Wodka - Nitratwert stagniert

  • Hi,


    Ich setze jetzt seit einiger Zeit die Ethanol-Methode ein, um mienen hörrenden Nitratwert (war ~50mg/l) in Griff zu bekommen.
    Die Gründe dafür sind mir bekannt, also bitte keine Ansagen von wegen, da muß man erst die Ursache dafür finden usw...


    Zur Zeit dosiere ich 12 ml / Tag, und der Nitratwert ist auch brav nach unten gegangen...


    Jedoch seit zwei Wochen, satgniert dieser Wert... er bleibt konstant bei 10 mg/l (Salifert), Phosphat ist auch noch sehr schwach nachweisbar (Merck - leider der relativ ungenaue - misst erst ab 0,25 mg/l).


    Jetzt bin ich mir nicht so recht sicher, wie ich weiter verfahren sollte.
    Mein Zielwert liegt bei ca 1mg No[T]3[/T][H]-[/H], daher werde ich wohl die Vodka-Dosis erhöhen müssen.


    Den Ethanol-Artikel im MWA 01/05 hebe ich bereits studiert, jedoch bin ich mir da trotzdem nicht ganz sicher. Sollte ich jetzt um insgesammt 0,5ml mehr Vodka dosieren, oder gilt dieser Wert pro 100 Liter ??


    Ich denke ja eigentlcih, das dieser Wert auf das Gesamtvolumen gemeint ist, jedoch kommt mir das recht wenig vor, zumal "früher" ja zT um 1 ml/Tag erhöht wurde.


    7,5 ml mehr(auf 1500 Liter Wasser gerechnet), erscheinen mir jedoch wieder recht hoch.


    Thx 4 Info
    Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hi Mike


    Ach jetzt verstehe ich die Frage im anderen Thread besser.
    Welchen Merck Test hast denn da erwischt ?


    Grundsätzlich denke ich das man dem Becken etwas Zeit geben sollte, und nicht jetzt weiter den Nitratwert senkt. Einfach mal abwarten was passiert wenn du weiter dosierst, bleibt er oder bleibt er nicht, und geht nach unten oder nach oben.


    Allerdings kann man sicherlich nach und nach steigern, aber wenn dann schon langsam in 0,5 ml Schritten je 100 Liter. Wichtig ist den Po4 Wert im Auge zu behalten (machst du ja schon...)


    Es kann ein wenig länger dauern bis der Wert nachhaltig sinkt, aber fürs Becken ist es ganz gut wenn es nicht so schnell geht. Ein NO3 Wert von 10 würde mir keine grauen Haare machen :smiling_face:

  • Hallo Mike,


    ich hab bei mir den gleichen Effekt, NO3 ist von 50 mg/l brav gesunken, bleibt aber bei 10 mg/l stehen. PO4 ist vergleichsweise besser gefallen, und nun nur noch schwach nachweisbar (0,01 mg/l). Eine weitere Erhöhung von Wodka traue ich mir nicht, da sonst PO4 vielleicht ganz verschwindet.


    Was mich mal interessieren würde, was gibst Du noch so zu bzw. warum denkst Du, sind die Werte so explodiert? (Es geht mir nicht um die Ursachenbeseitigung, sondern ich möchte sehen, ob es Parallelen zu meinem Becken gibt).

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • OT


    brombeere: Womit mißt Du 0,01mg PO4? Bei meinem Merck Test kann ich leider nichts erkennen (eventuell ja n.n., aber bei meinem Besatz?).


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi @ all


    brombeere
    Eigentlich gebe ich nicht viel weiter zu.
    Ich dosiere zZ Jod(lugolsche Lösung), Eisen (eigener Ansatz) und Magnesium (ebenfalls eigener Ansatz).
    Und dann eben noch 12 ml Wodka Taiga :grinning_squinting_face:


    Die Ursachen für die Explosion gestallten sich recht vielseitig:
    1. habe ich lange Zeit mit Leitungswasser gearbeitet, und bemerkte nicht, das da Nitrat drinnen war (~10mg/l), da ich früher mal gemessen habe, und nichts nachweisen konnte .... inzwischen arbeite ich mit einer UOA


    2. habe ich dummerweise ne ganze Weile das Frostfutter nicht gespült, sondern mit dem Wasser einfach reingekippt... OK, selber schuld, inzwischen weis ich es besser...


    3. hatte ich vor einigen Monaten eine Planarienplage, welche ich mit Medikamenten bekämpft habe. Dabei sind nicht nur die Planarien, sondern auch noch einiges andere eingegangen ... :loudly_crying_face: ... auch hier gilt, aus Schaden wird man klug :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:



    Robert
    Ich verwende den (Aquarium-)typischen Phosphattest von Merck, das ist der, der eigentlich in allen mir bekannten Aquaristik-Handlungen angeboten wird.


