Wer kennt das neue Korallenfutter "NANOfood" ?

  • Hallo,


    habe das Futter ebenfalls und ich muß sagen: Spitzenklasse, es riecht nicht und die Handhabung ist recht einfach.

  • Hallo Olli
    Was mich interessieren würde.
    Was unterscheidet das Zeugs von anderen Staubfuttersorten wie cyclops eeze oder Ultraclam? Was ist daran neuer oder besser?
    Gruß Frank

  • Es ist wesentlich feiner wie Cyclops Eeze. Meiner Meinung nach kann man die beiden Priodukte überhaupt nicht miteinander vergleichen. Zumindest was das "Material" anbelangt.

  • Nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe scheint das dem Ultraclam/UltraminF sehr ähnlich zu sein....

  • Hallo Olli
    Gut es scheint einen Unterschied zwischen Cyclops Eeze und dem neuen Wunderfutter zugeben, aber was ist anders als an Ultraclam? Gibt es da Unterschiede? Mich würde das schon interessieren, das ich weiß was ich nächstes mal kaufen soll. Ich bin mit Ultraclam sehr zufrieden, aber wenn das neue noch besser sein soll......kannst du etwas über die Zusammensetzung sagen?
    Gruß Frank

  • Montag kann ich dir etwas über die Zusammensetzung sagen.


    Über den Unterschied zu Ultraclam kann ich dir nichts sagen da ich Ultraclam bisher nur in Verbindung mit Ultramin und dem Booster genutzt habe. Und ich denke man könnte wenn überhaupt nur das Ultraclam und das NANOfood vergleichen.

  • Hi Oliver


    Mich wundert immer wieder was manche Aquarianer an Futter ins Becken schmeissen wo ich gar keine Veranlassung sehen würde, sprich bei Tieren die das gar nicht brauchen. Da muss man sich um etwaige Algenplagen nicht sonderlich wundern.


    Anders bei Tieren die das wirklich brauchen. Hierzu gibt es aber keine grossen Veröffentlichungen.... Tests gibt es allerdings schon, nur halt mit Filtrierern. Has du das auch versucht ? Oder beurteilst du so ein Futter anhand eines eher SPS gelagerten Beckens ?



    Dieser Beitrag wurde am 12.06.2005 um 12.56 Uhr von Robert editiert.

  • Hallo Robert
    Geld regiert die Welt, das ist leider so. Das so manche daran beteidigte Leute es mit Ehrlichkeit oder sogar Freundschaft nicht so eng sehen sieht man ja immer wieder.
    Jetzt beruhig dich wieder und mach weiter deinen Urlaub.
    olli
    Du solltest wenn du schon testest wenigstens an Tieren testen für die das Zeugs gedacht ist.
    Gruß Frank

  • Hallo Olli


    Ich habe das Futter auch erhalten und verwende es. Vorteil gegenüber Cyclops ist deutlich zu erkennen.
    Aber vergleichen kann man diese Futter gar ncht, denn Cyclops ist dafür viel zu "Grob".


    Das Nanofood ist sicher ein weiterer Baustein, aber ob dies langfristig den Erfolg bringt gerade axozanthellate Weichkorallen zu ernähren kann man sicher erst in Monaten bis Jahren wirklich erkennen.
    Auch das angesprochene UltraClam verwende ich mit recht gutem Erfolg und mit diesem Futter arbeiten wir schon eine Weile im MPI und dort wird mit Schwämmen und eben axozanthellaten Weichkorallen gearbeitet, die letztdenlich auch wachsen(insbesondere im Bereich "Schwämme" konnten damit kleine Fortschritte erreicht werden).


    Ich glaube, dass es letzendlich wichtig ist, dass wir langsam lernen, dass ein Riffbecken eben nicht nur von sehr sauberem Wasser lebt, sondern begreifen, dass dieser komplexe Lebensraum "Korallenriff" viele diverse Nischen hat, die wir bestmöglich füllen müssen und ein Baustein, ist gutes Futter.

  • Zitat

    Aber vergleichen kann man diese Futter gar ncht, denn Cyclops ist dafür viel zu "Grob".


    Eben, das habe ich oben ja auch geschrieben...


