Aquamedic Riff 2000?

  • Hallo liebe Forumuser. Ich bin gerade dabei mir ein Kleines Becken aufzubauen. Masse 160x70x60. Stehe jetzt grade vor dem Filterkauf und überlege, mir das Riff 2000 von Aquamedic zu kaufen. Finde leider überhaupt keine erfahrungsberichte noch sonst irgendetwas.
    Was würdet Ihr mir raten. Mal abgesehen vom Preis.
    Ich hoffe es hat von Euch jemand dieses Filtersystem im einsatz.


    Schon mal besten Dank im vorraus
    und Freundliche Grüße aus Dortmund
    wünscht der Sebastian

  • Hi Sebastian,


    Also funktionieren wird dieses Becken sicher...
    Aber wenn du mal nachrechnest, wirst du draufkommen, das es nicht nötg ist, sich dieses Komplett-Set zuzulegen...


    Zitat

    Beschreibung
    Das neue Aqua Medic Filtersystem Riff 2000 ist ein anschlußfertiges leistungsstarkes Filtersystem für Meerwasseraquarien bis 1500 Liter Inhalt. Es besteht aus folgenden Komponenten: Filterbecken mit Biofiltereinheit, ca. 100 l Inhalt. Abschäumer Turboflotor 5000 Shorty Compact mit Ocean Runner 3500 mit Nadelrad als Dispergatorpumpe. Kalkreaktor, geschlossene Version. Nachfüllbecken, mit elektronischer Niveausteuerung aquaniveau und Nachfüllpumpe. Sowie 2 Stück Förderpumpen Ocean Runner 3500.


    Kosten liegen bei etwa 1800€ :winking_face_with_tongue:


    • Filterbecken - da tuts auch ein kleineres Standardbecken (zB 100x40x40 a´ ~50-60€)
    • Biofiltereinheit - Rieselfilter wirdt du keinen benötigen (wollen), außer du planst ein reines Fischbecken (heute als "Nitratschleueder" verschriehen)
    • Abschäumer: Turboflotor 5000 shorty compact - ist ein guter Abschäumer, ich bin zufrieden damit... kostet ca. 575€
    • Kalkreaktor - Wirst du eventuell benötigen, hier gibt es sicher auch bessere Alternativen (zB: ATI), der Aquamedic kostet jedenfalls ca. 215€
    • Nachfüllbecken - Da ist ein Kanister genausogut geeignet, eventuell ein kleines Vollglasaquarium um 20€
    • Niveausteuerung aquaniveau + Pumpe - Die Aquamedich Nachfüllanlage kostet solo ca 100€ (die Variante wo der Sensor direkt in die Pumpe geht)
    • 2x OR 3500 - Brauchst du 2 ?, Wenn ja, kosten ca. 75€ / Stk.


    Dann hätten wir also folgendes
    60€ Filterbecken
    00€ Biofilter (den du sonst zwar hättest, aber nicht verwenden könntest :face_with_rolling_eyes:)
    575€ Abschäumer
    215€ Kalkreaktor
    20€ Nachfüllbecken
    100€ Nivelierung
    150€ 2x OR 3500
    -----------------------
    1120€


    Das wären dann also 680€, welche du für einen Biofilter ausgibst, welchen du nicht verwendest :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Das gesparte Geld kannst du sicher auch besser verwenden ??? Oder ?


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hmmm, Ihr seit die Experten, also verlasse ich mich natürlich auch darauf. Habe da noch ein paar fragen. Was meinst du mit ich benötige keinen Rieselfilter/Biofilter, das System ist doch für Meerweasser ausgelegt. Worüber soll ich denn sonst filtern? Vieleicht bin ich ja auch zu blöd :grinning_squinting_face: Ich betriebe seit ca 8 Jahren Süßwasserbecken und hauptsächlich Barsche mit aussenfilter. Habe bis jetzt noch nicht viel mit Unterschranksystemen zutun gehabt. Ich muß ja auch irgendwie mechanisch vorfiltern oder nicht???

