Halichoeres chrysus in Gruppe?

  • Hai,
    da mir in anderem Thread der Fisch auffiel und ich nur noch einen Winzling von 2en habe (anderen hat Aalgrundel 2 Tage nach einsetzen schnabuliert) meine Frage:


    leben die paarweise oder könnte man ein Team mit ca. 5 einsetzen?
    Gibt's GU? der Verspeiste hatte im Gegensatz zu dem noch im Becken befindlichen einen weißen Bauch. Ein Zeichen?

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Gibt's GU? der Verspeiste hatte im Gegensatz zu dem noch im Becken befindlichen einen weißen Bauch. Ein Zeichen?


    hai stefan,


    nun, wennse klein sind, sehnse alle gleich aus......


    erst der größerwerdende verliert den weissen bauch und bekommt
    so nach und nach eine linienförmige kopfzeichnung.


    hatte ihn vor jahren nur als einzeltier über jahre.


    schönes grün das grün :]

  • Hallo


    Von H. chrysus hatte ich eine 4er Gruppe im 900L Becken, war absolut super.
    Sind die mit dem weissen Bauch nicht eine andere Art, H. leucoxanthus oder so?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hai Joe,
    beide waren gleich groß...ca. 4cm.
    eben der eine mit weißem Bauch...
    ich denke mal, da Chrysus eher zur größer werdender Spezies der Lippis gehört, das mehr als Paarhaltung zweifelhaft ist?


    *grün*? welches grün??


    Edit:
    Hallo Jens und Christian,
    jetzt seid ihr mir dazwischen reingerutscht...
    das war dann des Rätsels Lösung. Danke;)

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan,
    Joe meint wahrscheinlich H. chloropterus. Früher ein Massenfisch, heute eine Rarität.
    Erwachsene Männchen von H. chrysurus haben eine grüne Streifenzeichnung am Kopf. Aber werden nicht alle Halichoeres zu Männchen?
    Schick mir mal ne PN mit einer Mail-Adresse, dann maile ich Dir die Tage was.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    eben der eine mit weißem Bauch...
    ich denke mal, da Chrysus eher zur größer werdender Spezies der Lippis gehört, das mehr als Paarhaltung zweifelhaft ist?


    *grün*? welches grün??


    ...


    jau, gute frage.


    hatte den h. chloropterus im auge...


    aber den gelben hatte ich als dreier gruppe.


    großes männchen mit kopfzeichnung und zwei gleichmässig gelben weibchen.

  • Mei oh mei,
    ihr mit euren lateinischen Namen :face_with_rolling_eyes:
    in der Botanik habe ich alles lateinische voll drauf. Da macht mir keiner was vor.
    .... aber bei den Fischen und Korallen 8o.... das gängige Kroppzeug geht noch, aber so im speziellen :-)) naja :frowning_face: , mein Schwachpunkt.

  • Hallo Stefan


    Schau mal hier


    http://www.meerwasser-lexikon.…ichoeres/chloropterus.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…0/Halichoeres/chrysus.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…ichoeres/leucoxanthus.htm


    Das mit den lateinischen Namen mag manchen Leuten nervig erscheinen, hilft aber ungemein. Hier in USA kennt niemand incl. den meisten Ladenbesitzern irgendwas auf lateinisch. War letzte Woche in einem Laden, suchte nach C. argi, die heissen hier Pygmy Angel. In einem Becken schwamm was rum was absolut nicht nach C. argi aussah, eher C. fisheri, aber sehr blass. Auf meine Frage was das denn ist, hiess es nur, dass sei auch ein Pygmy Angel. Aber wenn ein argi (ein Becken weiter) ein Pygmy ist, dann kann das doch nicht auch ein Pygmy sein, oder? Antwort: Doch, die kommen so von Grosshaendler, das laeuft alles unter Pygmy Angel.


    Hmmm, wie war das noch bei Monty Python....Ich bin Brian, und meine Frau ist auch Brian


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Aber wenn ein argi (ein Becken weiter) ein Pygmy ist, dann kann das doch nicht auch ein Pygmy sein, oder? Antwort: Doch, die kommen so von Grosshaendler, das laeuft alles unter Pygmy Angel.


    Hi Jens,
    solche Händler gibt es in D auch genügend :angry_face:

  • Ich halte drei H chrysus in 500L, ohne Probleme. Es ist ein Männchen, ein Weibchen (die beiden erkennt man gut, denn das Männchen hat die grünen Streifen am Kopf und das Weibchen laicht) Das dritte Tier ist irgendwas, wird vom Männchen oft kurz gejagt. Die habe ich nun seit einem Jahr und bisher alles ok.

  • Hai Jens,
    Danke für die Links; habe ich gestern schon gefunden.
    Latein ist schon klar; bei Pflanzen ist da die Systematik m.E. besser gelöst. Bei Art und Unterart orientiert sich dann das Nomen meist bei Unklarheiten noch an der Wuchsform in lateinischem Begriff.
    Bei Korallen ist das noch bedingt anwendbar; obwohl es hier auch schon wirr zugeht. Bei Fischen hingegen, naja...)) ist eben das 'Wischiwaschi', unter dem da die Familienzugehörigkeiten zusammengefaßt werden.


    Dann werde ich mal gezielt nach einer Gruppe 'gelber Kanarienlippfische':D suchen.

  • den H. leucoxanthus (dt. indischer kanarienlippfisch) haben wir auch - weisser bauch, die juvenile färbung (schwarze punkte in der rückenflosse) ist bei uns bereits verschwunden, dafür haben sich die leuchtend grünen streifen am kopf sehr schön ausgebildet.


    Joe:
    den weissen bauch hatte er auch schon beim händler als 3cm kleiner hömel... alle chrysus die ich bisher gesehen habe, waren schon komplett gelb ? wieso meinste, geht der weisse bauch weg ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!