    Robert und Frank Mohr



    Ich habe nicht geschrieben das das NANOfood besser sei wie Ultraclam. Ganz im Gegenteil, ich habe geschrieben das ich es so nicht vergleichen kann und auch nicht vergleichen will.


    Es ist mir ehrlich gesagt auch SCHEISS egal welche Korallen dieses Futter aufnehmen können. Ich habe dieses Futter zugegeben, und habe das Ergebnis welches ich an den Korallen in meinem Becken feststellen konnte in diesem kleinen Bericht festgehalten. Wenn jemand das Futter zB an Filtrieren ausprobieren möchte und darüber etwas schreiben will, kann er sich gerne an mich wenden. Robert: Anstatt zu schreiben das du das Futter aus "Prinzip" nicht anwenden wirst, könnstest du es zum Beispiel an den Filtrieren ausprobieren. Mit den "manchen Aquariander die irgendwelches Futter ins Becken schmeissen und sich dann nicht über irgendwelche Algenplagen wundern, meinstest du ja wahrscheinlich mich. Dazu kann ich dir gerne persönlich ein wenig was dazu erzählen. Mal sehen was du dann noch für Ansichten hast.
    Wenn jemand der Meinung ist das es sich um eine Nachmache oder sonstiges handelt, ist mir das auch total egal, denn es kommt mir auf die Wirkung an.


    Frank schreibt so nett das ich das Futter an Tieren ausprobieren sollte, für die das Futter auch gedacht ist. Schön Frank, dann sag uns doch bitte mal welche Tiere welches Futter aufnehmen !? Wenn du das weißt, dann scheinst du wohl einer der einzigen zu sein, denn sonst würde es schon längst so spezielle Futterarten geben das die Tiere nur so "explodieren" würden. Also Frank, erzähl mal welches Tier welches Futter aufnimmt, und vor allem wie das Futter aufgenommen wird. Fang doch bitte mal bei einer Muschel an, nehme dann als Beispiel eine Steinkoralle, einen Schwamm und irgendwelche Gorgonien wie zB die blaue Fächerkoralle.


    Ansonsten teile ich voll und ganz die Meinung von Michael....


    Zitat

    Ich teste seit einer Weile ein ganz neues Futter einer namhaften Firma die sich wirklich gedanken macht und das schon seit 6 Monaten. Da wurden Rezepturen geändert und noch vieles mehr. Das Futter kommt aber zum derzeitigen Status nicht an das Ultraclam ran, im Bezug auf die Wirkung bei Tieren die von solcher Art Futter leben


    Warum testest du es überhaupt so lange wenn du eh schon weißt das es nicht an das Ultraclam rankommt ? Was soll der Test dann bringen ? Nach einem Jahr zu sagen das das Futter "schlechter" ist wie zB das UltraClam ?

  • Moin Olli
    Ich bin grade erst aufgewacht und hab meinen Nikotinspiegel noch nicht ganz erreicht, deshalb antworte ich dir nur kurz.
    Auf dem Futter steht das es für Filtrierer ist, du hast scheinbar keine solchen Tiere, also was soll dann dieser Test. Ein Test ist nur sinnvoll wenn man das Produkt daran testet wofür es gedacht ist.
    Deine weinerliche Art mit "Frank erkläre mir" usw kannste dir sparen. Ich hab meine Meinung gesagt, die ich mir aus den Hintergründen wie dieses Futter entstanden ist gebildet habe. Ob dir das gefällt oder nicht, geht mir eigentlich ziemlich am Popo vorbei.
    Gruß Frank

  • Du solltest mal die Verpackung lesen bevor du hier rumsülzt...


    Scheinbar kannst es es nicht erklären, sonst würdest du dich nicht rausreden.


    Übrigens ist es wirklich armseelig sich eine Meinung von etwas zu bilden weil man von anderen Leuten irgendwas gehört hat, die wiederum von anderen Leuten was gehört haben. Ich bilde mir meine Meinung über Menschen, Produkte etc. in dem ich sie kennenlerne und nicht darauf höre was andere Leute sagen.


    Aber ist auch egal. Das geht am Thema vorbei.


    So, ich bin jetzt den ganzen Tag weg. Also wenn ihr noch irgend einen Bull Shit schreiben wollt, dann tut es ruhig. Aber bedenkt immer dabei das ihr euch mit eurem "ich weiß aber was du nicht weißt und deshalb find ich alles kacki" Gehabe ziemlich lächerlich macht.


