warum künstliches Meersalz ?

  • Hallo Gemeinde,


    gestern wurde mir die Frage gestellt warum wir künstliche Salzmischungen bevorzugen und
    nicht normales getroknetes Meersalz nehmen da ja sämtliche Spurenelemte enthalten wären,
    leider konnte ich ihm keine Antwort geben und möchte auch nich dumm sterben .
    Was pasiert genau damit wir es nicht nutzen können oder mit welchem Aufwand wäre es möglich es zu nutzen ? :face_with_rolling_eyes:


    Cu Resa

  • Hallo Resa


    Ich nehme jetzt mal an, dass Du nicht irgendwelches Salinensalz, sprich Tafelsalz meinst, sondern wirklich 100% eingedampftes Meerwasser.
    Was wir normalerweise als "Meersalz" kaufen enthaelt naemlich nicht alles Salz des Meerwassers, sondern nur den Teil, den wir als lecker bzw. salzig empfingen, das Natriumchlorid (Kochsalz). Daneben enthaelt Meerwasser auch noch genuegend andere Stoffe, die Salze bilden die wir nicht als lecker empfinden, z.B. Bittersalz Kaliumchlorid. Das schmeckt echt bitter, und das willst Du nicht auf dem Fruehstuecksei haben. Ausserdem bilden sich diverse Karbonate und Sulfate, die garnicht salzig schmecken. Feinen Kalkstein oder Gips willst Du auch nicht auf dem Fruehstuecksei.


    100% eingedampftes Meerwasserenthaelt enthaelt zwar alle Spurenelemente, aber halt auch viele ausgefallene Karbonate und Sulfate, und die wuerdest Du nicht, oder nur sehr schwer wieder zurueck in Loesung kriegen. Was die Hersteller der synthetischen Salze tun, ist folgendes: Die einzelnen Bestandteile werden so geschickt miteinander kombiniert, dass sie alle als moeglichst leicht loesliche Bestandteile vorliegen, damit sie sich schnell loesen. Z.B. wird nicht Kalziumcarbonat und Natriumchlorid zugegeben, denn das Kalziumcarbonat wuerde sich nicht wieder loesen, sondern Calciumchlorid und Natriumhydrogencarbonat, beides sehr leicht loesliche Salze.


    Mir ist nicht bekannt, das irgendwo auf der Welt Meerwasser in einem Schwung komplett eingedampft wird, das Produkt braeuchte niemand. Normalerweise wird in der Salzgewinnung in Salinen das Meerwasser fraktioniert eingedampft, d.h. waehrend des eindampfens wird es von einem Becken ins naechste geleitet, abhaengig von der Loeslichkeit der einzelnen Salze lagern sich in jedem Becken andere Salze ab, ganz grob gesagt zuerst die Karbonate, dann die Sulfate und dann die Chloride.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Jens hat es ja schon erklärt. Beim 100% Eindampfen würde man sich auch noch zusätzlich organische Rückstände einhandeln.


    Gruss
    Uwe


    P.S. Warum nimmt der Fragesteller nicht normales Seewasser ?

  • Und warum eindampfen? Dann könnte man ja gleich das Wasser selbst verwenden. Erst das Salz vom Wasser trennen um es dann wieder in Wasser zulösen wär doch irgendwie..........Schildbürger? :winking_face:

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    P.S. Warum nimmt der Fragesteller nicht normales Seewasser ?


    High Frank,


    Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Genau das, was Du schreibst, war gemeint, warum nimmt er nicht gleich natürliches Seewasser ?


    Gruss
    Uwe

  • HI zusammen


    Ich habe von jemanden der dort mal gearbeitet hat die Info das Red Sea so ähnlich ihr Salz machen. Es wird einfach getrocknet durch Sonneneinstrahlung, langsam so das zum schluss nur das Salz überbleibt. Scheinbar fehlen dann aber immer noch Sachen (Elemente) die dann wieder zugegeben werden, also ergänzt werden.

