Photovoltaik - Strom selbst erzeugen ?

  • Angesichts meiner immer höher werdenden Stromrechnung überlege oder spinne ich rum wie ich den Strom günstiger bekommen kann. Mit 15 cent / kwh leige ich schon nicht so schlecht. Aber alleine für die vier Becken sind knapp 1500 EUR im Jahr :loudly_crying_face: tendenz steigend :grinning_squinting_face:


    Solaranlagen auf dem Dach werden ja noch gefördert, habt ihr auch schonmal über sowas nachgedacht? Oder macht sowas jemand schon?


    Wenn ja, was kostet sowas ungefäöhr (ohne Warmwassererzeugung) und wieviel bringt Eure Anlage so Leistung?

  • Zitat

    Original von Sensay
    Solaranlagen auf dem Dach werden ja noch gefördert, habt ihr auch schonmal über sowas nachgedacht? Oder macht sowas jemand schon?
    Wenn ja, was kostet sowas ungefäöhr (ohne Warmwassererzeugung) und wieviel bringt Eure Anlage so Leistung?


    Hallo Sensay,
    ich habe da keine Erfahrungen und wenn man sich schlau machen will, kriegt man Antworten von SUPER bis SCHWACHSINN, je nachdem, ob man einen Alternativ-Energien- oder einen Atom-Energie-Befürworter fragt. Grundsätzlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass es erst mal ein paar Jahre dauert, bis sich die Anlage amortisiert hat und solange hast Du gar nix davon :angry_face:
    Und dann muss man Anzahl der Sonnenstunden (in Hamburg), Wartungskosten etc. berücksichtigen.
    Grüße, Rainer

  • Hai Rainer,


    ich denke das mittelmaß machts: ich bin atom energie befürworter und habe trotzdem auf dem dach meiner eltern so ein photo-moped installieren lassen. Was es genau bringt, weiss ich nicht, die kostenkontrolle liegt beim vater weils sein haus ist :smiling_face:



    Bei mir kann ich das leider nicht machen, da ich in ner wohnung lebe und eh bald ausziehe.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo ihr Stromfresser,


    Photovoltaik lohnt sich bisher auf keinen Fall.


    Die Amortisationszeit von diesen Panelen liegt über 20 Jahre.


    Ein Freund von mir hat sich ein Windrad gebaut.
    Damit heizt er aber nur sein Wasser auf. Um die elektrische Energie nutzen zu können müssen wieder Umformer installiert werden.
    Und das wird wieder zu teuer.


    Dann wäre da noch ein Blockheizkraftwerk.
    Habt ihr keinen alten VW-Golf-Motor.......


    Nee, im Ernst. Ich glaube nicht das man heutzutage günstiger an Strom kommt als vom Netzbetreiber. Jedenfalls nicht für den Haushalt.

  • Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Hallo ihr Stromfresser,


    Photovoltaik lohnt sich bisher auf keinen Fall.
    Die Amortisationszeit von diesen Panelen liegt über 20 Jahre.




    Hallo Herbert,
    manche behaupten auch "nur" 10 Jahre, möglichereise rechnen die die staatliche Subvention mit ein. Die gibts ja hier in NRW, allerdings möglicherweise nur noch bis Sonntag.
    Grüße, Rainer

  • Hallo,


    es wird auch auf Jahre gerechnet nicht günstiger sein den Energiebedarf deiner Becken mit Solarstrom zu decken. Bei Stromkosten von 1500€, verbrauchst du im Schnitt ca. 1,2 KW. Nehmen wir an du installierst eine Solaranlage mit der gleichen Leistung also 1,2KW, für schätzungsweise 10000€. Dann wird diese bei voller Sonnenstrahlung deine Becken komplett versorgen können. Aber wieviele Sonnenstunden hat den 1 Jahr in Deutschland???? vieleicht 1500, diese aber nicht mit voller Leistung. Also du könntest vielleicht, optimistisch gesehen 200€-300€ im Jahr sparen! ......


    also nach 40..50Jahren hast du das Geld rein.


