ATI Blue Plus

  • wow! Ich habe heute früh meine zwei T5 Narva blue2, gegen die ATI T5 Blue Plus getauscht. Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich doch Licht sein kann :winking_face_with_tongue: Die Narva waren nichts außer richtig blau. Die ATIs sind irgendwie heller/"weißer"/"violetter", halt ganz anders als die Narva....

  • Pics?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Wielange hattest du die "Vorgänger" im Einsatz?


    Wäre vielleicht auch mal eine Umfrage wert, wieoft (zeitlicher Abstand) welche Leuchtmittel gewechselt werden?

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Ilja,


    was immer so alles bemerkt wird ?!


    Lass dir versichern, das die Röhren von der gleichen Produktionslinie kommen. Man sollte übriges auch immer zwei neue oder zwei gleichalte Röhren vergleichen. Die Blue plus ist übrigens entstanden, da von meiner Seite Druck bei Narva für eine bessere Röhre gemacht wurde...


    Gruß
    Oliver

  • :D, Eindrücke sind halt doch immer subjektiv, gerade beim Licht.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein



  • Hallo Oliver,


    sorry, aber was bedeutet das nun? Das sie baugleich sind? Die Narva blue2 sehen/sahen anders aus. Das kann allerdings auch am alter der Lampen gelegen haben. So wie Du schreibst, war der Vergleich unfair, da die Narva 14 Monate drüber waren, Deine nun neu sind. Ihr könnt es glauben, oder auch nicht, das Licht mit den Narva war anders! Wobei mir die neuen Röhren besser gefallen....

  • Das Licht kann sich trotzdem stark verändern über die Zeit und 14 Monate sind wahrlich eine sehr lange Zeit gerade für Blauröhren. Wenn Oliver das so schreibt wird er es schon wissen denke ich. Man bemerkt, da man ja ständig sein Becken sieht kaum den sich langsam entwickelnden Unterschied zum Anfangszustand, ist ja auch ganz normal.


    Mich hauts auch immer um wie krass der Unterschied ist beim Leuchtmittelwechsel von alt auf neu.

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Sven,


    ich zweifel nicht an der Aussage von Oliver. Ich möchte nur wissen, ob die Röhren baugleich sind. Der Hinweis von Oliver, daß man keine alten und neuen Röhren miteinander vergleichen kann, ist valide und einleuchtend. Sei es drum, der Unterschied ist ( auch wenn es nicht an den Röhren liegt, sondern am Alter ) bemerkenswert.

  • Die Antwort für die unterschiedliche Farbwahrnehmung liegt in erster Linie an der Intänsität des Lichtes.
    Ein rein Blaues Licht wird vom menschlichem Auge bei sehr starker Intensität nicht mehr als reinblau empfunden, da bei starker Intensität die Rezeptoren auf der Netzhaut für die anderen Farben mit angeregt werden. Im Ergebnis wird durch die "Mitanregung" unserem Gehirn eine leichte Farbabweichung als Ergebnis vermittelt (leihenhaft gesprochen).


    Besonders deutlich wird dieser Effekt wenn man Blauröhren dimmt. Im unterstem Dimmbereich erscheint eine Blue plus tiefblau und wenn Sie auf 100% hochgedimmt wird irgendwie "hellblau". Das abgestrahlte Licht hat aber immer die gleiche Wellenlänge. Wir nehmen die Farbe aufgrund der unterschiedlichen Intensität nur etwas anders wahr.


    Viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!