Beiträge von stn

    Na ist mal wieder Klasse :D. Ich dachte, so etwas hat sowieso keiner, aber weit gefehlt. Naja der Weihnachtsmann fragt bei mir zum Glück. Ein Nanoriff ist sicher Interessant. Aber es eingnet sich ja ein kleines Aquarium und man kann es besser pflegen. Also werde ich wohl auf diese Kugel verzichten.
    Danke Steffen

    Ich habe heute eine Werbung der Bild der Wissenschaft bekömmen, da bieten Sie ein Mini Aquarium (Glashöhe 13cm) an, in dem 3 lebende Garnelen und eine Alge untergbracht sind. Das Glas soll von der NASA als verschlössenes System entwickelt worden sein. Nur Licht und Wärme braucht das System.
    Ist das nun tierquälerei oder ein wirklich guten Anschauungsobjekt für die lebensvorgänge auf unserer Erde.

    Hallo alle zusammen,
    ich denke auch, das sich so einiges getan hat. Meine alten Bücher von ebay kann ich vergessen und mit dem Forderungskatolog kann ich mich auch identifizieren. Wenn MAC angeboten werden würde, würde ich die Fische kaufen auch wenn sie wesendlich teurer wären. Denn tote Fische sind die teuersten ;).
    Steffen

    Hi, die Leute haben recht, ist Gift drin. Kann man sorgar bei Fossa Nilsen Band 4 S 260 nachlesen. Also warum ist der Bericht eine solche Überraschung ???
    Ich denke, blos nicht gleich alles raus was wie eine Kruste aussieht.
    Steffen


    P.S. Es soll ja Leute geben, die Blauringkraken halten :winking_face:


    Ach so, hier steht auch, dass man nicht so genau weis was die Produktion des Giftes auslöst. Also seht mal nach.

    Hi Joe,
    ich habe den Sanh hier http://www.mewastore.de/shop/ gefunden. Vieleicht kennt jemand den Laden und hat den Sand schon mal gesehen. Aber ich denke jetzt, der normale Livesand ist OK und ich versuche noch einen grabenden Seestern zu bekommen. In Berlin nicht ganz leicht, aber ich kann ja Auto fahren :].


    Gruß Steffen

    Hi brombeere,
    ich meine den


    "Frischer Live Sand
    Weißer Aragonit-Sand aus den USA, frisch aus dem Meer entnommen und per Flugzeug eingeflogen. Ausschließlich frischer Live Sand enthält neben Bakterien auch die ganze Biodiversität des Meeresgrundes, wie z. B. unterschiedliche Würmer, Amphipoden, Copepoden, Mollusken und viele mehr. Diese Kleinstlebewesen tragen zum funktionieren eines DSB?s im Wesentlichen bei. Die von Mikroorganismen besiedelte Oberfläche des Live Sand beträgt z.B. in einem 350 l Riff Becken mit einem 10 cm hohen DSB ca. 9.000m².
    Erhältlich als loses Material pro kg, oder in der 22,68 kg Box zum Vorteilspreis."


    Er ist bei einigen Händlern im Angebot.


    Steffen

    Hallo alle zusammen,
    ich habe das selbe Problem und will jetzt mal an den Bodengrund ran. Vieleicht hat sich hier einfach zuviel Sediment gesammlet, das die Puellaris rausholt und gleichmäßig verteilt. Meine Filterpatrone schaft das Zeug jedenfalls nicht und PO4 ist wahrscheinlich auch noch im Boden drin.


    Steffen

    Hi Resa,
    ich habe auch eine Puellaris und mein Sand sieht auch weiß aus, aber die Puellaris verteilt das Sediment auf meine Korallen. Also ich habe mich entschieden den Bodengrund nach Roberts Idee zu wechseln. Alle 3 Jahre ist vieleicht OK.


    Steffen

    Hallo zusammen,
    ich denke ich werden den Bodengrund nach und nach wechseln. Also danke für die schnellen Antworten.
    Gleich eine weiter Frage : Welchen Sand sollte ich nehmen? Bis jetzt 3-5mm Körnung.


    Habe eine Stream 6060 in meinem Percula -> Starke Wasserbewegung


    Danke Steffen

    Hallo zusammen.
    Ich habe gestern mit einem befreundeten Aquarianer diskutiert und der meinte, nach 3 Jahren sollte ich mal den Bodengrund wechseln. Ja Ok ich habe Probleme mit dem Sediment und Po4 ist zwichen 0,1 und 0,3 (TM). Aber die ganzen Kleintiere zerstören ????


    Wenn ich den Bodengrund mit Selters spüle und dann Po4 messe kommt 1,0 heraus.


