Freitag Abend in Deutschland - Phytoplankton-Reaktor bauen

  • Halli hallo


    es ist Freitag und ich hab mir überlegt, was ich so über das Wochenende mir mal bauen könnte. :]


    Einen Phytoplanktonreaktor ...
    da hab ich mal flux hier nach Themen gesucht ... hab mir gedacht das es sowas bestimmt schon mal hier gegeben hat!
    Dieses hier kenne ich ja auch schon :http://www.korallen-riff.de/index.php?option=content&task=view&id=18&Itemid=33]HIER[/URL]


    Habe noch eine alte Sprudelsäule mit Ausströmerstein unten drin...
    Kleine Luftpumpe hab ich auch noch aus Süßwasserzeiten ...


    Jetzt sind noch paar Fragen offen...


    Bin jetzt nur am überlegen ob ich das ganze mit ner T5 Röhre, die ich noch über habe, oder mit der normalen Halogenlampe im Sockel ausleuchten soll.


    Ist noch was besonderes zu beachten ?


    Werde keinen Auslauf o.ä. einbauen da ich noch freie Kanäle an der GroTECH habe und mit einem Kanal das fertig Phytoplankton ins Aquarium leiten werde.


    Sind bei der GroTECH 1ml = 1ml dauerhaft ? Weil dann könnte man entnommenes Wasser gleich wieder über einen anderen Kanal zurückbefördern ..!? Oder ist das ein Denkfehler und man würde die Kultur mit belastetem Wasser vernichten ?


    Naja ich werde mal berichten was gleich so passiert wenn ich hier beim Bierchen am basteln bin ... That´s LIVE :grinning_squinting_face:


    PS: Wenn jemand Anregungen hat dann soll er sie nicht für sich behalten :tongue:

  • Hallo,


    schöne Idee, aber ein paar Punkte:


    1.) Die Halogenlampe taugt gar nichts, nimm lieber eine Leuchtstoffröhre, eine billige T8 aus dem Baumarkt tut es aber auch (PlantaLux oder sowas9.


    2.) Wenn du den Schlauch der Dosierpumpe unter dem Wasserspiegel enden lässt (für den Rückkanal) und der Wasserspiegel ist höher als die Dosierpumpe, dann wird das Wasser von alleine laufen sobald einmal der Schlauch weit genug gefüllt ist. Aus dem Technikbecken könntest du evtl Wasser pumpen, wird beim Grotech PhytoBreeder ja auch so gemacht wenn ich nicht irre.

  • Hi!
    Hab auch mal probiert so eine sprudelröhre mit Acryfix zu verkleben ohne sie vorher zu tempern. Ergebnis: Millarden Haarrisse!!!!!! (Sehr Dünnwandig das Ding) Also vorsicht, sonst kannst Du sie wegwerfen. Weiß allerdings nicht, ob Du für den Reaktor überhaupt kleben mußt.


    Gruß
    Dirk

  • kenny stimmt daran hab ich auch schon gedacht. Naja wenn dann schon aus dem Technik Becken !


    Aber da kommen schon die nächsten Fragen...


    Vermehrt sich die Kultur auch mit schon "benutztem" Aquarienwasser ? Oder gibt es da Probleme ?


    Ist der oben angesprochene 1ml auch = 1ml bei jedem Pumpendurchgang. Sonst könnte es im laufe der Zeit ja unterschiede geben. Z.B. 50ml raus und 50ml rein, es wurden aber warum auch immer nur 40ml rausgepumpt und 55ml rein :grinning_squinting_face: das könnte auf Dauer ne Schweinerei geben *hehe*


    Dirk
    ne muss erstmal nichts kleben. Hab aber mein Abschäumer selber gebaut und habe da auch AcryFix Kleber genommen... hat alles wunderbar funktioniert - bis auf das der Kleber sehr dünnflüssig ist und sich schlecht aus der Tube damit arbeiten lässt.


    So werde dann die T5 nehmen die eh über ist ... dann wollen wir mal

  • Die Grotech Pumpen sind schon sehr genau, meine Balling behälter gehen jedenfalls immer genau gleich schnell leer :smiling_face:
    Falls es doch Probleme geben sollte (das merkt man ja bald) dann tauscht du eben die Pumpen, so das das Wasser im Reaktor immer weniger wird. Kannst dann ja mal auffüllen...


    Ob das Plankton noch wächst keine Ahnung :smiling_face: Würde ein Planktonsieb vor den Einlauf machen, damit kein Zooplankton in den Reaktor kommt, das dir evtl. die Kultur versaut.


    Ich habe übrigens ein Becken das komplett grün ist, trotz Besatz, also das Phytoplankton fühlt sich im Aquarienwasser mehr als wohl...

  • Hallo Lars,


    was macht der Baufortschritt? Hast du schon die erste Phyton-Plankton-Ernte eingefahren :winking_face: :] ??


    Die Doku fing ja gut an, wir sind gespannt wie's weiterging(geht)!