    Ich habe ein auf dem Markt erhältliches Produkt ausprobiert, und zu dem Ergebnis ein paar Zeilen geschrieben, die wahrhaftig zutreffen. Wenn euch etwas an dem Hersteller nicht passt, dann solltet ihr nicht gleich das Produkt schlecht machen, oder Leute ankacken die darüber was schreiben, sondern eure Meinung untereinander kundtun oder es dem Hersteller schreiben. Dieser liest ja hier wahrscheinlich eh mit.


    Auch wenn es nicht mehr zum Thema passt: Frank, warum beschimpft du eigentlich immer Thilo ? Du bist es doch der immer mit den kindergarten Sprüchen wie "weinerliche Art" etc. ankommt. Du vergisst immer wieder das wir hier erwachsene Leute sind, und uns nicht auf einer Sandkasten-Ebene unterhalten. Antworte doch einfach auf die Frage. Und wenn du es nicht kannst, dann gib es einfach zu anstatt in solche Ausflüchte zu fliehen....

  • Hallo,


    Zitat

    Geld regiert die Welt, das ist leider so. Das so manche daran beteidigte Leute es mit Ehrlichkeit oder sogar Freundschaft nicht so eng sehen sieht man ja immer wieder.


    Kann denn jemand mal ohne jetzt konkret Namen zu nennen, den ungefähren Hintergrund aufklären?
    Wenn da wirklich Dinge gelaufen sind, die unter aller Sau waren, dann finde ich das als Kaufentscheidung sehr wichtig!!


    Und den Meisten wird sowas hoffentlich beim Kauf auch nicht egal sein :frowning_face:
    (Kann mich noch an Tetra und Sera erinnern)


    Gerne auch per PN

  • Hallo Olli

    Zitat

    Auch wenn es nicht mehr zum Thema passt: Frank, warum beschimpft du eigentlich immer Thilo ? Du bist es doch der immer mit den kindergarten Sprüchen wie "weinerliche Art" etc. ankommt. Du vergisst immer wieder das wir hier erwachsene Leute sind, und uns nicht auf einer Sandkasten-Ebene unterhalten. Antworte doch einfach auf die Frage. Und wenn du es nicht kannst, dann gib es einfach zu anstatt in solche Ausflüchte zu fliehen....


    Kann es sein das du gestern auf Achse warst und vieleicht noch etwas Restalkohol im Blut hast? Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären was du da für ein Zeugs zusammen schreibst. :confused_face:
    Zurück zum Thema
    Wenn du nüchtern bist und richtig lesen kannst, wird dir auffallen das ich über das Produkt selbst nix geschrieben habe. Ich habe die Art wie das Produkt entstanden ist kritisiert.

    Zitat

    Scheinbar kannst es es nicht erklären, sonst würdest du dich nicht rausreden.


    Was soll ich dir denn erklären?
    Wie man die von dir genannanten Tiere füttert? Oder warum ich Kritik (nicht am Produkt selbst) geübt habe?

    Zitat

    Ich bilde mir meine Meinung über Menschen, Produkte etc. in dem ich sie kennenlerne und nicht darauf höre was andere Leute sagen.


    Nichts anderes mach ich auch, ich kenne ja die Leute um die es hier geht, also nehm ich mir auch das Recht heraus mir eine Meinung zubilden.

    Zitat

    Also wenn ihr noch irgend einen Bull Shit schreiben wollt, dann tut es ruhig


    Der einzige der Bull Shit schreibt bist du. Da du scheinbar null Plan hast worums eigentlich geht. Aber lassen wir das jetzt. Ich rede mich jetzt raus und verabschiede mich aus diesem Thread.
    Gruß Frank


  • hallo :smiling_face:



    schließe mich da an... ich bin immer sehr bemüht soweit es mit dem wohl meiner viecher und meinem geldbeutel zu vereinbaren ist unsaubere oder moralisch bedenkliche geschäftspraktiken in kaufentscheidungen mit einfließen zu lassen und wüsste von daher auch gern worum es geht... also entweder ganz oder gar nicht.. so andeutungen bringen irgendwie nicht viel :confused_face:


    viele grüße! :smiling_face:

  • Hi Malte und Frank und hi all


    Es spricht sicher nichts dagegen das Futter zu kaufen, ich vermag es qualitativ nicht zu beurtelen. Ich für meinen Teil habe aus persönlichen Gründen einen Test damit abgelehnt, was aber weder mit dem Futter noch mit der Vertreiberfirma Aquaconnect was zu tun hat.


