Tunze Stream 6080 zerstört

  • hi zusammen
    bin gerade vom arbeiten gekommen und hab mein aqua angeschaut keinerlei strömung und die temperatur bei über 30 grad.
    hab sofort geschaut was da los ist und es sind beide tunze 6080 ausgefallen.
    das innere (antriebsrad) ist bei einer komplett weg geschmort und läßt sich nicht mehr bewegen.
    bei der anderen sieht es ähnlich aus doch nicht ganz so arg.
    antriebsrad läßt sich schwer drehen und man merkt mechanischen wiederstand.
    wenn ich diese ins becken mache läuft sie ca. 2 min und bleibt dann wieder stehen und wird extrem warm. was kann ich da machen bzw. woher kommt das ?
    alles andere am becken ist einwandfrei.
    lampen/aqua medic ocr 2500/3500 laufen ohne probleme.
    hält das becken ohne strömung ?
    im moment meint man das wasser bewegt sich garnicht. habe zur not eine aqua bee 2000 und die rückförderpumpe ocr 3500 aus dem technik becken drann.


    gruß stephan

  • diese art motoren können keine überlast ab. wird die pumpe nicht ausreichend oft gereinigt, steigt die last an und der motor kippt einfach weg, d.h. bleibt stehen (synchronläuferproblem). dann fließt aber immernoch strom (schlechte oder fehlende schutzelektronik :grinning_squinting_face: ), der aber nur in wärme umgesetzt wird. im extremfall schmilzt dann halt der läufer weg.


    empfehlung: wegschmeissen. vermutlich nichts mehr dran zu retten...


    naja, und natürlich sofort irgendwelche pumpen rein ins becken, wenn das wasser steht, geht dein becken "den bach runter"

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • ja toll die sind gerade mal 2 monate alt !
    das kann ja wohl nicht sein oder ?
    also die eine ist definitiv schrott das ganze innere ist weg geschmolzen.
    die andere dreht sich noch.
    ist das garantie ?


    was mir gerade bei der einen aufgefallen ist wenn ich die an der strom mach dreht sie sich fängt aber irgendwann zu pulsen an und dann bleibt sie stehen. dann kann ich wohl beide weg schmeißen sehe ich das richtig ?



    gruß stephan

  • ist die, die noch läuft auch schwergängig ? läufer mal ausbauen und lagersitze prüfen. wenn die erst zwei monate alt sind, natürlich nicht wegschmeissen :grinning_squinting_face: waren die pumpen verdreckt ? hat irgendetwas die propeller blockiert ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Stephan,


    also wenn die Pumpen wirklich erst 2 Monate alt sind, dann reklamiere sie halt bei dem Händler wo du die Dinger gekauft hast, oder direkt bei Tunze. Ich würde in diesem Fall nichts wegschmeißen, sondern reklamieren. Du hast da schließlich 2 Jahre Garantie drauf.


    Grüße
    Bernhard

  • eben nicht ein paar kalkrotlgen am korb verdreckt innen garnicht liefen bis gestern bzw. heute morgen weltklasse.
    keine ahnung was da passiert ist. und das komische ist das auch gleich beide ausgefallen sind.
    habe die eine gerade mit dem multidrehmel ausgeschliffen jetzt dreht sich der läufer wieder.
    werde die morgen beide zurück bringen mal gespannt ob ich die getauscht bekomme.


    gruß stephan

  • jo - dann auf jeden fall umtauschen. schon sehr seltsam... gewitter ? netzspannung ok ? ich vermute aber dann eher einen fertigungsfehler. wenn die nicht verdreckt sind, müssen die dinger laufen.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • strom schließ ich aus alle uhren in der wohnung ok.
    wasser abfall im becken kann es auch nicht gewesen sein sonst wäre mir das technik becken voll gelaufen und der schwimmer würde es zeigen. alles andere geht im becken nur die 2 stream nicht. hingen an unterschiedlichen steckdosen und die sicherungen zeigen auch keinen fehler. kalki und ph sonde auch alles normal. schnellfilter der 1 cm unter der wasseroberfläche ansaugt arbeitet auch ganz normal.
    muß definitiv mit den streams was sein.


    gruß stephan

  • Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    habe die eine gerade mit dem multidrehmel ausgeschliffen jetzt dreht sich der läufer wieder.


    Und damit ist die Garantie futsch

  • glaube ich nicht, wenn man das vorsichtig macht, gilt das als drek beseitigen :winking_face: schließlich doch irgendwie ein dummer fehler ... sehr seltsam, das ganze. und gleich zwei ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Wenn sich der Magnet durch Dreck (Kalkablagerungen) nicht mehr dreht und festfrißt ist das sicherlich auch kein Garantiefall.
    Aber nach der Aktion mit dem Dremel sind mit Sicherheit Schleifspuren zurückgeblieben und hier wird der Händler (Gewährleistung) dann sicherlich keine Haftung übernehemn.

