Farbveränderung durch Brennerwechsel

  • Hallo,


    is wahrscheinlich eine dumme Frage aber egal. :winking_face:



    Kann sich die Farbe von Steinkorallen verändern wenn man einen Markenwechsel von Brennern durchführt? Bsp.: Von AB aqualine 10000 zum BLV Brenner
    Ich meine das es einem nicht nur subjekiv so vorkommt.



    mfg Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan H.
    Hallo,
    Kann sich die Farbe von Steinkorallen verändern wenn man einen Markenwechsel von Brennern durchführt? Bsp.: Von AB aqualine 10000 zum BLV Brenner
    Ich meine das es einem nicht nur subjekiv so vorkommt.
    mfg Stefan


    Hallo Stefan,
    die Frage ist, was verstehst Du unter "Farbe ändern". Zunächst ändern die Korallen ihre Farbe bei Wechsel der Beleuchtung nicht. Aber, je nach spektraler Verteilung der Lichtquelle, können sie andersfarbig erscheinen.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich meine wenn ich eine orange Monti habe das die sich aufgrund des Brenners braun aussieht.



    mfg Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan H.
    Hallo Rainer,
    ich meine wenn ich eine orange Monti habe das die sich aufgrund des Brenners braun aussieht.
    mfg Stefan


    Hallo Stefan,
    ja, wie gesagt, wenn der neue Brenner ein anderes Emissionsspektrum hat, dann ist visuell "die Farbe futsch", aber die Koralle hat ihre Farbe nicht geändert.
    Grüße, Rainer

  • Wobei bestimmte Farben (z.B. hervorgerufene durch Pocilloporine) unter manchen Spektren schon stärker oder angeregt werden und sich somit mittel- oder langfristig schon die Farbe verändern kann. Das habe ich bei mir auch so beobachtet.

  • Hi


    bei welchen Brennerwechseln von ... nach ... ist euch denn schon sowas aufgefallen? Und wenn ja, was (also welche Farbveränderung) ist optisch eingetreten?


    MfG Marcus

  • hiho


    brennerwechsel von osram d brenner bzw osram ndl (je 150 watt) auf 2 x ab 10000 (13.000 k)


    krustenanemone voher bräunliche fussscheibe mit mit gräulichen knubeln dran und leicht grünlich braunen tentakeln danach leicht lila/braune fussscheibe mit sattgrünnen tentakeln die leicht fluruezieren ..


    fingerlederkoralle sinularia polypen selbe farbe wie stamm (leicht milchkaffebraun ) jetzt hellbraun mit weißen leicht leuchten spitzten


    scheibenanemone discosoma sp. voher mehr oder weniger nur ne dunkle masse in bodennähne jetzt lila leuchtend


    krustenanemone voher nen art braunton jetzt ein schönens satte orange (unter dem zusätzliche blaulicht kann mann schon fast von neonfarbe reden ...)


    so weit mal von mir


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo Marcus,


    besonders aufgefallen bei:


    Stylopora sp.:


    unter 14K + T5 weiss: lila-bläulich


    unter 10K + T5 blue: pink bis rot


    Das es eine wirkliche Umfärbung ist sehe ich daran, dass in der Blaulichtphase die Köpfe immer noch sehr rötlich sind und nicht lila-blau erscheinen, was dann ja auf das Licht zurückzuführen wäre und nicht auf die Farbpigmente der Koralle.

  • Hallo Sefan


    ich habe im Dezember von Aqualine 10000 auf Megachrom Coral gewechselt, den Sienkorallen, überwiegend Acropora hat es mehr als gut getan vorallem von den Farben.


    Die weichen waren anfangs was beleidigt auch die Scheibenanemonen aber jetzt gehts und sie wachsen und teilen sich wieder.


    Bei den fischen habe ich nichts festgestellt. Das Licht ansich gefällt mir durch das mehr an blau besser.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    kann man den Megachrome Coral ungefähr mit dem Aqua Connect 14K vergleichen oder ist das Licht vom Coral nicht so blau?



    mfg Stefan

  • Hallo!


    Das Licht ist nicht so blau. Hatte Jahrelang den Performance. Wenn man das Licht gewohnt ist kommt man nicht über eine Zusatzbeleuchtung weg. Habe mich für die ATI 54 Watt blue plus entschieden.


    Das Licht ist jetzt so wie ich es immer wollte und die Korallen stehen defenitiv besser(wachstum,Farbe).


    Habe es nicht bereut auf diesen super Brenner zu wechseln nach langer Suche endlich alles so wie ich es will.


    Der Brenner ist auch wesentlich heller als der Performance. Meine granulosa wächst seit dem wechsel unglaublich schnell. Auch die anderen koralllen zeigen deutlichen Wachstumsschub. Kann aber auch an den Aminos liegen die ich derzeit nehme. :confused_face:


    Also alles in allem 1a glücklich :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian

  • Der Coralvue 10K soll ja auch wesentlich blauer sein als die üblichen 10K-Brenner. Den habe ich mir nun bestellt, mal sehn. Würde auch sehr gerne mal den Coralvue 10K neben dem Megachrome Coral sehen, anhand der subjektiven Beschreibungen müssten die sich sehr ähnlich sein. Ausserdem habe ich noch kein "richtiges" Emissionspektrum vom Megachrome Coral gesehen, ausser so ein grobes von Giesemann selber. Den Spektren der Hersteller traue ich sowieso nicht, die sind meist auch viel zu ausgewogen um real zu sein, das die geschönigt sind, ist klar.

  • Hallo zusammen,


    man hört ja immer wieder: "wie sieht der Brenner aus, und wie der ...?"
    Wäre es nicht möglich, ein und dasselbe Becken mit allen möglichen Brennertypen zu forografieren? Das müsste dann aber schon innerhalb weniger Tage geschehen. Dann könnte man alle Bilder nebeneinanderlegen und man hätte einen schönen Vergleich. Vorraussetzung dafür wäre natürlich, dass man einen Händler bei der Hand hat, der für diesen Test mal kurzzeitig die Brenner "spendiert" (und danach natürlich gleich wieder bekommt). Weiterhin müsste natürlich immer mit der selben Kamera mit den gleichen Einstellungen fotografiert werden.
    Natürlich kann man dabei nicht auf Farbveränderungen bei den Korallen schließen, aber man würde "ein Gefühl" für das Licht bekommen.


    An alle, die gleich auf div. Links verweisen wollen, wo verschiedene Brenner über div. Becken zu sehen sind, möchte ich noch sagen, dass ich finde, dass man so das Licht nicht wirklich vergleichen kann, da es an jedem Becken etwas anders aussieht. Deshalb auch dieser Vorschlag.
    Hat jemand solche tollen Möglichkeiten??


    MfG Marcus

  • Würde mich auch sehr Interessieren! Also das gleiche Bekcen wo die versch. Coralvue-Typen miteinander verglichen werden gibt es ja , aber leider nicht neben einem BLV usw.


    Dabei sollte man die Einbrennzeit von ca. 100 Stunden nicht vergessen, also nagelneue Brenner rein und kurz Foto schiessen, damit ists dann nicht getan ...

  • @ Sensay,


    stimmt, das mit der Einbrenndauer habe ich doch glatt vergessen. Aber vielleicht hat ja doch jemand ´ne Möglichkeit??
    Wie schaut´s da mit den Händlern hier im Forum aus?? Geht da bei euch was?


    MfG Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!