Powermodul

  • Hallo an alle,
    Bei meinem Powermodul glimmen die Röhren noch, auch wenn die Zeitschaltuhr sie abgestellt hat.. Das Thema gabs hier schonmal und ich weiss, dass man das Problem durch drehen des Steckers beheben kann (Funktioniert auch), ich hätte aber trotzdem mal ein paar fragen hierzu.


    1. wie entsteht dieses Glimmen


    2. Geht es auf die Lebensdauer der Lampe, EVG oder Röhre (ist nämlich ein klasse Mondlicht)


    3. Ich hatte auch,wenn ich die Lampe, meine Deltec und IKS an der gleichen Steckdosenleiste laufen habe Probleme mit der Temperaturanzeige vom IKS. Jetzt mal ganz ehrlich, ist da minderwertiges Material verbaut, Kabel die nicht genug abgeschirmt sind. Antennenkabel haben z.B. eine Aluhülle gegen Störeinflüsse.... billig EVG´s usw.
    Ich denke, dass soetwas bei den Preisen die diese Geräte kosten nicht passieren dürfte.
    Natürlich habe ich jetzt keine Möglichkeit die Fehlerquelle 100 %ig zu ermitteln, denn wenn ich die deltec ziehe geht die Tempanzeige wieder richtig, das gleiche wenn ich die Lampe ausschalte.
    Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die Pumpen und Beleuchtung an einer anderen Steckdosenleiste wie den IKS habe... das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein :confused_face: :confused_face:


    Gruss Bernd

  • Moin,
    JA liegt am Vorschaltgerät!! Mit Cutoff passiert das nicht!! Minderwertig ist allerdings nicht richtig...vielleicht einfacher!



    Marcus

  • Hallo Markus,
    das Glimmen kommt also vom Vorschaltgerät... kannst Du mir noch sagen, ob es sich auf die Lebensdauer der Lampe röhre usw. auswirkt... sieht im AQ garnicht schlecht aus.


    btw. was ist CUtoff ?


    GRuss Bernd

  • Warum sollte das Glimmen am Vorschaltgerät liegen? meistens liegt so ein Effekt an einer "billigen" Zeitschaltuhr, denn diese schalten nur einpolig. Wenn Du einfach den Netzstecker der Lampe aus der Zeitschaltuhr herausziehst und um 180° gedreht wieder hereinsteckst, dann sollte normalerweise das glimmen aufhöhren.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi IXware,
    stimmt, so hört das glimmen auf.. hab ich ja auch gemacht. Hast recht, die Zeitschaltuhr war net teuer gerade mal 10 euro... wie siehts mit der Lebensdauer der komponenten aus wenns glimmt?
    Hab bei meinem IKS noch jede Menge Steckplätze frei die ich leider nicht benutzen kann


    GRuss Bernd

  • Hi,
    Hmmmmm also bei Mir hat es mal mit T8 an BaumarktEVG geglimmt!!
    Danach habe ich OsramEVG gekauft und das Glimmen war vorbei...damals hat MIR Jemand gesagt das das an den EVG liegt und das hat sich auch als richtig dargestellt!!


    Natürlich ist es möglich das ich nach dem Umbau die Stecker beide "richtig" also andersrum reingestöpselt habe :confused_face:


    Jetzt habe ich T5 mit Osram EVG und CutOff (dabei wird die Wendel NICHT wie bei EVG ohne CutOff dauernt vorgeheizt! Spart also Energie und die Leuchte lebt länger!!) und glimmen tut nichts obwohl meine Zeitschaltuhr auch kein Superluxusmodell ist!! Ist so eine Dreifachzeitschaltuhr mit langem Kabel dran!!



    Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    Danach habe ich OsramEVG gekauft und das Glimmen war vorbei...damals hat MIR Jemand gesagt das das an den EVG liegt und das hat sich auch als richtig dargestellt!!


    Hi,
    laut Oliver Pritzel sind Osram verbaut.

  • Hi ,
    dann frag doch mal den Pritzel wegen dem geblitzel!


    Boaaa sorry ... musste aber sein :smiling_face:


    Frag mal den Oliver was er denn so dazu sagt!!