  • multidrehmel mit so einem weißen polier aufsatz damit man die kante weg bekommt sieht man nicht wenn man es nicht weiß.
    habe halt im moment fast keine strömung hoffe das bis morgen nix passiert.
    ist schon komisch finde ich auch kann es mir aber echt nicht erklären.
    selbst wenn die rückförderpumpe aus dem technik becken ausfällt waren sie so im becken das sie noch ca 2 cm unter der wasseroberfläche sind also betrieb ohne wasser kann auch nicht sein.
    zudem hätte ich es im technik becken gesehen aber da funzt alles.


    kalkrotalgen sind ca 5 oder 6 rote flecke a 3-4 mm auf dem korb bei einem freund von mir ist das ganze ding rot.


    also die gedrehmelte ist wieder im becken mal gespannt ob die morgen früh noch geht.


    gebe morgen bescheid was der händler meint


    gruß stephan

  • Hallo Stephan,


    ich würde mal für dich hoffen das dein Händler hier nicht mitliest, wegen deiner Säuberungsaktion.


    Ansonsten rufe doch mal bei Tunze an, verlange Hr. Michele, das ist der Techniker, vielleicht weiß der Rat.

  • morgen tom
    das war ja nicht arg mit dem drehmel. durch die wärme ist im inneren was weg schmolzen und hat einen grad auf der fläche bekommen.
    diesen habe ich vorsichtig weg gemacht.
    die gedehmelte stream hängt jetzt seit gestern abend wieder im becken und läuft.
    gehe jetzt mal mit beiden zum händler mal schauen was der dazu sagt.
    was das komische an dem ganzen ist das gleich beide ausgefallen sind und jetzt die eine die im becken ist wieder einwandfrei funktioniert.
    irgend einen grund muß es da ja geben. und absichtlich seine streams zu verheitzen macht glaube ich keiner dafür sind die dinger einfach zu teuer.
    mal schauen was raus kommt.


    gruß stephan

  • Hallo Stephan


    Wenn die Pumpen erst zwei Monate alt sind darf so was nicht passieren, vor allem halte ich es für kaum machbar das beide wegen Dreck zugleich ausfallen. Nicht in der kurzen Zeit.


    Ich hätte nichts dran gemacht, da die garantie haben, aber das wird schon hinhauen. Es sind sicherlich andere Gründe als so eine starke Verschmutzung in der kurzen Zeit.

  • Zitat

    Original von KS
    Wenn sich der Magnet durch Dreck (Kalkablagerungen) nicht mehr dreht und festfrißt ist das sicherlich auch kein Garantiefall.
    .


    Hallo KS,


    das wäre ja wohl der Hammer. 1. darf eine Pumpe durch normalen Gebrauch nicht nach 2 Monaten kaputt gehen, auch wenn sie durch den normalen Verbrach verdreckt. 2. Bei den Preisen kann man ja wohl davon ausgehen das die ersetzt werden, auch wenn er mit nem Drehmel "gereinigt" hat.


    Die Pumpen sind schließlich für den Gebrauch in Salzwasser hergestellt. Ich mache meine max. 1x im halben Jahr sauber. Auch wenn sie durch Dreck stehen bleiben sollte darf das nicht passieren.


    Gruß


    Ralf

  • also bin jetzt gerade vom händler heim gekommen.
    hat sowas auch noch nicht gesehen.
    er meinte die müssen eingeschickt werden (dauer ca 2-3 wochen) einen sofortigen ersatz kann er mir nicht geben. er denkt aber nicht das das garantie ist da scheinbar ein anwenderfehler vorliegt.
    auf die frage hin welcher fehler konnte er mir keine antwort geben. zum anwenderfehler bei 3 monatigem betrieb ohne jegliche störung und auf einmal sowas war er auch ratlos.
    laut tunze betriebsanleitung schalten sich die stream ab sobald sie zu warm werden. das haben meine scheinbar bzw. definitiv aber nicht gemacht. ein blockieren durch fremdkörper kann nicht sein. verdreckt sieht man ja schön auf den bildern ist auch nicht der fall.
    finde es ziemlich schwach so stehen gelassen zu werden. schließlich dreht es sich bei den streams um knapp 400€ und das ist ja nicht gerade wenig für 2 pumpen.
    das bedeutet im moment wird das ganze becken nur von einer aqua bee 2000 und ner ocr rückförder aus dem technik betriben.
    mal gespannt was tunze dazu sagt.


    gruß stephan

  • Hallo,


    das wäre für mich ein Grund einen neuen Händler zu wählen.