    Oliver hat nichts anders gemacht was ich auch gemacht hätte wenn ich nicht "vorbelastet" gewesen wäre. Er hat ein Produkt bekommen zum testen und diese vorgestellt, davon lebt das Netz.



    Dieser Beitrag wurde von Robert am 12.Juni 2005 um 12.58 Uhr editiert

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Es mischt jemand anderes das Futter für die Firma....und das ist genau der Knackpunkt. Es werden um ungedingt selbst ein Produkt zu machen Freundschaften und Bekanntschaften riskiert, und das mit einem im voraus eher fragwürdigen Hintergrund ein Futter zu machen was es schon auf dem Markt gibt. Bzw. stellt sich hiinterher heraus das es eben nur eine Mischung ist, die mit einem Futter wie dem Clam nichts zu tun hat da eben ganz anders.


    Da diese Geschichte sehr persönlicher Natur ist, da zwei Freunde/Bekannte involviert sind, ja man kann auch sagen zwei bekannte Händler, will ich nicht mehr dazu schreiben. Ich bin von mancher Vorgehensweise halt persönlcih entäusscht weil es eine Charaktersache ist. Aber das hat mit dem Pro oder contra für das Produkt ja nichts zu tun. Wie oben geschrieben ich weiss nicht ob es gut ist oder nicht. Es ist mir auch egal ich verwende vieles was ich versuche zu beurteilen und ich tu mich damit nicht immer leicht.


    Hallo Robert und Frank,
    woher sollte Oli das denn wissen ? Woher sollte er wissen was "hinter den Kulissen" passiert ist, er hat doch nur über die Dosierung und die Auswirkung/Reaktion seiner Korallen geschrieben, nicht mehr und nicht weniger ....
    Das es im Hintergrund irgendwelche "Geschehnisse" gab, kann er doch nicht riechen, von daher fand ich persöhnlich die Reaktion ein wenig zu scharf ...


    Zitat

    Oliver hat nichts anders gemacht was ich auch gemacht hätte wenn ich nicht "vorbelastet" gewesen wäre. Er hat ein Produkt bekommen zum testen und diese vorgestellt, davon lebt das Netz.


    siehe oben ...

  • Zitat

    Oliver hat nichts anders gemacht was ich auch gemacht hätte wenn ich nicht "vorbelastet" gewesen wäre. Er hat ein Produkt bekommen zum testen und diese vorgestellt, davon lebt das Netz.


    Danke Robert, endlich jemand der erkannt hat worum es geht. Es sollte kein Langzeit-Test sein, denn das geht wohl kaum nach 2 Tagen, sondern nur eine kleine Produktvorstellung. Ich habe darüber geschrieben wie das Futter aussieht, wie es zubereitet wird, wie es verfüttert wird und was ich nach der Dosierung an meinen Korallen feststellen konnte. Nicht mehr und nicht weniger. Ob SPS Korallen etwas mit dem Futter anfangen können, das weiß ich nicht. Aber es war sehr auffällig das die Polypen extrem geöffnet waren. Das das bei den meisten Futtersorten passiert ist mir auch klar. Habe ich auch nicht bestritten.


    Wer das Futter "erfunden" hat, oder es zubereitet, das interessiert mich überhaupt nicht. Aber das scheint ein bestimmter Herr M nicht zu verstehen.


    @jens: Danke das du mit offenen Augen durch die Welt gehst !

  • Hallo allerseits
    Meine Meinung:
    Ich finde es ein wenig daneben hier über das Wie und Warum in einer verschleierten Form waage Andeutungen in den Raum zu setzen.
    Das gehört hier, ins Händlerboard, nicht hinein.


    Alle beteiligten haben das unter sich auszumachen und hier mal die Gerüchteküche ruhen zu lassen.

