Fischrettung ...

  • Hai,
    vor 14 Tagen stach mir in der verwahrlosten Meerwasserabteilung eines Fachgeschäftes ein Goldringborstenzahn ins Auge.
    Vollkommen abgemagert in einem Becken ohne irgendeine Alge zum 'ablutschen' mit kaputtem Maul, über und über mit Punkten übersät, verpilzten Flossen, aber doch noch halbwegs klaren Augen.
    Ich habe mir im Verlauf der Jahre doch schon eine gewisse Härte angeeignet, einen Fisch nicht zu kaufen, wenn er denn keine Top-Kondition hat.
    So ging ich zuerst weiter, um dennoch nach 1/2 Stunde wieder vor dem Becken zu stehen.
    Handeln ist an und für sich nicht meine Art. Zuerst wollte der Verkäufer nicht vom Preis mit 49 Eur abrücken. Sein 'letztes' Wort waren 45 Eur.
    Da deutschte ich ihm aus, das der Fisch wohl die nächsten beiden Tage nicht überleben wird, was ihm wohl auch klar war.
    Ich nannte ihm seinen ungefähren Einkaufspreis und so einigten wir uns auf 20 Eur.
    Nahm noch eine Flasche Odinex mit, und ab nach Hause.
    Den Fisch paßte ich mit doppelter Konzentration Odinex an ein Becken voller Caulerpa und voll mit Algen jeder Art bewachsenen Scheiben an.
    Nach 4 Std. raus aus dem Eimer und ins Becken zu einem Zwegkaiser und einem Chelmon geworfen.
    Da wurde er erst attackiert und verschwand im Algenwald unter irgendeinem Stein.
    Das wars, dachte ich.
    Die ganze letzte Woche kein typisches Zeichen eines 'Kußmundes' an den veralgten Scheiben....der Fisch hat es wohl nicht überstanden.
    Gestern Abend dann, ich konnte es kaum glauben, schwamm er im freien Wasser und fraß gierig das vitaminisierte Futter mit den anderen beiden Fischen. Zwar immer noch dünn, aber kein Zeichen mehr eines Krankheitsbefalls, verheiltes Maul und fast saubere Flossen.


    Lange Geschichte, glücklicher Fischfreak, gesunder 'todkranker' Fisch.
    Die angegebene Menge und vorgeschriebene Behandlungsdauer mit Odinex hatte ich nach eigenem Gefühl abgeändert und es hat geholfen. :winking_face:

  • Hallo Stefan,


    die odinex bäder habe ich auch schon probiert, auch fast doppelte dosierung. Du siehst richtig wie sich der fisch schält.


    Allerdings ist er dann auch wieder super anfällig, da die schützende schleimhaut nicht mehr vorhanden ist und ne regeneration benötigt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • gratuliere, das freut zu hören... ich wünschte, jemand würde mal genauso in oldenburg den armen orangestreifendrücker von seinem leid befreien :frowning_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Stefan
    Zum einen freut es mich sehr das es dem Fisch jetzt gut geht, aber wie ich da rauslese hattest du auch sehr gemischte Gefühle. Du weisst es hätte dir auch die anderen Fische mitreißen können.


    Was mich nur bedenklich stimmt ist die Tatsache das der Händler nun wieder neue Fische bestellt und diese ebensowenig artgerecht hält wie diesen.
    Warum war dieser Fisch ihm nicht eine Behandlung und eine Artgerechte Haltung wert?


    Einen Fisch mit diesen Krankheitssymptomen hätte gar nicht zum Verkauf feil geboten werden dürfen. Ein dickes Schild mit der Aufschrift Quarantäne oder vorsicht Tierseuche wäre angebracht gewesen.


    Meines Erachtens hilft nicht ein Kaufen der armen Tiere sondern nur ein Protest im Geschäft. Es ist denn auch eine Frechheit so einen Fisch überhaupt zu verkaufen.
    Sollte er auf einen solchen Protest hin nicht reagieren und den Fissch artgerecht halten, dazu gehört auch eine Behandlung, wirkt nur noch eine Anzeige beim Veterinäramt.

