Wer kennt das neue Korallenfutter "NANOfood" ?

  • Hallo Michael,


    wo Du grad Pocci sagst: die wächst bei mir auch stark abgeschattet gut. Füttere viel Staubfutter. Viellcht haben die ein effizienteres Photosynthessystem, aber es ist da schon arg dunkel. Monti 'australiensis' dasselbe.


    Mit einer blauen Acro hab ich das auch mal versucht, ist schnell braun geworden.
    Aber auch hier gibt es wohl Unterschiede. Bei den meisten großen Stöcken sterben auch die stark abgeschatteten Polypen nicht ab, bei 2-3 Arten schon. Entweder die Polypen versorgen sich gegenseitig oder sie fressen halt.
    Die Seriatopra valida mag Eigenabschattung gar nicht, hystrix geht eher.


    Man muß es also an verschiedenen Arten probieren, sonst ist die Aussagekraft gering.


    Fungia profitiert sehr von gezielter Fütterung.


    Grüße
    Ulrike

  • Hi Michael,
    Deine Argumente sind für mich verständlich und einleuchtend. Aber wenn in einem "Testbericht" nur die Gebrauchsanweisung des Futterherstellers und einige Fotos die ganz normale, gutgepflegte Korallen als Beweis zeigen, schaut das auch für mich nach einer Werbemasche aus.

  • Hallo,


    entscheident ist das die Ernährung der Korallen immer auf mehreren Beinen gestellt ist. Xeniden nehmen z.B. über ihre großen bewegenden Oberflächen (bewegende federförmige Struktur) gerne gelöste organische Substanzen auf und nutzen gleichzeitig aber auch die Assimilate der Zooxanthellen. Viele LPS-arten nehmen gerne größere Futterreste auf und die meisten SPS-Arten kommen bestens (wie Robert schn schreibt) ohne Zusatzfutter zurecht. Die prozentuale Ausnutzung von parikulärer Nahrung, gelösten org. Substanzen etc. schwankt eben von Art zu Art und Gattung zu Gattung.
    Gerade durch die unterschiedlichsten Strategien der Nahrungs- und Energiegewinnung ist es überhaupt möglich, das sich viele verschieden Arten im Korallenriff auf kleinstem Raum befinden. So werden verschieden Nischen besetzt.
    Es gibt also nicht das ultimative Futter für alle. In sofern sollte der Einsatz von "Korallenfutter" eher bedarfsgerecht nach dem Korallenbesatz und deren Nahrungsaufnahmefähigkeiten gewählt werden.


    @Ulrike
    Es darf als bewiesen betrachtet werden, dass viele SPS-Arten Ihren Photosyntheseapperat an Schwachlichtbedingungen anpassen können, indem Sie die Anzahl und räumliche Anordnung der wirtseigenen Pigmente und der Zooxanthelle verändern. Hierdurch sinkt der photosynthtische Sättigungspunkt der Korallen.
    Auf gut deutsch: Korallen kommen dann durchaus auch gut mit weniger Licht zurecht aber sehen dann eher unscheinbarere aus.


    Gruß
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • @KS:


    Selbst wenn es eine "Werbemasche" ist, wäre das auch nicht schlimm, denn es wurde im "Aquaconnect" Board gepostet. Und soviel ich weiß ich das Board dafür da um AUCH PRODUKTE VORZUSTELLEN !!!!


    Ein richtiger Test würde bei einem Produkt wie Futter nur nach ein paar Monaten etwas bringen, denn nur dann kann man sehen wie sich das Futter auf die ganzen Lebewesen auswirkt.


    Aber wen interessiert ein Bericht über ein Futter, welches es schon seit einem halben Jahr oder länger auf dem Markt gibt...


    Mich nicht... -

  • Moin Olli

    Zitat

    Selbst wenn es eine "Werbemasche" ist, wäre das auch nicht schlimm, denn es wurde im "Aquaconnect" Board gepostet. Und soviel ich weiß ich das Board dafür da um AUCH PRODUKTE VORZUSTELLEN !!!!


    Das Herstellerboard heist aber HERSTELLERboard damit eben diese ihre neuen Produkte vorstellen. Falls du einen Test gemacht hast solltest du als user das in den normalen Boards posten. Oder eben Aquaconnekt macht es so wie z.B A.R.D. und gibt hier Testprodukte aus das die user es hier testen.

    Zitat

    Ein richtiger Test würde bei einem Produkt wie Futter nur nach ein paar Monaten etwas bringen, denn nur dann kann man sehen wie sich das Futter auf die ganzen Lebewesen auswirkt.


    Und? Ist es nicht wichtig, wie sich das Zeugs auf alles im Becken auswirkt? Dann dauert es halt länger, aber man hat dann wenigstens ein Ergebnis.