  • Hallo Harald


    Du hast recht, diese Dinge gehören hier nicht rein, weshalb ich sie löschen werde.
    Es war leider zu emotionoal das ganze, wobei mir das mit dem Herstellerboard gar nicht aufgefallen ist. Vermutlich auch deswegen weil diese Firma hier nicht mitschreibt .



    Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hallo allerseits
    Meine Meinung:
    Ich finde es ein wenig daneben hier über das Wie und Warum in einer verschleierten Form waage Andeutungen in den Raum zu setzen.
    Das gehört hier, ins Händlerboard, nicht hinein.


    Alle beteiligten haben das unter sich auszumachen und hier mal die Gerüchteküche ruhen zu lassen.

  • Hallo zusammen,


    also bei mir steht es im "Meerwasser allgemein", verschoben worden?


    Nervend finde ich es durchaus, wenn Leute die Gelegenheit nutzen, einen im Herstellerboard anzupinkeln. Können die ihren Unrat nicht woanders ablassen?


    Wer sagt, dass Steinkorallen keine Filtrierer sind? Diese Meinung halte ich für unhaltbar. Ob dieses Futters auch bei Tieren funktioniert, die aus dem Futter auch Energie gewinnen MÜSSEN, ist eine ganz andere Frage und sollte vielleicht noch geklärt werden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Du hast recht, die meisten Acros nehmen ganz sicher das feine Futter auf, die Frage ist halt dann in der Tat ob sie es wirklich brauchen... :grinning_squinting_face:


    @all


    Die Fa Aquaconnect hat nun eine Mailweiterleitung und wird über jeden in ihrem Board geschriebenen Beitrag informiert. Das sollte dann helfen....

  • Hallo Robert,


    brauchen, na ja, die Frage ist, ob es nutzt.... :D.


    Ich wollte eher auf etwas anderes hinaus: Unter Futter verstehe ich etwas, was vor allem der Energieversorgung der Organismen dient. Hermatypische Steinkorallen können Energie mit Hilfe ihrer Zooxanthellen gewinnen, sind also nicht die idealen Testobjekte für ein Futter, auch wenn sie davon profitieren.


    Also, du hast Recht, Robert, die Frage ist dann schon ob sie es wirklich brauchen :D, oder ob es nur denen nutzt, die es nicht wirklich brauchen 8o.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Unter Futter verstehe ich etwas, was vor allem der Energieversorgung der Organismen dient. Hermatypische Steinkorallen können Energie mit Hilfe ihrer Zooxanthellen gewinnen, sind also nicht die idealen Testobjekte für ein Futter, auch wenn sie davon profitieren.


    Hallo Hans-Werner,


    Auch auf die Gefahr hin, "Eulen nach Athen" zu tragen, sollte ein Futter mind. drei verschiedene Funktionen erfüllen: Energie, Wachstum und essentielle Verbindungen, die der Organismus nicht selber herstellen kann.


    Korallen können nur die Energieversorgung über die Photosynthese (Zooxanthellen) abdecken. Soll heißen, auch jede hermatypische Koralle muß Nahrung aufnehmen.


    Es bleibt also nur die Frage, ob das Futter für hermatypische Steinkorallen geeignet ist.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich denke jain :D!


    Die Symbiose mit den Zooxanthellen liefert den Korallen sicher mehr als nur Energie, nämlich sicher auch einen Großteil der Baustoffe. Das ist einfach Teil des "Recyclingsystems".


    Aber es ist eine äußerst interessante Frage, ob das ausreicht. Steinkorallen sollen immerhin 40% (Sorokin) bis 60% (Diskussion in Amerika, wenn ich micht recht entsinne) ihres Energiebedarfes über Beutefang, Bakterioplankton, POM usw. decken.


    Es wäre ,denke ich, schon viel gewonnen, wenn das mehr ins Bewusstsein gerückt würde. Welchen Beitrag leisten lebende Steine gerade in der Anfangsphase dazu? Reichen die Futterorganismen, die sich in den Aquarien entwickeln immer oder wenigstens meistens aus, um den Bedarf der Korallen zu decken? Sollte oder kann man die Futterorganismen fördern? Welchen Beitrag kann man mit Staubfutter zu dem einen oder anderen Punkt leisten?