  • Dann müßte man aber einige Zoofachgeschäfte bzw. Läden, die sich so nennen, beim Veterinäramt anzeigen. Eigentlich sollte man gegen die ganze Vorgehensweise bestimmter Fachgeschäfte protestieren, was ich jetzt im Laufe der Zeit so mitbekommen habe - mir ist die Lust, Fische zu kaufen, ziemlich vergangen. In einem Geschäft (ich werd dazu aber keine weiteren Angaben machen) macht man sich nicht mal die Mühe, neu eingetroffene Fische an Ersatzfutter o.ä. zu gewöhnen. Auf meine Frage hin, wie das denn funktioniert bzw. ob die Fische nicht irgendwann verhungern, hieß es dann, die werden ja vorher verkauft! Ich war ja jetzt auch schon in einigen Läden, aber immer hab ich in irgendeinem Becken einen oder mehrere Fische gesehen, die extrem krank waren. Ich frag mich nur, ob´s das sein kann? Daß man solche Tiere aus den Meeren "abfischt", nur damit sie dann ein paar Wochen später beim Händler oder im Privatbecken sterben. Steht die Sterberate der Tiere in irgendeiner Relation zu unserem Wunsch, solche Fische in unseren Becken schwimmen zu sehen?

  • Hai alle,
    Harald,
    ist mir alles klar. Vor 2 Jahren hat es mir die Hälfte des Fischbestandes gemeuchelt, als mir 2 kerngesunde große Veliferum aus privater Hand in die Becken gebracht wurden.
    Wie sich danach herausstellte, wuchsen die beiden mit UV-Licht auf; ich hatte bis dahin 4 Jahre keines und nie einen Krankheitsausbruch in den Becken trotz als heikel geltenden Fischarten.. Es liegt daher immer und überall eine Gefahr beim Einsetzen von 'Frischfisch'.
    Sicher ist der 'Fachmarkt' in Landshut ,wo der 'Borsti' nun herstammt,(Eingeweihte wissen, wen ich meine) kein Renomee in Sachen Meerwasser. Der Verkauf von MW erstreckt sich nur noch auf einige Becken (Würfel). Die anderen Fische (Nemos und Kleinzeug) sahen ganz vital aus; was mich nur störte, war ein 12cm Sohal in einem 50x40er Becken.
    Das habe ich auch moniert. Aber der gerettete Fisch war es nun allemal wert.
    Hätte er bereits auch getrübte Augen gehabt, -ich hätte ihn dort gelassen; so ein dickes Fell habe ich mir mittlerweile zugelegt.


    PS: ich mache leider allzu oft den Mund auf, weshalb ich aus einem Geschäft schon einmal hinaus komplimentiert wurde... :frowning_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan,


    Ich Drück Dich :grinning_squinting_face:


    Klasse. So Vorbildlich sollten doch alle Aquarianer sein. Hast du wirklich toll gemacht.

  • Zitat

    Original von Sonja Burk
    Dann müßte man aber einige Zoofachgeschäfte bzw. Läden, die sich so nennen, beim Veterinäramt anzeigen. Eigentlich sollte man gegen die ganze Vorgehensweise bestimmter Fachgeschäfte protestieren, was ich jetzt im Laufe der Zeit so mitbekommen habe - mir ist die Lust, Fische zu kaufen, ziemlich vergangen. In einem Geschäft (ich werd dazu aber keine weiteren Angaben machen) macht man sich nicht mal die Mühe, neu eingetroffene Fische an Ersatzfutter o.ä. zu gewöhnen. Auf meine Frage hin, wie das denn funktioniert bzw. ob die Fische nicht irgendwann verhungern, hieß es dann, die werden ja vorher verkauft! Ich war ja jetzt auch schon in einigen Läden, aber immer hab ich in irgendeinem Becken einen oder mehrere Fische gesehen, die extrem krank waren. Ich frag mich nur, ob´s das sein kann? Daß man solche Tiere aus den Meeren "abfischt", nur damit sie dann ein paar Wochen später beim Händler oder im Privatbecken sterben. Steht die Sterberate der Tiere in irgendeiner Relation zu unserem Wunsch, solche Fische in unseren Becken schwimmen zu sehen?


    Hi Sonja,


    leider oftmals traurige Realität. :st:


    Du als Aquarianer kannst hier aber auch schon einen nicht unerheblichen Teil dazu Beitragen daß dies künftig anders laufen kann (muß!).


    Hie reifnahc mal nicht auf den Preis schauen und dort Einkaufen wo die Fsiche am gesündesten sind und auch der Fachhändler nicht auf jeden €uro aus ist, und vieleicht die eine oder andere Denk- und Hanedelsweise eines z.b. Stefan C. hat :winking_face:


    So gibt man zwar durchaus vielleicht ein paar €uros mehr aus, dafür sichert man aber nicht nur eine möglichst Artgerechte Haltung und Unterstützt derartiges Engagement der Händler in dieser Richtung sondern sichert im Prinzip die Zukunft der marinen Lebewesen und nicht zuletzt die Zukunft seines eigenen Hobbys. Ausserdem hat so ein Händler durchaus ein paar €uro mehr sich ehrlich verdient.



