Becken im Wohnzimmer und Beleuchtung

  • Hi,
    ich hätte die Möglichkeit, ein weiteres Becken aufzustellen. Nun habe ich überlegt, doch ein kleinen Würfel ins Wohnzimmer zu stellen und frage, mich ob es eine Einschränkung der "Lebensqualität" hat. Ich meine, wie macht Ihr das mit der Beleuchtung? Bei mir geht das Licht um 23:00 in den Becken aus und dann ist Nachtruhe bei den Tieren. Sollte jetzt Besuch da sein und man hat den Halogenstrahler an, oder man kommt später nach Hause und macht andere Lichter an, fühlen sich die Tiere evtl. in der Nachtruhe gestört. Was meint Ihr, sehe ich das zu eng?

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    Hi,
    ich hätte die Möglichkeit, ein weiteres Becken aufzustellen. Nun habe ich überlegt, doch ein kleinen Würfel ins Wohnzimmer zu stellen und frage, mich ob es eine Einschränkung der "Lebensqualität" hat. Ich meine, wie macht Ihr das mit der Beleuchtung? Bei mir geht das Licht um 23:00 in den Becken aus und dann ist Nachtruhe bei den Tieren. Sollte jetzt Besuch da sein und man hat den Halogenstrahler an, oder man kommt später nach Hause und macht andere Lichter an, fühlen sich die Tiere evtl. in der Nachtruhe gestört. Was meint Ihr, sehe ich das zu eng?


    die einzige störung die ich mir vorstellen würde, währe wenn meine fische abends als zum kühlschrank rennen würden während ich in ruhe fernsehn möchte.


    ihr werdet wohl nicht ständig irgendwelche partys feiern, und selbst wenn dann dürften zumindest die augenringe der fische zu euren passen :winking_face:


    ich seh's jedenfalls nicht so eng bei meinen, knips auch nochmal alle lichter im raum an wenn ich die tubastrea fütter, dann kommen nochmal ein paar fische zu nem mitternachtsschnack und das war's auch.


    durch das mondlicht ist es sowieso nie dunkel im aquarium. ansonsten könnten sich evtl nochmal die taucher zu wort melden ob sie nachts schonmal von nem fisch doof angepöpelt wurden weil sie mit taschenlampe unter die bettdecke von ihm geleuchtet haben :winking_face:

  • Zitat

    Original von Peter Nickel


    die einzige störung die ich mir vorstellen würde, währe wenn meine fische abends als zum kühlschrank rennen würden während ich in ruhe fernsehn möchte.
    ...
    durch das mondlicht ist es sowieso nie dunkel im aquarium. ansonsten könnten sich evtl nochmal die taucher zu wort melden ob sie nachts schonmal von nem fisch doof angepöpelt wurden weil sie mit taschenlampe unter die bettdecke von ihm geleuchtet haben :winking_face:


    :rofl:

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • :grinning_squinting_face:


    na ja, das war von der menschlichen Seite her betrachtet.
    Die Fische erschrecken schon wenn Nachts nochmal das Licht angeht. Ist aber auch Gewöhnungssache wie stark. Man kann die Beleuchtungszeit aber auch auf etwas später verschieben wenn man dann eh selber schlafen geht.
    Bei mir ist es durch die Aquarien so hell in der Wohnung das ich abends gar kein Licht mehr anmachen muß um was zu sehen.


    mfg Uwe

  • Hi


    Also unser Becken steht ja direkt hinter unserer Couch im Wohnzimmer. Die HQI's leuchten von 13 - 21.30 und das Blaulicht von 12 - 22.30. So haben wir irgendwann keine Reflexionen mehr im Fernseher und die Fische noch eine kleine Pause, bis es dann endgültig dunkel ist. Stören tut das offensichtlich keinen, eher das Gegenteil.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken


  • und was macht Ihr bei Besuch, Kerzen? :winking_face:


    Es sind die Bedenken meiner Freundin, da sie sich nicht einschränken möchte, nur weil ein Aquarium im Wz steht.......


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Huhu Ilja


    Naja, das war jetzt der Normalfall in der Woche. Am WE ist das Licht im Wohnzimmer teilweise deutlich länger an, stört auch keinen. Wir sind aber auch nicht das Klientel was 5 Deckenstrahler á 150W im Wohnzimmer an hat.