    Zitat

    Aber wen interessiert ein Bericht über ein Futter, welches es schon seit einem halben Jahr oder länger auf dem Markt gibt..


    Dieser Satz ist hoffentlich nicht dein Ernst. Jeden interessieren Testst und dabei sollte es egal sein wie lange es ein Produkt gibt. Alles was neu ist muß ja nicht gleichzeitig auch gut sein.

    Zitat

    Mich nicht... -


    Mich schon!


    Mich persönlich stört es eigentlich nicht wenn für etwas geworben wird, nur wenn es dazu dient einem befreundetem Händler, der zufällig das Produkt vertreibt.........denke du verstehst mich :wink


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Ein richtiger Test würde bei einem Produkt wie Futter nur nach ein paar Monaten etwas bringen, denn nur dann kann man sehen wie sich das Futter auf die ganzen Lebewesen auswirkt.


    @Oliver,
    weshalb schreibst Du dann Testbericht und zeigst als Beweis Fotos von drei Korallen? Ich bin sicher daß zumindest zwei davon auch ohne "Wunderfutter"zugabe das gleiche Polypenbild zeigen :grinning_squinting_face:
    Ansonsten hat Frank ja schon das wesentliche geantwortet.

  • Hallo


    @ Malte
    danke für den Link, wenngleich ich diese schon einmal gelesen hatte.
    Hier ist allerdings die Aussage zwar eindeutig, aber
    ZITAT:
    Wie eine genauere Untersuchung den Forschern zeigte, hatte bei den gefütterten Korallen die Zahl der Algen deutlich zugenommen. Offensichtlich konnten die gut genährten Korallen die Algen besser mit Mineralstoffen versorgen, woraufhin diese sich stark vermehrten – und mit ihnen auch die Farbstoffe, die die Korallen bunt machen.
    ZITAT ENDE


    habe ich mich mit dem GANZEN Artikel nicht weiter beschäftigt und hier stellt sich die Frage, ob dies nicht nur mit der "Wasserbeschaffenheit" zu tun hat!
    Wie schgon geschrieben müsste man sich den ORGINALARTIKEL durchlesen.


    @KS
    Ich wollte eigentlich nicht über die Aussagekraft von einem " Kurzversuch" eingehen.
    Mir ging es mehr um die "Fütterung" im Allgemeinen von SPS Korallen
    Mag daher irreführend sein,= muss man daher gleich einen neuen Thread eröffnen?


    @ Ulrike
    Olli hat dort ja schon recht klasse gepostet
    Allerdings kann ich immer wieder feststellen, dass bei größeren Stöcken bei Poccilopora das untere Gewebe mit der Zeit verödet und dies ist im Meer ebenso( zumindest, was ich so gesehen habe)

  • Hi Michael,


  • hallo michael :smiling_face:


    ich habe den originalrtikeln auch nicht, habe ihn mir aber für die nächsten wochen vorgenommen.


    die zusammenfassung hat wenig aussagekraft zumal ich vermute, dass der originalartikel sehr laienhaft zusammengefasst wurde und da mit sicherheit die ein oder andere wichtigkeit bei verloren ging.


    wollte nur anmerken, dass es versuche in dem bereich bereits gab/gibt aber wie ulrike schon sagte ist es etwas schwierig rückschlüsse allgemein auf sps zu ziehen wenn nur eine korallenart untersucht wird.


    unbestritten ist, dass es viele korallen (auch sps) gibt, die nahrung aufnehmen..das kann ich auch bei mir im becken beobachten... aber viel wichtiger wäre eben herauszufinden ob es ihnen wirklich was bringt... der stylophora pistillata scheint es wohl etwas zu bringen... nun wäre halt wichtig herauszufinden ob es sich dabei um eine ausnahme handelt oder ob es doch eher die regel ist.


    im zweiten schritt wäre es dann wichtig zu klären, ob man überhaupt so einen tanz um das "richtige" futter machen muss oder ob nicht tatsächlich einfach artemia-naupliden o.ä. schon völlig ausreichend sind... oder ob vielleicht sogar eine sorte phytoplankton ausreicht was ja meist beweifelt wird.


    und dann im letzten schritt, wie du schon gesagt hast, ob es wirklich die partikel, die aufgenommen werden an sich sind oder ob die positiven auswirkungen nicht tatsächlich nur durch die veränderung der "wasserbeschaffenheit" durch die vermehrte fütterung kommen...


    evtl wird ja auch durch den prozess des beutefanges und "schluckens" vermehrt wasser aufgenommen und dadurch lediglich die aufnahme von spurenelementen und nährstoffen aus dem wasser verbessert?! ... die art des futters würde in diesem fall, solange es denn aufgenommen wird, kaum eine rolle spielen.


    viele grüße! :smiling_face:

  • @KS:


    Solche Polypen zeigen meine Korallen ohne Fütterung nicht:


    Und da die Koralle nach der Zugabe von Nanofood so aussah, kann ich auch davon ausgehen das das Futter in irgendeiner Weise der Koralle etwas bringt...



