Blastomussa stirbt !

  • was ist nur los ? heute fiel mir plötzlich die blastomussa auf. habe daraufhin einen anstieg an phosphat im becken (0,2 salifert) ermittelt. kann es daran liegen ? alle anderen korallen haben die polypen wunderbar draussen (acro, gorgonie, hystrix...) was nun ? adsorber ? nix machen ?


    ich hatte am wochenende einen grossen wasserwechsel gemacht, innerhalb von drei tagen zweimal 70 liter...


    salinität ist bei 35 promille, temp 25°C


    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Alex!


    Glaube auch das es an den Cynos liegt. Die machen vielen Korallen ganz schön zu schaffen. Glaube nicht das es am PO4 Wert liegt.


    Gruss


    Christian

  • ok - vielleicht ist sie auch nur beleidigt ? werde morgen mal cyanos absaugen...


    grüße alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Generell sollte man alle arten von cyanos und fadenalgen von den korallen fern halten...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • cyanos sind echte scheizviecher. bei mir haben sie sich eine geschwächte acro ausgesucht und gehen genau an die wachstumsränder in etwas schattigen bereichen, die daraufhin natürlich sofort tag um tag millimeter um millimeter nachgeben :angry_face: *GRRR* hatte die kleinen korallen aus einem anderen becken "gerettet" und wieder aufgepeppelt so gut es ging aber mit den paar cyanos kommen sie schlecht klar :loudly_crying_face: ich hasse diese rote pest....... soviel mal dazu!

  • Unser schöner Blastoableger muckt ?? :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Wir hatten das auch letztens mit einem sehr kleinen Ableger Blastomussa, die Cyanos müssen weg von der Korale, grad wenn die Polypen noch sehr klein sind.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Alexander,


    hast du eine Idee, was den Phosphatanstieg verursacht haben könnte?


    Sieht das Gewebe der Koralle geschädigt aus oder hat es Löcher. Ich kann das auf dem Bild nicht genau erkennen.


    Wenn es nur zusammengezogen ist, könnte das auch heißen, dass die Koralle davor ist Zooxanthellen auszustossen. Das wäre dann eine eher normal Reaktion auf einen größeren Wasserwechsel.


    Grüße


    Hans-Werner

  • also,


    cyanos sind keine in der näheren umgebung... die anemone steht aber ca. 8cm entfernt, vielleicht nesselgifte ?


    sie ist immernoch stark zusammengezogen, po4 liegt bei 0,25 (salifert empfindlich) - alle anderen haben aber wie schon gesagt keine probs.


    ich werde jetzt nochmal alle cyanos so gut es geht absaugen, mal schauen....


    keine ahnung woher der hohe wert kommt. vor drei wochen habe ich noch eine dünne platte eingebracht, ca. 20*20*3 cm , "totes gestein". die habe ich vorher auch noch gekocht - aber das stückchen ist so klein ?? vielleicht zuviel futter ? ich kann noch nicht ganz einschätzen, wieviel zuviel oder zuwenig für die fischis ist...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hi alexander,


    nun, blastomussas kommen mit dem po4-wert noch gut zurecht.


    auch andere sps sterben nicht gleich ab, wenn der po4-wert mal etwas höher ist als gewohnt


    cyanos stören im allgemeinen nur, wenn sie an die koralle heranwachsen und überdecken wollen.


    die aufnahme wirkt recht hell?


    etwas weniger licht mag hier regenerierend wirken.


    auch könnten bohralgen einen gewissen negativen einfluss haben....

  • also ich habe jetzt nochmal abgesaugt, war aber nichts in der nähe - das rote auf dem foto ist eine blättrig wachsende, harte alge.


    könnte es sein, das die anemone sich gestreckt hat und die blastomussa berührte ? auf der anemonenseite sieht sie nämlich schlimmer aus...


    nun, jetzt kann ich eh nichts mehr tun - ich muss ja für 2 wochen ins krankenhaus, da kann nur noch sandra dran arbeiten und jens :winking_face:


    umsetzen geht leider nicht mehr, ich bekomme den kleber beim besten willen nicht mehr ab :frowning_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    - ich muss ja für 2 wochen ins krankenhaus, da kann nur noch sandra dran arbeiten und jens :winking_face:


    umsetzen geht leider nicht mehr, ich bekomme den kleber beim besten willen nicht mehr ab :frowning_face:


    ich komme dann mit einem Bohrhammer :grinning_squinting_face:
    Ich denke es war die Kupferannemone ...

  • Hallo Tim,


    Zitat

    Original von Tim Przezbor
    Wenn sie weiterhin nicht aufgeht, kannst du ja mal ein Honig oder Aloevera Bad durchführen :smiling_face:


    Alex bekommt aber die Koralle nicht raus, eine Anwendung im Becken ist vielleicht weniger gut bzw. nicht so erfolgreich :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • lösung: die percnon knabberte daran (oder an daran befindlichen algen) herum ! gestern konnten wir sie dabei beobachten - da zieht sich die koralle natürlich zusammen... :face_with_rolling_eyes:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!