Pro + Contra Grosstierhaltung

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    (Auser vieleicht von Thilo und er ist sicher gerade dabei diese in Form von einem Bericht für uns zugänglich zumachen)


    Nein :grinning_squinting_face:
    Überarbeitung der Wirbellose und Fische Links sind grad dran :winking_face:


    Ich zolle dir aber meinen Respekt, du "führst" bislang echt gut den Thread :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von iP
    ... großes lob gilt dieser diskussion :smiling_face:


    Trotz kontroverser meinungen haut ihr euch nicht die köpfe ein :respekt:


    Im übrigen kenn ich auch ein aquarium mit ausgewachsenen 2 P. imperator. Möglicherweise liegt das an der bauart des aquariums?


    Wie ist es denn gebaut? Das würde mich stark Interessieren :smiling_face:

  • Hallo Kenny

    Zitat

    Erfahrung bedeutet nichts, man kann auch 50 Jahre lang alles falsch gemacht haben.


    Ich war zu meiner Aktiven Zeit einer von 3 in Europa die eine bestimmte Waranart nachgezogen haben, also so falsch kanns ja nicht gewesen sein :winking_face:

    Zitat

    Ich bezog mich auf soziale Lebewesen wie z.B. Doktoren nicht auf Einzelgänger wie Muränen


    Aha, deshalb hocken auch oft Muränen in einem Loch zusammen und schwimmen viele Doc´s einzeln. Im Meer lieber Kenny hat das nix mit sozial zutun, sondern es sind Zweckgemeinschaften, entweder gehts ums fressen oder ums poppen.
    Wenn du ein Pumpen anschwimmen als Spiel siehst :confused_face: :tongue:

    Zitat

    Hast du dafür eine Quelle?


    Erfahrung viel Erfahrung

    Zitat

    Eine sehr pauschale Aussage übrigens für jemanden der weder Ahnung von Biologie oder Verhaltensforschung studiert hat, noch jemals selber im Riff gewesen ist und Tiere beobachtet hat :smiling_face:


    Ich brauch kein Studium um zusehn wie sich Tiere in Gefangenschaft verhalten, mir ist jede Aquarianerbeobachtung wichtiger als das was studierte Leute in Büchern schreiben, das ist oft nicht auf unser Hobby übertragbar.

    Zitat

    Mir fällt spontant ein Palettendoktor ein, der immer seinem eigenen Schwanz hinterher geschwommen ist


    Das macht mein Hund auch und viele Katzen die ich kenne, das würde ich ehr als Spiel sehn als das was du als solches bei den Weiskehls deutest.

    Zitat

    Das ist zumindest in meinen Augen ein Zeichen einer nicht Tiergerechten Haltung.


    Aber Eier und Schnitzel essen :tongue:
    Gruß Frank
    Nachtrag @Stefan C
    Du mußt mir das ja nicht glauben. War im Kölle Zoo vor ca. 3 Jahren. Wie geschrieben Frischimporte.

  • Zitat

    Original von kenny
    Eine sehr pauschale Aussage übrigens für jemanden der weder Ahnung von Biologie oder Verhaltensforschung studiert hat, noch jemals selber im Riff gewesen ist und Tiere beobachtet hat :smiling_face:


    Hi Stefan,
    da gibt es aber Verhaltensforscher/innen die genauso pauschale Aussagen treffen weil sie ein Tier ein paarmal unter Wasser beobachtet haben (pers. Gespräche). Beobachtungen im Aquarium eignen sich wohl zur Verhaltensforschung wenig da hier sehr viele, oft unbekannte Faktoren das Verhalten beeinflussen.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Im Meer lieber Kenny hat das nix mit sozial zutun, sondern es sind Zweckgemeinschaften, entweder gehts ums fressen oder ums poppen.


    Schon wieder so eine pauschale Verallgemeinerung, es geht mir nicht darum dich von meinem Standpunkt zu überzeugen. Im Gegenteil ich respektiere deine Meinung. Mir gefällt nur nicht die Art und Weise wie du sie vertritts, wenn du einen Standpunkt hast der nicht wissenschaftlich belegt ist sondern bestenfalls durch eigenes, laienhaftes Beobachten (ein Laie ist man hier z.B. solange man nicht Verhaltensforschung studiert hat), solltest du nicht schreiben "Im Riff IST es so" sondern allefalls "Ich GLAUBE ..." oder "Meiner Meinung nach..."
    Aus meiner Sicht kommst du häufig jedenfalls ein wenig Arrogant rüber, so nach dem Motto: "Beweisen kann ich es nicht, aber Recht habe ich trotzdem."


    Ich esse übrigens aus zwei Gründen keinen Fisch.
    1.) Ich bin gegen das Fangen und Essen von Wildtieren wenn es nicht mehr nötig ist und
    2.) Ich bin dagegen das wir Menschen das Ökosystem Meer auch nocht durch Aquakultur zerstören so wie wir es an Land mit der Landwirtschaft schon vor langer Zeit begonnen haben.


    Steak und Hähnchenschnitzel esse ich aber schon, denn diese Tiere werden Artgerecht gehalten, schließlich sind es Arten die durch Zucht aufs Leben in Käfigen optimiert worden sind :winking_face: In keinem Fall jedoch Wildtiere.

