Wem soll man glauben?

  • Hallo,


    ich hab ein kleines Problem. Ich bin ein Meßfetischist. Mittlerweile hab ich ein Refrak, eine JBL Spindel und eine TM Spindel (hab ich allerdings eben zerstört).


    Mein Becken steht sehr gut und alles wächst. Mit meinem Refrak habe ich eine Salinität von 35 festgestellt. Die Gegenmessung mit der TM Spindel zeigte aber bei 25,6 Grad eine Dichte von 1,0215 an. Die JBL Spindel kommt aufs gleiche Ergebnis. Wem soll ich nun trauen?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • 100% den Spindeln. Benutze die TM oder die AB. Möglichst gross soll Sie sein!!



    TM ist denke ich auf jedenfall sehr genau
    Gruss


    Christian

  • Tendiere ja auch dazu, da die TM Spindel schon einen guten Eindruck hinterläßt mit ihrer Größe.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Wundere mich halt, dass das Becken bei den Werten so gut steht.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • HI!


    Messe bei genau 25 Grad! Sonst ists nicht genau! :winking_face:


    Benutzt du einen Messzylinder?



    Christian

  • Hallo Kai


    An sich traue ich keinem der genannten Produkten so richtig.


    Alles funktionieren, aber wenn man mal einen 10 Liter Eimer sieht mit 10 Spindeln drinn, diese dann aussehen wie eine Treppe, dann glaubst du den Werten auch nicht mehr.


    Ich richte mich nach meinen Aquarium und halte einen Wert mit einem Messgerät fest. An den halte ich mich dann egal was kommen mag.
    Das heisst es geht weniger darum ob es stimmt sondern das ich mich auf den einmal festgelegten Wert halte und das funktioniert dann auch. Das kann auf dem Refrak 35 sein oder auf der Spindel 1.025...


    Ich habe einmal den Fehler gemacht einem eneuen Gerät mehr vertrauen zu schenken als meinen Augen und dem alten Messgerät. Die erhöhung die ich dann angestrebt hatte, weil ich der Meinung war ich bin zu tief hat uns viele Steinkorallen gekostet. Denn dann hatten wir über 1.030 Dichte... Ist aber schon ein wenig her.


    Wen ein Refrak auf null geeicht ist dann ist er genauso gut wie ein grosser Aräometer.

  • Christian: Die Messungen mit der TM Spindel hab ich im Becken selbst gemacht, bei abgestellter Sträömung.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi!


    Wenn du Messfanatiker bist :grinning_squinting_face: dann brauchst du einen Messzylinder unbedingt! Im Becken hasst du niemals richtige Ergebnisse. Bitte glaub mir das. Weis ich aus Erfahrung. :winking_face:

  • Hallo,
    nachdem mir die Toleranzen mit Spindel und Refraktometer auf den Kecks gegangen sind, habe ich mir das digitale Leitwertmeßgerät GMH 3430 von Greisinger zugelegt. Seit ca. einem halben Jahr bin ich damit sehr zufrieden. Die Elektrode hängt im Becken und das Handmeßgerät daneben an der Wand. Einmal am Tag schalte ich das Gerät ein und prüfe die Salinität. Beim Salzwasserwechsel ist das auch super praktisch einzusetzen. Der einzige Nachteil war der Preis, wobei ich keinen Cent bereue.


    Gruß
    Jürgen


    PS: Das Gerät misst Salinität, Temperatur und den Leitwert. Man kann damit also auch seine Osmoseanlage auf Funktion überprüfen.

  • Wo gibts denn Meßzylinder? Meine Freundin hat ja noch eine tolle Vase von IKEA, eigentlich der perfekte Meßzylinder. Allerdings will sie die behalten. Zur JBL Spindel war ja einer dabei. Leider ist der aber zu klein für die TM Spindel.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Habe meinen bei einem Händler hier in münchen gekauft! Gibts eigentlich überall denke ich. Vase get sicher auch. Aber der Zylinder ist halt schon optimal.



    Gruss


    Christian

  • Hallo Kai,


    wie von anderen schon gesagt, trau den Spindeln als Referenz.
    Deine Saliinität ist bei 25,6 °C und 1,0215 32,8, das heißt dein Refrak
    zeigt nicht das übliche 1 zu viel an, sondern ca. 2 Salinitätswerte zu viel.
    Das ist kein Problem, zieh in Zukunft immer 2 ab, und du kannst mit deinem
    Refrak in Ruhe arbeiten.


    Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass du mit destilliertem Wasser die Null
    kontrolliert hast, sonst musst du das noch nachholen.