    Gruß René

  • HAMBURGER...lasst uns doch ALLE in eine Ecke ziehen und dann bauen wir gemeinsam eine Windkraftanlage :winking_face: Da können wir dann noch Strom ins öffentliche Netz abgeben und das ganze erzeugt dann einen positiven Geldfluss!! Frage ist nur...was kostet der ganze Murks?? Jemand ne Ahnung was eine 100kW/h Anlage so kostet??` Vielleicht 2Mio€uro?? mit acht Leuten dann NUR 250000 -- ist ja wohl echt gelacht oder :winking_face_with_tongue:



    Marcus

  • Hallo Rene,
    ganz so stimmt es nicht, die heutigen Zellen liefern eigentlich Strom sobald es einigermaßen hell ist. Mittlerweile gibt es sogar " Kombizellen" die einmal Strom erzeugen und Wasser zur Kühlung brauchen um im effektiven Bereichen zu bleiben (Überhitzung), das man dann zum Heizen benutzen kann. Der Preis ist im Moment noch das Problem, aber mal sehen, wie lange noch. Die Module werden immer günstiger in der Herstellung und auch die Abnahme steigt. Der Gedanke mit zusammentun ist auch nich schlecht. Wenn man als Gruppe so um die 1000 qm abnimmt, bekommt man auch andere Preise, als bei 5qm.
    Ich bin da auch schon dran.
    greetings

  • Ja dann lasst uns mal zusammenschmeissen und sehen, was wir für nen Preis bekommen :]


    Armin: Hast du schon was konkretes? Schonmal ein Rechenexempel aufgestellt? Also hier in der Gegend wirds auch noch gefördert und man sieht immer mehr Häuser in der Nachbarschaft mit diesen Panels auf dem Dach. Ich kann mir nicht vorstellen dass das alles fanatische Umweltschützer sind, irgendwie rechnen muss sich das ja schon, sonst würdens zumindest nicht so viele schon machen, oder?

  • Hallo,


    ich habe mal im Flugzeug neben einem echten Solarzellenfreak gesessen, der war bis in China um an Solarpanels mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zu kommen.
    An Einzelheiten aus diesem Gespräch kann ich mich nicht erinnern, er sagte allerdings das bedingt durch die Hohe staatliche Subvention von Solarstrom ein regelrechter Boom ausgebrochen ist und darum der Preis von Solarpanels hier in Europa in uninteressante Sphären geschossen ist (plus Trabi-Lieferzeit :D).


    Der hat irgendwie eine Anlage mit einem siebenstelligen Investitionsvolumen geplant und mir vorgerechnet, das diese innerhalb von 8 Jahren bezahlt ist und er dann kassiert (angeblich halten die neuen Panels nach 20 Jahren noch 80% Leistung).


    Das ist allerdings alles abhängig davon, das die Subventionen auch während der vollen Betriebszeit fließen. Angeblich ist sicher, das daß gewährleistet ist. Sollte gekürzt werden, dann nur bei Anlegen die ab diesem Zeitpunkt installiert werden. Ich weiß nicht wie die Rechtslage da aussieht, ich denke das jemand, der solche Summen investiert (wenn die Geschicht überhaupt stimmt !!) sich vorab darüber informiert.


    Insgesamt hat sich das schon Interessant angehört, jedoch hab ich mich danach nicht mehr damit befasst.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • also ich hab das thema nun schon öfters irgendwo aufgegriffen gehabt ( wir hatten uns das auch überlegt ) , und jedesmal kam das gleiche dabei raus ...
    eine solaranlage lohnt sich definitiv NICHT ... zum einen ist man an die subventionen gebunden ( wenn man nicht 50 cent / kwh von staat bekommen würde , würde es sich schon 2 mal nicht lohnen ) und zum anderen dauert es einfach viel zu lange bis sich die investition amortisiert hat , da legt man das geld lieber gewinnbringend an , davon hat man deutlich mehr .
    Der amortisierungsfaktor bei solaranlage ist auch sehr geringe ( ich glaube zwischen 2-3 ) , in anbetracht dessen dass die anlage nach 20 jahren kaputt ist .
    Windkraft z.B. hat dagegen einen amortisierungsfaktor von über 13 ...

  • Hallole,


    also, habt Ihr Euch schon mal erkundigt?


