Hai-Bestimmung und Beitrag

  • Hallo. Seit langer Zeit komme ich mal wieder dazu was zu posten, da fällt mir auf, daß anscheinend meine Mitgliedschaft abgelaufen ist, ich kann nur noch hier posten. Wäre nett wenn mir jemand mal die Bankdaten per Email zuschickt, dann kann ich die Kröten abschicken :smiling_face:


    Nun aber zum Thema:
    Seit ca. 6 Monaten schwimmt in meinem Becken ein Hai herum, den ich von einem Bekannten mit einem Schwung anderer großer Fische (Balupunkt-Rochen, Muränen, etc) gekauft habe. Nun möchte ich gerne diese Fische wieder abgeben, da ich mich aus der Aquaristik langsam zurückziehen möchte (Familie macht Stress..). Dafür sollte man natürlich wissen, wie die Fische genau heißen und bei diesem Hai ist mein Latain am Ende. Die Infos, die ich habe sind wie folgt: SEHR selten, wächst sehr langsam auf ca. 80cm max heran. Er schwimmt halb frei, halb liegt er auf dem Grund rum, was sehr interessant ist gegenüber den reinen Grundhaien. Ist Tag und Nachtaktiv.Hat einen weißen Bauch (sieht man auf den Fotos nicht). Und frißt wie ein Scheunendrescher :smiling_face: Der Hai is jetzt so ca. 30-35cm lang.


    Hier ein paar Fotos:



    Wie heißt das kleine Monster ? Und was sollte man dafür preislich verlangen ?

  • Hallo Jan,


    Würde grundsätzlich zu einem Katzenhai (Parascyllium sp.) tendieren. Herkunft wäre für eine Bestimmung wichtig. Nachbars Aquarium reicht da nicht. :winking_face: Es sei denn der hat sein Becken schon solange, dass sich endemische Arten entwickelt haben.


    Gruss
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes Peschke ()

  • Hai Jan,


    ich weiss zwar dass solche Haie im Zoohandel sehr teuer sind aber ich denke mal du hast primär erstmal das Problem überhaupt einen Käufer zu finden. Es gibt glaube ich nicht soo wahnsinnig viele Aquarianer mit Becken die gross genug für dieses Tier wären.


    Wenn ich mich richtig entsinne verlang zB Kölle-Zoo für so einen Hai einen 4-stelligen Betrag aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

  • Hallo Jan,
    ich denke nicht daß die Bestimmung des Hais ein SOS-Fall ist :smiling_face: Dieses Board ist für Notfälle gedacht.



    Die Kontodaten lauten wie folgt:
    Förderkreis Korallenriff e.V. Filderstadt
    Sparkasse Tauberfranken
    Konto Nr. 7344
    Bankleitzahl 67352565

  • Hallo Klaus,


    danke für das Einstellen der Bankdaten.


    Hallo Jan,


    Die Spende wäre dann 7,70 € für das Forum oder 15,00 € für FKKR inkl. Forum.

  • Alles klar, 15 € gehen heute raus.
    Könnte jemand dann den Thread in das richtige Forum verschieben ?

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Wenn ich mich richtig entsinne verlang zB Kölle-Zoo für so einen Hai einen 4-stelligen Betrag aber da bin ich mir nicht 100% sicher.


    bei meinem Händler hab ich nen jungen Katzenhai (war ne Bestellung) für 350€ gesehen

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • dass der kölle 4 stellige beträge verlangt kann ich bestätigen ... aber ich denke auch da überhaupt einen käufer zu finden wird schwer ( außer du verkaufst dein becken gleich mit wenn du ganz aufhörst )

  • Zitat

    Original von Jan Amelsberg
    Die Infos, die ich habe sind wie folgt: SEHR selten, wächst sehr langsam auf ca. 80cm max heran.
    Wie heißt das kleine Monster ? Und was sollte man dafür preislich verlangen ?