    Gruß Armin

  • Hallo,


    Kai,
    denke Du kannst deinem Refraktometer schon glauben wenn du ein paar Dinge beachtest.
    Kontrolliere alle 3 Monate den Nullwert mit dest. Wasser, geht schnell und schadet nicht. Reinige nach jedem messen dein Gerät mit destilierten oder Osmosewasser, nicht nur die Glasfläche und den Deckel trockenwischen, sondern richtig feucht sauber machen.
    Hatte bei mir am Anfang auch den Fall das es mir zu viel anzeigte und nach der ersten "gründlichen" Reinigung zeigte es gleich wieder 2 weniger an.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    schön, dass das Forum wieder funktioniert. Das Refrak reinige ich nach jeder Messung mit destilliertem Wasser. Alle paar Monate wird es auch überprüft.


    Mich hat halt gewundert, dass es bei 39-40gr Salz (TM Pro) eine Salinität von 35 angezeigt hat. Deshalb nahm ich an, dass es genau wäre. Kann mir das jemand erklären?


    Edit: Kann ich auch den Meßzylinder vom AB Ärometer (Marine Control, 500ml) nehmen?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • hier gabs doch neulich gerade schon mal nen ähnlichen thread über dieses leidige thema... es ist wie mit den wassertests :frowning_face:


    ich vertraue mittlerweile nur noch dem polypenbild meiner korallen und dem zugehörigen "referenzwert". das sind bei mir 35-36 promille sal. bzw. 1,023-1,0235 auf meinem AS zeigergerät. spindel hab ich nicht (gleich beim auspacken kauptt gegangen...). wenn die dichte zu weit runter geht sind als erstes sofort meine sarcophytons beleidigt, eine zu hohe dichte erkenne ich am gesunkenen wasserstand und daran dass die xenien definitiv kürzer werden :grinning_squinting_face:


    ab und an mal ne kontrolle, einmal die woche sowieso wegen wasserwechsel. so empfindlich sind meine korallen irgendwie nicht... ich füll den verdunstungsausgleich nur alle 2-3 tage nach (sind dann gleich 5-6 liter), die dichte schwankt also entsprechend ein wenig hin und her... bislang hat sich keiner beschwert :]


    gruss
    cms

  • Hallo Kai,
    ich habe mein Refrak mit einer Spindel abgeglichen... DEr richtige Wert liegt bei mir bei 36 %o
    Wenn man das weiss, ist das Refrak genauso gut wie eine Spindel.


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von AmStaff
    Hallo Kai,
    ich habe mein Refrak mit einer Spindel abgeglichen... DEr richtige Wert liegt bei mir bei 36 %o
    Wenn man das weiss, ist das Refrak genauso gut wie eine Spindel.


    Gruss Bernd


    tach bernd,



    nicht ganz so......


    das refrak ist immer so gut wie sein benutzer würde ich eher sagen :smiling_face_with_sunglasses:

  • @ Robert u. Joe : Wohl ein bischen rabiat Ihr beiden. Ganz Gefühlvoll wie bei einer Frau :grinning_squinting_face:


    @ Kai


    Ich nehme auch den Zylinder von Aqualine :winking_face:


    Christian

  • Danke Christian!


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo alle,
    das Problem ist, dass man bei jeder Refr.-Messung einen anderen Fehler machen kann. Bei Spindeln und diesen Zeigergeräten ist, auch wenn sie falsch messen, der Fehler immer gleich. Das ist ein wesentlicher Vorteil.
    Grüße, Rainer

  • das einfachste ist man hat zwei systeme zur hand (bei mir z.b. refrak+zeiger) und wenn BEIDE den bekannten grünen bereich anzeigen ist alles paletti. man sollte immer eine zweite methode zum gegenmessen haben.... dann kann eigentlich wenig schief gehen.


    gruss
    cms

  • Hallo Rainer,
    jetzt machst Du mich aber Neugierig.
    Was für verschiedene Fehler kann man den bei der Refr.-Messung machen?
    Ich meine wenn es sauber ist, ordentlich auf null gestell wurde und man es nicht gerade über den Boden wirft kann nicht viel schief gehen.


    Ich finde die Messung mit Spindel ist mit mehr Fehlerquellen verbunden (Temperaturumrechnung, Ablesefehler).


    Gruß
    Alex

  • oh mann... ein alter hase der auf aerometer steht :grinning_squinting_face: versucht dir was einzureden *hehe* jede messmethode hat ihre fehlerquellen - wenn man sie kennt ist das alles kein problem! man kann sich auch verrückt machen, ehrlich!
    gruss
    cms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!