Megacrome Marine oder Coral???

  • Hallo zusammen,


    welche dieser beiden Brenner (Marine oder Coral) eignen sich besser für ein Riffaquarium in dem überwiegend Steinkorallen gepflegt werden.
    Oder gibt es einen besseren Brenner zu einem besseren Preis???


    Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!!!


    Gruß
    Sascha

  • Halllo!


    Habe den Megachrome coral. Ist ein super Brenner kann ich dir nur empfehlen.


    Der MArine ist ein bischen gelbstichiger der coral etwas blauer. Also den Korallen gefällt er gut und in der ist richtig hell. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian

  • hey zusammen
    bin im moment auch am überlegen um zu stellen.
    habe derzeit den aqualine 150w 10000k drin.
    ist der standartbrenner von der aqua medic ocen light.


    kann man den aqualine mit dem megachrom Marine oder Coral vergleichen ? so von lichtfarbe und helligkeit ?



    gruß stephan

  • Hallo!


    Soweit ich weis ist das der Standardbrenner. Habe dein Posting nicht richtig lesen können. Würde dir auch den coral empfehlen.


    Kommt halt auf den Lichtgeschmack an.


    Christian

  • Ich habe auch seit vier Tagen die Coral in meinen Becken . Ich muß sagen der leichte Blaustich gefällt mir im Becken besser als die Megachrome .

  • Hallo ich habe auf Corall umgestellt :grinning_squinting_face: vorher Aqualine ich empfehle Dir, wenn Du ein wenig mehr blau magst den Corall.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Karl - Heinz Schäfer
    Ich habe auch seit vier Tagen die Coral in meinen Becken . Ich muß sagen der leichte Blaustich gefällt mir im Becken besser als die Megachrome .


    Also Megachrome heissen die beide, der eine mit Zusatz Coral und der andere mit Marine.


    Der Marine ist in etwa (grob gesagt) optisch vergleichbar mit den Aqualine 10000, also weiss-gelblich. Der Coral ist bläulich, werde diesen nächstes mal auch einsetzen, wenn er bis dahin endlich auch für E40-Sockel verfügbar ist. Laut Giesemann arbeitet man daran.

  • Hallo,


    also den Megachrome Coral kann ich garnicht empfehlen, der ist zu blau und zu dunkel, die Farben werden unnatürlich wiedergegeben , ich hatte ihn im vergleich mit einem BLV über meinem Becken und habe ihn wieder entfernt.
    Mein nächster Versuch wird ein Megachrome Marine sein. Aber so wie es im Moment scheint ist der BLV in Verbindung mit einer blauen Zusatzbeleuchtung die erste Wahl, ich war übrigens auch immer der Meinung das es noch etwas blauer sein darf aber nach dem Megachrome Coral und dem Venture 14000K bin ich geheilt, z.b. Gelb ist unter solchen Brennern nicht mehr als Gelb zu erkennen und sie sind echt dunkel.


    Gruß Henry

  • Hallo,


    der MegaChrome Coral ist super und wie ich finde nicht zu blau, wie o.g.
    Ebenso ist der neue ab Aqua Medic mit 16.000 nicht schlecht.

  • Zuerst dachte ich, der Gelbstich im AQ sei auf Gelbstoffe zurückzuführen. Also habe ich Ozon und Kohle gegeben. Der Gelbstich blieb. Dann habe ich die alten ausgelutschten BLVs durch neue Megachrome Corals ersetzt. Der Gelbstich war weg und endlich, nach Jahren des Probierens und Testens, habe ich über dem AQ eine Lichtfarbe, die sowohl mir als auch meinen Tieren gefällt.


    Ach ja, in der Riga sind dann noch zwei ATIblueplus drin. Scheint so, als wäre mein Farbgeschmack schon etwas auf der kühleren Seite. :]

  • Vielen Dank für Eure Antworten!!!
    Die Aussagen haben mich davon überzeugt das der Coral wohl der bessere ist (optisch).


    Viele Grüße
    Sascha

  • Hallo Thomas,


    kannst du mal ein aktuelles Foto von deinem Becken einstellen?


    Auch wenn die Kamera vielleicht nicht 100% die gleiche Farbe wiedergeben wird.



    mfg Stefan

  • Zitat

    Original von Sascha Veronetzki
    Vielen Dank für Eure Antworten!!!
    Die Aussagen haben mich davon überzeugt das der Coral wohl der bessere ist (optisch).


    Viele Grüße
    Sascha


    Naja, alles Geschmackssache.

  • Hi,


    du kannst unter der Rubrik Lagzeitfiltertest ein Bild meines Beckens mit dem Corall Brenner 2*250W sehen.


    mfg
    Rüdiger

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • ich versuche auch mal einen vorher/nachher Vergleich zu machen......


    jetzt 2*250W AQ Performance 14k + 2*54W Narva blau


    nach 2*250W Megachrome Coral + 2*54W ATI Aquablue spez.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten.
    Bilder mit vorher und nacher würden mich sehr interessieren.
    Wäre klasse wenn Ihr welche einstellen könntet.
    Viele Grüße
    Sascha

  • Zitat

    Original von Sensay
    Wo meinst du? Hast nen Link oder sowas?


    Nun,
    er meint das Langzeitprojekt auf korallenriff.de


    Hier ist Rüdigers Becken beschrieben.

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    ich versuche auch mal einen vorher/nachher Vergleich zu machen......


    jetzt 2*250W AQ Performance 14k + 2*54W Narva blau


    nach 2*250W Megachrome Coral + 2*54W ATI Aquablue spez.


    Euch ist aber schon klar, das die Aquablue spezial trotz des "blue" in ihrem Namen eine weiß Röhre ist und kein Stück blau leuchtet?

  • Hi Kenny,


    also wenn bei mir die Aquablue spezial AAA an sind, dann sieht es doch schon recht dunkel und ziemlich blau aus. Bei der IAA Variante ist es ganz klar ersichtlich, dass es eine "Weißröhre mit Blauanteil" ist. Die wirkt viel heller. Ich hoffe ich unterliege da nicht einer zu großen optischen Täuschung?!?! Kann doch sicher jemand bestätigen, dass der Unterschied zwischen IAA und AAA Version gut ersichtlich ist?


    MfG Marcus

  • Zitat

    Original von Stefan H.
    Hallo Thomas,


    kannst du mal ein aktuelles Foto von deinem Becken einstellen?


    Yep. Die (Weich-)Korallen stehen allerdings ziemlich geschlossen rum, erstens ist eine Stream defekt (warte sehnsüchtig auf die Ersatz-Antriebswelle) und zweitens hatte ich die Leuchte nach dem Brennerwechsel nicht höher gehängt und da war es ihnen wohl etwas zu hell.


    Die Beleuchtung:
    Riga, 2x 250W Megachrome Coral (Steckfassung), 2x 54W ATI blue plus
    sowie von oben vorne im Winkel von etwa 45° ins Becken leuchtend ein ATI Powerbalken mit ausgelutschten 1x 54W ATI Sun, 1x 54W ATI Aquablue spezial und 1x 54W ATI blue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!