    Frank:


    Nur weil der ein oder andere Händler über das Herstellerboard Produkte verschenkt, heißt es noch lange nicht das es jeder Hersteller muss.
    Wenn du der Meinung bist das nur ein Hersteller selber etwas über sein Produkt schreiben darf (und sei es nur eine Vorstellung), dann sollten schnell mal alle Hersteller Boards gelöscht werden, denn dort schreiben die wenigsten Hersteller selber...

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hallo Olli

    Zitat

    Nur weil der ein oder andere Händler über das Herstellerboard Produkte verschenkt, heißt es noch lange nicht das es jeder Hersteller muss.


    sicher muß das nicht jeder, aber es ist sicherlich die beste Art sein Produkt vorzustellen. Zudem hat man so mehrer Meinungen und nicht wie in deinem Fall, das man Werbung macht für einen Freund der das Zeugs vertreibt, oder ist das nicht der Hintergrund deiner Berichts? Aber du hast ja erreicht was zuerreichen war, das Futter ist ein Gesprächsthema.

    Zitat

    Wenn du der Meinung bist das nur ein Hersteller selber etwas über sein Produkt schreiben darf


    Der Meinung bin ich nicht, nur die Art einen Bericht zusetzen wie du es gemacht hast, sehe ich als falsch an. Darf ich nicht meine Meinung dazu sagen?

    Zitat

    dann sollten schnell mal alle Hersteller Boards gelöscht werden, denn dort schreiben die wenigsten Hersteller selber...


    Also ich seh das anders. Es schreiben sehr wohl viele Hersteller in ihren Boards.Ich versteh auch nicht warum du so einen Wind machst. Ich hab meine Meinung gesagt und du deine. So wie du "kämpfst" könnte man ja fast meinen du bekommst Provision :wink :wink
    Gruß Frank

  • Den Effekt das die Polypen weiter rauskommen wenn man Futter zugibt halte ich für normal, aber es zeigt nicht das auch Futter aufgenommen wird.
    Ich halte z.B seit längerem
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/67/777/Menella/sp..htm
    mit gutem Erfolg. Diese Gorgonien gehen auch sofort auf bzw weiter auf wenn ich normal Frostfutter zugebe. Viele Korallen machen das obwohl sie dieses Futter zu 100% nicht aufnehmen.
    Gruß Frank

  • Provision wofür ?


    Ich glaube du oder Ihr habt immer noch nicht verstanden worum es überhaupt ging...


    Es gibt ein neues Produkt, ich habe es benutzt, und meine Erfahrung dazu in dem Board des Herstellers geschrieben. Dazu ist es meiner Meinung nach da.


    In dem Bericht steht nichts weiter wie die Art der Zubereitung, und den Eindruck den ich direkt nach der Zugabe bekommen habe.


    Die Koralle auf dem Bild (2 Postings drüber) hat sonst nie solche Polypen, von daher habe ich ein Bild von Ihr gemacht um die Eindrücke die ich gemacht habe weiterzuvermitteln.


    Genauso machen es hunderte von anderen Menschen täglich mit anderen Produkten.


    Natürlich nutze ich das Futter auch weiterhin, und werde gerne in ein paar Monaten schreiben ob meine Gonioporas, Gorgonien, Alveoporas etc. dadurch besser wachsen, oder was auch immer.


    Das das Futter nun ein recht großes Gesprächsthema geworden ist, und ich seid dem 09. Juni knapp 300 Zugriffe auf diesen Bericht hatte, dafür seid ihr selber verantwortlich. Denn ihr seid diejenigen, die das Ganze so in die Höhe treiben...

  • Hi Oliver,
    wie Frank schon geschrieben hat ist dies oft der Fall bei Zugabe von bestimmten Futtersorten (Reizstoffe). Vielleicht fressen sie das Futter aktiv, vielleicht auch nicht. Es wird sich sicherlich noch herausstellen ob sich das Futter auf das Wachstum der Korallen auswirkt. Aber Du hast ja noch zwei Fotos eingestellt die so in vielen Becken ohne Zusatzfütterung zu finden sind.
    In Diskussionen über Zeovithbecken wurden die extrem expandierten Polypen der Acros übrigens damit erklärt daß die Korallen am Verhungern sind =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!