Doppelbalken brannte die ganze Nacht

  • Moin,


    Fehler in Folge von Umzugsstress!!!


    Kann es eigentlich Probleme geben, wenn einer von 3 Doppelbalken die ganze Nacht durchbrennt?
    Bin gestern anscheinend an die ZEitschaltuhr gekommen-->diese hat sich dann verstellt.
    Somit wurde das Becken die ganze Nacht beleuchtet!


    Kann das irgendwelche Folgen haben.
    Das Becken war jetzt 14 h am Stück beleuchtet.


    Gruss


    "der gestresste und genervte"

  • Also wenn das irgendwelche Probleme geben sollte, dann hätte ich schon oft genug Probleme haben müssen... Bei mir ist das auch schon oft genug mal vorgekommen....


    Am nächsten morgen haben die Fische immer ein paar Augenränder weil sie die ganze Nacht durchgezecht haben, aber sonst ist alles ok :grinning_squinting_face:

  • Mir ist das neulich andersrum passiert, hab die lampe abends etwas früher manuell abgeschalten und vergessen sie wieder anzumachen -> da wars dann bis 16 Uhr dunkel im Becken. Da ich aber noch keine Fische oder empfindliche Korallen hab wars denke ich nicht so schlimm und ich bin froh dass mir der Fehler jetzt schon passiert ist und nicht später mal :grinning_squinting_face:
    Aber bei schlechtem Wetter ist es im Meer tagsüber sicher auch mal dunkler.


    Wenn das alles ist was bei deinem Umzug passiert war das denke ich ein perfekter Umzug :winking_face:

  • abwarten - :smiling_face:


    Tja, so perfkt wars nicht, mein Flammenherzog verkeilte sich unter einem Stein - sch...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Sonst lief es aber ganz gut

  • Wenns mal vorkommt wirds bestimmt keine großen Auswirkungen haben. In Aquarienläden wird noch ganz anders beleuchtet, die Fischbecken sind generell nur während der Öffnungszeiten beleuchtet (oft 8 Stunden und weniger), meist sogar nichtmal während der Mittagspause!

  • hi andreas,


    nun, selbst wenn alle drei doppelbalken mehrere tage leuchten wirds ausser an der heller werdenden färbung der korallen keine weiteren auswirkungen an korallen haben haben ( algen werden besser wachsen und fische verlieren ihren tag/nacht rythmus :-))


    erst bei dauer beleuchtung über bestimmt 10? tage mögen auch die korallen schaden nehmen.


    auf 7 tage dauerbeleuchtung eines beckens haben wir es auch schon gebracht :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!