  • Hallo Sebastian,


    willkommen im Kreis der "Salzigen".
    Hast Du schon mal auf Korallenriff.de geschaut - da gibt es eine gute Artikelserie über das 1x1 der Meerwasseraquaristik, da findest Du auch was zu den einzelnen Systemen...


    Würde das Teil auch nicht kaufen/verwenden


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Kann ich denn diesen Biofilter in der Meerwasseraquaristik überhaupt nicht benutzen? oder was wird an stelle des Biofilters noch benötigt?

  • biofilter in dem sinne hast du ja später lebende steine.
    was man machen kann ist in das filterbecken ca 10cm hoch korallenbruch und dazu ein paar caulerpa und schon hast du ein weltklasse algenfilter.
    schließe mich den anderen an das riff 2000 ist unnütz.
    kaufe lieber ein 100*40 becken mach an den anfang abschäumer und ne watte kammer den rest für algen / korallenbruch nehmen.
    schau mal unter korallenriff.de (klick)
    da sind ein paar arten der filterung gut beschrieben.


    was für ein becken willst du später haben ?
    fisch / nur korallen / gemischt ?


    gruß stephan

  • OK, dann vergessen wir mal das Riff 2000.
    Ich bin echt überfordert. So viele möglichkeiten mit 1000 unterarten.
    Fakt ist, es darf ruhig Geld kosten. Möchte alles einmal komplett haben und später nichts großartiges an Technik dazukaufen.
    Pflegen mochte ich ein Gemeinschaftsbecken. Es soll aus optischen Gründen minimalen Bodengrund aufweisen.
    Könnt Ihr mir vieleicht mal ein Unterschrank filtersystem zusammenstellen?? werde mir dann alles einzeln kaufen. Ich möchte jetzt nicht Hersteller und Modell wissen, darüber werde ich mich schon schlau machen. Möchte gerne den generellen aufbau wissen. Vom zulauf bis zum ablauf. Wieviele Filterkammern mir was bestückt? Mit allem SchnickSchnack halt. Dafür wäre ich euch Sehr Dankbar.

  • also wenn ich mir ein derartges Becken aufbauen wollte und das nötige Kleingeld vorhanden wäre würde ich mir die Anlage komplett von einem guten Aquarienbauer zusammenstellen lassen.
    Da sind dann (wenn man den richtigen ausgesucht hat) nicht nur gute Komponenten verbaut sondern das ganze ist auch sinnvoll verrohrt und gebaut.
    Hast du das Becken schon? Mit Bohrungen und allem ?

  • Wenn du was wirklich ordentliches willst, dann lass dir von einem (Meerwasser)Anlagenbauer (Welke, Böttcher, Schumacher) ein Angebot inkl. Filteranlage machen.


    Informiere dich aber vorher ob du eher mit Kalkreaktor arbeiten willst (dafür brauchst du auch noch eine regelbare CO[t]2[/t]-Anlage, oder z.B. die nötigen Mineralien mit Balling zuführen möchtest.


    Ich persönlich würde folgendes Empfehlen:

    • Filterbecken im Unterschrank mit 3 Kammern (Sedimentierkammer, Abschäumerkammer, Klarwasserkammer)
    • Abschäumer: RoyalExklusiv BubbleKing mit Ozon im Byepass
    • Förderpumpe: Deltec oder RedDragon in gewünschter Leistung
    • Deltec Kalkwasserrührer, das Kalkwasser leitest du in der Sedimentierkammer ein
    • Dosieranlage mit mind. 3 Kanälen für Calcium, Natrium und Magnesium nach Balling, falls gewünscht auch noch zusätzliche 3 Kanäle für Spuris
    • Nachfüllanlage für Osmosewasser, die den Kalkwasserrührer speist


    Das Kalkwasser ist komplett optional, ich mag das nur gerne, da dadurch PO4 ausgefällt wird und dann im nachgeschalteten Abschäumer verschwindet. Außerdem wird die Pufferkapazität des Wassers erhöht und man braucht nicht soviel Ballingsalze, ein Teil des Calciums kommt ja dann schon durch Kalkwasser.