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Siegfried,


    ja das ganze musste leider mal ein bisschen zurückgesetzt werden da es einiges anderes zu tun gab. Werde mich aber ab Morgen wieder dran setzten :grinning_squinting_face:


    Noch mal ne allgemeine Frage dazu: Wie lang beleuchtet man sowas. Also ich hab gehört, der PhytoBreeder macht immer 2 Stunden Abstände 24h lang den ganzen Tag !?


    Jemand einen besseren Vorschlag ?

  • kenny ja das soooooooooooooowieso :face_with_tongue:


    So heute gab es wieder einen Baufortschritt.
    Bild 2 zeigt die Halterung für die Röhre.
    Musste doch eine normale T8 nehmen wegen der Höhe das Reaktors, er soll ja auch in meinen Unterschrank passen :]


    So jetzt hätte ich nicht gedacht das es hier soooo schwer ist, ein 15W EVG zu bekommen bzw. eine 15W Komplettröhre ist wahrscheinlich billiger... Bauhaus und Hornbach haben sowas nicht :confused_face:


    Hat jemand zufällig so ein Ding in der Ecke liegen oder weiß einer wo man es günstig erwerben kann ?


    Wie dem auch sei....
    Bild 1 zeigt verschiedene Bauabschnitte, unter anderem auch schon ein teil des klebens. Ja ich weiß ich hatte keinen anderen Halterungen zum stützen da :tongue: Die Winkel sind damit das ganzen 90° bleibt.


    Hoffe ihr konntet ein bissel lachen... Mittwoch gehts weiter, ich muss erstmal LÜFTEN !!!!

  • Zitat

    So jetzt hätte ich nicht gedacht das es hier soooo schwer ist, ein 15W EVG zu bekommen bzw. eine 15W Komplettröhre ist wahrscheinlich billiger... Bauhaus und Hornbach haben sowas nicht :confused_face:


    Hat jemand zufällig so ein Ding in der Ecke liegen oder weiß einer wo man es günstig erwerben kann ?


    Da gibt es doch diese "Lichteinheiten" (oder wie die sich nennen) für Leuchtstoffröhren.
    Die von Arcadia z.b sind ja recht bekannt,nur die sind Müll weil man es dort immer noch nicht für nötig hält EVG's zu verbauen.


    Das selbe gibt es nochmal von Hagen (Glomat) die haben EVG's drinne und sind darüber hinaus noch günstiger wie die von Arcadia.


    Da hättest du dann alles was du brauchts.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Lars


    Ich gebe dir noch zwei Punkte zu bedenken:
    -Es ist nicht sehr praktikabel, wenn die Leuchtstoffröhre fix am Reaktor angebaut ist wegen der Reinigung unter fliessendem Wasser. Dies hat mir der erste Grotechreaktor deutlich gezeigt :smiling_face:
    -Der Betrieb mit AQ-Wasser birgt das Risiko der "Verunreinigung" durch Zooplankton (wie schon angesprochen wurde), nur mit Filtern hast du ein neues Problem: Verstopfung! Es ist schon schwierig genug den Reaktor sauber zu betreiben, wenn man ihn nicht am AQ anschliesst :smiling_face:


    ps.: Ausströmerstein ist nicht notwendig, Blasen aus Schlauch oder kleinem Röhrchen genügen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Ein Auströmer ist sogar kontraproduktiv, da er so kleine Blasen macht, das ggf. ein Effekt wie im Abschäumer entsteht - ist ja später mal Salzwasser da drin.


    Sieht toll aus! Habe gerade gesehen, das du aus Dortmund kommst, bei Welke gibt es sicher diese Lichteinheiten von denen DoctorFish gesprochen hat!

  • traust du dem rückschlagventil der luftpumpe wirklich über den weg ? ich würde den schlauch lieber einmal über die wasseroberfläche führen. :winking_face_with_tongue:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.


  • Hallo Lars,


    Der Beleuchtungsrythmus ist von der kultivierten Algenart Abhängig. Hier gibt es kein Patentrezept für alle.


    Nochwas zu dem Durchlaufprinzip. Ich würde es als geschlossenes System betreiben. Das Durchlaufprinzip ist zwar gut angedacht und , wenn es mal läuft, auch recht einfach in der Handhabung aus technischer Perspektive und wenig Arbeitsaufwändig aber die dauerhafte Funktion ist meiner Ansicht nach sehr schlecht bis garnicht möglich da sich das Millieu zwangsläufig verschiebt. Zumindest mit den verbreitetsten marinen Algenarten.


    Als geschlossenes System bertieben ist der Aufwand zwar etwas höher im tägl. Umgang es kann aber auch vieles Automatisiert werden und du hast eine zuverlässige Kultur wenn man etwas hinterher ist.


    Habe auf korallenriff.de und reefworld.de mal einen Artikel über das geschlossene System gebracht. Ein weiterer ist noch angedacht.

  • Sieht absolut cool aus! Weiter so! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von kenny
    Ein Auströmer ist sogar kontraproduktiv, da er so kleine Blasen macht, das ggf. ein Effekt wie im Abschäumer entsteht - ist ja später mal Salzwasser da drin.