    Grundsätzlich daher:


    Finger Weg von solchen Händlern. Kann man immer wieder nur betonen, denn je mehr hier an einem Strang ziehen desto eher werden solche Praktiken verbannt. Ein einzelner reißt das nicht raus, aber wir alle schon :winking_face:


    Edit: Danke Ilja :grinning_squinting_face:

  • Hallo ihr Träumer
    Wer von euch hat schon mal eine Ladenfischanlage gepflegt, wo dauernt neue Importe kommen? Eure Vorstellunge wie sowas geht, gehen leider total an der Realität vorbei. Ihr wollt alle gesunde, fressende, wenn möglich noch billige Fische (Stefan du bist nicht angesprochen) natürlich sollten sie auch noch ohne Medikamente behandelt sein und natürlich auch glücklich beim Händler in schön eingerichteten artgerechten Becken schwimmen. Ich lach mich echt tot und frage mich in welcher Traumwelt ihr lebt. :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo ihr Träumer
    Wer von euch hat schon mal eine Ladenfischanlage gepflegt, wo dauernt neue Importe kommen?


    Ich :grinning_squinting_face:



    Franky,


    es geht schon besser. Du weißt doch: Mittlweg. Wenn ich die Eingewöhnugsbecken hinter der Kulisse sehe, und die größzüig bemessenen Hälterungsbecken (alle separat Gefiltert), und es den Laden aber schon seit über 25 Jahren gibt muß es doch wohl irgendwie gehen findest nicht :winking_face:


    Klein aber Fein :smiling_face:

  • Ausnahmsweise muss ich da Frank im großen und ganzen Recht geben. Das was ihr euch vorstelle ist sicherlich machbar - dann kosten die Fische halt nur lässig das doppelte. Und dann wird Theater gemacht und beim billig Anbieter gekauft :frowning_face:

  • Hallo Thilo
    Ich rede jetzt nicht von Miniläden wo einer den ganzen Tag nix anderes macht als ne kleine Anlage zupflegen.
    Ich kann euch nur sagen das sowas eine Schweinearbeit ist. Ich hab das vor ein paar Jahren auch nicht geglaubt und hab immer über die Händler geschimpft.
    Zuerstmal kann ich euch sagen das an Fischen nix verdient ist. Wenn man Personal und ne dicke Miete hat sowieso nicht.
    Dann, was machen wenn ein richtig schlechter Import kommt? Leute glaubt mir es ist alles andere als einfach und hat mir schon sehr viel schlaflose Nächte gebracht und sehr sehr lange Telefonate wo ich Hilfe suchte und nicht mehr weiter wusste.
    Gruß Frank
    Nachtrag Peter
    Ausnahmsweise :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :tongue:

  • Hi Peter,


    mir kommt da eine Idee. ich geh jetzt gleich eh noch zu meinem Händler, ich frage ihn mal wieviele Fsiche er die letzten 6 Monate bekam und wieviel davon ca. hops gingen. Interessiert mich selber (auch wenn ich die zahlen rahnen kann).


    Wie bereits erwähnt den Laden gibts schon ne halbe Ewigkeit und die Fische kosten nicht das doppelte. Wenn man nicht gleich ganz Deutschland mit Fischen versorgen will, bei wenigen aber gut gepflegten Becken bleibt, und natürlich Technik etc. verkauft kann man davon wohl offensichtlich sehr gut Leben.


    Auch kann ich dir sagend aß ind em ladne kein Fsich ausser haus geht der nicht frißt der Kudne das unaufgefodert zu sehen bekommt und die Tiere am Akufntstag höchsten Resevriert werden können jedoch frühestens nach 8 Tagen die Anlage Verlassen. Ebenfalls unaufgefordert. Das weiß auch schon jeder der kommt.


    Und Erfahrungsgemäß kann ich sagen daß die Händler welche es nebenberuflich machen die meist bessere Wahl sind bis auf wneige Ausnahmen. So meine Erfahrung.


    fragt auch mal Michael, ich möchte jetzt keine Zahl mehr nennen, ich weiß es wirklich nicht mehr, aber sie war sehr sehr gering was er an Verlusten hatte über seinen Versandhandel mit lebenden Tieren die letzte Zeit. Hält sich eben auch an gewisse Grundsätze. Haben wir in Sifi ausführlich besprochen.