    Du kannst das TB auch noch länger machen und nach dem Abschäumer eine Kammer als Algenfilter vorsehen. Diese beleuchtest du dann in der Nacht, so kannst du pH-Wert Schwankungen gut puffern.

  • Nein, das habe ich noch nicht. Wollte mir ja das Riff 2000 kaufen.
    Klar, das Becken lasse ich auf jeden fall durch einen Aquarienbauer bauen, aber der baut mir ja nicht die Technik ein. Wie sollte ich eurer meinung nach das Technik Becken aufbauen. in der Ersten Kammer ein Abschäumer und am Ausgang einen UV Filter. Nur wie gestallte ich am Besten die Mitte?? Schlammfilter in Kammer 2 und Baktoballs in Kammer 3 und Kammer 4 zum Rücklauf in´s Becken? Oder wie habt Ihr das realisiert? Wo plaziere ich den Kalkreaktor? Wie siehts mit Ozon aus?


    Ich weiß das sind Viele Fragen aber ich will es auch von anfang an Richtig machen. Ich fahre heute abend auch mal nach Welke nur vertraue ich den Verkäufern nicht.

  • Zitat

    Original von xaser
    Nein, das habe ich noch nicht. Wollte mir ja das Riff 2000 kaufen.
    Klar, das Becken lasse ich auf jeden fall durch einen Aquarienbauer bauen, aber der baut mir ja nicht die Technik ein.


    Doch die meisten bauen schon die Technik mit ein!


    Zitat

    Wie sollte ich eurer meinung nach das Technik Becken aufbauen. in der Ersten Kammer ein Abschäumer und am Ausgang einen UV Filter. Nur wie gestallte ich am Besten die Mitte?? Schlammfilter in Kammer 2 und Baktoballs in Kammer 3 und Kammer 4 zum Rücklauf in´s Becken? Oder wie habt Ihr das realisiert? Wo plaziere ich den Kalkreaktor? Wie siehts mit Ozon aus?


    Im originalen Schlammfiltersystem sind die Bactoballs vor der Schlammkammer, wenn du BactoBalls einsetzen willst, dann sind sie auch nur hier sinnvoll. Generell ist MiracleMud + Abschäumer Geldverschwendung, lieber nur eins von beiden aber das richtig.


    Eine andere Sache ist es hinter dem Abschäumer noch ein Algenrefugium zu bauen (ohne Bactoballs und mit normalem Korallensand als Bodengrund für die Caulerpa). Dieser kann überschüssiges Phosphat das der Abschäumer nicht erfasst hast rausholen und ausserdem als Refugium für Tiere dienen die ausquartiert werden müssen.


    Ozon am Abschäumer hilft Gelbstoffe zu entfernen, das Wasser wird dadurch klarer, das ist nie verkehrt :smiling_face:

  • Hi Nochmal,


    Also da du es ja offensichtlich nicht sehr eilig hast, würde ich so vorgehen:


    Erst mal warten, bis der Account freigeschalten ist... das SOS-Board wird hier etwas zweckentfremdet. Die anderen Bereiche sind viel stärker frequentiert...


    In der Zeit gibt es hier zu diesem Thema wirklich sehr viel zu lesen, ich würde mich hierzu auf den Bereich Meerwasser Allgemein und Technik/Beleuchtung konzentrieren...


    Wenn du einmal die Entscheidung getroffen hast, mit welchem System du fahren willst, geht es über zur Produktwahl... ABER ERST MAL ENTSCHEIDEN, WELCHES SYSTEM:


    Hier einfach mal ein paar Schlagworte, mit denen du die Suchmaschine füttern kannst/solltest:


    Filtersysteme:
    Berliner System
    DSB
    Jaubert
    Miracle Mud
    Schlammfilter
    Algenrefugium
    UV-Filter
    Wodka
    Ozon
    Aktivkohle


    Spurenelemente:
    Balling
    Kalkreaktor
    Kalkwasser
    Kalkwasserrührer
    Spurenelemente


    Wenn du dir dann mal grob ein Bild gemacht hast, was du willst, kannst du bereits spezifischere Fragen stellen, auf welche auch genauer geantwortet werden wird..


