Glasrosenkiller gesucht

  • Moin zusammen,


    also ich such nen fisch. einen besonderen fisch. nicht so einen ganz normalen gar gewöhnlichen fisch, nein es soll ein besonderer sein. Er soll nämlich auch etwas ganz besonders machen. etwas, das leider nicht jeder fisch tut. bisher hatte ich schon andere fische für diese besondere aufgabe. zwei welche umgangssprachlich als kleiniis ihren ruf haben erwählte ich einst für diese aufgabe. doch leider zeigten sie sich nicht fähig genug ihre aufgabe zu erledigen. als ob dies nicht genug währe zeige sich bereits einer der kleinii am 2. tag ihrer aufgabe als schwächling und legte seinen dienst völlig nieder.


    also begab ich mich wieder auf die suche nach einem tapferen streiter in der hoffnung diesmal den einen, mit der besonderen gabe, zu finden. nach langer suche zeigte mir ein handeltreibender ein gar göttliches exemplar eines feilenfisches dessen ruf ihm vorauszueilen schien. also entschloss ich mich diesem edlem, wenn auch gleich seltsam geformten ritter eine change einzuräumen. leider vollrichtete er seine arbeit in der gleichen art und weisse wie sein vorgänger, nämlich unmerklich.


    so ist nun wieder die zeit gekommen in der ich auf der suche nach dem wahren auserwählten bin und erbitte eure hilfe.


    ich suche einen fisch der mit sehr sehr großer wahrscheinlichkeit an glasrosen geht. er darf LPS und SPS fressen aber sollte nach möglichkeit weich/lederkorallen scheiben/krustenanemonen in ruhe lassen. andersrum, sprich LPS und SPS in ruhe lassen und das ganze weiche zeugs fressen währe auch verkraftbar, aber doch unschön.


    große anemonen sollte er nach möglichkeit auch nicht als futter betrachten. meine clarkiis werden sich zwar sicher zu wehren wissen, aber bei 2 clarkii auf 3 anemonen könnte es schon zu problemen kommen.


    gibt es nen fisch der so in etwa meinen anforderungen entspricht oder werd ich doch wieder nen kleinii versuchen wagen müssen?


    grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Nickel
    gibt es nen fisch der so in etwa meinen anforderungen entspricht oder werd ich doch wieder nen kleinii versuchen wagen müssen?


    tach peter,


    sage einmal....wie lange bist du jetzt schon hier unterwegs...dass du solche fragen stellst... :confused_face: :smiling_face_with_sunglasses: :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Joe


    tach peter,


    sage einmal....wie lange bist du jetzt schon hier unterwegs...dass du solche fragen stellst... :confused_face: :smiling_face_with_sunglasses: :face_with_rolling_eyes:


    noch nicht lang genug :winking_face:


    weisst du, ich hab durchs lexikon geschaut und auch durchs forum. trotzdem weiss ich nicht mit was ich am besten erfolg haben könnte.


    Div. falterfische hätten wir da ja, auch nen platax könnte klappen. aber der wird ab ner gewissen größe wohl nicht mehr überall drann kommen.


    C. auriga sieht sogar optisch ganz nett aus, aber da hat mir Stefan C. schon mit angst gemacht das der wohl wirklich alles frist.


    alles im allen weiss ich derzeit echt nicht was ich versuchen soll... will die scheisse einfach los werden :frowning_face:

  • Hallo Peter,


    C. xanthurus, C.paucifasciatus, C. madagaskariensis und C. mertensii sind Überwiegend bessere Glasrosenfresser als z.b. C.rostratus und auch einfacher zu halten. Bis auf C. xanthurus ist aber keiner oft im Handel.


    Beste eigene Erfahrung hab ich mit versch. Expl. von C. paucifasciatus gemacht. Von 6 Tieren gingen 5 dran. Selbst beim Händler schon einige.


    Ein Risiko besteht bei allen daß sie auch an weitere niedere gehn. weißt ja. Ganz so gravierend ist es aber wenn dann, nicht. Die Glasrosen werden meist Vorgezogen.


    Sollte so ein Tier wirklich nur mittel zum zweck ins Becken und danach wieder raus, würde ich ein Einzelexemplar einsetzen. Der "grast" vermutlich schneller ab. Ansonsten besser Paarhaltung anstreben.


    Etwas Risiko hat man halt immer wenn man "biologisch" gegen Glasrosen vorgeht. Zum einen können "Reste" nachwachsen, und zum anderen daß das dafür angestrebte Tier auch wirklich dran geht und das Becken sonst in Ruhe lässt. Allgemein find ich aber wird mit den Nachteilen Gelegentlich etwas Übertrieben. Und wenn du eh keine andere Möglichkeit siehst hast ja nichts zu Verlieren.


    Spreche das mit dem Händler vorher durch dann kannst ihn sicher auch zurückgeben/tauschen. Frank soll dir halt einen Aussuchen der dran geht.

  • Hallo!


    Ich habe mit dem Rostatus gute Erfahrungen gemacht, wobei er halt heikel in der Haltung sein soll. Ich habe ein sehr kleines/junges Exemplar ausgesucht, das nach einem Tag schon an gefrorene Artemia ging. Es hat alle Glasrosen gekillt, auch sehr große!


    Allerdings habe ich ihn erst 4 Monate und es soll ja nach 6 Monaten so eine kritische Phase geben ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,


    ich habe 6 wurdemani in meinem Becken und kann keinen Rückgang meiner Glasrosen sehen; eher noch im Gegenteil wachsen sie immer weiter.

  • Zitat

    Original von Andreas Stein
    Peter,


    tut es nicht auch ein (besser fünf) Garnelchen (L. wurdemanni)?


    cu as


    vieleicht hab ich es nicht zu eindeutig gemacht. ich hab die standart-teile schon versucht und auch die schnecken.


    ich will jetzt ne härtere lösung haben...


    werd entweder C. auriga oder C. xanthocephalus versuchen, je nachdem was ich bekommen kann und dann schaun wir mal was sich noch so an korallen halten läst

  • Hallo zusammen,


    was mir immer wieder auffällt, egal bei welcher Plage, jetzt ist es akut, jetzt muss sofort etwas her.


    Eine Stadt baut doch auch nicht erst eine Feuerwache, wenn es irgendwo brennt !!!!


    Gruss
    Willi

  • Manni,
    Caulerpas wachsen sehr gut im Becken, in dem bei mir der Auriga lebt...;:D
    Ein paar SPS leben auch noch, aber ansonsten, alles was ein bischen weicher und schlurzig ist, hat nicht den Hauch einer Chance.
    und mit den Glasrosensteinen, die er zum Futtern kriegt, bekommt er leuchtende Augen. 2x wandert jeder Stein durch das Auriga-Becken; dann ist Schluß; da kommt nix mehr.

  • Hallo,


    hab ja einen kleinii und einen tomentosus im Becken und meines ist eigentlich glasrosenfrei bis auf ein paar unzugänglichere Spalten. Im Unterbecken hat es die Biester aber schon. Wenn ich ab und zu mal einen Stein an dem Glasrosen sitzen aus dem Unterbecken hoch gebe, dann macht vor allem der tomentosus ratz fatz denen den Garaus....
    Wie weit der kleinii (ist mein zweiter) drangeht kann ich nicht sagen, da kommt er auf jeden Fall immer zu kurz.
    Von Attacken auf was anderes kann ich erfreulicherweise (für mich) nicht berichten.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!