Pro + Contra Grosstierhaltung

  • Hi zusammen,


    ich habe mir mal erlaubt einen neuen Thread aufzumachen zum Thema
    Grosstierhaltung ( Doktoren,Haie,Rochen usw .... ) .


    Ich finde es einfach schade das bestenhende Threads wie gerade Christians Rochen Thread abruscht in Grundsatzdiskussionen.


    Also, meine Meinung ist das ich persönlich die Finger von solchen Tieren
    lasse. Das beinhaltet auch Kaiser und grosse Doktorfische. Einfach deshalb weil mein Becken zu klein ist.


    ALso Contra = Beckengrösse



    Grüße


    Holger

  • hi holger
    da geb ich dir recht.
    hab von einem freund 2 naso übernommen und merke jetzt schon das ein 2 meter becken nicht so wirklich das wahre ist.
    sie fühlen sich zwar wohl und fressen wie scheunendrescher aber richtigen schwimmraum haben sie nicht.
    sie werden wahrscheinlich ende dieses jahres in die wilhelma nach stuttgart ziehen da können sie soviel schwimmen wie sie möchten.
    zum thema rochen und haie ist ganz klar die gehören ins meer. da sind selbst becken mit 3000 - 10000 litern eine zumutung.
    aber man sieht es ja immer öfters das sie dennoch gehalte werden.
    finde es persönlich sch*** so tiere in gefangenschaft zu halten.
    das ist wie ein mensch eingesperrt in ein zimmer. man sieht ja gefängnis funktioniert aber gefallen tuts keinem.


    edit:
    zum thread von christian finde es gut das er es versucht so artgerecht wie möglich aber man sollte sich schon im klaren sein was man den tieren da zumutet.


    gruß stephan

  • Hallo Holger,


    Gute Idee. Nur wird sich jetzt wahrscheinlich keine Grundsatzdiskussion entwickeln. Aber schaun wir mal.


    Meine persönliche Richtschnur: Tierlänge * 10 = Minimum Beckenlänge


    Damit kommt man auch schon bei 15 cm großen Exemplaren auf 1,50 m Beckenlänge. Und am besten sind natürlich quadratische bzw. runde Becken, was dann auch bei sog. kleinen Tieren doch schon ein schönes Volumen ergibt.


    Gruss
    Uwe


    P.S. Jedes Tier kann gehalten werden, nur die benötigte Beckengröße variiert.

  • Stephan: Naja, schade ist das man die Tieren nicht fragen kann. Und da geht es ja eigendlich schon los. Was ist eine adäquate Beckengrösse ? Da gibt's bestimmt n Meinungen zu .


    Aber wo ein Angebot ist da ist auch ein Käufer. Und wenn ich da sowas lese, wie " Beipacktiere" , also, nicht expiliziet bestellt, da frage ich mich auch, was das soll ? Wenn da nicht ein verantwortungs bewusster Händler steht ist das Dilemma gross.


    Dann doch lieber so Halter wie bspw. Christian der sich mit der Materie beschäftigt hat und nun versucht das umzusetzen.



    @ Uwe : Eine gute Idee mit der persönlichen Richtschnur. Das ist doch einmal ein Ansatz für alle die sich auch über die zu erwartende Grösse eines Tieres Gedanken machen.


    *EDIT* Naja, wenn keine "Grundsatzdiskussion" , dann vieleicht ein Meinungsaustausch. Vieleicht gibt's ja noch nen paar andere Meinungen zu diesem Thema als uns drei :grinning_squinting_face: . *EDIT*
    H.

  • Hallo
    Ist zwar etwas zuallgemein so ein Thread aber ich antworte natürlich trotzdem :tongue:
    Zwischen Rochen und Rochen gibts glaub ich schon einen Unterschied. Die Art die Chriatian hält halte ich für die Aquaristik geeignet. Nicht in Meterbecken aber ab einer gewissen Grösse und Einrichtung hätte ich keinerlei Bedenken. Für Doktoren und Kaiser gilt das gleiche. Ich halte z.B in meinem Riffbecken 8 Doktoren, die Einrichtung ist aber wie ich meine den Bedürfnisen der Fische angepasst. Zumindest machen sie weder einen gestressten Eindruck, noch haben sie gesundheitliche Anzeichen von unwohlsein.
    Auch ist das Wort Grosstier doch sehr dehnbar, was für den einen groß ist, ist für andere ein kleiner Fisch. Wo will man hier ansetzen?
    Uwe
    Dein Ansatz mag gut sein, nur spielen hier viele andere Faktoren auch eine entscheidende Rolle, Einrichtung, Technik (wegen Belastung) usw usw. so allgemein kann man das also nicht halten.
    Ich glaube JEDER versucht das möglich Beste für seine Fische zumachen. Obs ihnen jetzt zueng ist kann eh keiner von uns beurteilen. Da wir uns hier auf unser Empfinden verlassen.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Ein objektives Kriterium für das Wohlbefinden der Tiere gibt es:


    Wenn alles stimmt, dann laichen sie ab. Und wenn wirklich alles stimmt, dann überleben auch einige Jungtiere.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo!