    Eine wie von dir gestellte Frage wird nie zu einem Punkt kommen, da hier Vertreter der verschiedenen "Fraktionen" unterwegs sind, und natürlich "IHR" eigenes System bevorzugen...


    Ich für meinen Teil bevorzuge das Berliner System, kombiniert mit einem Algenrefugium.



    Viel Spaß beim Lesen, ich freue mich schon auf heitere Diskusionen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hi!


    Vielleicht ein paar Tipps aus meiner Sicht von Süsswasserumsteiger zu Süsswasserumsteiger (bei mir war es letzten September soweit ;-)):


    - Biologische Filter wie im Süsswasser gibt es hier nicht, da diese Nitrat produzieren was das Wasser belastet, Rieselfilter sind auch aus dem Grund umstritten ... => den Dreck bekommst Du am besten mit einem Schnellfilter mit reiner Filterwatte aus dem Wasser. Die musst Du alle paar Tage austauschen, damit eben kein biologischer Filter entsteht.


    - Dafür sehr wichtig ist der Abschäumer, der nimmt organische Belastungen raus, im Süsswasserbereich eher unbekannt


    - Ebenfalls "filtert" man über lebende Steine im Becken, die - anders als im Süsswasser - quasi direkt vom Meer in Dein Becken kommen ohne dass sie trocken werden


    - Dann brauchst Du ne ordentliche Strömung (viel mehr als im Süsswasser), daher eigene Pumpe(n) (die man auch mit nem Wattekorb kombinieren kann :winking_face: => Dreckfilter fertig


    - Persönlich habe ich super Erfahrungen (bis jetzt) mit der Tunze Wavebox gemacht, diese simuliert einen Wellengang, was der Wasserbewegung im Meer näher kommt als eine "Strömung" wie Du es aus dem Süsswasser kennst


    - Und nun mein Tipp, auch wenn mich viele dafür steinigen werden weil zu teuer: hol Dir ne "baufertige" Komplettanlage, da ist alles schon drin und Du musst Dir keine Gedanken bzgl. Abstimmung einzelner Komponenten machen. Ich habe mir ein "Percula 120" von Aquamedic geholt und bin sehr zufrieden, auch wenn ich weiss dass es etwas teurer war - dafür stimmt alles im Becken und ich hatte bisher keinen Gau weil z.B. der Abschäumer zu klein o.ä. - der natürlich nicht kommen muss - wenn aber doch viel teurer ist. Und da ist z.B. ein Rieselfilter drin 8o, Du siehst also im Gegensatz zum Süsswasser gibt es im Meerwasser viel mehr verschiedene Meinungen, da es ein neueres Thema ist - das sorgt leider auch immer wieder für Unsicherheit. Ging mir genauso, daher habe ich mich auf einen Hersteller einer solche Anlage verlassen. Allerdings kannte ich da auch noch nicht dieses absolut wertvolle Forum!


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Kann mich Christian anschließen. Habe auch en Percula 120 und bin damit voll zurieden. Ist bis auf die Kammer wo die Pumpen drin sind noch im Orginalzustand und ich habe damit 0 Probleme. Und vom Preis her ist es mit ca. 2000 Euro günstig. Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, dann kann ich Dir Royal Exclusiv empfehlen. Da bekommst Du wohl das beste vom besten. Sobald ich mal 10-15 T über habe werde ich mir wohl auch eins zulegen.

  • Zitat

    Original von xaser
    ...Ich bin gerade dabei mir ein Kleines Becken aufzubauen. Masse 160x70x60. ...


    Na so ein "Komplettsystem muß man sich erst mal leisten können :grinning_squinting_face:
    Aber ernsthaft; Wenn er ein großes Becken will, finde ich es ein wenig kontraproduktiv, ihm ein kleines Komplettsystem vorzuschlagen.


    Da sollte er sich eher an Claude wenden, und sich mal einen KV für eine Filteranlage nach Maß machen lassen...


