Umfrage zu Miracle Mud

  • Miracle Mud Umfrage 0

    1. Ich bin mit dem System unzufrieden. (0) 0%
    2. Ich habe Miracle Mud betrieben, bin vom System aber wieder abgekehrt. (0) 0%
    3. Ich bin mit dem System sehr zufrieden. (0) 0%
    4. Ich betreibe Miracle Mud 6 - 12 Monate. (0) 0%
    5. Ich betreibe Miracle Mud länger als 12 Monate. (0) 0%
    6. Ich betreibe Miracle Mud 3 - 6 Monate. (0) 0%
    7. Ich betreibe Miracle Mud 3 Monate oder weniger. (0) 0%
    8. Ich betreibe Miracle Mud zusätzlich zum Abschäumer. (0) 0%
    9. Ich betreibe mein Becken ausschließlich mit Miracle Mud Filter. (0) 0%
    10. Ich betreibe Miracle Mud als "Hang-On". (0) 0%

    Hallo,


    mehrfach Auswahl ist unbegrenzt möglich. Ich möchte euch bitten wahrheitsgemäß und sinnvoll zu Antworten. Ich freue mich über jeden der abstimmt und natürlich auch über Erfahrungen die ihr mitteilen könnt :smiling_face:


    Vielen Dank!

  • Hallo Stefan,


    ich kann leider gar nicht ankreutzen, da ich zwar von System her einen Schlammfilter entsprechend dem von Miracle Mud benutze, aber anstelle des "amerikanischen Wüstensandes" einen einheimischen, sehr feinen Quarzsand benutze. Das System läuft bei mir schon ein paar Jahre zur vollsten Zufriedenheit ohne zusätzlichen Abschäumer.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred,


    das klingt ziemlich intressant! Ein großer Vorteil von Miracle Mud soll ja allerdings auch sein, das man keine Spuris nachdosieren muss (wohl aufgrund der Zusammensetzung des Sandes), das fällt dann bei dir wohl weg oder?


    Ich habe mal überlegt ob man evtl. geringe Mengen eines eisenhaltigen Substrates zuführen solte (ich meine gelesen zu haben das der originale Schlamm viel Eisen enthält). Da gibt es ja auch eine Reihe von aquaristischen Produkten, aber natürlich alle nur für Süsswasser.


    Ist das Caulerpa - Wachstum bei dir denn entsprechend gut?

  • Hallo Stefan,


    ich betreibe zwei Becken mit Miracle Mud, eines mit Hang On und eines mit Unterschrankfilter. Beide Systeme laufen seit mehr als 12 Monaten ohne Probleme, insbesondere ohne irgendwelche Algenprobleme, obwohl reichlich gefüttert wird. Außerdem sind sie sehr wartungsarm. Bin mit dem System absolut zufrieden.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Stefan,


    der von mir verwendete Quarzsand hat auch einen Eisenanteil. Peter Ismaier oder Use können mit Sicherheit bestätigen, dass bei mir die Caulerpas gut wachsen.
    Wer Interesse an dem Sand hat kann soviel holen wie er schleppen kann. Ich haben keinerlei komerzielles Interesse daran, will aber auch keine Unannehmlichkeiten, wie Versand damit haben.
    Ich habe aber Interesse daran, dass sich diese naturnahe Methode weiter verbreitet

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo,


    ich habe Miracle Mud in einen Eigenbau-Filterbecken plus Abschäumer seit 9 Monaten und habe trotz im Verhältnis gleicher Fütterung wie im Großen bessere Wasserwerte. Ist aber auch Livesand drin, im Großen normaler Korallensand.


    Grüße
    Ulirke

  • Hallo Stefan,


    Ich habe das System in Kombination mit Jaubert (teilweise) und gelegentlich auch Abschäumer überwiegend aber mit einem O2 Reaktor an der Artenanlage laufen.
    Das System selbst läuft nun seit Sifi 2003 war zu Beginn (also länger als 12 Monate) am azooxanthellaten Becken, danach am Seepferdchenbecken und nun wie gesagt an der Artenanlage. An allen Becken, welche ja auch Unterschiedlich Besetzt/Belastet sind funktioniert(e) der Filter sehr gut. Er wird mit dem orig. Schlamm betrieben und 24h mit einer UV und Ozonkombi über den O2 Reaktor.

  • Hallo Thilo,



    Zitat

    Original von Thilo
    Ich habe das System in Kombination mit Jaubert (teilweise) und gelegentlich auch Abschäumer überwiegend aber mit einem O2 Reaktor an der Artenanlage laufen..