    Die Förderung liegt doch nun hauptsächlich in der Stromeinspeisung ins öffentliche Netz. Du wirst doch nicht eine sauteure Anlage aufs Dach machen, um gegen 15 Cent Stromkosten zu kämpfen, wenn Du beim Einspeisen ins öffentliche Netz viel mehr Geld dafür für den Strom bekommst?


    Wer so was macht, hat das Prinzip vom Energie-Einspeise-Gesetz nicht verstanden. Zudem kommt oftmals noch die Förderung durch Sonderkredite der KfW.


    Nach 20 Jahren hat sichs in unseren Breiten amortisiert (bei Einspeisung ins Netz), bei Eigenverbrauch amortisiert es sich nie.
    Zudem sind nach 20 Jahren die Zellen futsch.


    D.h. man kommt gerade so mit Null raus, oder man will das Ding als Abschreibungsobjekt noch nutzen. Wenn Du Geld loswerden willst, dann machst Du Dir so ein Ding aufs Dach :smiling_face:


    Kleine Windkraftanlagen mit hoher Leistung gibt es haufenweise, ganz kleine bei Conrad, größere findet man im Netz. Nur ist die Frage der Bau- und Betriebsgenehmigung ... siehe http://www.windenergy.com


    Grüßle,
    Stefan

  • Hallo,


    also eure Behauptungen stimmen so nicht!!!!


    Es laufen teilweise schon PV-Anlagen über 20 Jahre. Und die Module haben eine längere Lebensdauer.


    Weiss jemand wieviel der Strom in 20 Jahren kosten? 20 ct 50 ct 1 €???


    Nach 20 Jahren kann so eine Anlage problemlos dahin umgestellt werden dass zuerst der eigene Strom verbraucht wird und dann erst Netzstrom gekauft wird.


    Und das Geld gewinnbringend anlegen ist bei den derzeitigen Zinsen nicht mit dem Ertrag aus einer Solaranlage zu vergleichen.


    Ich kann jedem den es interessiert gerne mal an einer Beispielrechnung aufzeigen wie sich die Anlage rechnet.


    Hamburg hat ungefähr 950 Sonnenstunden im Jahr und in Bayern liegen die Werte bis 1175 Sonnenstunden pro Jahr. (Qu. Globalstrahlungsatlas Deutscher Wetterdienst)

  • also wenn du mit einem so extremen anstieg der stromkosten rechnest dann mag die rechnung vielleicht klappen , aber auf sowas zu spekulieren halte ich für sehr gewagt.
    Außerdem würde ich persönlich mich niemals auf 50 cent verlassen die der staat zahlt ... sollte sich die regierung ändern und deren laune , dann gibts vielleicht mal keine subventionen mehr und dann ist es nicht möglich das zu finanzieren.
    Ich kenn ein paar leute die sich so eine solaranlage aufs dach gestellt haben , keiner davon hat deswegen aber mehr geld im geldbeutel ... :winking_face:


    Also wenn ich mir so eine anlage kaufen würde, dann um die umwelt zu schonen , aber nicht um geld zu sparen , da gibts wirklich andere wege ...


    Trotzdem interessiert mich die Rechnung sehr , wäre nett wenn du sie hier mal einstellen könntest .


    Gruß

  • Hallo,



    also hier findest du unter Wirschaftlichkeitsberechnung eine neutrale Berechnung mit einer Verzinsung von 5 %. Bei welcher Geldanlage bekommst Du heute 5 % für 20 Jahre fest. Durch eine andere Gestaltung der finanzierung sieht die Rechnung besser aus.


    Dann gebe ich nur zu bedenken dass BP und Shell = Ölmultis Solarmodule herstellen und auch EON im Segment PV und eneuerbare Energien investiert. Ich nehme nicht an dass die das dann nur aus Umweltgesichtpunkten machen. Auch der Ölpreis ist entsprechend gestiegen. Ob der weiter steigt keine Ahnung aber dass er wieder schnell auf so um die 30 $ fällt glaube ich auch nicht.


    Ach ja die 54,5 ct. zahlt nicht der Staat die zahlt z.B. EON da du ja dann mit denen einen Vertrag über 20 Jahre hast.

    HAPPY REEFKEEPING



    schiwo


    2 Mal editiert, zuletzt von schiwo ()

  • Zitat

    Original von schiwo


    Und das Geld gewinnbringend anlegen ist bei den derzeitigen Zinsen nicht mit dem Ertrag aus einer Solaranlage zu vergleichen.