    Meine Meinung kennt ihr ja schon! Wenn auch nur zum Teil! :grinning_squinting_face:


    @ Holger,


    das Thema ist nicht nur alllgemein, sondern auch sehr schwierig.. Hat man ja leider wieder gesehen! Aber ich finde es trotzdem gut das über so etwas geredet wird! (Sollte halt nur vernünftig geschehen!)


    Ich möchte jetzt nicht die "Großtierhaltung" allgemein als was sehr gutes darstellen!
    Ich bin auch der Meinung das man sich wirklich bewusst sein sollte worauf man sich einlässt! Frank hat ja schon einige wichtige Faktoren angesprochen! Auch sollte man sich über die Endgröße gedanken machen, hier scheiden sich aber wieder die Geister..


    Zum Beispiel ein Nanoriff mit ein paar Litern, setz man dort einen Riffbarsch oder einen Anemonenfisch ein sind es auch "Großtiere".
    Setzt man ein Tier ins Aquarium verkleinert sich sein Lebensraum, das muss aber nicht unbedingt heißen das das Tier darunter leidet! (Was aber natürlich auch sein kann!!)
    Wieviele Muränen sitzen in zu "kleinen" Becken? Aber fühlen sich sichtlich wohl?


    Außerdem denke ich das man Haie und Rochen, auch wenn sie von einander abstammen, nicht zu vergleichen sind! Haie sind um einiges anders.. Zum Beispiel im Aquarium:
    Wie oft habe ich gelesen das Haie gegen die Scheiben schwimmen und sich dabei verletzen können.. Rochen passiert es nicht, er weiß wo die Scheibe ist. Auch das Schwimmverhalten ist ganz anders, damit meine ich auch die Menge und Dauer!


    Man sollte sich wirklich bewusst sein auf was man sich einlässt!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Hallo Uwe

    Zitat

    Wenn alles stimmt, dann laichen sie ab. Und wenn wirklich alles stimmt, dann überleben auch einige Jungtiere.


    Na da freu ich mich aber :smiling_face: Bei mir geht jeden Abend die Post im Becken ab. Viele die zu Besuch bei mir waren, werden das bestättigen. Also halte ich meine Fische weder in zukleinen Becken, noch hab ich einen Überbesatz.
    Das Junge überleben müssten halte ich allerdings für nicht richtig! Da wir immer einen begrenzen Raum haben, der voll von Fressfeinden ist. Ein Überleben ohne einzugreifen ist hier fast unmöglich. Und wenn doch mal was durchkommt ist das mehr Zufall als perfekte Haltung. Das Ablaichen allein ist in meinen Augen DER Faktor der zählt
    Gruß Frank


  • Hi!


    Das mit dem Laichen, ganz meine Meinung!


    Das mit dem überleben der Jungtiere ist ein wenig zu weit her geholt..
    Man kann ihnen gar nicht die Nahrung (Plankton usw.) in einem Riffbecken bieten.. Ganz zu schweigen von den vielen Fressfeinden und den Pumpen! :st:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Man sollte sich wirklich bewusst sein auf was man sich einlässt!


    Hallo Christian,


    Ich habe mal bei fishbase nachgeschlagen. Dein Tier heißt "Urobatis jamaicensis" und ist mit 76 cm Maximalgröße angegeben.


    Zugegeben, oft wachsen die Tiere im Aquarium nicht aus. Aber Dein Exemplar hat bereits 28 cm. Und die Maße Deines Beckens sind 200 * 60 * 60. Die Länge reicht (im Moment), aber die Breite (Tiefe) ? Für mich scheint es so, als könnte das Tier nur hin und her schwimmen. Und wachsen wird es sicherlich noch. Also wirst Du meiner Meinung nach in relatv kurzer Zeit das Tier nicht mehr vernünftig halten können. Ich bin mal gespannt, wie schnell dieser Punkt im jetzigen Becken erreicht wird. Ich tippe auf weniger als 6 Monate.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Frank,


    Na dann, herzlichen Glückwunsch. Das Ablaichen ist wirklich ein gutes Zeichen.