  • Zitat

    Original von KS
    Hi Stefan,
    da gibt es aber Verhaltensforscher/innen die genauso pauschale Aussagen treffen weil sie ein Tier ein paarmal unter Wasser beobachtet haben (pers. Gespräche). Beobachtungen im Aquarium eignen sich wohl zur Verhaltensforschung wenig da hier sehr viele, oft unbekannte Faktoren das Verhalten beeinflussen.


    Das ist wohl genau so unwissenschaftlich oder?

  • @ Klaus:


    ich denke dass man viele beobachtungen im aquarium schon auf das verhalten bestimmter tiere in der freien natur übertragen kann. Nicht alles, aber einige punkte schon. Auch hier macht es die "kombination" aus :winking_face:


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Kenny

    Zitat

    Mir gefällt nur nicht die Art und Weise wie du sie vertritts, wenn du einen Standpunkt hast der nicht wissenschaftlich belegt ist sondern bestenfalls durch eigenes, laienhaftes Beobachten (ein Laie ist man hier z.B. solange man nicht Verhaltensforschung studiert hat


    Was gefällt dir denn an der Art und Weise nicht? :confused_face: Ich versuch doch nicht dich zuüberreden Grosse Tiere zuhalten.
    Sicherlich bin ich Laie und ich hab auch nicht studiert, es ist mein Hobby nicht mein Job. Trotzdem kann ich Erfahrungen in einem Hobbyforum weitergeben, denn dafür sind wir ja hier. Oder dürfen jetzt nur noch Leute über Verhalten von Tieren schreiben die Verhaltendforscher sind? :confused_face:

    Zitat

    Aus meiner Sicht kommst du häufig jedenfalls ein wenig Arrogant rüber


    Das ist schade und eigentlich nicht mein Absicht.

    Zitat

    "Ich GLAUBE ..." oder "Meiner Meinung nach..."


    Da meine Erfahrungen bei anderen anders sein können, schreibe ich "ich denke" ich glaube" es wäre arrogant zubehaupten das es immer so sein muß wie es bei einem ist, deshalb diese Wortwahl.

    Zitat

    Steak und Hähnchenschnitzel esse ich aber schon, denn diese Tiere werden Artgerecht gehalten, schließlich sind es Arten die durch Zucht aufs Leben in Käfigen optimiert worden sind :winking_face: In keinem Fall jedoch Wildtiere.


    Ahja, optimiert also :face_with_rolling_eyes: Sorry aber das ist die dümmste Ausrede sich zurechtfertigen die ich je gelesen habe. Und zeigt doch das du beim Thema Leben doch mit 2erlei Mass mißt
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr


    Ahja, optimiert also :face_with_rolling_eyes: Sorry aber das ist die dümmste Ausrede sich zurechtfertigen die ich je gelesen habe. Und zeigt doch das du beim Thema Leben doch mit 2erlei Mass mißt
    Gruß Frank


    ----> Full ack! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ Thilo


    Auf welcher wissenschaftlicher Basis stehen deine Angaben bezüglich der Beckengröße?

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Zitat

    Original von Frank Mohr


    Da meine Erfahrungen bei anderen anders sein können, schreibe ich "ich denke" ich glaube" es wäre arrogant zubehaupten das es immer so sein muß wie es bei einem ist, deshalb diese Wortwahl.


    Ich bemängele ja gerade, das du nicht "ich denke" oder "ich glaube" schreibst, sondern "es ist so", ohne das du es belegen kannst. Erfahrungsberichte gut und schön aber bitte nicht so darstellen als wären sie verifiziert oder objektiv.


    Mir wird das ganze aber zu persönlich, das war gar nicht meine Absicht. Ich möchte nochmals bemerken das es mir weniger darum ging die Semantik, also den Inhalt deines Postes zu kritisieren sondern Größtenteils nur um die Form in der es eingebracht worden ist.


    Im übrigen sehe ich die Haltung von Großtieren gar nicht so kritisch, das muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen. Ich selber habe für mich entschieden das sie halt in so kleinen Pfützen nicht gut aussehen. In einem riesigen Becken wie z.B. in Arnheim im Zoo ist das wieder wieder was anderes :smiling_face:
    Wohl gemerkt: Mein Argument gegen diese Tiere hat rein gar nichts mit der Tiergerechten Haltung zu tun sondern zielt ausschließlich auf die Optik. Also eine sehr narzisstische Haltung :winking_face:

  • Zitat

    Original von kenny


    Das ist wohl genau so unwissenschaftlich oder?


    Habe ich behauptet ein Wissenschaftler/Verhaltensforscher zu sein?

  • Hallo Kenny
    Also ich verwende eigentlich sehr oft Worte wie "glaube denke" usw.
    Ich bringe das ein mit was ich Erfahrungen gemacht habe, oder gerade als Test versuche welche zusammeln (Kaiser)
    Egal, persönlich wirds nicht, jedem seine Meinung. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von KS


    Habe ich behauptet ein Wissenschaftler/Verhaltensforscher zu sein?


    Hallo Klaus,


    nein du natürlich nicht, aber es ist unwissenschaftlich von den Verhaltensforschern, über die du da was geschrieben hast :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Rüdiger Schulz
    @ Thilo


    Auf welcher wissenschaftlicher Basis stehen deine Angaben bezüglich der Beckengröße?


    Hi Rüdiger,


    wie meinst du? Etwas "Ausführlicher" Bitte :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!