    Ach ja, WO ES MIR GERADE EINFÄLLT:


    Es gibt schon "Komplett-Filtersysteme" welche sicher besser sind, als die meisten "selbstgebastelten"...
    Die Luxus-Filter-Variante: BLACKBOX von ROYAL EXCLIUSIV...


    Damit wir uns richtig verstehen, ich erwähne diese Blackbox aus zwei Gründen:
    [list=1]
    [*]Du hast geschrieben, es kann ruhig etwas teuer sein
    [*]der Vollständigkeit halber :smiling_face:
    [/list=1]
    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    War gestern noch bei einem Zoohändler. Habe mir dort ein Komplett Becken angesehen. 160x70x70. inkl. unterschrank, verrohrung, technikbecken und Abschäumer für ca 2400€.
    Der Verkäufer sagte das es mit diesem System noch Nie ärger gegeben habe. Was mich nur etwas stuzig gemacht hat war, das im TB ausßer ein Abschäumer und ein Filterschwamm nichts weitere drin war. Reicht das zum Filtern aus? Also über Abschäumer, Lebendgestein und Filterschwamm? Er sagte solange ich keine heiklen Lebewesen pflegen will, benötige ich keine weitere Technik.

  • Zitat

    Original von xaser
    Reicht das zum Filtern aus? Also über Abschäumer, Lebendgestein und Filterschwamm?


    Ja, das ist ein klassisches Berliner System.
    So betreiben das viele, wenn nicht gar die Meisten!
    Wenn der Abschäumer gut funktioniert und genug lebendes Gestein im Becken ist kann man damit sicher auch heiklere Tiere pflegen.

  • Also eine Filterung durch Abbau der Stoffwechselprodukte wie im Süsswasser findet im Meerwasser in der Form nicht.


    Vielmehr geht man hier den Weg Stoffe vor der Verwertung aus dem System zu holen (Abschäumer) bzw. durch die Bakterien im Lebendgestein abbauen zu lassen.


    Biofilter jeglicher Bauart (egal ob "Mattenfilter", Rieselfilter o.Ä.) haben sich als reine Nitratschleudern entpuppt. Das sind sie im übrigen auch im Süsswasser, nur im Meerwasser fällt das Nitrat schneller negativ auf und ein Wasserwechsel ist nicht so einfach/günstig zu machen.


    Achte bei deinem System darauf, das die Filtermatte hinter dem Abschäumer kommt, sie fängt so ggf. Luftblasen aus dem Wasser. Vor dem Abschäumer ist sie kontraproduktiv, denn sie würde ja Schadstoffe die der Abschäumer rausholen soll evtl. schon umwandeln.


    Außerdem sollte die Filtermatte mind. einmal in der Woche ausgewaschen werden.

  • Also ich habe mich auch für das Berliner System entschieden. Den Filterschwamm kann ich auch 2 mal in der Woche reinigen. Das ist ja nicht das Problem. Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich mir ein komplettfiltersystem kaufen soll oder mir selbst eins bauen soll. Ich habe mal eine Anfrage an Royal Exclusiv geschickt. Mal sehen was Die mir so anbieten.


    Edit. Es gibt ja auch Filtersysteme die haben sogenannte Nitratreductoren. Sind diese dafür gedacht das entstandene Nitrat zu senken?

    Grüße aus Dortmund
    >>Sebastian S.<<
    MP Scubacube 270

    Einmal editiert, zuletzt von xaser ()

  • Jo sind sie, aber nicht ganz unproblematisch in der Anwendung (du meinst den von AquaMedic oder?) Besser ist es das System "so" zu laufen zu bringen mit großzügig dimensioniertem Abschäumer das gar nicht erst Nitratprobleme auftreten.

  • Zitat

    Original von xaser
    Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    War gestern noch bei einem Zoohändler. Habe mir dort ein Komplett Becken angesehen. 160x70x70. inkl. unterschrank, verrohrung, technikbecken und Abschäumer für ca 2400€.
    Der Verkäufer sagte das es mit diesem System noch Nie ärger gegeben habe. Was mich nur etwas stuzig gemacht hat war, das im TB ausßer ein Abschäumer und ein Filterschwamm nichts weitere drin war. Reicht das zum Filtern aus? Also über Abschäumer, Lebendgestein und Filterschwamm? Er sagte solange ich keine heiklen Lebewesen pflegen will, benötige ich keine weitere Technik.