    ...


    das ist ja die sauerei.


    dass mir der staat die cents aus der tasche klaut um sie irgendwelchen 'ivestoren' hinterherzuschmeissen. :angry_face:


    möchte mal wissen, wie groß die altrnativenergie-aktienpakete von trittin und konsorten sind... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,


    trotz steigender Produktionskapazitäten, stärkerer Nachfrage, besseren Technologien sinken die Preise/Leistung der Zellen seit 10 Jahren nicht spürbar.


    Ein Bekannter hat sich während seines Studiums mit der Wirtschaftlichkeit befasst und eine Arbeit darüber geschrieben - Ergebnis: es rechnet sich nicht. Die Zellen verlieren Leistung.
    Natürlich funktionieren sie noch nach 20 Jahren, aber nicht mehr so gut.


    Patente wie für die Silber-Jod-Zelle werden aufgekauft und verschwinden. Klar, dass Shell und BP da Werke hinstellen, wenn die Preise so schön stabil sind. Und die Förderung vom Staat erfolgt.


    Es wird doch im Prinzip nichts billiger ... man spart Wasser, Strom, vermeidet Abfall ... und muss mit immer weniger Menge dieser Dinge eine Infrastruktur bezahlen, die zuvor auf große Mengen kalkuliert war.
    Es wird kein Wasserwerk abgebaut, weil 2000 Haushalte einer Stadt mit Regenwasser das Klo spülen, nein.


    Somit trifft das den Großabnehmer von Strom = Seewasser-Aquarianer hart - die Gesellschaft ist durch das Sparverhalten sozusagen nicht solidarisch :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • leider hab ich weder excel noch den excelviewer drauf , kann jemand die rechnung bitte hier ins forum stellen ?

  • Da fällt mir beim lesen dieses Threads ein vor einigen Monaten ein Werbeprospekt von einem Heizkessel gelesen zu haben der nebenbei Strom produziert. ??


    Tja ob das was ist?


    Ich weiß es nicht aber evtl. jemand anderes hier.
    Müßte so eine Art Blockheizkraftwerk sein von dem Herbert oben schon schrieb und interessant klingt das ganze schon.


    Das Prospekt habe ich aufgehoben und seltsammerweise sogar wieder gefunden (ganz untypisch für mich :grinning_squinting_face: ) ,lest mal selber.


    Nahere Infos findet man sicherlich noch via Google

  • Was ist das schon wieder? Wird das Teil mit Holz befeuert oder womit? Also Holz haben wir hier massenhaft, da hinter unserem Haus ein Feld ist mit vielen Obstbäumen, die wir abholzen dürfen, da das meinem Schwiegervater gehört :grinning_squinting_face:

  • Ein Blockheizkraftwerk funktionniert folgendermassen :


    Ein Dieselmotor, der mit Heizöl betrieben wird, treibt einen Alternator an.
    Die Wärmeerzeugung des Diesels wird über das Kühlwasser in einen Warmwasserpuffer geleitet.


    Der Leistungsfaktor der Wärmegewinnung ist mit dem eines gewöhnlichen Ölbrenners zu vergleichen.
    Allerdings ist der Strom sozusagen gratis dabei.


    Das ganze hat aber den Hacken, das man nur Strom bekomm, wenn man gerade heizt oder umgekehrt.


    In unserer Gegend liegt ein Kartingcenter, die so ein Ding betreiben.
    Allerdings ist die Hallenbeleuchtung dort den ganzen Tag eingeschaltet.
    Bei denen ist die Rechnung klar. = Strom brauchen die immer =
    Heizung gratis.


    Ich habe mal so ein Eigenbauteil gesehen. Ein alter VW-Golf Motor hat einen Alternator angetrieben.
    Für Bastler ist das bestimmt eine Alternative. Ältere Motoren bekommt man günstig. Man muss halt für Ersatz sorgen, falls der den Geist aufgibt.
    Den Alternator muss man kaufen aber der ist sozusagen verschleisfrei.


    Dann noch eine Drehzahl und Spannungsreglung und fertig.


    Naja so ungefähr... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!