wer knabbert an meinem Seestern?

  • Hi Ilja


    Borstenwürmer haben bei einem gesunden Tier weder Interesse noch würden sie das schaffen. Sie sind aber wenn er sterben würde sicherlich mit die ersten Verwerter.


    Stenopus hispidus traue ich zwar alles zu, aber auch eher unwahrscheinlcih bei einem gesunden Tier.


    Wie lang ist der Seestern schon im Becken ?

  • Hi Ilja,


    Krabbe im Becken??? Seitdem ich bei mir eine beim Umdekorieren gefunden habe, lebt mein Schlangenstern in Frieden.


    Gruß,
    Christian

  • da fällt mir gerade noch mein Alpheus soror ein.....kann der das sein?


    auf die Lauer legen ist gut.....kann ja nur irgendwann in der Nacht sein und ob es jede Nacht ist, ist die zweite Frage.... mal sehen......

  • Hallo Ilja,


    hast Du Wundermanis im Becken ? Bei meinem Händler habe ich des öffteren beobachtet, das die Wundermanis sich bei Futtermangel über solche grabenden Seesterne hermachen. Sie können so ein Teil schon recht schnell zerlegen.
    Ansonsten würde ich auch auf Krabbe oder Ähnliches Tippen.


    P.S. bei mir pickt der Rostratus sehr gerne mal an dem Seestern herrum, wenn er "aufgetaucht" ist. Ist aber wohl eher eine Freizeitbeschäftigung, da ich noch nie eine wirklich Schädigung durch das Picken habe feststellen können, und meinen grabenden Seestern habe ich schon über 2 Jahre.

  • Hi Ilja,
    so hat es bei meinem Archaster auch angefangen und bald darauf ist er eingegangen. Der Grund war vermutlich daß er nicht genügend Nahrung gefunden hat. Der damals noch relativ frische Livesand hat vermutlich nicht genügend Nährstoffe abgeworfen.
    Durch die Mangelerscheinungen verlor er dann ein komplettes Bein. Ein paar Wochen später ist er völlig "zerfallen".
    Nachdem du ja sogar 3 in deinem Aquarium hast könnte das schon die Ursache sein.
    Irgendwelche Krebse scheiden als "Täter" natürlich auch nicht aus.


    Gruß
    Christian

  • aha - interessant!
    Nachdem mein Bodengrund dank des Seesterns immer sauberer wird und mein Becken ja nicht gerade das grösste ist hatte ich mich auch schon gefragt woran ich wohl erkennen würde wenn der Seestern nicht mehr genug Nahrung findet.
    Ich hab sogar schonmal versucht ihm ne halbe Futtertablette vorzusetzen aber die hat er ignoriert und den Einsiedlern überlassen.
    Gibt es sonst irgendwelche Anzeichen die einem zeigen dass es dem Stern nicht gutgeht?

  • ich hab auch mehrfach versucht ihn mit Futtertabletten u.ä. zu füttern.
    Wurde leider alles ignoriert. Also ich hatte das Gefühl, daß er vom Gesamterscheinungsbild einfach dünner wirkte als in der Anfangszeit.


    Christian

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    Hi,
    was für ein Tier war das? Ein Borstenwurm? Die Stenopus?
    eine Idee?




    Hallo Ilja,
    denke, KEIN ANDERES Tier, das ist dasr "übliche" Ende der Seesterne.
    Grüße, Rainer

  • @ Rainer,


    Das mag ja schon sein, daß sein "übliches" Ende so aussehen mag. Allerdings muß ich dieser generellen Aussage dann doch etwas wiedersprechen.
    Mein Seestern hat im Laufe der letzten zwei Jahre schon 2 mal ein "Bein" verloren, und jedes Mal hat er sich wieder regeneriert. Es dauert zwar sehr lange bis es nachgewachsen ist, aber er befindet sich z.Zt. in einem ausgezeichnetem Zustand. (Alle "Beine sind wieder gleich lang) Was die Schädigung bei mir letztendlich hervorgerufen hat, kann ich auch nicht genau sagen, aber mein Seestern ist für mich der beste Beweis, daß eine Regeneration mehrmals möglich ist.


    Aber "by the way", wie alt werden die Tiere eigentlich so ?

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    heisst das es gibt keine Rettung mehr wenn die mal so aussehen?


    Hallo Steffen,
    JA, leider.
    Grüße, Rainer

  • Na dann hab ich ja richtig gehandelt, als ich mein becken (bodenfläche 160 x 80) erst nach 2 jahren zwei seesterne eingesetzt habe :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Ilja,


    bei mir hat eine grüne Steinkrabbe (Atergatis floridus) meinen orangen Seestern (den auf dem Avatar) zerlegt. Zwischendurch war ihm ein Teil eines Armes nachgewachsen, aber leider war die Krabbe schneller. Erwischt habe ich sie, indem ich nachts eine Videokamera (mit Infrarot) aufgestellt habe und am nächsten Tag im Schnelldurchlauf nachgesehen hab, was sich nachts im Becken rumtreibt. Da sie auch meine Xenien gefressen hat, habe ich sie dort eine Nacht später fangen können. Im "Monsterbecken" hat sie dann noch einem grünen Schlangenseestern alle Arme halb amputiert, bis ich sie endgültig entfernt habe. Mindestens ein halbes Jahr lang war sie völlig unauffällig.


    Gruß
    Bernd

  • hmm....gerade auf frischer Tat. Es war zwar ein anderer Seestern, aber evtl. der selbe Täter? Ich konnte erkennen, wie die Zangen der Wurdemanni immer wieder unter den Seestern gingen und sie hinterher die Zangen zum Maul geführt hat. Also irgendwas scheint sie gefressen zu haben. Entweder irgendetwas was durch Zufall direkt unter dem Seestern lag, oder eben den Seestern selber.....

  • Zitat

    Original von Bernd Piernitzki
    Hallo Ilja,
    Erwischt habe ich sie, indem ich nachts eine Videokamera (mit Infrarot) aufgestellt habe und am nächsten Tag im Schnelldurchlauf nachgesehen hab, was sich nachts im Becken rumtreibt.
    Gruß
    Bernd


    Bernd,
    auch eine klasse Lösung, nur habe ich keine Kamera und somit auch kein Infrarot....

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Jetzt ist nur die Frage, killt die Garnele den Seestern oder frisst sie nur sien absterbendes Gewebe ?


    Peter,
    wie geschrieben, es ist ein anderer Seestern, an dem/unter dem sie gefressen hat. Es war nicht der auf dem ersten Bild. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß alle Seesterne nahezu zeitgleich absterben....

  • Hallo Ilja
    Bei einigen meiner Sterne war das selbe Bild und ich hab keine Garnelen im Becken. Sie sind dann auch gestorben, was aber noch ne ganze Weile gedauert hat. Kann mir nicht vorstellen das sie angefressen werden, sondern ehr das sie sich anfangen aufzulösen aus Mangelerscheinungen.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Kann mir nicht vorstellen das sie angefressen werden, sondern ehr das sie sich anfangen aufzulösen aus Mangelerscheinungen.


    ...


    sehe das genauso.


    auch in händlerbecken liegen oftmals halbvergammelte neben topfitten.


    scheint ein doch nicht so ganz unempfindlicher stern zu sein.....

  • HI!


    Hatte das Problem auch mal! Da hatte ich bis auf die L.debelius u. Lysmata amboinensis. Also bin mir sicher das das keinenfalls die wurdemanis waren. So was machen nur Harlekins. Wussste damals auch nicht was das war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!