    ----------
    1.14661.0001
    Phosphat-Test (PMB)
    im Süß- und Seewasser
    0,25-3mg/l PO[T]4[/T][H]3-[/H]
    MERCK
    ----------


    Ich habe vor etwa 2 Monaten angefangen, Vodka zu dosieren, und bis vor zwei Wochen ist der Wert gut und fast liniear gesunken... jetzt stagniert er wie bereits erwähnt.


    Ich werde also weiter erhöhen... wenn du sagst, 0,5ml pro 100 Liter, bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich nur um 5 ml erhöhe, statt um 7,5...


    Werde mal erhöhen und ganz besonders aufpassen und beobachten...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike


    Um Gottes Willen, erhoehe die Dosis auf gar keinen Fall um 7,5 ml in einem Schwung!
    Ich habe den Artikel nicht vorliegen, wenn ich mich recht entsinne, dann sollte die GESAMTDOSIERUNG um 0,5 ml pro Tag gesteigert werden, und nicht pro 100 L.
    Die erste Anleitung mit einer Steigerung von 1 ml pro Tag war fuer viele Becken schon zu viel. In Deinem Fall kann das gehen, da Du recht viel Wasser hast, aber trotzdem wuerde ich nur mit 0,5 ml pro Tag steigern. Auch wenn Dir das wenig erscheint, es reicht aus. Die Bakterien muessen sich erstmal an das gestiegene Kohlenstoffangebot anpassen, das geht zwar schnell, aber nicht von heute auf morgen.
    Mit den 12 ml auf 1500 L bist Du noch lange nicht am Ende, ich brauchte 14 ml auf ca. 700 L netto. Auch bei mir gingen die Werte nicht linear bis auf null, es gab immer wieder Phasen, in denen die Werte stabil blieben, obwohl ich die Dosierung erhoehte, keine Ahung woran das liegt.



    gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Mike,


    Öhm.... ich bin bei 10 ml Wodka auf 200 l Wasser netto. Beim Reduzieren auf 8 ml war NO3 von 10 mg/l innerhalb einer Woche wieder auf 20 mg/l. Nur mit diesem Wert halte ich die Wasserwerte konstant. Nur weiter erhöhen trau ich mich halt nicht, dann sackt PO4 vermutlich weiter ab.


    Bei mir sind die Nährstoffe extrem durch die Fütterung von azooxantellen Gorgonien explodiert. Okay, war auch zu erwarten.


    Kai
    ich messe mit dem PO4-Test von Rowa (oder Deltec *g* Ehrlich gesagt sind da zwei Aufkleber drauf). Da ist zwar der kleinste Wert 0,024, aber man sieht schon deutlich, wenn es da noch drunter ist. Die 0,01 sind dann zwar geschätzt, können dann vielleicht auch 0,015 sein, aber in der Grösse ist das dann halt schwierig anzugeben.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Hallo Mike


    Um Gottes Willen, erhoehe die Dosis auf gar keinen Fall um 7,5 ml in einem Schwung!
    Ich habe den Artikel nicht vorliegen, wenn ich mich recht entsinne, dann sollte die GESAMTDOSIERUNG um 0,5 ml pro Tag gesteigert werden, und nicht pro 100 L.
    gruesse
    Jens


    Hallo Jens,
    was ist das denn für eine Vorgabe: "0.5 mL/d" ????
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    das heisst wohl
    0,5 ml / day


    oder was meinst du ?


    Hallo Stefen,
    ja das meine ich, aber was soll ich damit anfangen??
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Also wenn ich es richtig verstanden habe geht es nur darum dass man die Dosierung in kleinen Schritten erhöht - also jeden Tag 0,5 ml Vodka mehr zugibt als am Vortag bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist bzw. bis man die optimale Dosis erreicht hat.


    Hallo


    Genauso ist es und nicht anders. Wenn die Dosierung 0,5 mL pro Tag und pro100 L waere, dann wuerde da 0,5 mL/d/100L stehen. Tut es aber nicht!


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    ich habe gerade eben den Artikel im Meerwasseraquarianer nicht zur Hand, jedoch war es doch so, dass Nitrat und Phosphat in einem bestimmten Verhältnis, in einer bestimmten Abhängigkeit stehen.


    Ist Phosphat unten, dann geht Nitrat nicht ins Bodenlose ...


    Ich lese das heute Abend nochmals, nur so als schneller Hinweis ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!