    Zum Überleben von Jungtieren: Wer sagt denn, das Freßfeinde zu allen Bereichen Zugang haben müssen ? Und die natürlichen Filterverfahren, insb. DSB haben die natürliche Planktonproduktion bereits erheblich gesteigert. Auch wenn wir heute noch nicht soweit sind, erwarte ich mir von diesem Weg in Zukunft noch viel.


    Gruss
    Uwe

  • Hi Uwe!


    Nein, das ist der Urolophus Jamaicensis! Ganz sicher!
    Genaue Studien gibt es nicht über dieses Tier man geht von einer Größe von 35cm - 80cm aus! Es sind langsam wachsende Tiere.
    Sollte er zu groß werden, dann gibt es natürlich Alternativen! Keine angst!!


    Aber das ist nicht der richtige Thread! :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Zitat


    Meine persönliche Richtschnur: Tierlänge * 10 = Minimum Beckenlänge


    80 * 10 = 800 = 8m - 1,6 m = 6,4 m zu wenig.


    werd versuchen das beim nächsten hausbau zu berücksichtigen und die mögliche endgröße von 120cm bei meiner muräne mit einzuplanen. eine ausenseite des hauses als glasfront hat sicher was :grinning_squinting_face:


    ansonsten ist die haltung von "großtieren" eine reine gewissensfrage. entweder man kann es mit seinem gewissen in einklang bringen oder man kann das eben nicht und sieht dann von der halterung ab. ich für meinem teil bin mit meinen tieren im aquarium im reinen und habe kein schlechtes gewissen dabei das mein besatz "nur" in 700l schwimmt.

  • Hallo Peter,


    Ja, Ja, ein neues Haus ist immer eine gute Idee :grinning_squinting_face:


    Aber im Ernst, mir geht es nicht um ein gutes oder schlechtes Gewissen. Das würde die Diskussion auf ein falsches Niveau drücken.


    Mir geht es darum, die Tiere so zu halten, daß sie ein möglichst natürliches Verhaltensspektrum zeigen. Und die Beckengöße ist dabei nun mal ein wesentlicher Parameter.


    Speziell satte Muränen sind aber schon ziemlich schwimmfaul.


    Gruss
    Uwe

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Nein, das ist der Urolophus Jamaicensis! Ganz sicher!


    Hallo Christian,


    Synonym, veralteter Name.


    Gruss
    Uwe

  • Hi,


    diese cm * 10 regelungen können m.e. in der mw-aquaristik nicht angewand werden. Dazu sind die tiere zu unterschiedlich.


    Beispiel:


    einen 20 cm barakuda kann man nicht in nem zwei meter becken halten. Dafür ists zu kein.


    Einen 50 cm steinfisch kann ich sogar in nem meterbecken halten, vorrausgesetzt der sand ist tief genung zum einbuddeln und es gibt genug futter :winking_face:



    PS: habe mich bei den thread erst verlesen und dachte da steht: "Pro und kontra geiselhaltung" :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Hallo Uwe

    Zitat

    Speziell satte Muränen sind aber schon ziemlich schwimmfaul.


    siehst du und deshalb ist dieser Thread zu allgemein. :smiling_face:

    Zitat

    Ich tippe auf weniger als 6 Monate.


    wie kommst du auf diese Zeitangabe? Es gibt keine ausreichende Erfahrungsberichte. (Auser vieleicht von Thilo und er ist sicher gerade dabei diese in Form von einem Bericht für uns zugänglich zumachen)
    Ich Schätze die Endgrösse dieser Art im Aquarium mit 40cm ein. Hoffentlich hast du Recht und er hat die bald, dann bekomm nämlich ich das Tier :tongue:

    Zitat

    erwarte ich mir von diesem Weg in Zukunft noch viel.


    Ich auch, aber in meinem Filterbecken ist der Durchzug zustark glaube ich und am Ende des Beckens warten 3 Förderpumpen :st: Aber schaun wir mal, die Zukunft gehört uns, aber nur wenn wir für alles offen sind und ausprobieren :winking_face:
    Gruß Frank

  • High iP,


    Da hast Du völlig recht. Durchschnittsangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen und sollen auch nur eine ungefähre Vorstellung vermitteln.


    Das vorausgeschickt, sind Barrakudas meines Wissens nach aber keine Riffische, sondern Hochseefische (für die völlig andere Regeln gelten).