    Hallo Jan,
    wie sich ja nun mittlerweile herausgestellt hat, handelt es sich um einen gebänderten Hundshai und der wird nicht 80 cm, sondern fast 80 * 2 cm :frowning_face: lang.
    Solltest Du die/den eine(n) in Europa finden, der solch ein Tier halten kann/will, wird sie/er Dir schon ein Angebot machen. Ich denke allerdings, Du wirst ihn letztendlich einem öffentlichen Schauaquarium "spenden" müssen. Da fallen mir spontan der Aqua-Zoo in Düsseldorf und der Tierpark Bochum ein, die Hai-Becken haben.
    Grüße, Rainer

  • Hallo :smiling_face:


    Also so schlimm ist es nun auch nicht, ich habe jetzt bereits 2 Anfragen per Email erhalten. Mit dem Hai wird man sicherlich noch einige Jahre in einer angenehmen Größe seinen Spaß haben können, da er sehr langsam wächst und sich dem Becken anpasst.

  • Hallo,


    Zitat

    und sich dem Becken anpasst

    tja, da drüber haben wir ja schon öfter diskutiert......


    Robert:

    Zitat

    Also gibt es doch einiges an Käufern dafür.

    nur wo werden die gehalten? Und wie lange? Ist ja doch nicht ganz so was alltägliches. Halten die die alle "undercover"?
    In Florians Hai-thread gibts auf jeden Fall wenig Meldungen von Hai-Haltern.


    Sicher interessante Tiere zum beobachten, aber halt fast unmöglich aufgrund der Anforderungen für die allermeisten (und auch gut so).


    Ach ja - auch in den Sea-Life´s gibt es ja Haie - vielleicht nehmen die einen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus
    Logisch leben diese Aquarianer undercover.. Was denkst du wenn jemand hier öffentlich schreibt das er Haie oder Rochen hält, was dann los ist? Hier werden doch schon Sprüche abgelassen wenns um Doc´s oder Kaiser geht. Du siehst doch im aktullen Naso Thread das gleich abgescheift wird vom eigentliche Thema und sofort geht es wieder um Beckengrösse, im Meer lassen usw usw :face_with_rolling_eyes:
    Also ich kann die Leute verstehen wenn sie keinen Bock haben sich rechtfertigen zumüssen.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Nette Diskussion :smiling_face:


    Einerseits masse ich mir nicht an jemand vorschreiben zu wollen was die Leute halten, denke aber das sich manche gerade mit Haien dann doch recht verhauen.
    Sie kaufen sich ein Ei, oder auch kleinen Hai, und sind später nicht mehr in der Lage das Tier Artgerecht zu pflegen. Der Platz geht ihnen aus....


    Selbst grosse Zoohäuser haben das Problem. Ich war vor so zwei Jahren in Aachen in einem Geschäft da schwammen zwei Schwarzspitzenriffhaie in einem viel zu kleinen Becken, den Tieren sah man ihre Krankheiten und Last mit der Beckengrösse direkt an.


    Es spricht sicher nichts gegen eine anständige Haltung von kleiner bleibenden Tieren, wenn man es richtig macht kann man das durchaus machen. (Beckengrösse Technik etc) Aber es gibt genug die sich dabei völlig überschätzen und die Haihaltung in viel zu kleinen Aquarien versuchen. Und so sind wir wieder an einem Punkt wo eigentlich die Information über ein Tier vor dem Kauf stehen sollte.


    Das ist aber leider seltener der Fall.

  • Hi Frank,


    stimme dir voll und ganz zu. :respekt:

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Hallo,


    vor allem wird es jede Menge Leute geben,, die über den nötigen Platz und das Kleingeld für den Betrieb eines Hai-beckens verfügen.
    Bei uns gibt es nicht mal weit und breit einen Händler, der ein Becken hätte um auch nur einen kleinen Hai nur "zwischenzuhältern".


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Klaus

    Zitat

    welche Beckengröße ist denn Deiner Meinung nach für einen 1,5m Hai angemessen


    wie soll ich das wissen? Ich masse mir nicht an hier eine Literzahl anzugeben. Warum auch? Ich will keinen halten. Aber sicherlich ist es auch hier so das die Form und Einrichtung dem Tier angepasst sein sollte.
    Robert

    Zitat

    Einerseits masse ich mir nicht an jemand vorschreiben zu wollen was die Leute halten