    Ist dann ebend eine etwas längerer Dämmerungsphase für die Fische :grinning_squinting_face: Die Weißband-Putzer, der Kofferfisch und noch ein paar "Spezis" wuseln in dem Licht noch kräftig hin- und her (ok, die Putzergarnelen danach auch noch)


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ilja,


    wir haben ja nur 13 Beclen im Wohnzimmer, dahe rkann ich dir gut sagen was passiert :grinning_squinting_face:


    1. Wenn TV an, ist den Fischen das Egal
    2. Besuch stört sie auch nicht , da für sie ja nur der "Mond" länger an und heller
    3. Wenn jemand nachts plötzlich das Licht voll andreht - fliege meine Lippis und die drei katzen haben einen Mitternachts snack. das ist also echt zu vermeiden.

  • Danke Peter, an Dich dachte ich eh...mir waren die vielen Becken noch im Hinterkopf! Vielleicht kann man sich das mal ansehen...? Ich habe noch so viele Meilen abzufliegen :winking_face: Punkt 3 werde ich aber in meiner Argumentationskette gegenüber meiner Freundin vermeiden :grinning_squinting_face:

  • Ich habe einen alten Bettüberzug genommen und decke am
    Abend das Aquarium damit ab. Da kann man machen was man will
    und die Fische kriegen nichts mit.

  • Zitat

    Original von Andreas Wimmer
    Ich habe einen alten Bettüberzug genommen und decke am
    Abend das Aquarium damit ab. Da kann man machen was man will
    und die Fische kriegen nichts mit.


    und wenn du mal länger schläfst setzen dir die HQI-Lampen das Teil in Brand oder was ? :grinning_squinting_face:
    Aber an sich keine schlechte Idee einen "Lichtschutz" zu verwenden - dann kann man echt machen was man will.

  • Habe das bisher nur bei meinen 60l Aquarium mit Abdeckung praktiziert und da ist nichts mit abbrennen.
    Bei meinen größeren bin ich noch inder Einlaufphase, da möchte ich aber eine Art Rollo von der Decke runter machen. Entweder eine Jalousie oder eine "Raff-Vorhang".


    Außerdem schaltet sich bei mir das HQI erst um ca. 14:00 ein. Da
    muß am Vortag schon was gröberes passiert sein, das ich um die Uhrzeit
    noch schlafen würde :schlaf: :rolleyes_g:

  • TIP für Arbeitslose:


    Jeden Tag mit wasserlöslichem schwarzen Stift die Scheiben anmalen ! Wenn man Mittags anfängt, dann sind passend zur Dunkelphase die Scheiben schwarz! Dann stört das Wohnzimmerlicht auch die Fische nicht mehr !


    Netter Nebeneffekt:


    1. Man ist den ganzen Nachmittag beschäftigt
    2. Den nächsten Vormittag ist man auch beschäftig weil man alles wieder abwischen darf

  • Hallo!


    Wir haben das Riffbecken auch im Wohnzimmer stehen. Bis jetzt war es den Tieren recht egal, wenn hin under mal auch das Licht im Zimmer länger brennt.
    Hast du auch mal am Meer, wenn du im Restaurant, auf der Malediveninsel auf Stelzen ins Riff raus gebaut, sitzt. Dann scheint das Licht auf´s Riff und die Fische tummeln sich herum.


    Peter:

    Zitat

    durch das mondlicht ist es sowieso nie dunkel im aquarium. ansonsten könnten sich evtl nochmal die taucher zu wort melden ob sie nachts schonmal von nem fisch doof angepöpelt wurden weil sie mit taschenlampe unter die bettdecke von ihm geleuchtet haben


    Uns hat schon mal ein Riffhai gerammt, weil er offenbar durch die Lampe geblendet war.
    Vor allem die Jäger, und da im Besonderen die Makrelen, freuen sich über das Licht in der Nacht. Wenn du nicht rechtzeitig die Lampen ausmachst, wirst du keine schlafenden fische sehen, da die Makrelen zuschlagen sobald der Lichtschein auf die schlafenden fällt.


    Servus,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!