Anwendung Natrium Nitrat

  • hiho


    wenn du das zeugs meinst was ich kenne dann solltes du lieber die finger davon lassen hier mal nen kleiner auszug aus nem datenblatt
    Natriumnitrat [7361-99-4]
    NaNO3; Natronsalpeter. Farblose, geruchlose Kristalle.



    Gefahren für Mensch und Umwelt
    Feuergefahr bei Berührung mit brennbaren Stoffen. Nicht mit brennbaren Stoffen, Metallpulvern, Cyaniden, Kohlenstoff, oxidierbaren Stoffen, Perameisensäure, Schwefel, Alkalimetallen, Essigsäureanhydrid, Polyvinylchlorid, Natriumphosphit, Na triumthiosulfat, Aluminiumoxid und Borphosphid in Berührungbringen. Gefährliche Zersetzungsprodukte sind nitrose Gase.
    Methämoglobinbildner. Aufnahme führt zu Kopfschmerz, Herzrythmusstörungen, Zyanose, Blutdruckabfall. Reduktion im Körper zu Nitrit.


    LD50(oral, Ratte): 1267 mg/kg.



    Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln
    Schutzhandschuhe als kurzzeitiger Staubschutz.



    Verhalten im Gefahrfall (Unfalltelefon: 112)
    Trocken aufnehmen. Der Entsorgung zuführen. Nachreinigen mit Wasser.
    Auf Umgebung abstimmen. Wasser.
    Nicht brennbar. Brandfördernd. Im Brandfall können nitrose Gase entstehen. Brennbare Stoffe fernhalten.



    Erste Hilfe
    Nach Hautkontakt: Mit reichlich Wasser abwaschen.
    Nach Augenkontakt: Mit reichlich Wasser bei geöffnetem Lidspalt mindestens 15 Minuten ausspülen. Sofort Augenarzt hinzuziehen.
    Nach Einatmen: Frischluft.
    Nach Verschlucken: Reichlich Wasser trinken lassen. Erbrechen auslösen. Sofort Arzt hinzuziehen.
    Nach Kleidungskontakt: Kontaminierte Kleidung sofort entfernen.
    Ersthelfer: siehe gesonderten Anschlag


    Sachgerechte Entsorgung
    Gelöst in Wasser als wässrige, neutrale Salzlösungen. Fest als feste laborchemikalienabfälle.


    ob sich das wirklich lohnt ..dannliebr das auftauwasser vom frostfutter mitreinkippen...



    p.s. welcher tag ist heute?????


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Peter,
    ich hatte es mal vor einem Jahr;
    müßte das Rezept von Quirbach nochmal raussuchen...
    wenn du wie ich eher 'tolpatschig' in Anwendungen bist :D, würde ich dir bei bewiesener Nitratarmut eher zu Kalziumnitrat raten....;besser ist. :winking_face:


    Dirk
    was hat das Auftauwasser mit Nitrat zu tun :confused_face:

  • hiho


    @Stefan c


    meine mal gelesn zu haben das mann durch zugabe des auftauwassers(inklusive des aufgetauten eisanteils) den nitratwert nach oben drücken kann oder war es po4 ?????


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Diese kopierten datenblätter aus dem internet halte ich für ne totale panikmache.


    Wer NaNO3 in "aquaristischen" mengen einsetzt, dem wird nichts passieren.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich denke du solltest Kalium-Nitrat verwenden... :grinning_squinting_face:


    Am besten erst mit Aktivkohle mischen, und wenn du schon dabei bist, kannst du ja einen Schwefelfilter auch gleich mit einbringen... die Schwefelkugeln mischt du ebenfalls zur Kohle und dem Kaliumnitrat...
    Dann verreibst du das ganze schön vorsichtig, und zum Schluss wärmst du das ganze noch ein wenig an... am besten mit einem Streichholz....
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber ernsthaft: Kinder, probiert das ja nicht zu Hause aus...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • hiho


    iP naja panikmache ist bei nen stoff der als brandfördend und gesundheitschädlich (XN) eingestuft ist nicht gerade unangebracht....


    Mike Das fertige Pulver wird noch getrocknet und kann dann abgefüllt bzw. verpackt werden. Es kann verhältnismäßig lange (luftdicht) gelagert werden.




    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()

  • Zitat

    Original von Dirk Mollink
    hiho


    iP naja panikmache ist bei nen stoff der als brandfördend und gesundheitschädlich (XN) eingestuft ist nicht gerade unangebracht....



    Zitat

    Original von iP
    Wer NaNO3 in "aquaristischen" mengen einsetzt, dem wird nichts passieren.