    Sicherlich machst du das. In deinem Lexikon gibst du doch Litermengen an, die nach deinem Empfinden entstanden sind. Versteh das nicht falsch, das soll keine Kritik am Lexikon sein, aber es war halt schon der Fall das mich Leute nach Fischen gefragt haben die sie gerne halten würden und als ich sagte das ich das OK finde, kam als Antwort "Ja....im Lexikon steht aber......" Sicherlich ist es gut wenn man manchen Leuten eine Mindestmaß zeigt, nur mit manchen Fischen sollte man schon etwas auf dem Teppich bleiben. Ich meine damit jetzt nicht die Haie sondern ehr allgemein, die z.B endlosen, sinnlosen Kaiser und Doktorfisch Diskusionen. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    [...]
    "Ja....im Lexikon steht aber......" Sicherlich ist es gut wenn man manchen Leuten eine Mindestmaß zeigt, nur mit manchen Fischen sollte man schon etwas auf dem Teppich bleiben.[...]


    deswegen hat jeder user der im Meerwasser-Lexikon.de registriert ist die möglichkeit beim abgeben eines kommentars die für ihn passende aquariengröße mit anzugeben


    na super, jetzt sind wir wieder schuld dass das thema abschweift. bis in ner woche dann, oder so...

  • Hallo Peter

    Zitat

    na super, jetzt sind wir wieder schuld dass das thema abschweift. bis in ner woche dann, oder so...



    naja so schlimm wirds nicht werden...und wenn?
    Sicherlich kann man im Lexikon dann reinschreiben ob man die Literangabe für real unter oder übertrieben findest, aber wer schaut da schon? Hauptsächlich schaut man auf das was oben beim Fisch steht. Und das sind Angaben die von Robert sind. Naja warten wirs mal ab wie es in dem Sohal Thread weiter geht, bin mal gespannt wann der erste fragt wie gross das becken ist, oder die erste Frage nach der Moral kommt :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank

  • HI Frank


    Du hast schon ein wenig recht, die angaben sind nach meinen Empfinden entstanden, zumeist wenigstens.
    Es ist halt so das ich einen Paletten unter 1000 Liter nicht empfehle.


    Man kann aber auch mal in den Burgess gucken dort steht dann ein drittel davon.... So untertreibt der eine der andere aber übertreibt.


    Je nachdem aus welche Sicht man es sieht. Wie Peter schon schrieb es gibt die Möglichkeit sich zu äussern und darunter zu schreiben das man es anders sieht...
    Das ist ein sinnvoller austausch wie ich meine wenn er dann noch gescheit begründet wird. (zum Beispiel kann man Platten lange auch unter 1000 Liter halten da sie ja auch erst mal wachsen müssen - das Becken kann ja durchaus mitwachsen)

    Sohal Thread: nun ja das zwei Sohal nicht gut gehen ist so denke ich auch bei Dir bekannt ? Wegen der Größe etc, ich masse mir auch hier kein Urteil an. Ein 300 cm Becken ist auf jeden besser als eines mit 100 cm :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Jan Amelsberg
    Hallo :smiling_face:


    Also so schlimm ist es nun auch nicht, ich habe jetzt bereits 2 Anfragen per Email erhalten. Mit dem Hai wird man sicherlich noch einige Jahre in einer angenehmen Größe seinen Spaß haben können, da er sehr langsam wächst und sich dem Becken anpasst.


    Hallo Jan,


    Die Anfragen sind Grundsätzlich zwar etwas erfreuliches, aber Erkundige dich auch ausfürhrlich anch dem künftigen Halter, seiner bisherigen Aktivitäen in Sachen meeresaquaristik (spez. Haien) und vor allem nach der Beckengröße. Ich kenne Ausagen wonach ein angeblicher Hailiebhaber kam und das Tier erstmal mit der Hand rausfangen wollte um anschließend Diagonal in eine normale Styropoprbox zu verfrachten. Damit man so jemand wieder Heimschicken, genauso wie Anfragen zwecks Versand Grundsätzlich abelehnen sollte, kann ich dir nur ans Herz legen. Ich würde den Hai ausliefern.


    Zu der größe bzw. ANpassung ans Aquarium kann ich dir sagend aß dem nicht so sein wird. Der hai passt sich (Gottseidank) keinem Becken an. Er wächst also schon in die Richtung der angegebenen Maße in den entspr. Publikationen, wenn auch Langsam je nach Art da hast du sicher recht. Haie sind Knorpelfische (Chondrichthyes) und hier also nicht mit Knochenfische (Osteichthyes) zu vergleichen.


