Pumpen entkalken

  • Hallo,


    mal eine Frage: Habe heute meine Streams und Powerhead in einen leeren Eimer gesteckt, Zitronensäure rein, warmes Wasser und laufen lassen. Hat super funktioniert, ist bei dieser Art mit Schäden zu rechnen? Ich meine Kabel und Gehäuse?


    Gruß Jörg

  • Meine Straem streicken so ca nach 8 bis 10 Wochen und piepen dann so vor sich hin, weil sie nicht mehr anlaufen. Da ist manschmal ganz schön was drinn.


    Gruß Jörg

  • Hallo Sven,


    Citronensäure ist sehr gut in Wasser löslich. Die Löslichkeit beträgt bei 25°C 1630g Citronesäuremonohydrat /Liter Lösung. Ich verwende immer eine ca. 10 % Lösung.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Sensay,


    ich habe auf 15 Liter ein 250gr Paket in ca 28 C warmen Wasser aufgelöst. Als ich die Hand reingesteckt habe :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face: hat es ganz gut gebrannt. Erst wollte ich es mit Zeka Fix einem Betonlöser probieren aber die Inhaltstoffe waren mir trotz spülen zu heftig.


    Gruß Jörg

  • Hallo Zusammen,


    ich verwende Essig Essenz zum Entkalken. Geht auch Super und die Kunststoffoberflächen werden nicht so matt.


    Ich gebe ca. 100ml. Auf 5l normales heißes (nicht kochendes) Leitungswasser. Das ganze lass ich über Nacht stehen und Reinige am nächsten Morgen die Pumpe ganz normal wie beim wöchentlichen Kontrollgang auch. z.b. mit Zahnbürste und Schwämmchen. Das wars :smiling_face:

  • Ich hatte mal das Phänomen beobachtet das sich bei 2 Aquabee Pumpen, welche ich über Nacht in einem Eimer mit 10 Liter Wasser und 3 Schnapsgläser Essigessenz laufen ließ, die Stromkabel verfärbt haben - wurden heller und fühlten sich stumpfer an.
    Seid der Zeit bin ich eher vorsichtig mit solchen Reinigungsmethoden.


    Gruß
    Udo

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Pumpen in dieser Lösung ca 30 min laufen lassen. Dannach habe ich sie auseinander gebaut und es war eigentlich kaum noch etwas dran. Der Läufer und der Motor waren 1 A sauber. Schade nur um die Kalkrotalgen die sind hin. Danach habe ich sie mehrmals in Süsswasser gepült auch dabei liefen sie.



    Gruß Jörg

  • Christian,


    ich halte 35% Salzsäure 1:1 mit Wasser vermischt für zu gefährlich (für Menschen und Kleidung). Ausserdem kann das ganz schön spritzen wenn man fälschlicherweise die Säure vorlegt und dann das Wasser dazumischt.


    Grüsse,


    Martin

  • Moin Moin,


    25%iges Wasserstoffperoxid - darin 5 Minuten laufenlassen - 30 minuten im klaren Wasser spülen - habe fertig.


    Das gibt es in der Apotheke oder beim Frisör


    Gruß der Peter :grinning_squinting_face:

  • Gut man kann das sicherlich mit so einigem Zeugs machen, wichtig ist für micht die Frage, was es kostet. ICh habe bisher immer 2 Flaschen Essigessenz in einen kleinen Eimer gekippt und dann die Pumpen rein. ICh frage mich ob es auch günstiger geht. Klar, kann ich auch verdünnen wie Thilo schreibt, aber ich möchte die Pumpen nach spätestens 1-2 Stunden wieder im Einsatz haben und nicht über Nacht darin laufen lassen.


    Könnt Ihr mal schreiben was Eure Methoden so kosten?

  • Hallo Sensay


    außer Zeit und Wasser nichts. Ein bekannter von mir besorgt mir die ZS in Pulverform umsonst, in seiner Firma fällt das Zeug in rauhen Mengen an. Es ist von den Kristallen her etwas gröber wie das im Handel, tut der Liebe aber keinen Abbruch. :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Udo Oehler
    Ich hatte mal das Phänomen beobachtet das sich bei 2 Aquabee Pumpen, welche ich über Nacht in einem Eimer mit 10 Liter Wasser und 3 Schnapsgläser Essigessenz laufen ließ, die Stromkabel verfärbt haben - wurden heller und fühlten sich stumpfer an.
    Seid der Zeit bin ich eher vorsichtig mit solchen Reinigungsmethoden.


    Gruß
    Udo


    Hallo Udo,


    Danke für die Hinweise. Interessant.


    Bei Royal Exklusiv (Red Dragon), JBL, Tunze, und Eheim, hatte ich bislang keine derartigen Phänomene, und ja AquaBee ist bei mir ja eher ein "Ersatzrad" :winking_face:


    Ich mag die Dinger irgendwie nicht so recht, und dein Posting macht es nicht besser :grinning_squinting_face:


    Da ja doch einige Aquabee Pumpen im Einsatz haben:


    Hat noch wer schonmal seine mit Essig Essenz gereinigt und ähnliches beobachtet?

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hat noch wer schonmal seine mit Essig Essenz gereinigt und ähnliches beobachtet?


    Ich :] Ohne Probleme

  • Zitat

    Ich hatte mal das Phänomen beobachtet das sich bei 2 Aquabee Pumpen, welche ich über Nacht in einem Eimer mit 10 Liter Wasser und 3 Schnapsgläser Essigessenz laufen ließ, die Stromkabel verfärbt haben - wurden heller und fühlten sich stumpfer an.


    3 Schnapsgläser auf 10 Liter ? Ich lege meine Pumpen seit Jahren in Essigessenz 1:1 über Nacht ein - teilweise sogar ohne Verdünnung. Das sich dabei irgendwas verfärbt habe ich noch nie (auch nicht bei Aquabee) erlebt... Bist Du sicher, dass das Essigessenz war ?

  • Zitat

    Original von Stephan
    3 Schnapsgläser auf 10 Liter ? Ich lege meine Pumpen seit Jahren in Essigessenz 1:1 über Nacht ein - teilweise sogar ohne Verdünnung. Das sich dabei irgendwas verfärbt habe ich noch nie (auch nicht bei Aquabee) erlebt... Bist Du sicher, dass das Essigessenz war ?


    Ja, Essig-Essenz 25%ig... habe noch nie was anderes benutzt.


    Ist mir auch nur bei diesen beiden 1000er Pumpen aufgefallen. Ist schon ein paar Jährchen her, bei anderen Pumpen die ich auf diese Art gesäubert habe ist mir sowas auch noch nie aufgefallen... und da waren u.a. auch wieder Aquabee's dabei. Soll also die Marke nicht schlecht machen, war halt ein interessantes Phänomen.


    Gruß
    Udo

  • Hallo,


    hab auch gerade wieder vor zwei Wochen meine Aquabee-Pumpen der jährlichen Reinigung unterzogen: 10L Eimer mit 5 Liter Aldi-(bei uns Hofer :D) Tafel-Essig füllen, 20-30 Minuten laufen lassen, anschließend in Süßwasser laufen lassen, fertig.
    Klappt tadellos...
    Pumpen laufen mittlerweile ohne Probleme 3 Jahre (lediglich die Pumpe des Abschäumers ist mal durchgebrannt und wurde vom Werk ersetzt)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!