    Und die Ausnahmen, wie Muränen, Steinfische, Anemonenfische usw. sind eigentlich immer eine Abweichung nach unten und nicht nach oben.


    Gruss
    Uwe

  • Hai Uwe,


    Zitat

    Original von Uwe Dolling
    Das vorausgeschickt, sind Barrakudas meines Wissens nach aber keine Riffische, sondern Hochseefische (für die völlig andere Regeln gelten).


    -----> Hm... ich würd sagen das ist so ein mischding. Die triffst du wie auch makrelen an beiden orten.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Hai Uwe,



    -----> Hm... ich würd sagen das ist so ein mischding. Die triffst du wie auch makrelen an beiden orten.


    Ja, die habe ich in Ägypten auch in Riffen gesehen! Vorallem die Jungtiere in einem Schwarm!

  • @ Christian:


    manchmal kommste beim riff grad um die ecke, dann steht ein 2,5 meter-mörder-teil mitten im riff und läßt sich putzen. Meist kannste dir sicher sein, dass er dich aus dem revier "begleitet" :grinning_squinting_face:


    Deswegen eben meine annahme, dass die überall leben.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @all stimme euch schon zu es gibt tiere die brauchen weniger und manche mehr.


    die zwei nasos von mir zum beispiel sind bei jemand mit 100*40*40 cm becken rum geschwommen. der händler meinte aber die fische passen sich da an...
    deswegen kamen sie auch in mein becken. jetzt ists zwar im moment ok aber auf dauer denk ich nicht das das gut geht.


    mit den rochen und haien ist halt immer speziell. für einen rochen "meines erachtens" sollte das becken mindestens 200*150*80 haben.
    das aus dem grund wenn man beim tauchen den tieren zuschaut haben sie ihr revier und in dem halten sie sich auch auf. ein 30 cm tier das ausgewachsen bis zu 80 haben kann ist eine beckentiefe von 60 - 100 zu wenig. da kann er sich ja grad 2 mal drehen.
    einen baracuda zu halten ist naja in nem 20 meter becken oder so :grinning_squinting_face:
    es gibt meiner meinung nach aber tiere die sollte man generell in der natur belassen. was kann ich den in einem aquarium für tiere mit solchen speziellen anforderungen und größen denn schon bieten ?


    gruß stephan

  • Christian


    Riffe, Seegrasswiesen und Mangrovenküsten sind die Kinderstube fast aller Arten.


    Beispiel Meerwasserschildkröten, geboren am Strand, Kinderstube Riff und als Erwachsene reine Hochseetiere, die die Welt umrunden.


    iP


    Putzen und Schlafen im Riff bedeutet noch nicht, daß es sich um Riffische handelt. Auch der weiße Hai (reiner Hochseebewohner) wie viele andere Hochseearten läßt sich ab und zu im Riff blicken. Dort ist halt was los und so lohnt sich ein Besuch :grinning_squinting_face:


    @ Frank
    Der Tipp ist ein reiner Tipp, keine Erfahrung, gewonnen aus Analogieschlüssen. Schaun wir mal wie sich das TIer tatsächlich entwickelt. Und vielleicht habe ich bis dahin ja auch ein Großbecken und kann Dir dann als Abnehmer Konkurrenz machen :winking_face:


    Gruss
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    @ Frank
    Der Tipp ist ein reiner Tipp, keine Erfahrung, gewonnen aus Analogieschlüssen. Schaun wir mal wie sich das TIer tatsächlich entwickelt. Und vielleicht habe ich bis dahin ja auch ein Großbecken und kann Dir dann als Abnehmer Konkurrenz machen :winking_face:


    Gruss
    Uwe


    Ey, jetzt bleibt mal aufm Teppich!! Ihr bekommt ihn nicht! Wer hat denn damit angefangen??

  • Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    der uwe is doch nur neidisch :smiling_face:
    die idee chris wenn er junge hat kannst ihm ja einen geben :grinning_squinting_face:


    gruß stephan


    Dann müsste ich ihm erst noch ein Weibchen kaufen! :winking_face:
    Aber das schreibe ich dann nicht ins Forum! :winking_face_with_tongue:

  • Hallo ihr lieben!


    Ich denk mal da kommst doch auch ein wenig auf die Beckeneinrichtung an. Wir haben mit 250cm Länge sicher nicht das größte Becken, aber haben die lS in der Mitte aufgebaut; das heißt, dass die Fische drumherum schwimmen können.
    Unser Besatz ist sicher auch nicht der optimale Besatz - aber ich liebe meine Fische und ich hab - wenn es mal so weit ist - auch den entsprechenden platz geplant ( wenn es denn notwendig ist ).Momentan trau ich mir zu, zu behaupten, dass es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen!!!
    Man sollte doch endlich wieder mal auf das Wohl der Fische eingehen ( das auch oft in einem kleinerem Becken gewährleistet ist ) als immer nur auf denen herum zu hacken, dier sie halten!!!