    Diese Tatsache der Nicht-Anpassung an die Beckengröße wird halt oftmals ausser acht gelassen weil die überwiegende Anzahl der gehaltenen Tiere doch eher zu den Knochenfischen zählen.


    Ich kann dir als Tipp raten, dich gleich nach einem öffentlichen Aquarium umzuschauen, was hier ja auch schon einige erwähnt haben.


    Ich Dneke so ein doch großer Hai ist wenn Überhaupt, nur in einem öffentlichen Aquarium gut aufgehoben. Selbst Beckengrößen mit 10m sind für ein Tier mit 150cm Endgröße meienr Ansicht nach unterster Standard. - Wen man die Haie in freier Natur beobachtet wird man auch kaum auf eine andere Ansicht kommen können.


    Eine Zeitlang geht es gut im Aquarium und kann ein schönes Erlebniß sein, aber man sollte nicht ausser acht lassen sich rechtzeitig nach einem geeigneten Zuhause über Jahre hinweg umzuschauen.

  • Hallo Roberto
    Das sollte auch keine Kritik am Lexikon sein. :winking_face: Sicher ist Burgess auch kein Maßstab, nur ich sehe halt einfach manches etwas anders :winking_face: Aber ich lass dir deine Meinung und du mir meine, so unterschiedlich sind sie ja auch wieder nicht (ein paar Liter halt) :winking_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Thilo
    Zu der größe bzw. ANpassung ans Aquarium kann ich dir sagend aß dem nicht so sein wird. Der hai passt sich (Gottseidank) keinem Becken an. Er wächst also schon in die Richtung der angegebenen Maße in den entspr. Publikationen, wenn auch Langsam je nach Art da hast du sicher recht. Haie sind Knorpelfische (Chondrichthyes) und hier also nicht mit Knochenfische (Osteichthyes) zu vergleichen.


    Hallo Thilo,
    so ist es nicht. Nicht ALLE Knochenfische passen sich in ihrem Wachstum der Größe ihres Lebensraumes (hier Aquarium) an
    UND, es gibt durchaus Haiarten, die das tun.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo zusammen


    Habe noch ein Foto eines Hais von dem ich mir nicht sicher bin welcher er sein könnte ?
    Wer weiss es ?


    Hallo Robert,
    scheint mir ein gepunkteter Bambushai im Alterskleid zu sein, muss ich aber noch mal überprüfen.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer


    Hallo Thilo,
    so ist es nicht. Nicht ALLE Knochenfische passen sich in ihrem Wachstum der Größe ihres Lebensraumes (hier Aquarium) an
    UND, es gibt durchaus Haiarten, die das tun.
    Grüße, Rainer


    Hallo Rainer,


    Danke für die Berichtigung. Die mir zugängliche Literatur, Silvio Heidler, Rolf Meyer, und Peter Faltermeier haben mir die Info zukommen Lassen.
    Auch die meisten Haie welche noch Leben die ich erine zeitlang aufgezogen habe, reichen an die angegebenen Maße heran mittlerweile. - Aber es kann schon sein daß es Haiarten gibt die sich Anpassen -
    Habe natürlich noch nicht alle Arten gepflegt.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Rainer


    Danke
    Der Thomas Lage und auch -Claude schrieben mir das es sich um den selben hai handelt wie von der von jan... (Triakis)


    Hallo Robert,
    durchaus möglich. Ist schwierig an EINEM bzw. überhaupt an einem BILD fest zu machen. Wie groß ist der denn??
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer


    Weiss nicht mehr genau wie gross der war, so ca 80 cm rum denke ich.
    Das Bild ist bei Thomas Lage in Menden entstanden.
    Wusste nur nicht mehr was es für einer war.


    Thilo:
    Du hast schon Haie aufgezogen ?? erstaunlich....wie kommt man dazu ?

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Rainer
    Das Bild ist bei Thomas Lage in Menden entstanden.


    Frohe Ostern Robert,
    das dachte ich mir schon :D.
    Ich hab da mal einen in der Größe gesehen, aber das war mit Sicherheit ein fast ausgewachsenenr Bambushai. Naja der hat ja immer eine relativ große Auswahl da.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!