Welche "Filterung" benutzt ihr ?

  • Wie betreibt Ihr Euer Aquarium ? 0

    1. sonstiges (0) 0%
    2. Jaubert mit Algen-Refugium (0) 0%
    3. nur Algen-Refugium (0) 0%
    4. Schlammfilter mit Abschäumer (0) 0%
    5. Jaubert (0) 0%
    6. Schlammfilter (0) 0%
    7. Berliner System mit Zeovit (0) 0%
    8. Berliner System mit Jaubert und Algen-Refugium (0) 0%
    9. Berliner-System mit Algen-Refugium (0) 0%
    10. Berliner System (0) 0%

    Ich beschäftige mich schon seit Wochen immer wieder mit dem Thema "Algen-Refugium", dadurch habe ich viel im Foren gesucht und bin immer wieder auf Beiträge gestoßen wo mehrere Systeme miteinander vereint wurden....


    Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten sein Aquarium zu betreiben, ob Schlammfilter, Jaubert oder was auch immer...


    Angefangen haben die meisten wahrscheinlich mit dem typischen Berliner-System, aber wie sieht es jetzt bei euch aus ?


    Wie betreibt ihr mittlerweile Eure Aquarien ?

  • Berliner System bei angemessenen Fischbesatz, das ganze ohne Probleme mit zufriedenstellenden Korallenwachstum und Farbe.
    Wasserwerte alle im grünen Bereich.

  • Hi,


    Schlammfilter mit Abschäumer entspricht (in der Praxis - nicht in der Theorie) eigentlich ja einem Berliner System mit Schlammfilter...


    Ich kenne (fast) niemanden, der auf die positiven Effekte von LS verzichtet...


    Daher ist IMHO fast jedes System mit Abschäumer ein Berliner System... ob nun solo oder gekoppelt mit anderen Systemen...


    Gruß

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Berliner System mit Jaubert und Algen-Refugium.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Oliver,
    ich habe nur einen Abschäumer und LS, also klassisches Berliner System und fahre damit ganz gut. Da ich gerade ein größeres Becken stelle, hab ich mir auch meine Gedanken über alternative Filterung gemacht. Besonders Interessant finde ich den Schlammfilter. Der größte Nachteil dieser Systeme.... sie reagierensehr langsam auf Veränderungen. Ich würde immer so bauen, dass ich einen Abschäumer mit stehn hätte, den ich im Bedarfsfall nutzen kann.
    Da ich selbst Plankton zugebe wäre ein Wechsel auf ein System ohne Abschäumer sicherlich irgendwann zu überlegen... aber das liebe Geld :smiling_face:


    Gruss Bernd

  • Nicht zu vergessen, dass alle system ausser dem abschäumer, die schadstoffe "umwandeln". Der schäumer ist das einzige gerät, das rausholt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    Hier möchte ich (wenn auch nur bedingt) widersprechen...


    Sowohl ein Algenrefugium, als auch ein Schlammfilter (eigentlich ja auch ein Algenrefugium, nur eben mit anderem Bodengrund) dienen ebenfalls dazu, Schadstoffe endgültig aus dem System zu entfehrnen... nämlich beim Ernten der Algen. Bedingt deshalb, weil wenn ein Algenbestand zusammen bricht, oder nicht oft genug ausgedünnt wird, ist das hinfällig.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • iP
    Der Begriff "Schadstoff" ist eine Frage der Menge. Eigentlich sind es Nährstoffe. Schädlich sind diese nur in zu großer Menge.


    Mike
    Man sollte es sogar verallgemeinern. Nährstoffe werden generell in Biomasse umgesetzt (Kleinzeug Algen, Korallen, Fische) und damit solange entfernt, bis der Organismus stirbt oder entfernt wird.


    Resümee
    Ein Abschäumer ist immer dann gut, wenn man zuviele Nährstoffe im Becken hat. Dummerweise läßt er sich schlecht dosieren, so daß ein zuviel auch leicht in ein zuwenig umschlagen kann.


    Das Gleichgewicht zwischen zugeführten und durch Wachstum, Ernte oder Abschäumer entfernten Nährstoffen nennt man dann "Fingerspitzengefühl" ;).

