Lampe brummt und stinkt

  • Hallo ich habe wieder mal Fragen.


    Ich habe gestern die Aqua Medic Ocean Light 150 die bei meinem Chromis dabei war aufgehängt und auch schon testweise brennen lassen. (150W HQI)
    Gestern fiel dann sofort auf dass die Lampe brummt - nichts ungewöhnliches wie ich gelesen habe aber es nervt irgendwie.
    Jetzt habe ich die Lampe heute tagsüber einfach mal ne Weie brennen lassen um herauszufinden ob sich das Brummen mit der Zeit vielleicht legt.


    Gerade sind wir nach Hause gekommen und die ganze Wohnung stinkt irgendwie komisch nach der Lampe. Ich weiss nicht wie ich den Geruch beschreiben sollte. Nicht angebrannt oder so aber trotzdem sehr unangenehm. Ich musste jetzt erstmal alle Fenster aufreissen - das ist sonst nicht zu ertragen hier drin.


    Was kann das sein ? Der Geruch kommt definitiv von bzw. aus der Lampe, wenn man die Nase näher dran hält kann man es sehr deutlich riechen.

  • Das ist normal und gibt sich nach einer Weile. Riecht so chemisch, bisschen ionisiert die Luft. Vermute das sind Rückstände vom Bearbeitungsprozess in der Lampe die da verdunsten.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • hi steffen
    habe auch die ocean light.
    also der geruch war bei mir auch dauert ca 2-3 tage dann ist er weg. an das brummen wirst du dich gewöhnen müssen das geht nicht weg.
    was ich gemacht habe einen 80mm lüfter auf der linken seite installiert. seit dem scheint es etwas besser zu sein und die lampe wird auch nicht mehr ganz so warm.


    gruß stephan

  • HI,


    Also das Brummen kannst du auf 2 Arten entfehrnen, wobei nur eine davon sicher ist...


    1,
    Du kannst die Lampe öffen, und eventuelle lose(brummende) Teile mit Siliko etc. dämpfen.... da gibts allerdings keine Garantie, das es funkt... gerade bei einer neuen Lampe wirds eher nicht gehen.
    2,
    Du öffnest die Lampe, baust das Vorschaltgerät aus, und verbaust ein elektronisches Vorschaltgerät... teuer !!! Das Brummen ist dann aber weg.


    Der Geruch wird sich sicher nach 2-3 Tagen geben..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Also das Glas ist fest und da rappelt auch nix.
    Das Brummen tritt auch nicht erst dann auf wenn die Lampe heiss wird sondern direkt nach dem Einschalten.
    Ich lasse sie momentan jeden Vormittag ein paar Stunden brennen während ich nicht daheim bin damit der Gestank weggeht. Gestern wars wieder echt heftig als wir heimkamen :yrf

  • Hi,


    Also meine HQI brummt eigentlich hauptsächlich, wenn sie noch kalt ist... später hört das dann meist auf... woran das liegt, das sie manchmal weiter brummt, kann ich nicht sagen..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Der Gestank geht weg, das war bei allen neuen Lampen jedenfalls so. Nur Geduld, nach ein paar Tagen wird schnell weniger bis es weg ist.


    Ich habe mir die Giesemann 400 u.a. wegen der ext. VG gekauft, das Brummen der anderen Lampen ging mir auf die Ei.. - nun ist das Brummen zwar deutlich geringer, aber ein bischen summen und brummen tuts immer noch, das sind aber die Brenner selbst. Der linke ist fast nicht hörbar, der rechte dagegen schon. Ist wohl auch etwas Glückssache welchen Brenner man gerade erwischt hat.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Ich habe die Lampe auch schon ein Jahr und ist anscheinend bei jedem das selbe ich hab mir jetzt eine fast baugleiche lampe besorgt Dupla elektra 2 ---Juhu die gibt keinen MUX von sich und man kann jeder Zeit an den Brenner denn die Lampe hat einen Deckel, den man öfnen Kann Ohne schrauben :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!