und die Scheiben abgelutscht. Dabei ist er aber reichlich gewachsen und war nach meinem Empfinden auch nicht zu duenn. Das Format einer Bratwurst hatte er allerdings nicht.
    Nun habe ich einen Istioblennius chrysospilos, den orange Punkt Blenni. Kam bei mir als Haut und Knochen an und ich hatte den auch schon fast abgeschrieben. Verzog sich in eine Ecke und kam nicht raus. Hat garnichts gefressen, weder Algen noch was anderes Nach ein paar Tagen schnappte er nach gefrorenem Cyclop Eeze, getraenkt in Knoblauch. Mein Wohnzimmer stank eine Woche lang echt uebel. Inzwischen geht er an alles was er kriegen kann. Bei den Algen ist er Gourmet, wenn die zu lang werden geht er nicht mehr dran.


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Wie ist das, wenn die zubeißen?


    Tut´s weh oder spürt man es nur? Würd es gern ausprobieren, aber so zutraulich ist er noch nicht.


    Grüße
    Christian

  • Ist nicht so schlimm, hat ja keine Reißzähne. Man erschreckt sich mehr als das es wehtut. Ist in etwas so, als wenn du dir in den Finger zwickst. Unser Kofferfisch saugt immer so blöd am Finger, das ist viel unangenehmer :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!