  • ich habe einen ordentlich überdimensionierten abschäumer dran, dieser läuft allerdings nur während der HQI-phase (also 8 Stunden). ansonsten bleibt der aus. zusätzlich habe ich auf einer sandfläche von ca. 60x20cm eine "algenwiese" mit caulerpa taxifolia. die ich regelmäßig ernte. zudem leben in den wurzeln und damit strömungsärmeren geäst unzählige kleinstlebewesen, es wuselt dort nur so! die fische dort nicht ran, warum auch immer...? *umsobesser* nicht zu vergessen: die 40L wasserwechsel jede woche (bei 300L gesamtinhalt netto...)



    gruss
    cms

  • High cms,


    Das hört sich doch so an, wie es sein sollte. Insbesondere das "wuseln" des Kleinzeugs ist ein guter Indikator. Sehr schön, daß sie ein Rückzugsgebiet haben, an das die Fische nicht rankommen.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo,


    zuerst Schlammfilter (2 Stk) beide Becken abgebaut und eins mit Zeovit im Betrieb, mach weniger arbeit als der Schlamm, der Grundgedanke war wenig Aufwand mit wenig Technik was der Schlammfilter nicht halten konnte.


    Cu Resa

  • Hallo,


    meine Variante steht nicht dabei, Berliner System mit Jaubert ohne Algen (habe aber bei mit Algen gepunktet.


    Gruß Henry

  • Berliner System mit 24std beleuteten DSB mit Caulerpa drauf, Fläche 100x50cm.
    Bericht ist fertig und kommt die Tage auf Riffheini.de
    Gruß Frank

  • Hi Olli!



    Habe Berliner System mit Zeovit! Bin bis jetzt zufrieden. System läuft seit Jahren stabil!!(Zum Glück)


    Gruss


    Christian

  • Berliner System = Abschäumer und LS... hätte ja gern inzwischen das kombiniert mit Zeovitfilter aber meine Sonderanfertigung ist immer noch net fertig :frowning_face:


    Gruß
    Udo

  • Hi Oli :smiling_face:


    es fehlt dir Mehrfachauswahl;) Habe aber mal für Berliner System gestimmt.


    Ich betreibe:


    - Reines Jaubert System (Muschelbecken),


    - DSB / UV-Ozon Kombi (div. Testbecken),


    - Sander Helgoland / UV-Ozon Kombi (Fischaufzuchtbecken),


    - Jaubert System / UV-Ozon / Miracle Mud Filter Kombi (Artenanlage),


    - Schuran Aquaflotor / DSB /UV-Ozon (Seepferdchenbecken),


    - Eins ohne alles zur Futterzucht (Algenbewachsene lebende Steine).

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    iP
    Der Begriff "Schadstoff" ist eine Frage der Menge. Eigentlich sind es Nährstoffe. Schädlich sind diese nur in zu großer Menge.


    ----> Da stimm ich dir zu, aber das sollte ja eigentlich jeder wissen, oder :winking_face:
    Weshalb du das aber hier aufführst, ist mir ein weeeeenig schleierhaft....




    Zitat


    Resümee
    Ein Abschäumer ist immer dann gut, wenn man zuviele Nährstoffe im Becken hat. Dummerweise läßt er sich schlecht dosieren, so daß ein zuviel auch leicht in ein zuwenig umschlagen kann.


    Das Gleichgewicht zwischen zugeführten und durch Wachstum, Ernte oder Abschäumer entfernten Nährstoffen nennt man dann "Fingerspitzengefühl" ;).


    -----> Auch beim fingerspitzengefühl geb ich dir recht, aber das zuviel abschäumen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mein schäumer läuft 24/7. Aber seit 5 tagen hat er kein stück dreck abgeschäumt. Wo´s nix gibt, wird auch nix abgeschäumt. Aber da scheiden sich die geister.



    Nur was ich anmerken wollte:
    Sicherlich wandelt ein algenfilter das PO4 um, und beim abernten kriegst du es auch aus dem becken, aber der schäumer zieht effektiv den dreck raus und du hast ihn in einem behälter - der nicht absterben kann, denn du nicht zurechtschneiden musst, den du nicht düngen musst, etc.


    Ich bin weiterhin der ansicht, dass bei unseren system die mechanik gekoppelt mit der richtigen biologie das non plus ultra darstellt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Oliver,


    mein 120x60x60 fährt als Berliner System mit einer Algenrefugium-Kammer (ca. 40x30x30) im Technikbecken (nur nachts beleuchtet).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Thilo,


    nein kann ich nicht, da es keine vorher Wasserwerte gibt, da das Algenbecken schon seit der Einfahrphase mitläuft......
    Hatte nie was anderes.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    ich hab mich bei "Sonstiges" eingetragen ...


    Ich fahr zwar auch das Berliner System, da ich aber bis dato keine Osmose verwendete, stiegen die No3 bzw PO4-Werte immer wieder leicht an. Diese habe ich jedoch mit Zugabe von Wodka wieder in Griff bekommen.


    Sind die Werte nicht nachweisbar mir meinen Saliferttest, beende ich auch wieder die Zugabe von Wodka.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!