Pilzleder hat Lochfrass?

  • hiho


    scheint ne sarcophyton zu seinoder???


    versuche mal die in ne bsichen mehr strömung zu setzten und nen bsichen mehr licht ...(hat bei meiner auch geholfen als sie angefangen hat weiße stelle zu bekommen ...)



    könnte natürlich auch sein das sie beim wassernachfüllen(salzwasser) oder beim dosieren irgeneiner flüssigkeit(salze) evt nen schwung mitbekommen hat .....


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo Andreas,
    das deine WW in Ordnung sind davon gehe ich mal aus. Ich vermute auch stark zu wenig Strömung. Wie lange steht sie an dieser Stelle, wie ging es ihr bisher? Das wie Dirk schon schreibt (wassernachfüllen(salzwasser) oder beim dosieren irgeneiner flüssigkeit(salze)) abbekommen hatt, ist auch eine Möglichkeit !!! Oft ist es aber tatsächlich so das sie zu wenig Strömung abbekommen.

  • Hi,


    Ich hatte mal eine Pilzlederkoralle, welche die gleichen Symthome aufwies...


    Mit der Zeit wurden die Löcher größer, "wuchsen " zusammen, und die Koralle wurde immer kleiner...


    Ich konnte mir das lange Zeit nicht erklären, bis ich in einem letzten verzweifelten Versuch sie zu retten, die Koralle mit dem Messer abgeschnitten habe, um sie an einen anderen Platz zu stellen...


    Dabei stellte sich herraus, das die Koralle fast ganz ausgehölt war...
    Der Überltäter, welcher bei dieser Aktion zu Tage kam, war ein ca. 10-12cm langer Borstenwurm, welcher sich in der Koralle eingenistet hatte, und sie von innen aufgefressen hat...


    Diese Möglichkeit, schließt natürlich die vorher genannten nicht aus, und ist eine reine Beobachtung in einem Einzelfall in meinem Aquarium..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Andreas, Hallo Mike,


    Fraßstellen durch Borstenwürmer sind bei Lederkorallen leider nicht selten. Die "Pilze" in meinem Becken zeigten auch diese deutlichen Spuren, bis hin zur partiellen Aushöhlung des Stammes. Leg Dich mal nachts auf die Lauer, dann wirst Du möglicherweise überrascht sein, was für eine Menge dieser Biester sich im Becken tummelt. Gegenmaßnahmen können bestimmte Lippfische oder eine selbstgebaute Borstenwurmfalle sein.


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    ich kann Mike´s Beobachtungen voll bestätigen!! Bei mir genau der gleiche "Krankheitsverlauf" durch die Borstenwürmer.


    MfG Marcus

  • Hallo Andreas,


    ich habe das auch schon des öfteren gesehen. Es reicht schon wenn die Koralle mit sand oder Mulm belastet war. Die weisen Stellen entsprechen einem Gewebeuntergang meist mit Infektion. Ich hab auch mal Fotos gemacht und die Viechers angezüchtet bei einem Mikrobiologen. Da waren Helicostoma und Gram negative Stäbchen drin(z.b. die berüchtigten Vibrionen). Ich habe eine große sarcophyton dan an allen stellen ausgeschnitten . Dei Schnittraänder habe ich klein gehalten und dann lieber mehr weggeschnitten. Dann wurde das Tier 30min in satte Betaisodonnalösung gelegt, gespült und zurück mit viel Strömung.
    Bei gleichbleibenden Flecken reicht auch nur die Strömungserhöhung. Die tiere sollten auch adäquat beleuchtet sein. Bei Schattendasein gibt es häufiger Infektionen.


    Gesunde Schnipsel kannst du schon ab 5-10mm zur Vermehrung nutzen. Ich hab schon ne Menge Ableger gezogen.


    Gruß Bi

  • Meine sah auch mal so und noch schlimmer aus . Habe nur die Strömung viel mehr auf die Koralle gerichtet . Dann ging es Ihr von Tag zu Tag besser . Sieht man jezt nix mehr von . Sind wohl Bakterien und Dreck


    Ulrich

  • Danke euch erstmal. Sie steht schon ewig an der Stelle und ich habe keine Veränderungen an der Strömung gemacht. Ca liegt bei 410mg , Mg 1300mg, kh = 9, Dichte 1,024. Hab noch einen Aquaball, den werde ich mal drauf ansetzen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Hallo Andreas,


    ja wie schon erwähnt die linke weiße Stelle bildet sich gewöhnlich durch Ablagerungen, die nicht durch genügend Strömung liegen bleiben.
    Die andere weiße Stelle rechts sieht mir mehr nach beginnender Abtrennung aus. Ich hab auch eine recht große Koralle dieser Art und da entstehen auf diese Weise am Rand immer wieder Ableger, die dann irgendwann mal abfallen - die Koralle hält sich so auf natürliche Weise auf einer gewissen Größe :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hm das mit der abtrennung sehe ich anders - bei uns werden die stellen jedenfalls nicht weiß!! es schnürt sich was am rand ab und verbiegt/verformt sich merkwürdig bis die trennung vollzogen ist... btw: das polypenbild sieht auch net gerade doll aus. für mich sieht die koralle aus als hätte sie deutlich zu wenig licht. auch die ledernen stehen, wenns denn geht, richtig schön hell und bekommen dann auch schön fluoreszierende farben...


    also: mehr licht, mehr strömung, schön sauber halten und mulm runter und es könnte klappen.


    gruss
    cms

  • Hallo,


    Zitat

    verbiegt/verformt sich merkwürdig


    denke aber, dass man das auf dem Bild schon erkennen kann.
    Meine macht das jedenfalls so; Abtrennung/Abschnürung ja - muß aber nicht immer am Rand sein, kann so wie hier auch von der Mitte der runterhängenden Stelle zum Rand hin erfolgen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    ja werden sie


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!