    Es bleibt also interessant.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner und @ALL


    Und genau da ist der Ansatz, denn noch nicht vor arg langer Zeit wollte man uns klarmachen, dass eben Korallen "nur" über Licht leben und wir gar kein Futter brauchen oder bislang gab es Futter, was eben gar nicht durchdacht war/ist.


    Ich meine, dass sich langfristig etwas ändern wird und die Qualität der Futterpalette gesteigert werden muss.

  • Hi Micha, und Hans-Werner,


    wenn sich die Steinkorallen zu 40..60% über Beutefang ernähren, wovon ernähren Sich denn dann Korallen (beispielsweise in meinem Fall Acropora & Montipora) wenn Sie seit Monaten keine Polypen zeigen - weder tags noch nachts - warum sie das nicht tun, weiß ich nicht, aber ich weiß daß Sie sehr gut wachsen... Montipora hoffmeisteri hat aber ihre Polypen draußen sowie die Hydnopora exesa auch... ich würde auch gene mal wieder die Polypen sehen, aber egal was ich mache meine Korallen tun mir den Gefallen nicht - es sind auch keine Fische da, die an den Polypen zupfen würden....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank,


    Auch wenn ich nicht angesprochen war, erlaube ich mir mal einen Erklärungsversuch.


    Da die Korallen wachsen, nehmen sie Nahrung auf. Da sie dies nicht über die eingezogen Polypen tun können, bleiben meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten übrig: Gelöstes organisches Material (DOM) und Bakterien.


    Die Aufnahme von DOM kann man nicht beobachten, es sollte dann aber Nitrat und Phosphat im Becken nachweisbar sein anstelle von NN.


    Bakterien werden im Korallenschleim gefangen und kultiviert. Ist dies die Nahrungsquelle, sollte man die erhöhte Schleimproduktion beobachten können.


    Gruss
    Uwe

  • H!


    Also bei mir sind die Polypen immer nachts bzw. vormittags bei mondlicht immer am meisten geöffnet. Bei manchen Acros aber auch nie!! Seltsam?

  • Hallo
    Ich bin ja nicht der SPS Expert, aber ich frage mich bei dieser Diskusion was die Korallen jetzt die ganzen Jahre "gefressen" haben, als es den Staubfutterboom noch nicht gab. Die sind doch auch gewachsen und sahen gut aus. Kann es nicht viel mehr so sein, das jetzt versucht wird eine Marktlücke zuöffnen? Zur gleichen Zeit werden dann noch neue Glasrosenvernichter auf den Markt geschmissen.
    Sieht für mich so aus als ob hier erst propagiert wird das man jetzt plötzlich alleslei Futter braucht und gleichzeitig wird auch gleich der Vernichter für aufkommende Probleme verkauft.
    Ich meine für Gorgonien und soche Sachen ok, aber das was jetzt so diskutiert wird klingt für mich nach guter Verkauftpropaganda.
    Gruß Frank

  • Sorry Frank,


    meinst du sowas wie eine Verschwörung, unterschiedliche Hersteller haben sich da abgesprochen um den Kunden zu schröpfen, ne ge, das meinst du jetzt aber nicht ernst ?(. Aber es ist ja auch verständlich und in Ordnung, einer hat eine Idee und ein paar Andere greifen diese auf und im Schluß findet dann jemand die Lösung wie wir auch die schweren Fälle pflegen können.


    Persönlich konnte ich zwar nie Acropora u.a. beim Beutefang beobachten, aber warum haben sie den dann die Polypen? In ihrer natürlichen Umgebung sind sie regelmäßig von zahlreichen Schwebstoffen/Plankton umgeben und die Evolutioen hat ihnen diese Nahrungsquelle nie erschlossen, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen so wie die Natur gebaut ist läßt sie nix umkommen.


    Aber schauen wir uns unsere Aquarien an, nur weil wir noch nicht die richtigen Beute liefern heist es nicht das die Korallen davon nicht leben können. Beim Staubfutter bieten ja nicht nur die festen Bestandteile Nahrung sondern auch die gelösten schließlich ist es ja sinnvoll bzw. angeraten die meisten Staubfuttersorten einzuweichen, hier werden zudem oft nochmals extra Lösungen z.B. mit Aminos empfohlen, klar einerseits für die Trägersubstanzen um diese quellen zu lassen und somit das Futter einige Zeit in Schwebe zu halten andererseits profitieren aber auch die Korallen davon, den sie könnten (?) wiederum langsam freigesetzte Stoffe über ihr Gewebe aufnehmen.