    Zumindest leihweise sollte er dir Ersatz geben. Das gehört für mich zum Service. Such dir einen neuen und erzähl deinen Freunden davon.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo


    dasselbe Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch, habe hier auch davon berichtet. Eine Reklamation wurde nicht anerkannt, sie war ca 11 Monate in Betrieb. Nach ca 4 Monaten habe ich bereits die gesamte Läufereinheit ausgetauscht. Jetzt tut sich garnichts mehr absolut tot.


    Meine beiden geregelten Streams mucken auch des öfteren und wollen morgens nicht anlaufen ohne erkennbaren Grund.


    Gruß Jörg

  • Hi Stephan,
    sieht echt krass aus.
    Auf Blockierung würde ich das auch nicht zurückführen.
    Den Händler würde ich wechseln. Aber ruf ihn doch heute oder Montag mal an und sage ihm noch deutlich daß Du nicht die Herstellergarantie in Anspruch nehmen möchtest. Sondern berufe Dich auf die gesetzliche Gewährleistung und den fordere den sofortigen Ersatz oder Kaufpreiserstattung. Er ist dazu gesetzlich verpflichtet falls er nicht deutlich sichtbar anderslautende AGB aushängen hat. In den ersten sechs Monaten muß der Händler (nicht der Hersteller) nachweisen daß der Fehler bei Dir lag und das wird sicherlich nicht gelingen. Setzte ihm (falls er nicht reagiert) eine schriftliche Frist.

  • hi zusammen
    habe gerade leihweise von einem bekannten einen 6060 bekommen.
    so ist die strömung im moment ok.
    zu den defekten hieß es zu mir bis dienstag hat sie tunze und dienstag abend weiß man mehr. (ob ersatz oder nicht)
    werde dienstag abend nochmals zu meinem händler gehen und den fall klären. für mich ist klar ein anwenderfehler liegt nicht vor. wenn so eine pumpe einfach so ab raucht kann ich da nichts für. beabsichtigt herbeigeführt wurde auch nichts. ich bin froh das durch die entstandene wärme und die fehlende strömung dem becken inhalt nichts passiert ist. ich darf garnicht dran denken was passiert wäre wenn wegen dem mist die sicherung raus wäre bzw. strom ins becken gekomen. aber naja das ist ja nicht passiert. für mich steht fest das bei beiden streams ein herstellungsfehler oder ähnliches der falll sein muß. das daher weil keine andere komponente des beckens nur einen fehler aufweißt. alles in ordnung bis auf diese zwei stream. wenn ich meine eheim anschaue ist eine dabei die hab ich noch vom ersten aquarium (knapp 15jahre alt) und wenn ich überlege was die schon alles hat mitmachen müssen ist das was da jetzt läuft ein absoluter witz.
    werde mich selbst dienstag mit tunze in verbindung setzen mal schauen was die von dem ganzen halten. auf jeden fall bleib ich nicht auf 400€ schrott sitzen der einfach so sich in seine bestandteile auflöst!


    gruß stephan

  • Hallo Stephan,


    wundert mich, daß das Teil durchgebrannt ist. Meine alten Tunzes schalten sofort ab wenn sie Luft kriegen oder blockiert sind. Sowas ist mir noch nichtmal bei primitiv-Powerheads passiert auch bei Totalblockade.
    Reinigen tu ich die eher selten, ist auch nicht notwendig, höchstens mal die Ansaugkörbe.
    So einen schlechen Händlerservice würd ich mir nicht gefallen lassen, dann braucht man keine Fachhändler mehr.
    Wende dich am besten direkt an Tunze. Ich habe da bei einem selbstverschuldetem Problem sehr schnell Hilfe bekommen. Ich habe dort angerufen und mich zu dem Techniker durchstellen lasssen.


    Einige billige Ersatzpumpen gebraucht von Ebay oder so sollte man sicherheitshalber immer da haben, Einsatzzwecke finden sich immer *g*


    Grüße
    Ulrike

  • heftige brandschäden. da kann nur was im motorstator kaputt sein, ich bezweifle sogar, das ein blockieren (im wasser) zu einer so heftigen hitzeentwicklung führen kann. sei froh, das offenbar keine schädlichen substanzen ins wasser abgegeben wurden.


    ich würde an deiner stelle zusätzlich persönlich mit tunze in kontakt treten (falls noch nicht geschehen) und mich nicht nur auf den händler verlassen. trauriges bild für so teure dinger...


    und an beiden an der selben stelle ? schon sehr auffällig...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • hi alex also an beiden sieht es ähnlich aus.
    was ich mittlerweile denke ist das sich der defekt eingeschlichen hat. spricht sind ja beide zur ungefähr gleichen zeit ausgefallen (kamen auch gleichzeitig ins becken). da muß nach und nach was mit den dingern passiert sein.die zweite ist nicht ganz so heftig.
    derzeit sieht es aber so aus das ich anscheinend auf dem schrott sitzen bleib da ja ein anwenderfehler vorliegt. was genau der anwender da falsch machen kann ist mir aber rätselhaft.
    werde morgen direkt mit tunze in verbindung treten und den fall klären.
    gebe bescheid was raus gekommen ist bzw. was die sagen woher das kommt.


    gruß stephan

  • WENN das meine wären und ich würde keine Ersatzleistung bekommen, würde mal wieder meine Rechtschutzversicherung zum Einsatz kommen!!!


