Porites lobata+Würmer und TIERCHEN(?)

  • Hallo!!!!


    Erst mal JUHU ich darf wieder mitquasseln!!!!!!!! (mein Beitrag ging ein)


    AAAAAAAAAAAALso, ich hab ne porites, welche sich langsam zurück bildet, ist nun fast schon ein kahler stein, aber dass habe ich in einem anderen beitrag schon geschrieben und das ist wohl normal bei der.
    Nun sind noch ein paar röhris übrig geblieben aber in den leeren röhren sind ein paar tierchen jetzt beheimatet, welche nur ihren kopf und zwei große fächer aus dem loch strecken.
    Die fächer sehen aus wie bei der anemonenkrabbe!
    Ich denke nicht das diese böse sind, wollte nur mal wissen was das für kleine kerle sind!!!


    Liebe Grüße an alle verrückten dieses forums :grinning_squinting_face:


    Katja

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Und ich wollte immer einen Stein mit den Einsiedlenr haben., habe aber nie einen schönen gefunden. Also schön frauf aufpassen und die kleinen auch füttern.


    Hi Peter,


    ich füttere meine nie gezielt - die Porites ist schon fast 1,5Jahre tot, aber die Einsiedler leben immer noch. Die Röhrenwürmer sind letztes Jahr im September bei meinem Supergau (gleiche Ursache wie bei Dir) gestorben...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Halten es die porites etwa nicht so lange im aqua aus?!? :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo zusammen,


    also ich hab meine jetzt seit 2 1/2 Jahren oder so. Durch die Glasrosenplage letztes Jahr ist sie zwar ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, aber komplett abgestorben ist sie nicht. Und er Teil, der noch lebt, sieht auch richtig gut aus. Ich hatte darauf gehofft, dass sie sich vielleicht wieder völlig erholen kann. Aber wenn sie im Aqua nicht so lange lebt, dann ist diese Hoffnung wohl sinnlos. Deshalb meine Frage, wie lange die Koralle bei Euch gelebt hat.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    aus dem Lexikon:
    Robert fügt an: Meist nicht lange am Leben zu erhalten...Schwierig da die Würmchen regelmässig Futter brauchen. Diese Porites degeneriert meist schnell.


    Ich denke aber das dieser Spruch so nicht korrekt ist. :winking_face:
    Warum sollte die Porites den eingehen wenn die Würmer Futter brauchen? Alle die ich kenne und welche die Erfahrung mit den Multicolorsteinen gemacht habe, sind der Meinung das die Röhrenwürmer noch das haltbarste überhaupt sind... und das ohne jede Futtergabe. Krass ausgedrückt - am ende bleibt meist nur ein Stein (abgestorbene Koralle) voll Röhrenwürmer und Krebsen übrig...


    Ich denke kaum das die Koralle von ihren Untermiedern in irgendeiner Weise profitiert. Also ist es mir schleierhaft was es die Koralle kümmern sollte ob die Röhrenwürmer mangels Ernährung das Zeitliche segnen. Der Zusammenhang das man eigentlich die perfekten Pflegebedingungen für die Porites schafft und sich um die Untermieder kaum kümmert... diese aber komischerweise alles überleben und die Koralle letztendlich abstirbt - ist eines der großen Rätsel welche es noch zu lösen gild.


    Meine Porites lobata - Multicolor befindet sich seit rund 3 Monaten bei mir im Becken. Nach Anfänglichen massiven Gewebeverlust hat sie sich nun gefangen und ich bekomme den Eindruck das sie sich etwas regeneriert. Futter gibt es bei mir keines, ausser Aminos... dafür Wasserwechsel von 12,5 % pro Woche und QFI - Spurenelemente in täglicher Dosierung. Ich betreibe ein sehr nährstoffarmes System und trotzdem wachsen die Filtrierer sehr gut.
    Die abgestorbenen Bereiche der Porites werden derzeit von einer benachbarten Acropora überwachsen... hab den wohl irgendwann mal eine Acropora sp. Multicolorstein :smiling_face_with_sunglasses: :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Udo

  • Hmmm...
    afing schon nach einem monat an zu spinnen und nun ist ca. ein viertel jahr vergangen und ich habe sie schon fast tot erklärt!!!!!

  • Zitat

    Original von Katja Grabenhof
    ... ich hab ne porites
    ... in den leeren röhren sind ein paar tierchen jetzt beheimatet, welche nur ihren kopf und zwei große fächer aus dem loch strecken.


    Hi,


    ich habe meinen kleinen Einsiedler mal fotografiert. Der lebt jetzt schon seit mehr als 2 Jahren bei mir in seinem Loch. Die Porites selbst scheint allerdings auch langsam zu degenerieren. Bin mal gespannt, was sie zur Erneuerung meines Lichtparks sagt - ob sie sich erholt?

  • Hey Thomas,


    ich hab ne Poritis, als Ableger, die sieht deiner sehr ähnlich. Die wächst über Steine vergleichbar mit einer Monti. Könnte man im unteren Bereich ansiedeln und schon hat man wieder eine lebende mit Inhalt. :-)))


    Andre

  • hallo,


    also ich habe mein poritisstein, oder multicolor auch schon über ein jahr im becken und der wächst sogar. auch die würmer sind mehr geworden, extra füttern tue ich diese nicht..auch nicht die einsiedler.


    gruß
    marc


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!