    Geht alles man muß nur wollen :winking_face:


  • Hi Frank,


    ja bei denen die das im großen Stil aufziehen wirds sicher Dünn. Logo. Aber ob das auf Kosten der Tiere (und das sagtse ja oft genug selber) so der richtige Weg ist .. ich weiß auch nicht.. Eben genau deshalb wiel ich mit größeren Händlern halt auch schon so meine Erfahrungen gemacht habe.


    Vieleicht kann Jörg Kokott auch mal was dazu sagen.

  • Hallo Thilo
    Jörg braucht nix dazu sagen, ich kenne den Händler wo er hilft und auch da hab ich schon Dinge gesehn die nicht so toll waren, aber es ist ein Händler der versucht das zubessern.
    So wie manche das hier schreiben klingt das für mich so, das es manchen Händlern egal ist wenn was stirbt, doch sterben heist auch Geldverlust und das will kein Händler. Wenn Fische zuhause sterben und der Kunde unzufrieden ist, gefällt das dem Händler sicher auch nicht. Es mag schlimm sein das manches auf Kosten der Tiere geht, nur ich habs auch schon sehr oft geschrieben ES IST NICHT ZUÄNDERN!!!! Es kann nur jeder für sich entscheiden ob er ein Hobby betreibt wo das halt mal so ist, oder er es lässt.
    Und noch was was schlimm klingt aber auch real ist...würden keine Fische und Korallen mehr sterben...würde es bald keine Händler mehr geben. Fischimport und Fischverkauf ist eine Industrie, wo viel Arbeitsplätze dranhängen. Macht euch darüber mal Gedanken.
    Gruß Frank

  • auweh,
    jetzt kommt wieder das leidige Händler-Thema auf.
    'Verwahrlost' war zu eingangs vielleicht etwas hart gewählt. Die paar Salzwassserbecken waren einigermaßen sauber; die anderen Fische (1000ende Süßwasser und vielleicht 15 Salzwasserfische) waren in einer guten Verfassung.
    Das Salzwasserschaubecken....,naja-, vom Hocker haut es einen nicht.


    Es wäre jetzt speziell dem Borstenzahn gedient gewesen, wenn er zumindest eine veralgte Scheibe zum abnaschen gehabt hätte, -dann hätte es aber wiederum geheissen, wie ungepflegt sein Behältnis ist.
    Für den Fisch wäre es aber artgerecht....
    ist alles nicht so einfach zu beurteilen; ich weiß nur von meinen 5 Becken, wie aufwendig da die Pflege ist; von daher bin ich keinem Händler neidisch, was den Arbeitsaufwand betrifft.
    Der besagte Händler (mittlerweile der Nachfolger) hat mir mein erstes Becken verkauft. Bis auf einige unnötige technische Accessoires war ich hierbei doch recht zufrieden.
    Dann kam dieses Forum, und meine Ansprüche und das Wissen wuchsen :grinning_squinting_face: ; schlecht für manchen Händler.... :winking_face:

  • Hallo Stefan
    Ich hab nicht angefangen :winking_face:
    Es geht ja nicht nur um den Pflegeaufwand, sondern darum das der Besatz sich ja dauernt ändert. Da liegt meiner Meinung nach das grösste Problem. Der Händler ist auch hier darauf angewiesen wie die Qualität der ihn gelieferten Fische ist. Greift man da in die Scheisse (und kann nicht mal was dafür) hat man echte Probleme.
    Ich finde es übrigens sehr vorbildlich was du gemacht hast und ich kann die Leute nicht verstehn die sagen ....."ja gerettet aber jetzt wird er wieder bestellen" sicher wird er das, hätte er aber auch gemacht wenn der Fisch einfach so gekippt wäre, so ist er wenigstens noch am Leben und das bei dir sicher sehr lange. Wenn schon Tierschutz dann nicht abhängug davon machen obs einem jetzt bei einem Händler gefällt oder nicht. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank

  • ist schon klar, Frank :winking_face:
    Harald und Peter haben eben nur auch das gelesen, wie es hier stand.
    Wenn man sich das Ganze noch ausmalt, kann es zu Verwicklungen kommen.
    Der Händler kauft seinen Fisch aber auch nur via Stockliste beim Großisten ein. Von daher kann bei doch einigermaßen heiklen Fischen und dem Durchsatz was im Becken 'hängen bleiben'.