    ----> Bitte ganz durchlesen, bevor man antwortet :winking_face:


    Ausserdem steht NIRGENDS, dass wir es mit reduktionsmitteln mischen sollen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo


    @ Mike: Vorsichtig mit solchen Anleitungen hier im Forum, evtl. lesen hier auch Leute mit, die den Spass nicht verstehen und es ausprobieren. Das Aquarium und den Besitzer moechte ich dann nicht sehen..........:st:


    @ iP: Aquaristische Mengen, was ins Becken geht ist mit Sicherheit sehr wenig, aber wenn sich die Leute eine 100 g Packung kaufen, dann hat das doch schon ein gewisses Potenzial. Die Sicherheitsdatenblaetter sollten auch fuer den Laien interessant sein, denn da stehen halt auch so interessante Sachen wie "Hinweise zur Lagerung" drin. Ich habe bei einem Suesswasseraquarianer schon mal eine Glasflasche mit H[T]2[/T]O[T]2[/T] auf der Fensterbank gesehen......


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Hallo


    @ Mike: Vorsichtig mit solchen Anleitungen hier im Forum, evtl. lesen hier auch Leute mit, die den Spass nicht verstehen und es ausprobieren. Das Aquarium und den Besitzer moechte ich dann nicht sehen..........:st:


    ----> Absolut meine meinung!




    Zitat


    @ iP: Aquaristische Mengen, was ins Becken geht ist mit Sicherheit sehr wenig, aber wenn sich die Leute eine 100 g Packung kaufen, dann hat das doch schon ein gewisses Potenzial. Die Sicherheitsdatenblaetter sollten auch fuer den Laien interessant sein, denn da stehen halt auch so interessante Sachen wie "Hinweise zur Lagerung" drin. Ich habe bei einem Suesswasseraquarianer schon mal eine Glasflasche mit H[T]2[/T]O[T]2[/T] auf der Fensterbank gesehen......


    ----> Guck mal jens, was die lagerung betrifft, auf alle fälle! Da sparste dir sogar geld, auch bei nicht-brisanten sachen á la magnesiumsulfat oder sonstwas, das wasser zieht.
    Aber was ich meine ist, dass es planlos rüberkommt, irgendwelche sicherheitsblätter einfach so zu posten. Kein aquarianer wird Natriumnitrat mit schwefel und kohlenstoff oder schwefelantimon mixen, in einer schale reiben, das dann zur explosion bringen, etc. Das ist genauso als würde ich mir den sekundenkleber in die augen schmieren, mich mit der UV lampe sonnen und mit dem skalpell statt der weichkoralle die pulsadern aufschneide. Hat alles nix mit aquaristik zu tun. Solange NaNO3 mit wasser verwendet wird, hats sicherheitstechnisch für den menschen keine relevanz.
    Ich sage das auch, weil ich erfahrung mit solchen stoffen habe, da ich einen "pulverschein" für wiederlader und zum böllerschiessen gemacht habe. Solang du bei nitraten bleibst, und diese auch noch in richtung Calcium, Natrium oder Magnesium gehen, besteht sehr wenig gefahr. Bei Chloraten bin ich absolut eurer meinung, davor zu warnen. Doch die müssen wir ja gottseidank nicht verwenden :smiling_face:



    H2O2 am fenster ist ok, solange es in ner schwarzen kunststoffflasche ist :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • hiho


    iP ...dass es planlos rüberkommt, irgendwelche sicherheitsblätter einfach so zu posten .....(dann hätte ich nen datenblatt von gummibärchen gepostet..) :grinning_squinting_face:


    .... Kein aquarianer wird Natriumnitrat mit schwefel und kohlenstoff oder schwefelantimon mixen, in einer schale reiben, das dann zur explosion bringen....(ich schon gehe nämlich nebenher als pyrotechniker arbeiten .....konntest du aber ausnahmweise mal nicht wissen )


    gruss dirk


    p.s. bin wieder lieb ......

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Zitat

    Original von Dirk Mollink


    .... Kein aquarianer wird Natriumnitrat mit blablalba und blablabla oder schwefelantimon mixen, in einer schale reiben, das dann zur explosion bringen....(ich schon gehe nämlich nebenher als pyrotechniker arbeiten .....konntest du aber ausnahmweise mal nicht wissen )


    gruss dirk


    ----> Aha aha... nun lasst mal alle schön die gebrauchsanleitungen aus dem forum löschen, sonst bekommt herr baur am schluss noch probleme, wenn sich irgendwer die fingers kaputt macht ;):D




    Zitat


    p.s. bin wieder lieb ......


    ----> Alles klar :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!