  • Hallo Uwe
    Du hast dich deitlich ausgedrückt und wenn ich es gelesen hätte, hät ich nicht gepostet :tongue: :winking_face:
    @lars

    Zitat

    Also lässt Frank sich von den Stadtwerken ne Salzwasserpipeline zur Nordsee legen


    Ich hab diese Frage ja nicht gestellt, aber ich geh mal von aus, das wenn einer natürliches Wasser auseinander dampfen will, das er dafür auch natürliches Wasser hat :winking_face: :winking_face: :face_with_tongue:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    HI zusammen


    Ich habe von jemanden der dort mal gearbeitet hat die Info das Red Sea so ähnlich ihr Salz machen. Es wird einfach getrocknet durch Sonneneinstrahlung, langsam so das zum schluss nur das Salz überbleibt. Scheinbar fehlen dann aber immer noch Sachen (Elemente) die dann wieder zugegeben werden, also ergänzt werden.


    Dieses Salz hatte bei mir, als ich es mal ausprobiert habe, einen schwarzgrauen Schmutzfilm auf den Wänden des Fasses hinterlassen. Hatte ich bis dato noch bei keinem anderen Salz erlebt.
    Könnte das damit zusammenhängen, das es sich hier um ein "reines" Naturprodukt handelt?


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Udo Oehler


    Könnte das damit zusammenhängen, das es sich hier um ein "reines" Naturprodukt handelt?


    Gruß
    Udo


    Guten Morgen Udo,


    ja kann es :winking_face:


    Ich habe das Salz auch sehr lange verwendet, aber die Erfahrungen/Ergebnsise im Aquarium wurden immer schlechter. Seit nur noch synthetsiche Salze im Einsatz sind ist wieder Ruhe :smiling_face:


    Verwende mal die Suchfunktion dazu.

  • Hallo,


    auch mir wurde vor einigen Tagen von meinem Händler erzählt, dass das Red Sea Salz ein natürliches Salz sein soll.


    Außer, dass es einige Minuten länger braucht klar zu werden als z. B. Trop Marin classic oder Reef Crystal habe ich keinen unterschied gemerkt. Auch bei Messung von CA, MG, KH, NO3 und PO4 konnte ich keine negativen Eigenschaften feststellen.
    Ebenso zeigten auch die Beckeninsassen keine Veränderung.


    Thilo:
    Was hat sich bei Dir denn nach Verwendung des Red Sea Salzes verschlechtert.


    Ich habe derzeit einen neuen Eimer Trop. Marin classic und einen Read Sea.
    Waren die Auswirkungen so, dass Du mir empfehlen würdest das Red Sea zu verwerfen?
    Der Händler sagt, er würde es schon längere Zeit in seinem Schaubecken einsetzen. Und ich muss sagen, dies sieht prima aus und hat wohl auch keinerlei Probleme.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Udo


    Weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich denke eher das grauwerden ist etwas was ausgefallen ist oder Reststoffe.


    Das konnte ich bei Red Sea so nicht beobachten nehme das aber doch recht selten. Es ist kein schlechtes Salz vor allem hat es einen hohen MG Wert.


    Wer nimmt denn zur Zeit hw ?

  • Hallo Robert


    Ich verwende seit Jahren nur noch HW. Warum fragst du?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi,


    ich verwende seit langem Red Sea, zwischendurch auch mal HW oder TM. Habe noch nie irgendetwas negatives beim Einsatz von Red Sea beobachten können. Im Gegenteil : Beim Wechsel von TP auf Red Sea gingen im Ablegerbecken die Cyanos weg - wobei ich jetzt nicht behaupten will, dass ReD Sea gegen Cyanos hilft :tongue: Hing wohl eher mit einer Milieuveränderung duch das andere Salz zusammen - wäre vielleicht bei HW o.ä ähnlich gewesen.


    Auf jeden Fall kann ich Red Sea uneingeschränkt empfehlen - wobei ich ohnehin der Meinung bin, dass es kein wirklich schlechtes Markensalz mehr gibt. Vermutlich ist es mittlerweile so ähnlich wie beim Waschpulver - überall ist mehr oder weniger das gleiche drin ... Mal ein bischen mehr Ca und Mg, mal ein bischen weniger - aber das wars dann wohl auch im wesentlichen.