    Was war das vor einem Jahr für ein Getöse um ZIPA in Pfaffenhofen.
    Danach stellte sich nach Besuch von Robert alles als halb so schlimm heraus. Wobei ich wiederum von manchem Händler hörte: Fische von ZIPA halten nicht. Man steckt eben nicht drin.


    Mir gings primär eigentlich darum, mal mitzuteilen, einen offensichtlichen Todeskandidaten 'gerettet' zu haben. Hätte ich mir selbst gar nicht zugetraut.


    So bin ich auch schon zu meinem
    Chelmon rost. gekommen.
    Nachdem ich in 4 Jahrenm 2 Stück jeweils innerhalb 2 Monaten durch Verhungern verloren hatte (waren äußerlich kerngesund und das Gewissen plagte mich arg) bekam ich Nr.3 geschenkt, da schon halbtot (dünn wie Papier, aber soweit gesund).
    Den warf ich auch in das Caulerpabecken ohne irgendeine Behandlung.
    Nach 5 Wochen war er beinahe rund gefressen das erste Mal im freien Wasser. Der muß genau wie der Borstenzahn in dem 'Siffbecken', wo sie hausen, jede Menge zu fressen gefunden haben, obwohl in diesem Becken nicht aktiv gefüttert wurde, sondern lediglich das Wasser aus dem Hauptbecken durchläuft.


    Ich sage ganz einfach mal, die Becken ohne ein Fitzelchen Algen, peniblen Scheiben und blankem weißen Sand entsprechen vielen Fischen nicht. ...und es ist vermessen zu behaupten, in solch blank geleckten Becken einen Fisch artgerecht zu halten.
    Den Chelmon sehe ich heutzutage täglich beim 'picken' in den wogenden Fadenalgen auf der Rückscheibe. Ist echt irre, was da an Zooplankton drin wuselt. :]
    ....und deshalb ist so mancher Besuch bei mir enttäuscht, wenn es durch die Scheiben bei mir des öfteren nicht viel zu sehen gibt :frowning_face:

  • Hallo zusammen


    Dejavu ?


    Im Prinzip hat Frank in den Grundzügen grossteils sicher recht, wir sollten nicht in einer Traumwelt leben, von vor gesundheit strotzenden Fischen und Korallen. Das gibt es halt eher selten. Allerdings haben die Kritiker schon auch recht. Das man viele Tiere als Händler kauft und verkauft und Quarantäe und importe hat etc. heisst ja nicht das man einen todkranken Fisch an den mann bringen muss, wohlgemerkt muss !


    Ein gescheiter Händler, und da gibt es zum Glück einige, verkauft den Fisch in der geschilderten Verfassung nicht, er versucht ihn erst zu behandeln und zu heilen oder zumindst ihn in Quarantäne zu stecken.


    Und darum geht es doch... das fische krank werden ist normal das gehört im handel wie bei privat dazu. Aber die Art und Weise wie man damit umgeht ist halt entscheidend

  • Hallo Robert
    Ein Aquarianer der Fische kauft, sollte schon sehen können ob ein Fisch krank oder gesund ist, zumindst sollte man das annehmen wenn er ein Becken hat das schon so eingelaufen ist das er Fische besetzen kann. Sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen aber das ist sicher nicht die Regel.
    Ein erfahrener Aquarianer wie Stefan der sich zutraut einen kranken Fisch gesund zupflegen ist dann wieder was anderes.
    Ich kann nur von dem ausgehn wie es bei uns im Laden läuft und wenn mein Handy 2-3 Tage nach einem Import klingelt bekomm ich meist schon die Krise. Nur was will man machen? Egal bei welchem Händler ich bisher war, es war mal gut, mal weniger gut, mal total beschissen.
    @Stefan
    Ich gebe dir recht, ein steriles Becken ist sicherlich für keinen Fisch gut. Verkaufsbecken sind halt auch nicht dazu da einen Fisch artgerecht zuhalten, sondern ihn zupräsentieren und da legen halt die meisten Leute auf Sauberkeit viel Wert. Du weißt doch "das Auge isst mit" :winking_face:
    Ein paar Noris dan der Klammer wären aber sicherlich kein Problem gewesen :winking_face:
    Gruß Frank


  • Edit:


    fast Vergessen :grinning_squinting_face:


    Also war beim Händler (hab nen Diadem Igel mit mit 1cm Körperdurchmesser :tongue: )


    Er meinte er habe die Zahlen nicht genau im Kopf müsse er erst Schauen, hat aber die Listen bzw. Bestandsaufnahmen Ab- Zugänge. Sobald ich es weiß gebe ich Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!