    Marcus

  • Hi Olli,
    die Verarbeitung ist eigentlich OK. Es ist ja ein geschlossenes Aluprofil so daß ich keine Fotos davon machen kann.

  • @ KS


    kann man das Gehäuse überhaupt nicht öffnen und wie sieht es dann mit der Lüfterreinigung aus?

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Zitat

    Original von Rüdiger Schulz
    kann man das Gehäuse überhaupt nicht öffnen und wie sieht es dann mit der Lüfterreinigung aus?


    HI Rüdiger,
    li + re ist das Gehäuse mit einem schraubbaren Deckel verschlossen. Lüfter :confused_face: haben die Powerbalken nicht

  • Er hat den Powerbalken, das ist ein Leuchtbalken dem der Lumimaster von AquaConnect sehr ählich sieht, nur mit 3 Röhren die noch einen Tick dichter nebeneinander sitzen. Wird leider von ATI nicht mehr hergestellt, obwohl es ein ganz anders Konzept ist (feuchtraumtauglicher Einbaubalken statt Hängelampe).

  • kenny: Ich weiß was ein Powerbalken ist, hatte bzw habe selber davon welche. Aber trotzdem bin ich der Meinung das KS in diesem Fall die neuen Module meint. Davon aber wahrscheinlich die erste Serie, die ohne Lüfter ausgeliefert wurde.

    Gruß Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hi All, ich habe die Powermodule von ATI mit Lüfter.
    Die Lüfter sind von oben drauf geschraubt. öffnen kann man das Ding nur an der Seite. Von aussen ist die Verarbeitung klasse, allerdings lassen die Versprechungen von Oliver doch sehr zu wünschen übrig.
    Er hat mir für nach Ostern den Schutz für meine Röhren versprochen, bis jetzt ist noch nichts angekommen. Die Lampe ist wirklich klasse, macht ein tolles Licht.
    Leider ist sie mit 10 Röhren auch sehr schwer.. also mal kurz abhängen zum saubermachen ist nicht, da braucht man dann jemand der einem zur HAnd geht. Spritzer bleiben leider nicht aus....
    Ich frage mich nun, was mehr Leistung schluckt... ein Spritzschutz oder die verkrusteten Reflektoren.
    Ich finde es wirklich schade, dass Oliver so unzuverlässig ist, denn er hat wirklich klasse Ware, aber wenn niemand zu erreichen ist, oder getroffene Zusagen nicht einhält, weiss ich, was ich beim nächsten mal nicht bestelle. Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich ein anderes Produkt vorziehen.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Ok, jetzt sehe ich das Datum das KS mit in sein Posting geschrieben hat... Dann kann es sich ja nur um einen der ganz alten Powerbalken handeln...


    Trotzdem würde mich mal die Verarbeitung der neuen Module interessieren ? Hat die schon mal jemand aufgemacht ? Wie sieht es aus mit Lüfterreinigung ? Was passiert wenn man den Lüfter reinigt ? Erlischt dann sofort die Garantie ? Schließlich müsste man das Modul dann ja öffnen !?

  • Hi Olli,
    es sind die alten Powerbalken (hätte ich vielleicht besser dazu schreiben sollen). Aber ich muß mich verbessern. Als ich den defekten Balken weiter zerlegte fand ich ein Osram ELV für 2x80W.

  • Zitat

    Original von kenny
    Wird leider von ATI nicht mehr hergestellt, obwohl es ein ganz anders Konzept ist (feuchtraumtauglicher Einbaubalken statt Hängelampe).


    ich hüte meine wie meinen augapfel :winking_face:
    fand das konzept für meinen einsatzbereich auch besser...
    auf die geräusche der lüfter hätte ich schon mal gar keine lust daovn mal ganz abgesehen...
    gruss
    cms

  • Die Lüfter kannst Du auch aus lassen. Dann hat man sicherlich einen Wirkungsgrad wie bei den alten Balken.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • @ Kenny


    Sorry Fehler gerade bemerkt.

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Schulz ()

  • Bei Kennys Antwort ging es um die Powerbalken von Klaus. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Die Lüfter kannst Du auch aus lassen. Dann hat man sicherlich einen Wirkungsgrad wie bei den alten Balken.


    aber nicht den IP67-schutz :smiling_face: ich bleib bei den alten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!