    Hallo Zusammen,


    genau wie Stefan (kenny) Schrieb. Das sollte man bedenken. Mit solchen Problemen des Abschäumeffekts habe ich Aktuell zu Kämpfen, wenn auch nicht bei einem Reaktor. Jedenfalls wird es durch eine vermehrte, kleine, Luftblasenzufuhr durch solche Ausströmersteine unweigerlich zum Abschäumeffekt kommen.


    Wie Ruedi schon sagte ist es also besser einen Luftschlauch oder auch eine grobe Düse zu Verwenden. Bei den meisten für uns Interessante Algenarten ist es aber eh nicht unbedingt notwendig auf eine Luftzufuhr zurückzugreifen.

  • Thilo


    ja den Ausströmerstein hab ich ja auf euren Rat auch weggelassen. Jetzt nur ein Stücl Luftschlauch mit 2 Einkerbungen drin :]

  • Hi Lars,


    gut. das reicht :smiling_face:


    welche Art hast nun drin aktuell und wie lange beleuchtest nun? Schaut schon sehr Vermehrungsfreudig aus :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bin jetzt erstmal zum antesten auf ganz doof gegangen und hab mir den Grotech Phyto Zuchtansatz geholt die auch für den PhytoBreeder benutzt werden soll.
    Der beleuchtet immer im Wechsel alle 2Std ein/aus.


    Wo gibts denn noch Zuchtansätze. Ich weiss jetzt leider nicht welche Unterschiede es da gibt und welche Kultur sich gerade bei mir vermehrt !

  • Na scheint nicht so ein Thema zu sein mit dem sich viele auseinandersetzen :smiling_face_with_sunglasses:
    So ich weiss jetzt worum es sich handelt: Nannochloropsis salina


    Hab heute mal 200ml entnommen und in den Kühlschrank eingelagert ! :grinning_squinting_face:

  • Hallo Lars,


    Uwe hier im Forum kann dir sicher auch noch Zuchtansätze Schicken. US Electronic heißt seine Firma.


    Mit dem Thema Plankton beschäftigen sich schon noch einige, aber es hat doch etwas abgenommen wie ich finde da hast du ganz recht. Es wird halt für einige indirekte Anwendungen verwendet. z.b. bei der Fischzucht um bei Anemonenfischnachwuchs z.b. das Wasser zu trüben.
    Oder zur Fütterung von div. Zooplankton welches wiederum Korallen zur Verfügung stehen kann.


    Das mit der Kühlschrankeinalgerung (in einem verschlossenen Behältniss) ist gut, du solltest so aber alle ca. 14 Tage ein drittel entnehmen durch frisch angesetztes Wasser ersezten und etwas Nährlösung zugeben, so erhältst du dir einen Grundstamm falls dir mal deine Kultur zusammenbrechen sollte.


    Wenn du es offen einlagerst würde ich es inenrhalb eienr Woche verwenden. Der Stoffwechselprozess wird zwar erheblich velrangsamt jedoch bringt nach verzehr der Nährstoffe die Kultur dann eher unebfriedigende Ergebnisse. Ist in etwas Vegrleichbar wie angereichertes Zooplankton mit unangerichertem. Also vom Nährstoffgehalt aus betrachtet.


    zwecks Algenart wüd ich das an deine gewüsnchte Verwendung anlehnen. Nannochloropsis salina ist recht eifnach in dr andhabung und meist auch recht Stabil und vor allem sehr Vermehrungsfreudig. Der Nährstoffgehalt ist bei Isochrysis galbana z.b. aber höher. Vor allem die Fettsäuren sind hier weitaus besser eingelagert, dafür iost diese Algenart shcon eher etwas empfindlicher und nicht ganz so fehlerverzeihend, und besitzt auch nicht eine ganz so hohe Vermehrungsrate. Mit etwas Übrung und regelmäßiger Pflege ist aber auch diese Art kein Problem auf Dauer.


    Was du auf jedenfall nicht machen solltest ist eine Mischung aus mehreren Kulturen. Eine Mischkultur hindert sich nur selbst am Wachsen und wird früher oder später eher Zusammenbrechen.


    Also am besten dann den nächsten Freitag nochmals einen Reaktor bauen wenn du mehrere Arten anstrebst :smiling_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Thilo
    Also am besten dann den nächsten Freitag nochmals einen Reaktor bauen wenn du mehrere Arten anstrebst :smiling_face: :grinning_squinting_face:


    So mach ich das :smiling_face:
    Danke für die Infos

  • Hab dazu nochmal ne Frage


    Zerstört UV-Licht dieses Plankton ?
    Würde das dem Becken zugeführte Plankton aus dem Reaktor beim vorbeikommen am UV-Klärer zerstört ?

  • Zitat

    Original von Lars Schwede
    Hab dazu nochmal ne Frage


    Zerstört UV-Licht dieses Plankton ?
    Würde das dem Becken zugeführte Plankton aus dem Reaktor beim vorbeikommen am UV-Klärer zerstört ?


    Ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!