    Hallo xaser


    Das klingt ja ganz nett, so ein Komplettbecken und noch nie Aerger damit gehabt.....allein mir fehlt der Glaube, oder wie heisst das?
    Was sind denn da fuer Komponenten drin? Ausserdem hast Du bisher immer nur ueber die Filtereinheit geredet, nicht ueber das Licht, oder habe ich was ueberlesen?
    Dein geplantes Becken ist schon ein ganz schoen grosses Ding, und da finde ich 2400 Euro fast schon zu billig, um zu glauben das da wirklich nur gute Sachen drin verarbeitet wurden, allerdings war ja auch nicht wirklich viel an Technik im Becken.
    Meiner Meinung nach brauchst Du wirklich nicht so extrem viel, es reicht ein GUTER (!) Abschaeumer, eine gute Rueckfoerderpumpe und ordentlich Stroemung im Becken. Als Filter ist das genug, aber dann kommt halt die Frage wie Du Spurenelemente und Calcium dosieren willst.
    Die Aussage Deines Haendlers laesst mich dann schon etwas wundern, was heist hier keine heiklen Lebewesen? Entweder der Abschaeumer ist gut, dann kriegt er das Becken in den Griff, oder er ist nicht gut, bzw. zu klein, dann brauchst Du einen anderen. Gleiches gilt fuer die Pumpen. Investiere einmal richtig und Du hast Ruhe.


    Die meisten kleinen Haendler stueckeln da irgendwas zusammen und verticken es so wie es ist. Leider erlebt man immer wieder, dass die Haendler die technischen Entwicklungen der letzten 10 bis 20 Jahre komplett ignoriert haben. So sehr ich die lokalen Haendler unterstuetzen will, ohne sie geht es nicht, aber wenn die keine Ahnung haben, dann doch lieber einen der grossen ueberregionalen Anbieter mit Ahnung. Die ueblichen Verdaechtigen wurden hier schon genannt.


    Und noch was: Lass Dir lieber etwas laenger Zeit und ueberlege reiflich, BEVOR Du eine Entscheidung triffst. Es bringt nichts, so etwas uebers Knie zu brechen.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    also über die Beleuchtung mache ich mir die wenigsten sorgen. Die habe ich nämlich schon. Eine Aquasunlight Classic Computer mit 2x 250W HQI 2x 30W Leuchtstoffröhren und Mondlicht.
    Was das Komplettset angeht, das ist ohne Beleuchtung undStrömungspumpen. Das war ein Panoramabecken mit Überlauf komplett verrohrt mit Unterschrank und Filterbecken inkl. Nachfüllsystem (Mechanisch). Als Abschäumer dient ein Welke Turboabschäumer und als Förderpumpe eine Red Dragon.
    Dazu hätte ich mir dann noch 2 Tunze Stream gekauft den IKS Aquastar mit Mod zum ansteuern der Tunze Pumpen eine Dosieranlage von IKS und ein paar Meßsonden.Achja eine UV Entkeimer sollte auch nicht fehlen. Das wäre doch zum anfang erstmal das was unbedingt sein muß oder?

  • Hallo Xaser,
    lass Dir mal von Claude einen Preis machen, er ist da wirklich fair und wird Dich nicht übers Ohr hauen.


    Einen Guten Abschäumer für diese Beckengröße bekommst Du noch um 500 Euro, ich würde einen Nadelradabschäumer nehmen.
    Das Becken dürfte mit Frontscheibe aus Weissglas keine 1000 Euro kosten.
    Wenn Dir die Pumpen im Becken ncihts Ausmachen, dann nimm eine leise Pumpe für den Rücklauf vom Becken.. Dletec oder red dragon und 2 Streams oben ins Becken, bzw. ne Wavebox.