    Andererseits ist ja inzwischen eine Planktonfütterung bei vielen nährstoffarmen Becken notwendig um auf diesem Weg aufwendig entzogene Nährstoffe wieder zuzuführen, ist schon irre hinten ziehen wir so viel wie möglich raus und voren kippen wir alles wieder rein. Aber wenns hilft und glücklich macht.


    Gruß Henry

  • Hallo Henry
    Nein ich glaube nicht an eine Verschwörung :grinning_squinting_face:
    Nur wenn man mal die letzen Jahre so sieht.....zuerst hies es Licht, dann haben alle grosse Wattfressen über ihre Becken gemacht......dann kamen die Spuren, hier gibt es was weiß ich wieviele Rezepte, gut dann sind die SPS gewachsen, hatten tolle Farben und alle waren glücklich. Plötzlich ist diese aber nicht mehr genug, jetzt fangen alle an und kippen Staubfutter in ihre Becken. Das Ergebnis kann ich dir gerne an Hand eines Bildes von einem befreundeten Aquarianers zeigen. Also werden dann sofort wieder Mittelchen zur Vernichtung der Problem zum Verkauf angeboten.
    Übrigens haben Weichkorallen auch Polypen, müssen wir die jetzt auch füttern?

    Zitat

    warum haben sie denn ihre Polypen?


    das wird ja schon fast philosphisch... wozu haben männer brustwarzen?
    Gruß Frank

  • hallo :smiling_face:


    wer sagt denn überhaupt, dass etwas gebraucht wird nur weil es evtl aufgenommen wird?


    :confused_face:


    bei meinen filtrieren sehe ich, dass sie staubfutter brauchen... sie degenerieren sonst... bei meinen steinkorallen und weichkorallen passiert nichts... egal ob ich füttere oder nicht... einige nehmen zar endeutig nahrung auf aber sie wachsen dadurch nicht besser und werden auch nicht bunter... und wenn sie nix kriegen wachsen sie auch nicht schlechter... genausowenig wie sie ihre polypen weiter einziehen würde.


    viele grüße! :smiling_face:

  • Hi Henry,

    Zitat

    Original von Henry
    Persönlich konnte ich zwar nie Acropora u.a. beim Beutefang beobachten, aber warum haben sie den dann die Polypen?


    Wozu hat ne Xenia ihre Polypen?
    Ich kenne etliche Zeovith Becken in denen die SPS ohne Zusatznahrung super wachsen.

  • Hallo Frank,


    Zitat

    das wird ja schon fast philosphisch... wozu haben männer brustwarzen?


    und schon wieder sorry, aber darauf möchte ich jetzt wirklich nicht eingehen oder soll meine Beste antworten :O.


    und was die Begleiterscheinungen angeht, ich kann ein Lied davon singen aber inzwischen hat meine gestreifte Kampfpinzette aufgeräumt.


    Ansonsten wie schon gesagt, auch meine Steinis hatten noch keine Manglerscheinungen wegen fehlender Staubfütterung, aber geschadet hat es auch noch nicht.


    Also jedem nach seinem Geschmack.


    Gruß Henry

  • Hallo Henry
    Ich wollte dir nur in Form eines Beispiels deine Frage nach den Polypen beantworten. Antworten brauchst darauf nicht, ich denke du hast es verstanden. :wink
    Wenn man jetzt etwas macht wie du so schön sagst

    Zitat

    Ansonsten wie schon gesagt, auch meine Steinis hatten noch keine Manglerscheinungen wegen fehlender Staubfütterung, aber geschadet hat es auch noch nicht.


    frage ich mich halt nach den Hintergründen. Wenn es nichts bringt, wo liegt dann der Sinn? Wozu soll ich etwas kaufen was ich nicht brauche? Oder ist das wieder so eine Art Meerwasseraquarianertick? "Ich kaufe weil andere sagen is gut" oder " ich geb Geld aus, weil Meeresaquaristik teuer sein muß"
    Diese Futtersorten sind wie man lesen kann für Filtrierer gedacht und dafür sicher sehr gut geeignet und da machen sie auch Sinn. Die SPS Diskusion halte ich für reine Geschäftemacherei, da man hier weiter ist und weiß das es sehr gut auch ohne geht.
    Gruß Frank

  • Huhu


    MIT oder OHNE Zusatznahrung....


