Photovoltaik - Strom selbst erzeugen ?

  • Angesichts meiner immer höher werdenden Stromrechnung überlege oder spinne ich rum wie ich den Strom günstiger bekommen kann. Mit 15 cent / kwh leige ich schon nicht so schlecht. Aber alleine für die vier Becken sind knapp 1500 EUR im Jahr :loudly_crying_face: tendenz steigend :grinning_squinting_face:


    Solaranlagen auf dem Dach werden ja noch gefördert, habt ihr auch schonmal über sowas nachgedacht? Oder macht sowas jemand schon?


    Wenn ja, was kostet sowas ungefäöhr (ohne Warmwassererzeugung) und wieviel bringt Eure Anlage so Leistung?

  • Zitat

    Original von Sensay
    Solaranlagen auf dem Dach werden ja noch gefördert, habt ihr auch schonmal über sowas nachgedacht? Oder macht sowas jemand schon?
    Wenn ja, was kostet sowas ungefäöhr (ohne Warmwassererzeugung) und wieviel bringt Eure Anlage so Leistung?


    Hallo Sensay,
    ich habe da keine Erfahrungen und wenn man sich schlau machen will, kriegt man Antworten von SUPER bis SCHWACHSINN, je nachdem, ob man einen Alternativ-Energien- oder einen Atom-Energie-Befürworter fragt. Grundsätzlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass es erst mal ein paar Jahre dauert, bis sich die Anlage amortisiert hat und solange hast Du gar nix davon :angry_face:
    Und dann muss man Anzahl der Sonnenstunden (in Hamburg), Wartungskosten etc. berücksichtigen.
    Grüße, Rainer

  • Hai Rainer,


    ich denke das mittelmaß machts: ich bin atom energie befürworter und habe trotzdem auf dem dach meiner eltern so ein photo-moped installieren lassen. Was es genau bringt, weiss ich nicht, die kostenkontrolle liegt beim vater weils sein haus ist :smiling_face:



    Bei mir kann ich das leider nicht machen, da ich in ner wohnung lebe und eh bald ausziehe.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]