  • HI Ruedi :smiling_face:


    Hast du schon mal den Silicatgehalt gemessen, bzw. hast du ab und an braune Beläge im boden ?


    Ich selber hatte bisher auch keinerlei Probleme, aber scheinbar haben zwei User nun doch einen erhöhten Si Wert im frisch angesetzten Salzwasser feststellen können. Er lag bei 0,8 mg/L.
    Messfehler sind ausgeschlossen das wurde fachlich korrekt gemessen.


    Da ich das Salz aber als recht gutes Salz kenne wollte ich mal hören wie das bei euch so ist.

  • Hi Stephan


    Stimme ich Dir voll zu !


    Zitat

    Original von Stephan
    wobei ich ohnehin der Meinung bin, dass es kein wirklich schlechtes Markensalz mehr gibt. Vermutlich ist es mittlerweile so ähnlich wie beim Waschpulver - überall ist mehr oder weniger das gleiche drin ... Mal ein bischen mehr Ca und Mg, mal ein bischen weniger - aber das wars dann wohl auch im wesentlichen.

  • Hallo Robert


    Braune Beläge kann ich nicht bestätigen, müsste aber mal Si messen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mit meiner Wasseraufbereitung sehrsehr reines Wasser produziere! Womöglich liegt es ja nicht am Salz, sondern am Ausgangswasser.


    Hier nochmals zur Erinnerung

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Thilo


    Ich habe das Salz auch sehr lange verwendet, aber die Erfahrungen/Ergebnsise im Aquarium wurden immer schlechter. Seit nur noch synthetsiche Salze im Einsatz sind ist wieder Ruhe :smiling_face:


    Verwende mal die Suchfunktion dazu.


    Hallo Thilo,


    ich war mit dem Salz, bis auf den beschriebenen Punkt, sehr zufrieden.
    Löst sich sehr schnell auf, Ausfällungen waren eher gering und Wasserwechsel von 20 Litern auf mein 160 L - Becken (12,5%) machten absolut keine Probleme.
    Nervig fand ich halt nur das ich danach den Ansatzbehälter gründlich reinigen musste... was ich sonst nie mache :winking_face:
    Werde es aber auf alle Fälle mal wieder testen.


    Allgemein kann man jedoch die Qualität eines Salzes erst bei einen Langzeitversuch festmachen, dazu reicht meine Aussage keineswegs aus... habe ja nur 3 WW mit diesem Salz gemacht.
    Kann sein das einige Veränderungen, welche kurz nach Einsatz einer anderen Salzmarke auftreten... bei Dauereinsatz mit der Zeit verschwinden. Genau so ist es möglich das bei kurzzeitiger Anwendung gar keine Veränderungen feststellbar sind... sondern sich erst nach einiger Zeit zeigen.
    Deshalb bin ich auch vorsichtig mit Aussagen, welche ich nicht durch Langzeitversuche belegen kann.


    Gruß
    Udo

  • Hallo,
    ich erinnere mich noch an Zeiten, als das hw-Salz praktisch das einzige auf dem Markt war und auch an (spätere) Zeiten, als das hw-Salz als "Streusalz" abqualifiziert wurde. Ich denke seit vielen Jahren gibt es bzgl. der Qualität keine großen Unterschiede mehr bei den diversen Salzsorten. Bzgl. der quantitativen Zusammensetzung scheint es, möglicherweise geringe, aber schon Unterschiede zu geben, da auch ich immer wieder das Verschwinden, z.B. von Cyanos, bei einem Salzwechsel beobachte.
    Grüße, Rainer

  • Komisch dass die meisten zufrieden mit dem RedSea sind. Bei mir kamen nach jedem RedSea einsatz die cyanos. Jedesmal.... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    hier in Belgien verwenden einige zum Einfahren Salzwasser aus der Nordsee. Was spricht dagegen?


    Das kannst Du auch bei de Jong kaufen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!