    ICH würde da Gewährleistung bekommen oder die Tunzejaner könnten sich schonmal auf nen schicken Rechtstreit vorbereiten!!


    DAS ist ja wohl absolut unakzeptabel!



    Marcus


  • wenn jemand in diesem Fall Äger bekommen sollte, dann der Händler, denn er ist für die Gewährleistung verantwortlich. Auch wenn noch die Herstellergarantie (meist 6 Monate) vorhanden ist, hat auf alle Fälle der Händler den scharzen Peter und nicht der Hersteller...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • ...und wieso wird hier eigentlich schon mal prophylaktisch auf Tunze geschimpft :confused_face: ? Sollte man nicht mal abwarten, was die Firma dazu sagt? Ich jedenfalls habe mit Tunze sowohl produkt- als auch servicebezogen bisher gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die gezeigten Schäden schon mysteriös und die Ursachen sollten (auch im Interesse von Tunze) schnell geklärt werden.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Stimmt erst warten und dann MEKERN oder LOBEN!!!


    Ich persönlich habe noch mit keinem Hersteller Probleme mit einer Gewährleistung gehabt....mit einem Händler schon garnicht




    Marcus

  • hi zusammen
    nun mal nicht so voreilig
    tunze bekommt morgen die stream und dann bekomm ich antwort.
    habe gestern an tunze eine email geschickt mit detailierten fotos und genauer beschreibung was passiert ist. bisher hat sich leider noch niemand gemeldet. das mein hänsler so reagiert finde ich auch nicht so toll werde in zukunft auch einen anderen suchen. derzeit sieht es so aus das 3 lederkorallen scheinbar die hohe wärme neben der pumpe nicht überlebt haben.Sie sind komplett zusammen gezogen und lösen sich auf. auch eine goniopora geht seit dem das war nicht mehr auf. ob ich dafür aber ersatz bekomme denke ich nicht bzw. weiß nicht ob ich da anspruch drauf habe.


    naja wir werden sehen was tunze dazu sagt bis jetzt hat nur mein händler gesagt das es wahrscheinlich keine garantie ist.


    gruß stephan

  • Dem Händler würd ich aber auch was erzählen, wenn er mir pauschal einen Anwendungsfehler unterstellt. Und das nach problemlosem Betrieb. Hauptsache die Arbeit und den Stress erstmal auf andere abwälzen. Sein Geld hat er ja schon verdient.


    Na berichte mal weiter.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • es gibt wieder neues
    habe gerade nochmal mit meinem händler telefoniert ob es schon neuigkeiten gebe darauf hin wurde mir gesagt das die pumpe weg geschickt worden ist und frühestens morgen oder mittwoch weiteres dazu gesagt werden kann.
    auf die frage wie lange ich mein becken daheim ohne strömung betreiben kann wurde mir gesagt das das gar kein problem ist das becken eine weile ohne strömung laufen zu lassen. er meinte er hätte selber mal einen stromausfall von 14 stunden gehabt und alles ist durch gekommen. hätte ich nicht die leihstellung meines bekannten wäre das becken jetzt komplett ohne strömung. und das seit freitag. ist das nicht ein witz ?
    habe ihm jetzt klar gemacht das wenn das becken kippt ich ihn dafür verantwortlich mache und mir das komplette becken von ihm ersetzen lasse. auf einmal ging es dann auch das ich heute abend eine neue abholen kann und der fall intern geklärt wird. da fühlt man sich wirklich leicht verar...
    wenn es aber drum geht was neues zu kaufen sind sie gleich mit dabei und dann natürlich nur das beste und teuerste....


    gruß stephan

  • hi zusammen


    mal wieder was neues tunze hat sich bei mir gemeldet :


    Auszug aus der mail :
    ---------------------------------------------------------------------------
    Guten Tag,
    Wir danken für Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Einen solchen Fall haben wir noch nie gesehen!!!
    Wir leiten die Info bei uns weiter und geben Ihnen dann Bescheid.
    ----------------------------------------------------------------------------


    Zu den streams sind beide auf garantie durch meinen händler ersetzt worden. egal ob tunze sie ersetzt oder nicht.
    woher der fehler kam kann keiner so genau sagen. werde jetzt mal die neuen genauer beobachten ob das wieder passiert. derzeit scheint aber alles wieder zu funktionieren. bin echt ratlos was da passiert ist und hoffe das das nicht nochmal kommt.


    gruß stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!