    Gruss Bernd

  • Hey Nachbar :smiling_face_with_sunglasses:


    ich würde dir auch raten das TB selber zu gestalten.
    Lieber etwas größer so kannst du im nachhinein immer noch Komponenten hinzufügen. (Komponenten die dann wirklich gebraucht werden - Rieselfilter, Zeovitfilter, Durchlauffilter etc.)
    Ein guter Abschäumer sollte am Anfang auch erstmal reichen denn du musst auch erstmal schauen wie sich das Becken entwickelt.
    Da lässt du im TB lieber noch ein bisschen Platz für einen späteren Kalkreaktor (ich persönlich bevorzuge lieber die Balling Methode) oder sonstige Filter.
    Die Rückförderpumpe brauch auch nicht ganz so stark sein, denn mit dieser solltest du im Becken ja nicht die Hauptströmung erzeugen. Außerdem brauch der Abschäumer ja auch bissel um das Wasser zu säubern und es bringt meiner Meinung nach nichts wenn er nur 2000l/h
    Durchflußmenge hat, du aber z.B. ~ 6500l/h durchs FB haust.
    Gute Strömungspumpen sollten da schon eher das A und O sein.
    Weisst du denn schon welche Tiere du pflegen willst ? Eher Steinis oder Weiche ?


    Lieben Gruß
    Lars

  • Zitat

    Original von Lars Schwede


    Lieber etwas größer so kannst du im nachhinein immer noch Komponenten hinzufügen. (Komponenten die dann wirklich gebraucht werden - Rieselfilter, Zeovitfilter, Durchlauffilter etc.)


    Rieselfilter ??? ich denke davon wird Dir fast jeder abraten es sei denn Du betreibst ein Algenrefugium oder einen Schlammfilter.
    Um es mal kurz in einfachen Worten zu erklären...
    Der Rieselfilter spaltet Dir Deine "Eiweisse" auf, sodass diese nicht mehr vom Abschäumer erfasst werden können und so im System bleiben. Deshalb kann es auch zu einem N0³ Anstieg kommen. Wenn Du unbedingt einen Rieselfilter nutzen willst, dann immer hinter dem abschäumer schalten.
    Ansonsten sollte wirklich Platz für einen extra Filter sein um z.B. PO4 zu entfernen, oder für Kohleeinsatz.


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von xaser
    Hallo Jens,


    also über die Beleuchtung mache ich mir die wenigsten sorgen. Die habe ich nämlich schon. Eine Aquasunlight Classic Computer mit 2x 250W HQI 2x 30W Leuchtstoffröhren und Mondlicht.
    Was das Komplettset angeht, das ist ohne Beleuchtung undStrömungspumpen. Das war ein Panoramabecken mit Überlauf komplett verrohrt mit Unterschrank und Filterbecken inkl. Nachfüllsystem (Mechanisch). Als Abschäumer dient ein Welke Turboabschäumer und als Förderpumpe eine Red Dragon.
    Dazu hätte ich mir dann noch 2 Tunze Stream gekauft den IKS Aquastar mit Mod zum ansteuern der Tunze Pumpen eine Dosieranlage von IKS und ein paar Meßsonden.Achja eine UV Entkeimer sollte auch nicht fehlen. Das wäre doch zum anfang erstmal das was unbedingt sein muß oder?


    Hi


    Ist eine nette Kombi, ob Du unbedingt einen IKS Computer brauchst, darueber laesst sich streiten. Fuer die Tunze gibt es einen Multicontroller. Was das Preis/Leistungsverhaeltnis angeht, so kann ich dazu nichts sagen. Was die IKS Dosieranlagen angeht, so frage hier mal im Forum rum, da gibt es diverse Leute mit einer sehr speziellen Meinung ueber diese Geraete.....um das man ganz vorsichtig auszudruecken.
    Ich wuerde mir noch mal ein oder mehrere andere Angebote einholen.



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)


  • Ja WENN dann sowieso hinter dem Abschäumer. Ich dachte da aber eher an Riesltürme für Bactoballs oder sowas in der Art !?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!