    Ist echt eine richtig gute Frage, denn diese ist( soweit mir bekannt) in der wissenschaftlichen Lektüre noch nicht richtig bearbeitet.


    Man könnte aber Thesen aufstellen.


    1 - könnte es sein, dass man zwar GANZ OHNE Zusatzfütterung auskommt, aber die Korallen dadurch doch leiden?
    1a - Sind diese dann vielleicht langfristig empfindlicher
    1b - Weniger Biomasse, aber bei vergleichbaren SPS Korallen die gefüttert werden
    1c - Hatten wir bisher nur eben nicht das richtige Futter
    1d - Haben wir vielleicht immernoch nicht das RICHTIGE?


    Wenn man Taucher ist und eben gerade auch Nachttauchgänge macht, wird man dabei immer wieder sehen, wie auch die Acro´s ( SPS) immer wieder nach Nahrung "greifen"!
    Ich konnte die immer wieder erkennen!


    Flüssig"Wunder"mittel werden ja schon seit JAHREN angeboten
    Hier gibt es so weissliche Flüssigkeiten die als Nahrung vertrieben werden. Andere haben so bräunliches Zeugs auf dem Markt, was irgendwie riecht wie Fischmehl.
    Wieder andere haben bräunliches Pulver und und und..


    Es ist also nicht NEU, dass Firmen Flüssigfutter, bzw. Futter für "Niedere Tiere" anbieten.


    Letztendlich wird bestimmt ein angehender Dipl. Biologe mal auf die Idee kommen, in zwei Becken die so in der Wissenschaft beliebte "Poccilopora darmicornis" für einen feldversuch zu nehmen und das eine Becken mit FUTTER zu betreiben und das andere Becken eben nicht.
    Aus solchen Versuchen kann man dann vielleicht etwas ableiten, wie Biomassenaufbau, Korallenschleimdichte usw.


    Solange dies aber nicht bewiesen ist, wird es diejenigen geben, die sagen: Bei mir wäschst es klasse ohne jegliche Futterzugaben, diejenigen die eben ohnehin mit messbaren PO4 und NO3 dies wohl eh nicht brauchen und eben die, die mit gutem Futter meinen, dass deren Korallen besser wachsen oder gesünder aussehen.


    Aber mal ehrlich:
    Nur duch solchen Diskussionen und Gespräche kommen wir alle weiter und nur durch vielfältige Systeme, sind wir dahin gekommn, wo wir Heute mit der Meeresaquaristik sind:
    Gute Rifbecken mit vielen beachtlichen Erfolgen.

  • Hi Franky


    Da möchte ich aber auch einwerfen das wir Glasrosenmittel auch schon vor dem Staubfutter hatten, bzw. nahm man meist etwas selber gemischtes wie Caliumbrei oder Natronlauge/Salzsäure.


    Die Sache ist halt nur die das man immer mehr machen muss weil man sich halt mit viel Futter auch die "schlechten Dinge" besser vermehrt.


    Ich denke nicht dass die Korallen die wir bisher so pflegten unbedingt Zusatz-Futter brauchen... die wachsen auch so gut. Mit Staubfutter kann man aber vor allem die LPS Korallen dazu bringen mind. doppelt so schnell zu wachsen als ohne. Bei SPS sehe ich allerdings bis heute keinerlei Vorteil von Staubutter. Weder in der Farbgebung noch Wachstum.

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    [...]
    Letztendlich wird bestimmt ein angehender Dipl. Biologe mal auf die Idee kommen, in zwei Becken die so in der Wissenschaft beliebte "Poccilopora darmicornis" für einen feldversuch zu nehmen und das eine Becken mit FUTTER zu betreiben und das andere Becken eben nicht.[...]


    hallo :smiling_face:


    auf die idee ist schon jemand gekommen... allerdings mit Stylophora pistillata


    http://www.wissenschaft.de/wissen/news/239383.html



    viele grüße! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!