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    Wenn alles stimmt, dann laichen sie ab
    ****Dazu brauchst Du echte Paare, außerdem laichen nicht alle Arten in Aquarien ab


    Und wenn wirklich alles stimmt, dann überleben auch einige Jungtiere.
    ****Willst Du die Jungen im Aquarium (nicht Aufzuchtbecken) aufziehen

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Rochen passiert es nicht, er weiß wo die Scheibe ist. Auch das Schwimmverhalten ist ganz anders, damit meine ich auch die Menge und Dauer!


    Hi Christian,
    Du hast Rochen also noch nie in der Natur gesehen

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Uwe


    Na da freu ich mich aber :smiling_face: Bei mir geht jeden Abend die Post im Becken ab.


    Auch bei den Doktoren und Grosskaisern? Hast du vielleicht sogar Fotos von Laichenden Palettis?

  • Dann hier mal eine ganz einfache Abweichung nach oben...


    Nimm irgendeinen typischen Schwarm-Schwimmer, sagen wir mal zB Chrysiptera parasema ...


    Die erreichen eine Länge von 6-7 cm...
    Bei entsprechender Haltung sollte man wenigstens 5-10 Fische einsetzen... und das in ein 60cm Becken ???


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Kenny
    Netter Versuch :tongue:
    Meine beiden grösserwerdenden Kaiser sind leider noch in Jungenform. Die Zwergkaiser kann ich dir aber gerne zeigen.
    Palletis balzen auch ab und zu, ein ablaichen konnte ich aber bisher nicht beobachten, das gleiche gilt für die Gelben, aber Balz ist ja auch schon was :face_with_tongue: Auf deinen Beitrag hab ich ja schon gewartet, auch wenn ich schon wusste was kommt, ist ja immer das Gleiche. :face_with_rolling_eyes: etwas entäuschend das du nicht mehr beizutragen hast oder kommt noch was? :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Kenny
    Netter Versuch :tongue:


    Das war ein durchaus ernstgemeintes Intresse, ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls meine Meinung Unsinn sein sollte.


    Leider ziehst du das Post nur wieder ins Lächerliche um mich damit "Mundtot" zu machen oder ähnliches. Um eine sachliche Diskussion scheint es dir nicht zu gehen, das finde ich sehr schade.


    Im übrigen halte ich dein Becken für groß genug um darin Doktoren zu halten, 150cm und 250cm ist doch noch ein Unterschied.


  • Hallo Mike,


    Gute Frage. Ich würde wie folgt berechnen:


    (Individuenanzahl / 2 * Individualabstand) * 10 = Beckenlänge.


    Bezogen auf Dein Beispiel hieße das: 10 / 2 * 3(?) * 10 = 150. Kritisch ist der Individualabstand, den ich hier mal mit 3 cm angenommen habe.


    Gegenüberlegung: In der Natur bewohnen die Tiere einen Acroporastock. Für 10 Tiere dürfte dieser gut 50 cm Durchmesser haben. Mit etwas Wasser drumherum ist der Wert 150 nicht schlecht.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Kenny und Frank,


    Versucht doch bitte, konstruktiv zu bleiben. Doktor- und Kaiserfische sind schon etwas spezielles.


    Bei echten Kaiserfischen wird auf riesen Terretorien (> 1000 qm) kein Artgenosse geduldet. Wie man hier ein Paar zusammenbekommen will, ist mir noch unklar.


    Noch schlimmer sind die echten Doktorfische. Die versammeln sich nur zur Fortpflanzungszeit aus allen Ecken eines Riffes zu regelrechten Orgien. Selbst ein Paar wird hier wohl nicht weiterhelfen, da es gar keine Paare gibt.


    Aber ich vertraue fest auf die Kreativität der Aquarianer. Irgeneiner wird für beide Fälle schon eine Lösung finden. Und vielleicht gibt es sogar schon Lösungen und ich kenne sie bloß nicht.


    Gruss
    Uwe

  • Den mathematischen Versuch von Uwe das Platzbedürfnis zu errechnen finde ich schonmal nicht schlecht.


    Ist doch auf alle Fälle ein Anhalt, wo man mal überschlagen kann wie und ob die Haltung funktioniert, oder nicht ?


    H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!