Untergestell V2A oder Eisen und mit was lackieren?

  • Hallo Heiner!


    Vorsicht! Stahl nur pulverbeschichten hält NICHT. Du musst auf jeden Fall einen Rostschutz aufbringen, und darüber beschichten. Ich würde den Stahl feuerverzinken, dann mit einem Primer anstreichen und darüber einen guten Decklack. Du kannst aber auch den Stahl mit einer Zinkstaubfarbe grundieren und dann lackieren.


    Gruß


    Aquarius

  • Gut, ich habe mich nun für Holz entschieden. Wie die Konstruktion dann letzendlich wird wird sich zeigen wenns dann soweit ist. Bis dahin dank ich euch allen!


    Schönen Abend noch, Heiner

  • Hallo Leute,


    Vielleicht bin ich konservativ. War da nicht mal der Spruch "Metall hat im und am Seewasser nichts zu suchen" ?


    Na ja, wenn ich es recht überlege, gibts ja neue Werkstoffe. Wir wäre es denn mit einem Titangestell. Das hält garantiert auch ohne Versiegelung. Oder mit Keramik, sehr schick. Kohlefasern gibts auch noch. Jede Menge Alternativen ;).


    Gruss
    Uwe

  • Zitat

    Original von Heiner Weiß Ich denke gut verdübelt reicht aus.


    das lässt sich doch ganz leicht rechnen :winking_face: dann weiß man es genau :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von use
    auf 4 Weinflaschen kannst Du 1000kg stellen, das sollte doch reichen.


    Hi Uwe,
    das macht Uwe D..
    Ich trinke Rum :grinning_squinting_face: Da sind die Flaschen leider verschieden groß :angry_face:

  • Zitat

    Original von use
    Hi Klaus,


    auf 4 Weinflaschen kannst Du 1000kg stellen, das sollte doch reichen.


    mfg Uwe


    Weinflaschen haben auch den Vorteil, das sie Wasserdicht sind und z.B. als Artemia-Kulturgerät benutzt werden können. Oder man bohrt sie alle an und Verbindet sie zu einem Filterbecken, MiracleJuice Filter oder so :winking_face:

  • Meine Stellage für 12 Becken wurde damals aus V4A gebaut. Es sind vier Elemente die zusammen ca 4m x 2m x 0,5m Fläche benötigen. Ich fand das damals schöner - der Preis war aber super super heftig. Es ist unbehandelt und nur gebürstet. Natürlich setzt sich auch dort Rost an wenn man panscht.


    Aufgrund der Berichte auf reefcentral würde ich das heute nur noch aus Holz bauen. Beim nächsten Umzug wird die Anlage eh durch andere Beckenmaße ersetzt und dann wird auch was neues aus Holz gebaut.

  • Hallo,


    na gut, Holz ist schon was feines nur hätte ich da noch ein paar Fragen:


    Unterschrank sollte aus Siebdruckplatten bestehen (nehme mal an 21mm sollten reichen), nur was ist nun eine stabile Kontruktion (wie Claude nur erwähnt hat)?


    Die Zeichnung von Heiner ist schon mal ein guter Anfang, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Unterschrank z.B. ein 400 Liter Becken aushalten wird --> ich meine die Rückwand wäre stabil mit der Wand verschraubt, nur würde, da kein Bodenkontakt vorhanden ist und so eine Zugkraft nach vorne entseht, irgendwann der Schrank nach vorne wegkippen, da mir keine Möglichkeit einfällt, wie ich die obere Platte, auf der das AQ steht, wirklich Lastsicher an der Rückwand befestigen kann.




    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,


    ich habe auch ein Holzuntergestell. Wenn es dann an die Wand gedübelt werden soll, dann würde ich in den Ecken jeweils Kantholz (80*80 mm[H]2[/H] oder 100 *100 mm[H]2[/H]) reinschrauben. Wenn man dann noch nach guter Zimmermankunst die Kanthölzer verzapft und links und rechts von hinten unten nach vorne oben eine Stebe einzapft dann wirds richtig stabil und kann durch die Kanhälzer an die Wand gedübelt werden.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Das hier wär z.B. ne Lösung (ohne Berechnung)



    Man kann da natürlich durch Überlegen weiter dran verbessern, z.B.
    anstelle der Bolzen einen Stirnversatz,
    Die Längsbalken weg und dafür Balkenschuhe,
    MH höher und nicht so breit,...

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo,


    ja genau so wie Frank es gezeichnet hat habe ich es gemeint. Wie bereits geschrieben mit Zapfen nach Zimmermannsart braucht man weniger Schrauben. Die Schrauben und Bolzen dann aus Edelstahl und die Siebdruckplatten zusätzlich mit Spaltfüllendem PU-Leim (hat jeder Schreiner in Kartuschen wie Silkon) mit den Balken verleimt hälts dann mit Sicherheit.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo an alle,


    dann frag ich doch gleich mal mit,... Woher bekomme ich die Siebdruckplatten? Baumarkt á la O** oder muss ich die sonst wo herholen? Gibt es die in verschiedensten Ausführungen (also, Buche, Eiche, irgendwas) oder wie kann ich dann meinen selbstgebauten Unterschrank in mein Wohnzimmer integrieren?


    Gruss


    Martin

  • Hier für alle Interessierten mal ein anderer Tip.
    Mein Untergestell besteht aus profiliertem Aluminium.
    Es läßt sich jede beliebige Konstruktion mit einfachen handwerklichen Mitteln ohne Schweißen fertigen, ist sehr stabil und zur Ansichtsseite lassen sich sehr einfach Türen, Blenden u.ä. anbringen.
    Schaut mal hier unter Maytec: http://www.hig-hannover.de

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    Hallo,


    ich habe auch ein Holzuntergestell. Wenn es dann an die Wand gedübelt werden soll, dann würde ich in den Ecken jeweils Kantholz (80*80 mm[H]2[/H] oder 100 *100 mm[H]2[/H]) reinschrauben. Wenn man dann noch nach guter Zimmermankunst die Kanthölzer verzapft und links und rechts von hinten unten nach vorne oben eine Stebe einzapft dann wirds richtig stabil und kann durch die Kanhälzer an die Wand gedübelt werden.


    Ich meine das ganze Gestell sollte man aus 8x8cm Kanthölzern bauen und dann an die Seiten Siebdruckplatten schrauben. Das sollte doch reichen?!? Zur Sicherheit würde ich aber noch Winkel verschrauben und wie gesagt in meinem Fall trotzdem auf den Boden stellen UND an der Wand verschrauben. So kanns nicht nach vorne kippen und nach unten auch wenig wegen der Verdübelung in der Wand.

  • Hallo,


    Danke für die vielen Tips!


    Siebdruckplatten: In Deutschland dürften Siebdruckplatten ja kein Problem sein, aber hier in Österreich sind sie überall (Baumarkt, Plattenhändler, Holzfachmarkt,...) sauteuer und man muss immer die ganze große Platte nehmen :smiling_face:


    Gruß
    Reinhard

  • 35€ wären ein Traum. Hier hab ich unzählige Leute angerufen und die Preise waren so um 160-200€ für ne 18mm in den vonDir angegebenen Maßen :smiling_face: Wie kann es bitte zu solch extremen Preisunterschieden kommen?


    Für meine bereits bestellte Multiplex-Platte 3cm zahle ich auch 80€ für 130x60.


    Gruß
    Reinhard

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