    Sorry falls die Frage dumm klingt, aber was ist denn ein O2-Reaktor?

  • Thilo meint bestimmt O3.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • dreiwertiger Sauerstoff (O[T]3[/T]) ist Ozon...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Thilo meint ja sicher auch einen Ozonreaktor, das habe ich mir jedenfalls direkt gedacht, aber wie sieht sowas aus?
    Ich suche nämlich auch eine Möglichkeit das Wasser frei von Gelbstoffen zu halten in einem System ohne Abschäumer. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen wie so ein O[T]3[/T]-Reaktor aussieht? Oder stehe ich hier als einziger auf dem Schlauch :confused_face: :confused_face:

  • Zitat

    Original von kenny
    Ich suche nämlich auch eine Möglichkeit das Wasser frei von Gelbstoffen zu halten in einem System ohne Abschäumer. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen wie so ein O[T]3[/T]-Reaktor aussieht? Oder stehe ich hier als einziger auf dem Schlauch :confused_face: :confused_face:


    möglicherweise stehen hierbei alle auf dem Schlauch, denn für einen Ozonreaktor wird eigentlich immer ein Abschäumer benötigt... aber vielleicht gibt es ja ein Ozon-Reaktionsrohr :confused_face: bei dem nicht abgeschäumt wird...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    möglicherweise stehen hierbei alle auf dem Schlauch, denn für einen Ozonreaktor wird eigentlich immer ein Abschäumer benötigt... aber vielleicht gibt es ja ein Ozon-Reaktionsrohr :confused_face: bei dem nicht abgeschäumt wird...


    Hallo IXware,
    man kann sich natürlich vorstellen, Ozon mit entsprechendem Ausströmer äusserst grobperlig einzuleiten. Dann gäbe es (fast) keinen Abschäum-Effekt. Ob das allerdings besonders effizient ist, bezweifle ich. Aber gegen Gelbstoffe ist es vielleicht schon genug.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von kenny
    Ich habe mal Google gefragt und das hier gefunden:


    http://www.lars-sebralla.de/gte_ozon_schuran.html


    Der ist aber wohl für Koi-Teiche gedacht, fraglich ob der im Meerwasser mit dem höheren Salzgehalt funktioniert.


    Hallo Kenny,
    ich denke das Teil funktioniert auch bei Salzwasser (vielleicht spielt die Venturi-Düse da einen Streich und produziert doch Abschaum). Aber wie gesagt, mans kanns auch einfacher haben....und günstiger, weitaus günstiger :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Wie würdest du das realiesieren, so das kein Ozon in die Umgebungsluft entweicht?
    Meine Idee war spontan zwei Säulen, eine die von unten offen ist und so Wasser aus dem Technikbecken zieht aber nach oben verschlossen nur über einen Kanal mit einer 2. Säule verbunden, die mit Aktivkohle befüllt ist, so das die entweichende (evtl. ozonhaltige) Luft durch die Aktivkohle muss.

  • Zitat

    Original von kenny


    Ich kann trotzdem nix damit Anfangen, also der Name sagt ja schon was da wohl passiert, aber wie sieht so ein Teil aus :confused_face: :confused_face:


    Hi Stefan,


    sorry für die späte Antwort (bin grad am E-Mails "abarbeiten" :grinning_squinting_face: )


    Ich meinte schon ein O² Reaktor. Frank hat garnicht so unrecht. Von der Form her wird er einem Abschäumer ziemlich ähnlich sehen, nur von der Funktionsweise nicht ganz. Wird Optional mit div. Apparaturen ausgestattet werden können wie Ozoner,UV Klärer, und Sauerstoffgehalt/Luftmengenmesser, damit eine sinnvolle Kontrolle möglich ist. Gedacht in erster Linie als Ergänzung bzw. Sicherheit für natürliche Filtersysteme. Ist derzeit aber alles noch im Testbetrieb und ohne Gewähr. Mehr dann sobald er der Serie naht.

  • Zitat

    Original von Joe
    o2-reaktoren gabs schon vor urzeiten.....


    Richtig. Ich glaube von Selzle.
    Ich müßte noch das Buch von Selzle habe. Wenn ich es finde scanne ich mal ein Foto davon.


  • Hi Joe,


    Noch nicht, aber die wird es in naher Zukunft vermutlich geben.
    Schaut ganz gut aus bislang. Mehr dann wie gesagt, wenn es Spruchreif wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!