    Bodengrund raus ????


    Steffen

    Hi, dem geht es wohl zu gut. Habe mal gelesen, das Einsiedler ihre Anemonen auf dem Rücken bei einem Umzug nicht mitnehmen, wenn sie meinen , dass keine Feinde da sind. Die haben dann einfach Wasser aus einem Krakenbecken zu den Einsiedlern gegeben und diese sind wie blöde im Becken rum um die Anemonen zu finden. Versuchs doch mal mit Wasser aus dem großen Becken, vieleicht sucht er sich dann ein neues Haus. Ich kann ihn ja verstehen, so'n Haus ohne Grund mit sich rumschleppen. :grinning_squinting_face:


    Steffen

    Hi Kai,
    die Ströhmung kann ich nicht ändern, da sie sonst direkt auf die Korallen geht. Turbinarias habe ich zum Glück nicht. Aber wie bekomme ich das Sediment aus dem Becken, den meine Grundel sorgt für sedimenthaltiges Wasser.


    Danke für die schnelle Antwort Steffen

    Hi,
    habe eine Stream 6010 in mein Percula 120 gehängen und habe jetzt das Problem, dass sich an den Strömungstellen der Korallen feines Sediment sammelt, was irgedwie mit der Koralle verklebt und nicht mehr zu entfernen ist. Diese Stellen fressen sich langsam durch die Koralle. Was kann ich gegen diese Sementansammlungen machen.


    Seffen

    Hi, das Problem hatte ich auch. Habe nach dem Hinweis von Claude einfach drei Löffel MgCl dazugegeben und gemessen mit TM. Wert um 30 mg/l gestiegen, bedeutet, dass ich noch x Löffel zugeben muss. ( im Wasser vorher auflösen und dann ins Technikbecken ) Bei einmaliger Zugabe gab es keine Probleme. Immer würde ich das natürlich nicht machen, aber 1x geht schon. Nachher weiter mit Balling. Sie mal auf die Seiten von Claude Schuhmacher der hat einige Mixturen :O


    Steffeb

    Hi, ich versuch mit Mühe die Xenien zu halten und habe versucht, herauszufinden, warum sie bei mir nicht wachsen. Irgendwann habe ich mich vom Kalkwasser verabschiedet und von der Meinung meines Händlers, das wir vor 10 Jahren auch kein Mg gemessen haben und die Korallen auch gewachsen sind. Nach der problematischen Umstellung auf Balling habe ich auch an Mg gedacht. Jetzt wachsen sie, nachdem ich den Mg Wert von etwa 1000 auf 1350 angehoben habe.
    Vieleicht kann man weniger Mg dosieren, wenn es die Korallen abkönnen. Bei MG 1000 degenerieren sie ( bei mir ). Ha jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???


    Gruß Steffen

    Hi Christian,
    der Ort passt mir auch nicht. Ich muss das Teil mal im Original sehen. So richtig komme ich mit der Größe nicht hin. Aber es gibt ja Leute, die die ganze Filterkammer abgebaut haben mal an die wenden.


    Gruß Steffen


    Frage an alle


    Wie sieht es mit Korallen in der nähe der Wavebox aus?


    Steffen

    Hi Johannes ,
    ich werde das mit dem Bodengrund mal probieren. Das Becken läuft seit 3 Jahren. Ein Wirbelfilter werde ich mal probieren. Die Nährstoffllimitierung ist sicher ein Problem, aber vieleicht hat ja noch einer eine Idee, wie ich diese umgehen kann.


    Danke Steffen

    Hi Holger, welchen Wirbelfilter verwendes du?


    Hi Johannes, ich habe die Kompelxität verstanden. Nur wenn der Einsatz des Absorbers ein Absterben der Korallen hervorruft muss ich ihn wohl entfernen.
    Phosphatlimitierung ????
    Nach dem Entfernen des Absorbers degenrieren die Acros weiter und die LPS Korallen gehen wieder auf. Also wir raus mit dem Phosphat?? Reich es aus den Bidengrund zu entfernen ?? Ach so Balling wär mir lieber :winking_face:


    Danke für die Antworten Steffen

    Hi alle zusammen und ein gesundes 2005.
    Ich habe jetzt einfach keine Ideen mehr zu meinem PO4 Problem. Ich hatte anfang 2004 Nitratwerte von 50 mg/l und kein PO4 die Korallen, sahen nicht besoders gut aus. Dann habe ich Wodka dazu dosiert und ohne Verluste den No3 Wert langsam auf 5mg/l abgesenkt ( Juli 2004 ). Korallen ging es gut. Im Oktober habe ich dann das Problem Magnesium angehen wollen. Absetzten der Kalkwassermethode und Balling ran. Seit dem ging der Po4 Wert auf 0.3 mg/l hoch und meine Acros degenerieren. Also Phosphatabsorber rein November JBL Po4 0,3 Dezember AntiPhos Po4 0,3. Also vor Weinachten zurück zu den Wurzeln Kalkwasser und kein Wodka ... besser braune Korallen als garkeine. Heute gleiche Problem wie im Oktober MG 1000 und Ca 560 (JBL) aber auch PO4 0,3 (TM) bzw 0,25 (JBL) Nitrat 5 mg/l (TM) PH 8,5 KH 8 (JBL) und Acros sind zu. Wie nun weiter PO4 runter und raus aber wie ??????


    Danke Steffen

    Hi,
    ich habe auch mit Kalkwasser gearbeitet und nach dem Absetzen das Problem, dass der Po4 Werte von 0 auf 0,2 (Tropic Marine) gestiegen ist. Damit meine ich, dass Kalkwasser auf jeden fall Po ausfällt.Meinen Korallen bekommt das nicht so gut. Kann aber auch nicht sagen, wie man besser umsteigt, als durch ein totales weglassen. Ich kann nämlich auch nicht sagen, was passiert, wenn ich Kalkwasser und Balling benutze.
    Steffen

    Hi, alle zusammen. Ich denke, dass wir uns unseren Tieren widmen sollen. Wenn Herr Bornemann aus Texas meint, dass nur seine Methode funktioniert und die Ansätze aus Europa mist sind, soll er auf seiner Insel bleiben. Mit naturwissenschaftlichem Arbeiten hat sein Artikel überhaupt nichts zu tun und persönlche Angriffe machen die Arbeite von Michael und Jörg nicht kaputt. Ich finde es nur schade, dass auf Autoren rumgehackt wird, die versuchen unser Hobby voranzubringen. Deshalb sollte man sich aber nicht auf das selbe Niveau begeben wie Herr Bornemann und die sachliche Kritik aus dem Artikel ziehen um vieleicht daraus die Methode weiterzuentwickeln. Herr Balling hatt es vorgemacht und seine Methode sollte auch in den USA funktionieren.
    Steffen

    Hi, ich würde die Finger davon lassen, ein Bekanter hat dabei alle Acros ins Nirvana gesand. Der Po4 Wert ist zu schnell gesunken. Lieber Werte langsam senken. Ich habe auch Probleme mit Po4 aber Stahlwolle würde ich nie einsetzen.


    Steffen


    P.S. er hat sie Wolle 6 Stunden in den Filter gelegt.

    Hi Robert,
    5 mg sind super, deshalb finde ich die Methode auch OK. Jetzt noch ein Patent für Po4 und den kleinen Rest Strontium, Jod ... :winking_face:
    dann sind meine Korallen und ich zu frieden.
    Steffen


    OK das mit den Smilies geht heute nicht.

    Hi Robert,
    habe mit Po4 Probleme 2,5 mg/l (JBL) Ca 520 (JBL) Mg (980) No3 (5 mg/l) JBL Nach meinen Nachforschungen sollte das Verhältnis aber 1/100 sein. Habe jetzt einen Absorber wieder rein genommen. Mal sehen was passiert. Das Staubfutter habe ich wegen meiner großpolypigen Steinkorallen und wegen der Mysis u.ä. nach Rücksprache mit Herrn Mrutzek zugegeben. Die Mysis u.ä.entwickeln sich jetzt prächtig, Auch dem Rest tut das alles irgendwie gut. ( Mein Eindruck ). Ich geben auch noch Ultramin S dazu. Hat bis jetzt alles gut funktioniert. Aber mit Wodka ist wohl mein Nitratwert etwas weit gefallen (seit Januar von 20mg/l auf 5mg/l heute) .


    Steffen

    Hi alle zusammen,
    habe durchwachsene Erfahrungen gemacht. Meinen Fischen geht es besser, auch den Kleinstlebewesen.(kann jetzt Stabfutter und mehr anderes Futter geben) Korallen meckern besonders die Acros. Na ja KH 11??? Dosiere z.Z 3ml auf netto 350l und Ultramin S 3ml dazu.


    Steffen

    Hi, ich verwende auch Golden Gate und bin zufrieden. Auch Zooschatz soll OK sein.


    Steffen

    Hi Robert,
    die Werte bestätigen meine Meinung, dass man nur Veränderungen messen kann und keine wirklichen Werte. Wenn ich meinen JBL Test hier vergleiche stimmen meine Werte ja ganz gut. Vielen Dank für die Info's.
    Steffen